Beiträge von ShotgunPete im Thema „Gloomhaven: "KI", Monsterbewegung“

    Ich meine damit selbstverständlich, dass du die Ausgangsposition ändern sollst (siehe Bild, nur mit M2 auf einem Feld direkt darüber). Dann läuft es wieder auf dasselbe hinaus, M1 steht ihm im Weg herum.

    Haha, ok, da hab ich zu wenig weit gedacht - entschuldige.


    Fallen in (bzw. direkt vor) der Tür: Hmm, solange, bis die Monster da reinlaufen, warten wir meist gar nicht erst, da wir in der Regel einen Raum mehr oder weniger komplett von Monstern klären, bevor wir weiterziehen (ausser einer hat ein entsprechendes battle goal). Ist ja auch immer ein bisschen ein Zeitmanagement-Frage, da einem die Karten langsam ausgehen.


    Ich gebe dir recht, dass es nicht "klar geregelt" ist, "eindeutig" finde ich es hingegen schon, da eben den Spielern überlassen. Aber ich weiss schon, was du meinst - das kann je nachdem auch als "Faulheit des Autors" ausgelegt werden, bei Gloomhaven sehe ich das aber nicht so. Ich finde, das trägt hier deutlich zur Klarheit/Einfachheit der Regeln bei, was letztlich auch dem Spielfluss zu Gute kommt (solange man sich eben als Gruppe darauf einigen kann, wie man solche Situationen ausspielt.

    Du kannst für Monster mit move 2 auch einfach das Monster M2 ein Feld weiter nach Norden verfrachten, dann ändert sich nichts, weil sich iirc M1 nur ein Feld weit bewegen "will" (er hat kein grundsätzliches Interesse daran, den vollen Bewegungswert zu nutzen, richtig?).

    Warum sollte sich M2 vom Helden wegbewegen? Monster bewegen sich doch immer nur zu Helden hin, bis sie eine ideale Angriffsposition erreicht haben.



    @ShotgunPete
    Dass die nicht einfach so in Fallen reinlaufen, ist klar.
    Es lässt sich aber hin und wieder "erzwingen", und ein echter Gegenspieler hätte sich da natürlich nicht zwingen lassen. ;)

    Da nimmt es mich doch wunder, wie du das "erzwingst". Kannst du mir ein Beispiel geben? Wir lassen öfter mal Monster mit "push" bzw. "pull" in Fallen tapsen, aber freiwillig reingelaufen ist bei uns (in 15 Partien) noch keins (da eben Falle = obstacle = quasi kein Durchkommen).

    Hab grad in den Regeln nachgeschaut und korrigiere mich - da steht tatsächlich kein so Kommentar (evtl. in den FAQ auf BGG?). Nur diesen kleinen Abschnitt gibt es (S.32):


    AMBIGUITY
    If the rules ever make any monster action ambiguous because there are multiple viable hexes to which the
    monster could move, multiple equally viable targets to heal or attack, or multiple hexes a monster could push
    or pull a character into, the players must decide which option the monster will take.


    Die Spieler entscheiden also - und wir eben jeweils im Sinne des Monsters.



    Ein Antagonist hätte unter Garantie mit M1 und M2 auf H herumgeprügelt. Er würde Monster mit Heal Fähigkeit nicht aus der Reichweite von heilbaren Monstern bewegen. Oder einen Bogenschützen, der nicht schießen darf, in seine eigene Falle stellen.

    Diese Situation hingegen (Bogenschütze vs Falle) ist klar definiert (S.31):


    Monsters without the Flying trait consider negative hexes (traps or hazardous terrain) to be obstacles when
    determining focus and movement unless movement through one of these hexes is the only way they can focus
    on a target.


    Ein Monster ist also nicht so blöd, einfach in eine Falle zu laufen - es tut es nur, wenn dies der einzige Weg ist, zum Feind zu gelangen.

    Ein Antagonist hätte unter Garantie mit M1 und M2 auf H herumgeprügelt. Er würde Monster mit Heal Fähigkeit nicht aus der Reichweite von heilbaren Monstern bewegen. Oder einen Bogenschützen, der nicht schießen darf, in seine eigene Falle stellen.

    Und so spielen wir es auch. Wenn das Monster mehrere Möglichkeiten hat, wohin es sich positionieren kann, dann wählen wir die für das Monster beste Position/Bewegung. Ich glaube, einen Hinweis in diesem Sinne auch im Regelheft gelesen zu haben, so von wegen, "wählt die Bewegung, die ihr machen würdet, wenn ihr das Monster wärt".


    Dadurch sind solche Situationen bei uns immer sehr schnell und ohne weitere Diskussionen geklärt.