Schachtelgrößen

  • Hi,


    also es ist ja nichts neues, dass Brettspiele oft in viel zu große Schachteln gepackt werden die einfach nur viel Platz verbrauchen, sonst aber wenig Sinn haben ( zumal sich oft auch noch nicht mal ein vernünftiges Inlay befindet, was eine zu große Schachtelgröße ja entschuldigen würde)


    Heute habe ich Octo Dice (Pegasus Verlag) per Post zugeschickt bekommen. Ist ja wirklich ein nettes Spiel für zwischendurch, aber die größe der Schachtel ist hier einfach eine Frechheit (es ist ja noch nicht mal ein Brett dabei). Man könnte die Schachtel auch gut 70 % kleiner machen und hätte noch immer mehr als genug Platz für das ganze Material, das in die Schachtel passen muss. Das ist nicht nur Platzverschwendung, sondern auch unnötige Verschwendung von Ressourcen.


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum das so sein muss. Man verkauft ein Spiel doch schließlich wegen der Spielidee mit dem passenden Material dazu und nicht aufgrund der Schachtelgröße. Und wenn nicht wegen der Preisgestaltung, warum werden Schachteln dermaßen viel zu groß gestaltet ?


    Vielleicht kann mich da jemand aufklären, weshalb Schachteln immer (oder fast immer) zu groß sind - und zwar nicht einfach zu groß, sondern sehr viel zu groß). Gibt's da noch jemanden der sich so stark darüber ärgert wie ich ?


    LG

  • Ich kann nicht nachvollziehen, warum das so sein muss. Man verkauft ein Spiel doch schließlich wegen der Spielidee mit dem passenden Material dazu und nicht aufgrund der Schachtelgröße.

    Ich bin mir sicher, dass das auch mit einer optischen Wertigkeit zu tun hat. Viele denken bei einer 70 % kleineren Schachtel: "Warum soll ich dafür 16,- € ausgeben, wenn ich dafür auch ein großes Spiel haben kann". Das ist zwar hirnrissig, aber im Denken der Menschen drin...

  • Und wenn nicht wegen der Preisgestaltung, warum werden Schachteln dermaßen viel zu groß gestaltet ?

    Wegen der Preisgestaltung ;) Mehr u. a. hier Schachtelgrößen


    Octo Dice fehlt i. ü. in der entsprechenden Liste: Why Is This Box So BIG!?

  • Weil man in einer kleineren Schachtel nicht den Preis für das Spiel erzielen würde.


    Kleine Schachteln = kleine Preise, da der Konsument nun mal dumm ist. Groß muss teurer sein.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zu #OctoDice schrieb @Thygra im oben bereits verlinkten Thema:

    So war beispielsweise OctoDice ursprünglich in derselben Schachtel wie Love Letter, Port Royal etc. geplant. Als dann später noch Stanzteile hinzukamen, war dies zu einem empf. Ladenpreis von EUR 9,95 nicht mehr machbar. Deshalb wurde eine größere Schachtel genommen, die man im Handel zu einem Ladenpreis von EUR 14,95 platzieren kann.

  • Angenehm überrascht wird man da bei den kleineren Verlagen, was das Verhältnis der Schachtelgröße zum Inhalt angeht:


    - Terra Mystica
    - Arler Erde
    - Wir sind das Volk
    - Meeple War


    Oder bei Verlagen, die ohnehin nicht von der Laufkundschaft im Laden leben!
    Sekigahara von GMT war ja schier nicht mehr in die Schachtel zu bekommen, weshalb der Reprint eine größere Schachtel bekam.
    Auch mein Twilight Struggle ist mit gesleevten Karten nicht mehr einzupacken.
    Field Commander Napoleon geht so gerade noch in die Schachtel, inklusive Counter Trays...

  • Welche Ressourcen wurden denn hier deines Erachtens verschwendet?

