Wendake

  • HOlg -

    -

  • annatar -

    toller Aktionsauswahl-Mechanismus, den ich hoffentlich nochmal wo anders sehe. Alles andere fand ich sehr trivial und für das was man macht zu umständlich. Symbolik für mich nicht einleuchtend.

  • LookAtTheBacon -

    Ich bin offen gestanden immer wieder erstaunt, wenn first time-Designer solch einen Titel als Erstlingswerk raushauen.
    Wendake ist nämlich einigermaßen thematisch für ein Euro, hat eine sehr angenehme Spieltiefe und Komplexität, eine gesunde Spieldauer, Interaktion zwischen den Spielern, verschiedene Timings auf die es zu achten gilt, genug Aktionen dass es sich nach Spielende wirklich so anfühlt als hätte man etwas "geschafft", extrem gute Balance (die Siegpunkte sind bei Abrechnung quasi immer knapp, egal auf was man geht), und die Aktionsauswahl ist nicht anderes als grandios (erinnert leicht an "Ulm").
    Insgesamt einfach ein schönes Spiel, das man gerne rausholt, wenn man ein Kennerspiel+ bzw. Expertenspiel- spielen möchte. Auch sehr preiswert, da es in der Vergangenheit immer mal wieder bei diversen Rabattaktionen verramscht wurde.
    Als einziges minimales Manko wäre wahrscheinlich die schwache Materialqualität zu nennen, da das klapprige Board, bestehend aus 3 einzelnen Pappen und 8 Leistenteilen, schon wirklich eher eine Frechheit ist als Ernst gemeint sein kann, aber gut. Sei's drum.
    Die Grafik gefällt vielleicht auch nicht jedem, aber das machen niedliche Details wie zum Beispiel die hübsch gestalteten Biberplättchen sowie die stimmigen Holzressourcen wieder gut.

    Warum ich nicht mehr als 8.0 vergebe, weiß ich gerade auch nicht. Vielleicht, weil es mich unter dem Strich nicht komplett "geflasht" hat so wie andere Eurogames, wo ich danach noch ewig über einzelne Partien nachgedacht oder sogar davon geträumt habe (Terraforming Mars, ZhanGuo, Brass: Birmingham, Terra Mystica, Agricola, ...). Dennoch spitze, keine Frage.
    Lg

  • actaion - (Letzte Bearbeitung: )

    + sehr thematisch stimmig für ein Eurogame

    + cooler weertungmechanismus

    + cooler Einsetzmechanismus

    + viele interessante Möglichkeiten im Spiel

    + tolles Material

    + interaktiv für eine Euro, ohne allzu gemein zu sein

    o Fortschrittsplättchen habe keine Namen, da hätte man es noch thematischer gestalten können

    - unterschiedliche Rohstoffarten und Leistenbereiche sind nicht ganz optimal gebalanced

    - etwas grübel/Downtime-anfällig

  • FischerZ -

    Wendake ist ein gutes Spiel mit einem interessanten weil wechselhaften Auswahlmechanismus.

    Interaktion ist ebenfalls ein wenig vorhanden.

    Macht Spaß - die Erweiterung liegt leider noch ungespielt hier - muss aber auch mal auf den Tisch!

  • Ernst Juergen Ridder -

    Vor allem Thema und Aktionswahlmechanismus haben es mir angetan.

  • papadjango -

    Eines der besten WP-Spiele; mit ausgetüfteltem Aktionsmodus!

  • Annabelle78 -

    Uns hat es, obwohl es in den Aktionen sehr kleinteilig ist und die Symbolik auf den ersten Blick etwas klein und unübersichtwirkt, sehr gut gefallen. Das Spiel geht gefühlt in Richtung Bora Bora obwohl es eigentlich nichts gemein hat. Dazu ist das Material natürlich wieder mal klasse!

  • velvre -

    Nach nur einer Partie hat mir Wendake sehr gut gefallen, was ich in einer Note mit 7,5 ausdrücken würde. Da hier nur ganze Noten verteilt werden können, habe ich mich für eine 8 entschieden, da die 7.5 eine Tendenz nach oben aufweist.


