Man sollte langsam mal nen Schlussstrich unter die Diskussion ziehen. Es ist doch vollkommen klar, dass sich eine größere Schachtel leichter an den Mann/ die Frau bringen lässt- als ein vgl. platzschonenderes kleineres Format. Das ist mit Saatgut, Instantsaucen etc. genauso.
Genauso "irreführend" sind die Gestaltungen der Vorderseite der Schachtel, die oft (wenn überhaupt) nur ansatzweise mit dem Thema bzw. dem Inhalt des Spiels im Einklang stehen, auch hier soll sich die Kundschaft nach dem Gefühl leiten lassen. Zugegeben, muss das wohl so sein- es bleibt ja noch der Blick auf die Rückseite (für die Leserschaft hier zumindest).
Nächstes Thema wäre dann die Auswahl der Spielmaterialien und Karten uswusf. was dann bis zu der Art und Weise der Spielregel ausarten kann. Der Kenner gibt gerne nen Euro mehr, der Laie geht nach Gefühl oder rotem Pöpel. Auch allgemein dürfte bekannt sein, dass das Material nur einen Bruchteil des fertigen Spieles vereinnahmt- so muss der Verlag notgedrungen auf die große Schachtel ausweichen.
Nur gibt es Spiele (bsp. auch Kashgar von Kosmos), wo man es übertrieben hat- und deswegen sollten die Verlage durchaus den Unmut zumindest mit einer Art "goldenen Himbeere" für die teuerste verpackte Luft geadelt werden.