    Warum fragst Du so scheinheilig?
    Das Thema wurde doch schon x mal von vorn bis hinten durchdiskutiert, und auch Du weißt ganz genau, was verschwendet wird ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich denke er meint den Karton selbst. Wäre er kleiner würde das bei der Auflage ins Gewicht fallen. Ich weiß ja nicht, ob er aus Altpapier besteht oder noch ein paar Bäume noch leben würden, wenn die Schachtel kleiner ist.

    genau, ich meine den Karton selbst und damit in der viel zu großen Schachtel nicht auch noch alles ganz wild herumfliegt ist sicherheitshalber eine Einlage darin, damit der viel zu große Raum verkleinert wird. Stumpfsinnig ...



    Weil man in einer kleineren Schachtel nicht den Preis für das Spiel erzielen würde.


    Kleine Schachteln = kleine Preise, da der Konsument nun mal dumm ist. Groß muss teurer sein.

    Also ich persönlich finde, dass ich bei einem Spiel für das Regelwerk mit Spielmaterial zahle und nicht für die Größe der Schachtel. Da auf dem Karton doch eh immer angegeben wird was der Inhalt ist kann mich da auch nicht die Schachtelgröße davon überzeugen, dass das ein dem Preis angemessenes Spiel ist.

  • Also ich persönlich finde, dass ich bei einem Spiel für das Regelwerk mit Spielmaterial zahle und nicht für die Größe der Schachtel. Da auf dem Karton doch eh immer angegeben wird was der Inhalt ist kann mich da auch nicht die Schachtelgröße davon überzeugen, dass das ein dem Preis angemessenes Spiel ist.

    So denken hier viele. Aber lass mal XY im Laden stehen und nur das Spiel anschauen. Die Person hat sich nicht darüber informiert und wandert das Regal entlang. Bleibt vielleicht bei Octo-Dice und dem Cover hängen, schaut kurz auf den Preis und denkt sich... Ne... nicht für das kleine Ding... ;)

  • Also ich persönlich finde, dass ich bei einem Spiel für das Regelwerk mit Spielmaterial zahle und nicht für die Größe der Schachtel. Da auf dem Karton doch eh immer angegeben wird was der Inhalt ist kann mich da auch nicht die Schachtelgröße davon überzeugen, dass das ein dem Preis angemessenes Spiel ist.

    Dich nicht.
    Aber die Erfahrung zeigt, dass der durchschnittliche Konsument sehr wohl nach dem Prinzip Größer = Besser kauft!

  • Gibt's da noch jemanden der sich so stark darüber ärgert wie ich ?

    Also, mir ist das völlig egal. Inzwischen bin ich auch dazu übergegangen, Spiele umzupacken, wenn ich das praktischer finde. Erweiterungen verstaue ich normalerweise sowieso im Grundspiel, daher habe ich viele Kartons übrig. So habe ich z.B. das Material aus #BANG! mit Patronen als Lebenspunkten aus der Special Edition (in Form einer Patrone - cool, aber unpraktisch) in die Schachtel der #TerraMystica-Erweiterung gepackt, die überklebt und beschriftet. Fertig und nix verschwendet! :thumbsup:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Aber....aber......Erweiterungsschachteln haben auch Gefühle.

    Hehe, dann bin ich ein ganz fieser Kerl: Erweiterungsschachteln kriegt mein einjähriges Töchterchen zum Zerspielen. :evil:


    In Interesse der empfindlicheren Naturen hier werde ich kein Bild posten, wie die Schachteln am Ende aussehen...

  • Hehe, dann bin ich ein ganz fieser Kerl: Erweiterungsschachteln kriegt mein einjähriges Töchterchen zum Zerspielen... :evil:

    Ich würde sie ja wegwerfen oder recyclen, wenn nicht die Käufer von Spielen immer wieder Wert drauf legen würden... *seufz*

  • Ich würde sie ja wegwerfen oder recyclen, wenn nicht die Käufer von Spielen immer wieder Wert drauf legen würden... *seufz*

    Ist das wirklich so? Wenn ich bisher Grundspiele plus Erweiterungen / Mini-Erweiterungen / Promos alles komplett zusammen in der Schachtel des Grundspiels verkauft habe, dann hatte ich nie den Eindruck, da soooo viel weniger bekommen zu haben als wenn ich den Krempel einzeln vertickt hätte. Aber ich hatte definitiv weniger Arbeit damit. Erweiterungsboxen aufheben, das Zeugs wieder auseinandersortieren, drei statt einem Paket packen, das alles für vielleicht 5 EUR mehr Verkaufserlös? Ähem, nö, mach ich nicht.

