Karten aufbewahren: X-Band, Bondage Tape, Hosengummis, Papierbanderolen, Deckboxen?

  • @Nupsi


    Ich sehe, Du verstehst mich.


    Ich mache mich mal mit meinem Bedarf und einer sinnvollen Höhe eines "Kartons" vertraut und schreibe Dir dann. Allerdings werden wir bei erneutem Versand einer Teillieferung den Preis pro Stück nicht unter 1€ drücken können - es sei denn Du brauchst >450 Stück...


    Dann poste ich mal mein gebasteltes aus Mett und dann sehen wir weiter.


    An foam core habe ich auch schon gedacht, aber a) sind mir die Platten dafür zu teuer b) müsste ich sie planen c) und vor allem selber basteln. Ob es mir das wert ist?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog



  • Dann poste ich mal mein gebasteltes aus Mett und dann sehen wir weiter.

    Es sollte KLETT heißen!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Papier-Banderolen (am besten dickes Papier) sind m.E. unschlagbar, weil
    - kostenlos
    - schnell hergestellt
    - am platzsparendsten
    - flexible Größe
    - bedruckbar


    Gleich danach kommen Hosengummis, aber die
    - müssen gekauft werden
    - müssen zusammengenäht werden
    - tragen etwas auf
    - sind nicht bedruckbar


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Es sollte KLETT heißen!

    Du kannst deine Beiträge auch noch nachträglich bearbeiten... ;)

  • Du kannst deine Beiträge auch noch nachträglich bearbeiten... ;)

    Ich weiß, ich fand dass ich euch an meinem Verschreiber teilhaben lassen sollte - man merkt, es geht auf das Mittagessen zu.


    Heute ist Schnitzeltag beim Bayern gegenüber...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hast Du Fotos von bedruckten Banderolen - oder ist das nur ein Vorteil.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Papierbanderolen bedruckt habe ich bisher nicht. Ich nehme dünnen Zeichenkarton in verschiedenen Farben, um sie einzelnen Kartenstapeln zuordnen zu können. Eine Zuordnung, in welcher Form auch immer, ist hilfreich, da die Kartenstapel in der Regel unterschiedlich dick sind und das Einpacken einfacher wird, wenn man die Banderolen leicht unterscheiden kann.

  • Papierbanderolen bedruckt habe ich bisher nicht. Ich nehme dünnen Zeichenkarton in verschiedenen Farben, um sie einzelnen Kartenstapeln zuordnen zu können. Eine Zuordnung, in welcher Form auch immer, ist hilfreich, da die Kartenstapel in der Regel unterschiedlich dick sind und das Einpacken einfacher wird, wenn man die Banderolen leicht unterscheiden kann.

    Genau das ist der Punkt - und der Preis, wenn man möglichst viel Platz im Karton sparen will.
    Und darum geht es ja hauptsächlich ... :)


    Ob man die Banderolen bedruckt, beschriftet oder farblich unterscheidet oder sonstwas, ist dabei nur Geschmackssache.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Eine Zuordnung, in welcher Form auch immer, ist hilfreich, da die Kartenstapel in der Regel unterschiedlich dick sind und das Einpacken einfacher wird, wenn man die Banderolen leicht unterscheiden kann.

    Ein Grund für mich, Bondage Tape zu benutzen. Im Zweifelsfall könnte man an der Länge des Tapes erkennen, für welchen Stapel es gedacht ist. In der Praxis nimmt man einfach in etwa gleich lange Stücke, so dass es keine Rolle spielt.
    Rein preislich und optisch sind Papierbanderolen natürlich nicht zu schlagen. Wie sehen die eigentlich nach etlichen Benutzungsvorgängen aus? Gibt es Ausfransungen oder Risse oder lässt sich das mit sorgfältigem Umgang gänzlich vermeiden?

  • Ein Grund für mich, Bondage Tape zu benutzen. Im Zweifelsfall könnte man an der Länge des Tapes erkennen, für welchen Stapel es gedacht ist. In der Praxis nimmt man einfach in etwa gleich lange Stücke, so dass es keine Rolle spielt.Rein preislich und optisch sind Papierbanderolen natürlich nicht zu schlagen. Wie sehen die eigentlich nach etlichen Benutzungsvorgängen aus? Gibt es Ausfransungen oder Risse oder lässt sich das mit sorgfältigem Umgang gänzlich vermeiden?

