Hallo,
hier wird ja recht viel über Massive Darkness diskutiert. Auch ich habe es jetzt 4 Mal spielen können und mir sind einige Punkte sehr sauer aufgestoßen. Besonders im Hinblick auf die Kampagne. Ich fang Mal an zu schildern und würde dann gerne mit euch über Erfahrungen und Lösungen diskutieren.
Meine 1. Partie war die 1. Quest (nicht das Tutorial) mit 3 Spielern. Nach 3 harten Kämpfen am Anfang und dem einstreichen des ersten Loots war die erste Quest im Szenario-Modus absolut kein Problem mehr. Unsere Helden-Kombi besteht aus Silence (Schaden), einem Barbar als Tank (stürmt in die Monster und tötet sie quasi allein dadurch) und Myriam der Zauberin (kann heilen, macht Anfangs keinen Schaden, rotzt aber mit lvl 3/4 ohne Ende Schaden raus).
Dann die Entscheidung in die Kampagne zu wechseln, weil uns der Fortschritt zu schnell ging. Der Gedanke war: Micro-XP verlangsamen das Spiel erheblich. Dachten wir zumindest. Neue Helden wurden gewählt:
Myriam (Zauber / Heilung), Sibyl (Schaden) und der Ritter als Tank (macht keinen Schaden, kriegt keinen Schaden, kann Gegner mit Taunt auf sich ziehen).
Quest 1 erneut gespielt. Wie im Szenario-Modus waren die ersten drei Kämpfe richtig knackig. Dann kam der erste Loot und die nächsten Kämpfe waren nicht mehr Lebensbedrohlich. Da in meiner Gruppe keiner wirklich schaden austeilte außer ich als Sibyl bekam ich die ganzen Mikro-XP der kleinen Mobs. Somit konnte ich innerhalb der ersten Quest meine Lvl 3 Fähigkeit freischalten (Sibyl braucht dafür nur 10 große XP). Dies sorgte einerseits dafür, dass die zweite Quest mit Lvl 3 startete und wir alle unser in Quest 1 gesammeltes Lvl 3 Gear weiter benutzen konnten. Übrigens bekamen wir innerhalb von Quest 1 ein komplettes Kings-Set für unsere Zauberin zusammen.
Quest 2 klang spannend. Spinne töten bevor sie zum Ausgang rennt. Spinne = großes Roaming Monster. Tja, was soll ich sagen? 18 Minuten hat die Quest gedauert. Runde 1: Zur Spinne laufen. Runde 2: Unsere Myriam die Zauberin haut die Spinne mit 2 Aktionen komplett um. Mission vorbei, Mission accomplished.
Also etwas verwundert Quest 3 aufgebaut. Immer noch alle mit Lvl 3 Gear und auch diese Quest war ein reiner durchmarsch. Am Ende von Quest 3 schaltete ich mit 10 XP meine Lvl 4 Fähigkeit frei und wir waren voll ausgerüstet mit Lvl 4 Ausrüstung. Herausforderung? Gleich 0. Meine Sibyl rotzt ein Lesser Roaming Monster mit 3 Angriffen locker flockig vom Tisch. Dann kam mit Quest-Stufe 4 (bevor missverständnisse aufkommen: Freigeschaltet durch das entsprechende Bodenteil, nicht durch meine Fähigkeit) auch endlich ein Greater Roaming Monster ins Spiel Schade nur, dass das nach den Angriffen von zwei Charakteren ebenso direkt im Dreck lag.
Insgesamt enttäuscht die Kampagne bisher maßlos. Story = 0, Anspruch = 0. Ich hab das Lvl 5 Itemdeck durchgeschaut, da gibt es noch 3 Karten die meinen Char verbessern würden. Nach 3 von 10 Missionen! D.h. die nächsten 7 Missionen stellen quasi keine Verbesserung für meinen Helden dar. Was soll das? Das ist doch von vorne und hinten absolut nicht gebalanced!
Ich bin übrigens so dreist und schließe nach ausführlicher BGG Lektüre Regelfehler aus. Wir spielen das alles richtig.
Spielt hier noch jemand die Kampagne? Was sind eure Erfahrungen?