    Bei Wendake spielen wir, wie so oft, um Siegpunkte, die sich primär auf 2 Leisten generieren lassen. Jede dieser Leisten hat 2 variable Kategorien. Der Clou daran: Es zählt nur der niedrigste Wert, frei nach dem "Einfach-Genial-Prinzip", so dass ich keine der insges. 4 Kategorien vernachlässigen sollte.


    Für Aktionen stehen uns 9 Aktionsplätchen in einem 3x3 Raster zur Verfügung. Nach dem Tik-Tak-Toe-Prinzip, also 3 in einer Reihe, werden 3 von 4 Aktionen ausgewählt. Bei der 4. Aktionsmöglichkeit geht es darum die Startspielerreihenfolge zu verändern, wobei jeder selbst bestimmt, wann man sich hier festlegen möchte (als 1., 2, 3. oder 4. Aktion). Zum Ende eines Spielzugs werden die 3 gewählten Aktionsplättchen auf die Rückseite (Trommel) umgedreht und die unteren 3 Aktionen im Raster werden herausgeschoben. Ein Aktionsplättchen kommt aus dem Spiel und wird durch ein Besseres in Startspielerreihenfolge ausgetauscht. Manche neue Plättchen ermöglichen Doppel- oder sogar Dreifachaktionen, was die eigenen Möglichkeiten deutlich verbessert und das jede Runde erneut.


    Manch einem könnte es nicht gefallen, dass es in diesem Spiel keinen Siegpunktesalat gibt. Hat man am Ende einen Haufen Ressourcen übrig, wirkt sich dies nicht auf die Siegpunkte aus, auch wenn es auf dem Spielbrett um die Generierung von Ressourcen und Area Control geht, aber das ist nur ein Teilelement, den uns Wendake bietet.


    Kurzfazit:

    Wendakte hat viele unterschiedliche Aktionsmöglichkeiten und Mechaniken, die zu einer mehr als nur netten Komposition vereinigt worden sind. Ich habe auf jeden Fall Lust auf weitere Partien Wendake.

  • Toadstool -

    Sehr schönes Eurogame mit frischem Thema und innovativen Mechanismen. Besonders interessant sind zum einen die Aktionsauswahl und die vier verschiedenen Siegpunktleisten. Bei der Aktionsauswahl muss jeder Spieler drei Aktionsplättchen aus einem 3 mal 3 Raster auf seinem eigenen Spielplan auswählen. Die Plättchen müssen in einer Reihe liegen und werden mit der Aktionsdurchführung "verbraucht". Auf die Art ändert sich das Aktionsangebot von Runde zu Runde, so dass langfristige Pläne immer wieder angepasst werden müssen.

    Die Siegpunkleisten sind paarweise angeordnet und haben die Besonderheit, dass von jedem Paar nur die Leiste gewertet wird, auf der man am wenigsten weit vorangekommen ist. Damit wird man als Spieler gezwungen in allen Bereichen mitzumischen, was für viel Interaktion zwischen den Spielern sorgt.

    Beim Spielmaterial weiß das Spiel ebenfalls zu punkten. Ressourcen (Felle/Fische/Bohnen/Kürbis/Mais), Krieger und Kanus sind kleine hübsche Holzmarker.

    Meiner Meinung nach ein Top-Spiel!

  • Kermeur -

    Pros:


    - Aktionsauswahlmechanismus

    - stimmige thematische Umsetzung

    - Spielerinteraktion gegeben

    - knifflige Entscheidungen bei schnellen Zügen

    - schönes Holzmaterial

    - schöne Grafik


    Cons:


    - verzogene Wertungsleisten und Spielplanteile

    - deutsche Regelübersetzung (zum Glück ist Englisch gleich mit dabei)

  • marco27 -

    Weckt mich jederzeit für diesen Kracher.

  • rojack -

    Habe es erst 2x gespielt. Fand es interessant.

  • Sankt Peter - (Letzte Bearbeitung: )

    Sehr schönes Spiel mit vielen Facetten. Der Aktionsplättchenmechanismus ist interessant, die Entscheidungen, die man im Spiel treffen muss sind nicht trivial und insgesamt macht das Spiel trotz Euro-Charakter vieles richtig. Und das alles in rd. 60 Minuten. Passt.