    Ich habe es nie geschafft, Bondage-Tape sauber um größere Kartenstapel zu wickeln. Das war immer ein Gefummel und sah letztlich gar schrecklich aus.


    Papier kann man natürlich schrotten, wenn man sich dämlich anstellt.
    Bei mir sind aber auch nach vielfachem Gebrauch keine Gebrauchsspuren zu sehen. Man muß sich halt nur die richtige Technik angewöhnen, wenn man die Karten wieder zurück in die Banderole schiebt.
    Und wenn je doch mal was passieren sollte, ist eine neue im Nu wieder gemacht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wegen dem Langzeitgebrauch von Bondage-Tape:


    Ichhabe schlechte Erfahrungen mit Bondage-Tape für Karten in Hüllengemacht.


    Imletzten Jahr habe ich zwei meiner Spiele nach längerer Zeit (> 1Jahr) herausgeholt. Hier hatte ich die Karten gesleevtund anschließend mit Bondage-Tape zu Stapeln gebunden.


    Nachdieser Zeit haben sich die Hüllen der äußeren Karten im Stapelaufgeraut und stark gewellt. Die Karten waren in dem Zustandunspielbar und mussten neu gesleevt werden.
    MeinEindruck war, dass evtl. Weichmacher o.ä. im Bondage-Tape die Hüllenangreifen.


    Vielleichtkann das noch jemand anderes bestätigen oder einen Tipp geben woranes sonst gelegen haben könnte.


    Seitdembenutze ich jedenfalls Banderolen aus Papier. Nachdem ich dasausprobiert habe finde ich die Lösung eigentlich fast genauso gut.Nur fast, weil ich für die Herstellung der Banderole etwas mehr Zeitbenötige als für das Zuschneiden des Tapes.

  • Ich lebe immer noch von einer Rolle Bondage Tape, die ich bei Spieltraum bestellt hatte.
    Den von @Puk erwaehnten Effekt hatte ich bisher nicht feststellen koenne, wohl aber das bei Spielen, die recht lange ungespielt waren, das Tape nur schwer abzuloesen war (nicht von den Karten, sondern von sich selbst). Auch war es nicht trivial, ueberhaupt das Ende wieder zu finden. Dann schiebe ich aber einfach den Kartenstapel aus der Banderole heraus, statt das Tape zu oeffnen, das geht gut; das das Tape an den Karten selbst klebte, hatte ich bisher auch noch nicht.
    Jedoch hatte ich fuer die Jugendarbeit mal Spielgeld erstellt und ausgedruckt (auf normalem Druckpapier), das ach dem Entfernen des Tapes gerne die Tinte vom obersten Blatt abgetragen hat.. Das Finish bei echten Spielkarten ist aber ja anders/glatter.


    Seitdem nutze ich zugegebenermassen auch gerne Papierbanderolen, das ist wirklich 0,1 Aufwand.

    Cardboard Games Master Race

  • Auch war es nicht trivial, ueberhaupt das Ende wieder zu finden.

    Tipp dazu: Tape an einer Seite im 30° Winkel abschneiden und leicht seitlich überlappend zusammenpacken. So steht ein kleiner Zipfel seitlich über, den man recht einfach mit einem Finger abziehen kann. Und wenn’s doch mal perfekt aufeinanderkleben sollte, lässt sich der Anfang wesentlich leichter erkennen als bei einem orthogonalen Schnitt.


    Ich habe es nie geschafft, Bondage-Tape sauber um größere Kartenstapel zu wickeln. Das war immer ein Gefummel und sah letztlich gar schrecklich aus.

    Übungssache. Mehr als 90 Karten habe ich bisher allerdings nicht ausprobiert... Vielleicht mach ich bei Gelegenheit mal ein kurzes Video dazu.

  • Die Idee mit den Papier-Banderolen finde ich echt gut. Aber bekommen die Spieler - wenn ich nicht selbst mitspiele - die Karten auch wieder ordentlich dort hinein? Ich bin gerade am Überlegen, ob es in dem Sinne nicht besser wäre, Bögen an Tyvek zu kaufen, da das Zeug ja nahezu unkaputtbar ist. (oder vielleicht Briefumschläge zu recyceln...)...


