Beiträge von Onkel Ollo im Thema „Gloomhaven: "KI", Monsterbewegung“

    Irgendwie ist das für mich ein Widerspruch. Wenn es eindeutig wäre, dürfte ich auch nichts auswählen. ;) Zumal die Regeln es sich iirc sparen, mich darauf hinzuweisen, dass ich in solchen Fällen wählen darf.


    Diese Fälle traten bei uns btw andauernd auf, weil es bei so gut wie jeder Begegnung zwei Möglichkeiten für das Monster gibt, einen zwei Felder entfernten Helden zu erreichen. Ist bei Hexfeldern halt einfach so. Wir haben dann irgendwann gesagt, es wählt das erste im Uhrzeigersinn, das ist dann ein eindeutiger Algorithmus.

    Unter Monster Focus heißt es doch
    ["If more than one enemy ties for being closest, the second priority is to focus on the enemy who is earlier in the initiative order..."].


    Dieser Grundsatz gilt meiner Meinung nach auch für Monsterattacks.