Beiträge von Warbear im Thema „Schachtelgrößen“

    Andererseits sieht das so schon ein bischen mickrig aus für ein Geburtstagsgeschenk; jetzt muss ich noch ein zweites Kleines finden, dass das angemessen rüberkommt ^^

    Schenk ihm doch einfach den Karton von Deinem letzten Fernseher - das ist dann groß genug und macht richtig was her ... :D

    Ist das jetzt so dein Ernst? Oder ist das bewusst provokant formuliert als Gegenthese zu meiner eigenen provokanten These?



    Immerhin fahren ja auch noch viele Post-LKW durch Deutschland, um das Spiel erst mal aus einem Spielelager bis zu deinem Postwagen zu bringen. Und Verpackungsmaterial wird auch mehr benötigt. Wer sich mal etwas näher damit beschäftigt, dass amazon eigentlich einer der größten Umweltsünder überhaupt ist, versteht es dann vielleicht etwas besser ...

    Das ist in der Tat mein voller Ernst. :)
    Welches war gleich noch mal Deine "provokante These"?


    Die Post-LKW fahren sowieso, da fällt mein Paket gar nicht auf. Und wenn viele es genauso machen wie ich, dürfte der Aufwand zusätzlicher Post-LKW vergleichsweise viel unbedeutender sein, als wenn genauso viele Spielekäufer extra zu ihrem lokalen Spielehändler fahren würden, um ihr Spiel selbst abzuholen. Das Verpackungsmaterial, in dem ich meine Spiele geschickt bekomme, ist normalerweise Wegwerf-Material und eh da, fällt also überhaupt nicht ins Gewicht (ähnlich wie beispielsweise der Energiebedarf für Licht, Strom, Wärme etc. beim Ladengeschäft eh da ist).


    Auf Dein allgemeines Amazon-Bashing möchte ich in dieser Diskussion erst mal gar nicht eingehen, denn ich kaufe kaum Spiele bei Amazon (andere Dinge allerdings sehr oft) - das hat also für meine Online-Spielekäufe keine Bedeutung.

    Wie schaut es eigentlich mit der Ressourcenverschwendung aus, wenn man sich ein Spiel mit der Post schicken lässt statt es in einem Geschäft zu kaufen? ;) Ich meine, wenn das offenbar ein Thema für dich ist, müsstest du dies dann nicht auch in diesem Punkt beachten?

    Ich denke, es ist weit weniger Ressourcenverschwendung, wenn man sich ein Paket mit der Post schicken läßt, die eh jeden Tag am eigenen Haus vorbeikommt, als wenn man extra in einen Spieleladen fährt, um ein Spiel zu kaufen.

    Wie du an meiner Erklärung zur Schachtel siehst, war das nicht scheinheilig.

    Doch, es war und ist immer noch scheinheilig, hier nur die Herstellung der größeren Schachtel zu betrachten (da hast Du übrigens den höheren Farbverbrauch beim Bedrucken vergessen).
    Denn die ökologische Verschwendung bei Transport und Lagerung beispielsweise dürftest auch Du kennen.


    Aber die Verkaufs-Psychologie schlägt natürlich alles aus dem Feld, weil mit der Dämlichheit der (meisten) Kunden die besten Geschäfte gemacht werden können.


    Wie schon gesagt, das ist alles schon lange bekannt, das müssen wir jetzt wirklich nicht nochmal diskutieren ... :)

    Welche Ressourcen wurden denn hier deines Erachtens verschwendet?

    Warum fragst Du so scheinheilig?
    Das Thema wurde doch schon x mal von vorn bis hinten durchdiskutiert, und auch Du weißt ganz genau, was verschwendet wird ... ;)