    Bisher haben wir alle Spiele mit Kartenboxen ausgestattet, wo es ging. Ascension hatte ich gesleeved (komplett.... puh...) und dann Modulweise in so Sammelkartenboxen getan. Bei Spielen, wo das nicht geht, packen wir die Karten auch immer in Zip-Beutel. Wobei im Spieletreff die Leute manchmal auch nicht mit sehr viel Feingefühl beim Herausholen da rangehen und so die Tüten immer größer als notwendig gewählt werden, da die sonst beim Rausholen an den Kanten schubbern...


    Für andere Spiele habe ich auch schon Foam-Board-Inlays gemacht. Aber das ist für so viele Spiele, die dann vielleicht nur 5x (wenns hoch kommt...) gespielt werden, dass sich das nicht lohnt. Ich habe vor bestimmt 1,5 Jahren unser Bora Bora aus dem Treff mit einem schönen Inlay versehen. Seitdem wurde es vielleicht 2x gespielt.


    Man weiß halt vorher nicht, wo es sich lohnt.


    Eine Universallösung wäre mir da schon recht. Und Banderolen hören sich echt gut an. Aber für mich bitte dann aus Tyvek. Ist ja auch bedruckbar.


    Wie verklebt Ihr die beiden Enden? Mit Klebestreifen oder mit Alleskleber? Oder tackert Ihr das zusammen? Schubbert aber bestimmt auch... hmmmm....


    Auf jeden Fall danke für auch diese Idee!!!


    Verspieltes Wochenende. Fast. zumindest...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Aber bekommen die Spieler - wenn ich nicht selbst mitspiele - die Karten auch wieder ordentlich dort hinein?

    Zuerst 2 Karten hineinschieben, danach die anderen Karten dazwischenschieben. Dies den Mitspielern kurz zeigen und erklären, dann klappt's auch mit dem Einpacken. ;)

  • Die Idee mit den Papier-Banderolen finde ich echt gut. Aber bekommen die Spieler - wenn ich nicht selbst mitspiele - die Karten auch wieder ordentlich dort hinein?
    [ ... ]


    Eine Universallösung wäre mir da schon recht. Und Banderolen hören sich echt gut an. Aber für mich bitte dann aus Tyvek. Ist ja auch bedruckbar.


    Wie verklebt Ihr die beiden Enden? Mit Klebestreifen oder mit Alleskleber? Oder tackert Ihr das zusammen? Schubbert aber bestimmt auch... hmmmm....

    Einfach dreiviertel der Karten in die Banderole schieben.
    Dann 1 Karte davon etwas anlupfen und den Rest der Karten dazwischen schieben.
    Ich mache das so seit vielen Jahren, und dickes Papier reicht völlig aus.


    Die Banderole wird einfach in passender Länge um den Kartenstapel gewickelt und mit einem Stück Tesa zusammengeklebt, das hält gut.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Kenne ich von Konzerten - das Zeug ist fast unkaputtbar und bringt seinen Kleber zum Zusammenkleben schon mit. Als Banderole funktioniert das sicher sehr gut.
    Da ich meine Spiele auch transportiere (auch mal hochkant im Rucksack etc., dass etwas ein paar mal hin und her fliegt lässt sich nicht immer verhinden) ist mir aber eine Lösung mit Oberflächenschutz außenherum (d.h. Zip-Beutel) trotzdem noch lieber. Insbesondere schwarzrandige Karten sehen abgestoßen immer etwas unschön aus.

  • Ich würde das ausprobieren - ist vielleicht noch ein Berliner dabei? Dann können wir die knapp 6 € VK teilen. Das ist für den Wert des Zeugs ja kein gutes Verhältnis....


    Bestellungen nehme ich bis morgen, 11.00 Uhr entgegen und würde dann meine Wunschmenge + Bestellungen bestellen.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Die Idee mit den Papier-Banderolen finde ich echt gut. Aber bekommen die Spieler - wenn ich nicht selbst mitspiele - die Karten auch wieder ordentlich dort hinein?

    Meistens ja. Gelegentlich nicht, weil die Teilnehmer am Treff beim Spielaufbau die Banderole zerreißen. :crying:


    Liebe Grüße
    Nils (zippt einfachheitshalber)

  • Gummibänder die mit Faden umwickelt sind: Ich habe eine Schachtel voll Gummibänder die man früher beim Skipass zum umhängen bekam.
    Das war das einzige das man in der Schweiz gratis bekam. ;)
    Bekommt man bei dem Nähzeug im Kaufhaus.
    Ein Stück abschneiden, Knoten rein und fertig.

