[Mod] aus 10.07.-16.07.2017
So, zurück vom Cliquenabend auf Mallorca. Schön war's.
Neben diversen Autoren- und Verlagsprototypen in diversen Fertigstellungszuständen, über die ich vermutlich gar nicht so wirklich reden darf, hatte ich die Gelegenheit, mir das schöne #Gloomhaven aus der Nähe anzuschauen. Drei Szenarien gespielt, und dabei ein bisschen so getan, als hätten wir eine ernsthafte Kampagne angefangen (das Legacy-Zeug ausgeklammert, aber ein bisschen Geschichten gelesen, XP gesammelt und Gold ausgegeben). Diese erzählerischen Elemente (Weltkarte entdecken, Storyline mit Entscheidungen, Charakterentwicklung) machen vermutlich den Hauptreiz aus.
Szenarien: Spielmechanisch mag ich vor allem das Aktionskartensystem der Helden:
Jeder hat ca. 10 Karten mit je 2 Optionen, er wählt jede Runde zwei davon aus, immer eine oben, eine unten. Ein paar mächtige Einmaleffekte gehen sofort aus dem Spiel, ein paar erstmal auf den Ablagestapel. Gehen die Handkarten zur Neige, so darf man sie wieder aufnehmen, muss allerdings eine davon dauerhaft ablegen. Obendrauf kann man auch Karten verbrennen, um besonders fiese Treffer abzuwehren. Das setzt die Spieler natürlich ein wenig unter Zeitdruck, denn ohne Karten scheidet der Held für dieses Szenario aus.
Gespielt wird semi-semikooperativ, will heißen, wir haben ein paar egoistische Elemente drin (es gibt Loot, der niemals geteilt/getradet wird, es gibt geheime Ziele, die dem Hauptziel minimal entgegenlaufen). Da Kommunikation nur bedingt erlaubt ist, sorgt das immer wieder mal für schöne Momente, und es ist glaube ich auch für die Balance gar nicht so unwichtig, das Spiel wäre vielleicht etwas zu leicht, würden sich alle nur aufopfern.
Mein einziges "Hmmm": Die gegnerische KI ist ein bisschen komisch gemacht. Nicht nur stehen sich die Monster regelmäßig im Weg herum, der Algorithmus ist schlicht nicht zuende gedacht. Wir mussten viel zu oft selbst entscheiden, auf welches Hexfeld ein Monster zieht oder ob es sich überhaupt bewegt. Na ja, ist dann halt so.
Ansonsten macht natürlich vor allem die absurde Materialmenge neugierig. Was ist in diesen Umschlägen? Was ist in dieser Box? Wo darf ich diese Sticker hinkleben? Und wie geht die Geschichte weiter?
Ärgerte ich mich doch ein wenig, nicht zugeschlagen zu haben. Aber nur ein wenig...