  • So wird auch das leidige Thema Platzbedarf minimiert und wenn ich ein Spiel irgendwohin mitnehme, habe ich eben nur eine Schachtel dabei, wo alles drin ist.

    Na, ich habe das Material der Erweiterung ja auch nicht gesondert gelagert - aber ich hebe eben die Schachtel auf - oberstes Regal, HINTER den Spielen... ^^

  • Na, ich habe das Material der Erweiterung ja auch nicht gesondert gelagert - aber ich hebe eben die Schachtel auf - oberstes Regal, HINTER den Spielen... ^^

    Mach ich auch so: Erweiterungsmaterial immer mit in die Grundbox, soweit es eben geht. Die leeren Erweiterungsboxen habe ich trotzdem noch alle irgendwo im stillen Kämmerlein.
    Ins Regal kommen die leeren Boxen aber nicht.

  • Ich bin bei meinen Spielen etwas radikaler, als mancher Sammler. Ich reisse fast immer das Insert raus und schmeisse es weg.
    Erweiterungen kommen immer in die Hauptbox.
    Aber bei manchen Spielen bin ich inzwischen echt am überlegen, ob ich mir nicht kleine Kartons im Bastelbedarf kaufen soll, und diese etwas mit Schriftzügen von der Originalbox verziere.


    Splendor ist hier mal als Beispiel zu nennen... diese Box ist maximal zu 1/5 gefüllt.


    Positivbeispiel: caverna... da passt nix extra rein... :)


    mich nerft es auch, aber ich kann die Beweggründe verstehen. Was mich aber noch mehr nerft, sind Kartonformate, die weit vom Kosmos Karton abweichen. Takenoko zum Beispiel. Warum ist dieses Box so hoch? (Erste Auflage von Bombyx)

  • genau, ich meine den Karton selbst und damit in der viel zu großen Schachtel nicht auch noch alles ganz wild herumfliegt ist sicherheitshalber eine Einlage darin, damit der viel zu große Raum verkleinert wird. Stumpfsinnig ...

    Aaalso: Beim Karton von OctoDice wurde kein Papier verschwendet im Vergleich zu einer möglichen kleineren Schachtel. Auch wenn das schwer vorstellbar klingt. Aber ich erkläre das gerne.


    Zuerst mal hätte die Schachtel von OctoDice in Länge und Breite nicht gekürzt werden können, weil ansonsten nicht alle nötigen Infos auf den Notizblock gepasst häten. Das heißt, die Schachtel hätte lediglich weniger hoch sein können.


    Wenn man nun die Stanzform der verwendeten Schachtel vergleicht mit der Stanzform einer weniger hohen Schachtel, dann stellt man fest, dass die Maße des Druckbogens nur unwesentlich größer sind. Und nun kommt's: Für beide möglichen Schachteln wird von der Druckerei derselbe Druckbogen eingekauft! (Zumindest nach meinem Wissensstand.) Da gibt es nämlich einige Standardformate für die Druckbogengrößen. Und das Format, das für die kleinere Schachtel verwendet werden würde, ist groß genug, dass die letztendlich verwendete Schachtel auf denselben Bogen passt.


    Das heißt im Klartext: Der Papierverbrauch für die Schachtel ist in beiden Fällen derselbe. Nur landet im einen Fall mehr Papier beim Endkunden, im anderen Fall mehr Papier im Altpapier. Von daher sehe ich hier nur sehr bedingt eine Verschwendung.


    Bleibt noch die Einlage: Hier muss ich zugeben, dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, wie das in einer kleineren Schachtel ausgesehen hätte. An dieser Stelle ist es also tatsächlich möglich, dass hier Papier "verschwendet" wurde. Aber bei der Schachtel selbst sicher nicht.