    :lol2:

    Einmal editiert, zuletzt von lolmargue ()

  • Ob diese Eintrittsbänder aus Tyvek funktionieren?
    Gibt es ja für kleines Geld.
    ID ACC - Papierbänder, Papierbändchen, Eintrittsbänder

    Kann man diese Tyvek-Bänder an den entsprechenden Stellen knicken, oder ist das Material so weich, daß es sich eh gut anschmiegt?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Kann man diese Tyvek-Bänder an den entsprechenden Stellen knicken, oder ist das Material so weich, daß es sich eh gut anschmiegt?


    Das Material ist eher weich, fast stoffartig. Knicke bleiben da kaum zurück sondern es wird sich gut anschmiegen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich habe am Wochenende mit Klettbändern experimentiert... ...es war ein großer Spaß... ...NEIN, WAR ES NICHT!


    Furchtbares Gefummel die richtige Länge von Klett- und vor allem der "Negativseite" auf den Stoff zu bugsieren und mit der Maschine festzunähen (Ich bin auch eher so der Heimwerker mit Bohrmaschine und Hammer, als der Handarbeitstyp mit Nadel und Faden).


    Mal zu lang, mal zu kurz. Das Ergebnis, sah abgesehen von der Farbwahl (ich hatte nur graues Klettband auf rotem Stoff) einigermaßen aus und hielt die gesleevten Karten... ...nicht. Auch "Stopperstoff" half da wenig. Zu rutschig. Das Klettband konnte man zwar mörderfest anziehen - aber das hätte auf Dauer sicherlich den gleichen Effekt wie Einwegglasgummis auf die Karten *knautsch*


    Als B-Lösung habe ich dann zwei der Wunderwerke über kreuz genäht, so dass man die Karten mittig platziert mit zwei Bändern einschließen kann. Sehr aufwendig, hält aber. Schön? Naja...


    C-Lösung: Meine Frau gefragt, ob sie mal schnell 100 Täschchen in der hauptfarbe des Spiels bzw. der jeweiligen Fraktionen, wenn die Karten diesen zugeordnet sind, in den Maßen x mal y mit Druckknopfverschluss nähen kann... ...wurde nur mit einem merkwürdigen, anscheinend international anerkannten Zeichen für "bist Du verrrückt" quittiert. Ich verstehen die Frauen nicht...


    Ich glaube, ich bestelle einfach die kleinen Boxen ~0,60€/Stück. Ich poste hier die Maße und würde für andere mitbestellen. Ich kann sie anscheinend hier in Berlin-Spandau kostenfrei abholen.


    @Annabelle78 Was machen die Tyvek-Versuche? Hast Du schon geordert? Stell doch mal ein Bild ein, wenn Du soweit bist.


    VG


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gute Idee.Kannte ich bisher nicht - könnte funktionieren.


    Wer probiert's aus?

    Amazon-Hasser bitte weiterblättern - Amazon hat jede Menge im Angebot.


    100 Stück kosten meistens so 4 bis 6 Euro plus Porto.
    1000 Stück kosten meistens über 20 bis 40 Euro plus Porto.


    Das weitaus preiswerteste Angebot war 1000 Stück für 19 Euro incl. Porto (für Prime-Kunden), das habe ich genommen:
    www.amazon.de/Cintapunto%C2%A9-Event-Armb%C3%A4nder-Party-Armb%C3%A4nder-Night-Club-Armb%C3%A4nder-Einweg-Armb%C3%A4nder/dp/B01M8J1FAL/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1485766541&sr=8-3&keywords=Tyvek+1000


    Die Tyvek-Bänder sind gerade angekommen, und ich habe gleich eins mit 50 gesleevten Karten ausprobiert.
    Sie dürften gut haltbar sein, das Handling ist ok. Sie sind nur nicht ganz so leicht vom Blatt abzutrennen.
    Sie sind ähnlich verwendbar wie Papier-Banderolen, nur sind sie schon zugeschnitten, haben einen eingebauten Klebestreifen, und sie dürften auf jeden Fall haltbarer sein.
    Ich bin zufrieden, das hat sich wirklich rentiert.


