Karten aufbewahren: X-Band, Bondage Tape, Hosengummis, Papierbanderolen, Deckboxen?

  • 10m Hosengummi im Kurzwarengeschäft kaufen, auf passende Länge schneiden und vernähen und fertig sind 100 davon. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe mir vor einiger Zeit eine Grundausstattung fürs Papierbasteln besorgt: Schneidematte, Papierschneider, Falzbein, Skalpell.

    Damit lassen sich mit ein Wenig Übung in kürzester Zeit passgenaue Banderolen und Boxen anfertigen. Die Beste Lösung die ich für mich entdeckt habe sind Kartenschuber ... so nenne ich das zumindest. Das ist wie eine Deckbox, nur ohne Deckel und nicht über die komplette Länge des Stapels gehend (der Stapel schaut oben raus). Für mich der optimale Kompromiss zwischen Ordnungsfimmel und Benutzbarkeit.

  • Amazon, Wish, Alibaba, Temu ... bei den üblichen Verdächtigen.

    Ich konnte leider keine Quelle finden. Hast Du einen konkreten Link?

    Es geht mir um die breiten Stoff-Gummis (ca. 15 mm breit):

    Und schwarz / dunkel ist auf jeden Fall besser als weiß...

  • Ach so: Ich frage natürlich nur für einen Freund... :D

    Nein, im Ernst: Wir wollen die im Verein benutzen, wenn wir unsere zahlreichen Kartenspiele zu Veranstaltungen transportieren. Normale Kreuzbandgummis sind erstens für einige Leute unerwartet zu schwierig zu benutzen, zum anderen werden die schnell spröde. Es soll also nebenbei auch noch gut aussehen!

  • 10m Hosengummi im Kurzwarengeschäft kaufen, auf passende Länge schneiden und vernähen und fertig sind 100 davon. :)

    Ich möchte nicht selbst basteln (bzw. nähen).

    Dann sehe ich persönlich auch Zip-Beutel als die beste Option. Etwas fummeliger in der Anwendung aber universell einsetzbar und völlig ohne Basteln. Dazu habe ich noch diesen Tipp: Ich habe ein Labelgerät zu Hause und beschrifte die Zip-Beutel mit dem vorgesehenen Inhalt - z.B. "Aktionskarten" oder "Siegpunktmarker". So stellt man nicht nach der Hälfte der Einpackens fest, dass man das falsche Tütchen für die Siegpunktmarker genommen hat und die Aktionskarten nicht in das Tütchen für die Siegpunktmarker passen. Besonders hilfreich wenn "eifrige Helferlein" am Tisch sind.

  • Ich hab jetzt nicht explizit nach sowas gesucht; du weißt besser was du willst.

    Aber generell würde ich Meterware nehmen, je nach gewünschter Länge abschneiden, mit einer Klammermaschine festmachen und fertig. Ich nehme nicht an, dass es für alle Schachtelgrößen die passenden Bänder geben wird (aber mit Geduld kann sich ja vielleicht was finden lassen).

    Eventuell tut's ja auch ein Haargummi? Die gibt's fix und fertig.

  • Aber generell würde ich Meterware nehmen, je nach gewünschter Länge abschneiden, mit einer Klammermaschine festmachen und fertig. Ich nehme nicht an, dass es für alle Schachtelgrößen die passenden Bänder geben wird (aber mit Geduld kann sich ja vielleicht was finden lassen).

    Eventuell tut's ja auch ein Haargummi? Die gibt's fix und fertig.

    Klammermaschine geht nicht, weil die (Metall-)Klammern die Schachteln bzw. die Karten zerkratzen würden. Gesucht habe ich schon eine Weile.

    Haargummis sind mir persönlich entweder zu schmal oder, wenn die dicker sind, tragen zu sehr auf, so dass man die Schachteln nicht mehr stapeln kann.


    Der Tipp von verv oben hat erst einmal geholfen, ich habe welche zur Probe von FrostedGames bestellt. Bei Amigo gibt es die zwar theoretisch auch, aber leider nach Aussage eines Zuständigen nicht online, sondern nur vor Ort auf einigen Messen (de facto für mich also frühestens bei der nächsten Spiel, falls ich mich denn entschließen sollte, hinzufahren - solche Aussagen ärgern mich wirklich).