    Warum fragst Du so scheinheilig?
    Das Thema wurde doch schon x mal von vorn bis hinten durchdiskutiert, und auch Du weißt ganz genau, was verschwendet wird ... ;)

    Wie du an meiner Erklärung zur Schachtel siehst, war das nicht scheinheilig.

  • Splendor ist hier mal als Beispiel zu nennen... diese Box ist maximal zu 1/5 gefüllt.

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic1991004_md.jpg]


    (aus oben verlinkter geeklist)

  • Heute habe ich Octo Dice (Pegasus Verlag) per Post zugeschickt bekommen. Ist ja wirklich ein nettes Spiel für zwischendurch, aber die größe der Schachtel ist hier einfach eine Frechheit (es ist ja noch nicht mal ein Brett dabei). Man könnte die Schachtel auch gut 70 % kleiner machen und hätte noch immer mehr als genug Platz für das ganze Material, das in die Schachtel passen muss. Das ist nicht nur Platzverschwendung, sondern auch unnötige Verschwendung von Ressourcen.


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum das so sein muss. Man verkauft ein Spiel doch schließlich wegen der Spielidee mit dem passenden Material dazu und nicht aufgrund der Schachtelgröße. Und wenn nicht wegen der Preisgestaltung, warum werden Schachteln dermaßen viel zu groß gestaltet ?

    Hi,


    ich hab hier schon öfters über Schachtelgrößen geschrieben und fasse mich daher mal kurz. @Thygra hat ja auch schon erwähnt, dass der Verkaufspreis eines Spiels eine Rolle spielt, um die Größe der Schachtel zu bestimmen. Dabei kommt es eben auf den Eindruck an, den ein Spiel im Laden macht. Nehme ich ein Spiel der Port Royal- oder LoveLetter-Schachtel für 15€? Da wird der ein oder andere schon misstrauisch. Ist die Box aber etwas größer, so bekommt man den Eindruck, dass das schon eher den Verhältnissen entspricht.


    Und wir reden hier nicht von tatsächlichem Wert des Spielmaterials. Das sind erstmal ganz normale Marketing-Geschichten, wie bei anderen Produkten in Geschäften auch. Da kann sich auch keiner erwehren. Das sind einfach Sachen, die universell den "Kunden" beeinflussen.


    Ein Spiel muss einen Wert erbringen. Die Verlage kalkulieren ja, was sie für Kosten haben und was das Dingen dann bei welcher Auflagenhöhe später kosten soll. Der Ausdruck dieses Wertes ist die Schachtelgröße. Das Spiel muss 25€ kosten im Laden? Dann muss die entsprechende Schachtelgröße her. Egal, wie voll oder leer die Schachtel dann am Ende ist.


    Es ist also doch leider so, wie du es nicht wahrhaben möchtest. Der Otto-Normal-Kunde hat leider kein Verständnis dafür, dass ein kleines Spiel in einer Mini-Schachtel 20€ kosten muss! Du kannst das vielleicht nachvollziehen. Dir ist das Spiel so viel wert. Du weißt, was für ein Aufwand dahinter steckt die Spielidee zu haben, das Spiel umzusetzen, einen Grafiker zu bezahlen, kleine Auflagen bedeuten höhere Preise. All das ist dir als Geek vielleicht bewußt. Und trotzdem ist es leider so.


    Ich selbst kann mich davon auch nicht freisprechen. In Essen 2015 gab es das wundervolle TinyEpicGalaxies am Verlagsstand für 30€! WHAAAT!!! Die Schachtel ist in etwa so groß wie die von Octodice! Nur etwas flacher, dafür ein wenig länger und breiter. Klar: Sie ist voll gestopft mit Spielmaterial. Sehr schönem noch dazu. Aber: 30€ für so ein kleines Spiel??? Und trotzdem wir es gespielt haben und es gut fanden konnten wir uns nicht überreden das Dingen mitzunehmen. Nicht mal für die 22€, die die deutsche Version beim Schwerkraft-Verlag gekostet hat!!!