    1000 Stück scheinen etwas viel, aber ich habe vor, neben all meinen CDGs auch die vielen Karten-Packs aus meinen LCGs (LotR etc.) damit zu bündeln - da hätten 100 Stück bei weitem nicht gereicht.
    Und für denselben Preis hätte ich ansonsten nur ca. 300 Stück bekommen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Vielleicht habe ich ja den Grund dafür überlesen, aber warum nicht einfach (wie vieles anderes auch) in ZIP-Tüten verstauen? Funktioniert bei uns wunderbar. Es gibt so ziemlich jede Größe, die man benötigt (auch quadratische Maße) und kostet so gut wie nichts (100 Stück rund 1 Euro)...


    Wer besonders schwitzige Pfoten hat, sollte allerdings ein paar Löcher in die Tüten stanzen (mit dem Locher), um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen.


    Ciao
    Stefan

  • Vielleicht habe ich ja den Grund dafür überlesen, aber warum nicht einfach (wie vieles anderes auch) in ZIP-Tüten verstauen?

    Den Eingangsbeitrag könnte man ja schon mal lesen ;) =>

    (größere) Ziplock-Beutel: sie sind oft mühsam zu entnehmen (dabei habe schon die, die man quer mti einem Zipper öffnen kann), sie halten nicht lange, wenn sich die Karten darin verhaken

    Dazu kommt noch: In Zip-Tüten nimmt ein Stapel Karten immer (deutlich) mehr Raum ein als mit Banderole, Hosengummi oder Tape. Das kann bei manchen Spielen oder auch Inlays durchaus ein Problem sein.

  • Das weitaus preiswerteste Angebot war 1000 Stück für 19 Euro incl. Porto (für Prime-Kunden), das habe ich genommen:
    www.amazon.de/Cintapunto%C2%A9-Eve…r=8-3&keywords=Tyvek+1000

    Die sieben vorrätigen Pakete mit goldenen Bändern zum günstigen Preis sind inzwischen weg, und der Preis dafür ist auf 27 Euro (incl. Porto) gestiegen - wie für fast alle anderen Farben auch.
    Nur in hellgrün gibt es sie noch günstig für nur 18 Euro (incl. Porto) für Prime Kunden:
    www.amazon.de/Cintapunto%C2%A9-Event-Armb%C3%A4nder-Party-Armb%C3%A4nder-Night-Club-Armb%C3%A4nder-Einweg-Armb%C3%A4nder/dp/B01M4IY3SF/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1485937602&sr=8-3&keywords=tyvek%2B1000&th=1


    #Tyvek


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die sieben vorrätigen Pakete mit goldenen Bändern zum günstigen Preis sind inzwischen weg, und der Preis dafür ist auf 27 Euro (incl. Porto) gestiegen - wie für fast alle anderen Farben auch.Nur in hellgrün gibt es sie noch günstig für nur 18 Euro (incl. Porto) für Prime Kunden:
    www.amazon.de/Cintapunto%C2%A9-Event-Armb%C3%A4nder-Party-Armb%C3%A4nder-Night-Club-Armb%C3%A4nder-Einweg-Armb%C3%A4nder/dp/B01M4IY3SF/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1485937602&sr=8-3&keywords=tyvek%2B1000&th=1


    #Tyvek


    Danke, habe ich mal bestellt! :thumbsup:

  • Meine Bestellung soll heute geliefert werden... und dann wird heute Abend getestet... Meine bessere Hälfte ist grad nicht überzeugt: "Es gibt doch Kartenboxen und wenn das nicht passt, sind zip-Beutel doch viel besser...". Ich bin froh, dass ich nur eine ganz kleine Menge bestellt habe (schlußendlich aber auch über Amazon)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich bin skeptisch bei den Tyvekbändern. Meiner Erfahrung nach fransen die an den Klebestellen manchmal aus und ich hätte Sorge, dass das dazu führt, dass man Klebereste an den Karten hat. Wobei meine Erfahrung auf die Verwendung als Armbänder beruht und die dort sicher viel mehr Bewegung ausgesetzt sind.
    Ansonsten wollte ich noch diese Anekdote beitragen: Ich musste mir in jüngerer Vergangenheit ein neues Handy kaufen. Die Schachtel eignet sich sehr gut als Kartenhülle. Es gibt sogar eine dünne Polsterung. Ob das allerdings weiterhilft... ;)