Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Schachtelgrößen“

    Vielleicht passen diese Umkartons perfekt auf die Palette. Dann wäre die Theorie wohl doch korrekt. Und irgendwoher muss diese Theorie ja auch stammen, wenn man sie so oft hört.

    Einer meiner Liebling-Umkartons war der frühere von Kosmos. 60/40/30cm
    Es passen 10 CATAN Spiele in die Schachtel.
    Nicht ganz ideal gefüllt, aber gut auf die Palette (1/4) passend.


    Mein Hass-Umkarton war der von Schmidt. 80/60/30cm (1/2 Palettenmaß)
    Voll mit Spielen konnte man den kaum allein noch heben; geschweige denn in normalen Räumlichkeiten bewegen.


    Gegenwärtig werden die Spiele aber doch eher in den Fünfer-Packs umverpackt.
    Ein Kartonformat, dass es sich kaum aufzuheben lohnt. Darum habe für mich aktuell extra neue Kartons bestellt.


    Inzwischen halte ich die Maßvorgabe auf Basis der Palette für überholt.
    Wenn ich mir Messebilder ansehe, dann werden die Spiele dort oft ab Werk ohne Umkarton angeliefert. (Sehr zum Leidwesen der Schachteln und zur Freude derer, die Muster mit den eingedrückten Deckeln erhalten.)


    Die Spiele werden hier zu Lande doch inzwischen erst beim Versender in Umkartons gepackt - oder sehe ich das falsch? Dort würde ich vermuten, dass das Europool-Palettenmaß kaum noch eine Relevanz hat.


    Liebe Grüße
    Nils

    Btw: wer sind die Raben?

    Berechtigter Einwand - da wir inzwischen zwei Verlagsstädte haben, deren Geschichte mit Raben verbunden scheint. Das eine ist Merseburg (SO/Corax) - aber ich meinte Ravensburg. Die produzieren noch selbst. Ich meine, die haben ein Werk in der Tschechei.


    Liebe Grüße
    Nils

    Puerto-Rico-Format

    gerade das Format ist eigenständig alea (Ausnahme KARUBA ????) weil die Raben noch selbst produzieren.
    Du meist das A4-Format von Pegasus, HiG und Co
    Warum Pegasus mit ANIMALS ON BOARD zum Carassonne-Format noch eine Zwischengröße eingeführt hat weiß der Teufel - oder der André. :whistling:


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo André,

    dass sich andere Verlage vielleicht überlegt haben, wenn sie Spiele im selben Schachtelformat machen, würden diese in den Regalen direkt neben Catan stehen

    Genau! Als die Raben auf das Format umstellte, landeten ihre Spiele tatsächlich neben CATAN. Die guten Ravensburger-Regale hatten schlichtweg nicht die erforderliche Höhe. 8-))


    Liebe Grüße
    Nils (denkt aber, dass die Standart-Schachtelformat wieder übern Haufen geworfen worden sind. Aktuell sind so viele Größen unterwegs - echt ´ne Qual für´n Autisten. :S )

    Hallo,

    Spieleschachteln können aber auch zu klein sein ...

    da gibt es aber noch mehr Beispiele, die sogar Konsequenzen nach sich zogen, um die Schachtel-Welt wieder in Ordnung zu bringen.


    Roter November - erst im Bring-Mich-Mit-Format, wo dass Material nicht wirklich reinpasst, dann im Kosmos-Quadrat-Format


    Stone Age - bei der ersten Auflage ließ sich wegen dem Lederbecher der Deckel nicht aufsitzend schließen - prompt wurde ein höheres Schachtelformat eingeführt.


    Liebe Grüße
    Nils