    Am Ende hab ich es mir dann doch gekauft. Später bei nem Händler. Und das Spiel ist so gut wie wir es uns versprochen hatten und ist seinen Preis auch echt wert. Ja. Aber, wenn selbst so jemand, der durchaus Einblick in die Materie hat, sich sogar noch von so was beeinflussen läßt - Hand aufs Herz: Beeinflusst dich die Schachtelgröße beim Kauf nicht??? Was haben die Verlage für eine Chance? Die wollen doch ihre Spiele verkaufen...

  • Eine kleinere Schachtel muss nicht unbedingt günstiger in der Herstellung sein, das stimmt. Das gilt aber nur dann, wenn der so genannte Nutzen pro Druckbogen bei einer kleinen Schachtel identisch ist mit dem Nutzen pro Druckbogen für eine entsprechend größere Schachtel. Im Detail gibt es noch einiges mehr zu beachten, dass auf den Nutzen einen Einfluss hat (Beschnittzugabe, Falz). Vereinfacht ausgedrückt kann man aber sagen: bei einem DIN-Format ist der Nutzen pro Druckbogen ideal, d.h. der Randschnitt sehr gering. Weicht ein Format folglich von der Aufteilung mit dem bestmöglichen Nutzen ab, nimmt damit auch der ungenutzte Anteil am Druckbogen zu. Man spricht hier auch von Makulatur, also dem Randschnitt des Druckbogens, der dann in die Altpapiertonne wandert ...


    Bei dem hier gezeigten Spiel, dessen Inhalt die Schachtel nur zu einem Fünftel ausfüllt, wäre eine deutlich kleinere Schachtel mit Sicherheit günstiger in der Herstellung. Der zu erzielende höhere Verkaufspreis mit dem selben Spiel in der großen Schachtel dürfte allerdings im Verhältnis zu einer möglichen Einsparung bei den Herstellungskosten das entscheidende Argument (für Marketing und Vertrieb) gewesen sein. Denn Verpackungen sind eben immer auch eine Werbe- und Projektionsfläche für den Inhalt, sprich das eigentliche Produkt. Ein stimmungsvolles Artwork kommt daher in Groß natürlich besser zur Geltung.

  • Bei dem hier gezeigten Spiel, dessen Inhalt die Schachtel nur zu einem Fünftel ausfüllt, wäre eine deutlich kleinere Schachtel mit Sicherheit günstiger in der Herstellung.

    Nur um Missverständniss zu vermeiden: Mit "dem hier gezeigten Spiel" meinst du Splendor, richtig? Die Diskussion wurde nämlich eingangs mit OctoDice gestartet, und mancher Leser könnte dies bei deinem Beitrag verwechseln ...

  • Wie du an meiner Erklärung zur Schachtel siehst, war das nicht scheinheilig.

    Doch, es war und ist immer noch scheinheilig, hier nur die Herstellung der größeren Schachtel zu betrachten (da hast Du übrigens den höheren Farbverbrauch beim Bedrucken vergessen).
    Denn die ökologische Verschwendung bei Transport und Lagerung beispielsweise dürftest auch Du kennen.


    Aber die Verkaufs-Psychologie schlägt natürlich alles aus dem Feld, weil mit der Dämlichheit der (meisten) Kunden die besten Geschäfte gemacht werden können.


    Wie schon gesagt, das ist alles schon lange bekannt, das müssen wir jetzt wirklich nicht nochmal diskutieren ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @Thygra


    Und wie sieht es mit Ressourcenverschwendung aufgrund des größeren Platzbedarfs in der ganzen Logistik aus?


    Okay, ich gebe zu, daran hatte ich vorhin nicht gedacht. In diesem Punkt stimme ich euch zu.


    Heute habe ich Octo Dice (Pegasus Verlag) per Post zugeschickt bekommen.


    Wie schaut es eigentlich mit der Ressourcenverschwendung aus, wenn man sich ein Spiel mit der Post schicken lässt statt es in einem Geschäft zu kaufen? ;) Ich meine, wenn das offenbar ein Thema für dich ist, müsstest du dies dann nicht auch in diesem Punkt beachten?