Tolles middleweight+ Euro

Ich bin offen gestanden immer wieder erstaunt, wenn first time-Designer solch einen Titel als Erstlingswerk raushauen.
Wendake ist nämlich einigermaßen thematisch für ein Euro, hat eine sehr angenehme Spieltiefe und Komplexität, eine gesunde Spieldauer, Interaktion zwischen den Spielern, verschiedene Timings auf die es zu achten gilt, genug Aktionen dass es sich nach Spielende wirklich so anfühlt als hätte man etwas "geschafft", extrem gute Balance (die Siegpunkte sind bei Abrechnung quasi immer knapp, egal auf was man geht), und die Aktionsauswahl ist nicht anderes als grandios (erinnert leicht an "Ulm").
Insgesamt einfach ein schönes Spiel, das man gerne rausholt, wenn man ein Kennerspiel+ bzw. Expertenspiel- spielen möchte. Auch sehr preiswert, da es in der Vergangenheit immer mal wieder bei diversen Rabattaktionen verramscht wurde.
Als einziges minimales Manko wäre wahrscheinlich die schwache Materialqualität zu nennen, da das klapprige Board, bestehend aus 3 einzelnen Pappen und 8 Leistenteilen, schon wirklich eher eine Frechheit ist als Ernst gemeint sein kann, aber gut. Sei's drum.
Die Grafik gefällt vielleicht auch nicht jedem, aber das machen niedliche Details wie zum Beispiel die hübsch gestalteten Biberplättchen sowie die stimmigen Holzressourcen wieder gut.

Warum ich nicht mehr als 8.0 vergebe, weiß ich gerade auch nicht. Vielleicht, weil es mich unter dem Strich nicht komplett "geflasht" hat so wie andere Eurogames, wo ich danach noch ewig über einzelne Partien nachgedacht oder sogar davon geträumt habe (Terraforming Mars, ZhanGuo, Brass: Birmingham, Terra Mystica, Agricola, ...). Dennoch spitze, keine Frage.
Lg