2er (taugliches) Spiel mit Kampagne gesucht

  • Hallo liebe Spiele-Gemeinde,


    abgeleitet aus der "nur Siegpunkte" Diskussion Frage ich mich, ob Ihr mir Spiele empfehlen könnt, welche eine Kampagne besitzen ?
    Und dann sogar noch solche, in denen die Folgepartie vom Ausgang des Spielergebnisses beeinflußt wird. Also nicht Szenario A, B, C sind als "Geschichte" eine Kampagne sondern
    Szenario B wird anders aufgebaut, weil Spieler X in A gewonnen hat (mit n-Verlusten etc.).


    Einschränkung: Das Spiel muss für zwei Spieler sein.


    Im Besitz befindet sich bereits die Robinson Crusoe Beagle Erweiterung, welche wir nach dem Grundspiel angehen werden, welches wir demnächst angehen werden :sleeping:
    Descent habe ich auch, finde ich aber zu zweit jetzt nicht so prickelnd.
    Bitte auch keine Cosims nennen, das ist nicht so mein Genre.



    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Nupsi

  • Blood Bowl? Beziehungsweise Mortheim oder Necromunda?


    Bei Blood Bowl geht es um Fantasy-Football; bei den anderen beiden um "Gangs" in einer Fantasy bzw. Science Fiction Welt.
    Die einzelnen Figuren sammeln Erfahrung, werden verletzt, usw. - bei Mortheim/Necromunda hat der Spieler mit seiner Gang bestimmte "Locations", die erobert werden können, oder auch entdeckt werden können...


    Ich finde folgende Einschränkungen von Dir eher schwierig:

    Zitat

    Szenario B wird anders aufgebaut, weil Spieler X in A gewonnen hat (mit n-Verlusten etc.).

    vs

    Zitat

    Bitte auch keine Cosims nennen, das ist nicht so mein Genre.

    Das widerspricht sich fast schon - welches Spiel, das kein Cosim ist, kennt denn "Verluste"?

  • welches Spiel, das kein Cosim ist, kennt denn "Verluste"?


    Hi [Tom], bitte nicht an den Verlusten aufhängen.
    Ich meinte es wirklich allgemeiner: entweder man nimmt was mit (wie bei der von Dir vorgeschlagenen Charakterentwicklung in Blood Bowl), oder es wird ein anderes Folgeszenario aufgebaut oder was in dem Sinn.

  • Tuscany (die Erweiterung zu Viticulture) wird sowas ähnliches beinhalten (Zitat vom Kickstarter):
    "The creators of Euphoria bring you Tuscany,
    a pack of 12 expansions to Viticulture that unlock ("uncork") every few
    games as determined by the previous game's winner. What story will you
    tell as you create the most successful vineyard in Tuscany?"


    Ansonsten fällt mir noch Car Wars ein, wo Du für jeden Character ein eigenes Datenblatt hat. Wenn er überlebt, fährt er - mit mehr Erfahrung - im nächsten Encounter wieder.


    Und wenn Du Blue Max nicht als Wargame siehst (eigentlich ist es ein recht abstraktes Spiel), dann werden die Piloten von Flug zu Flug besser - bis sie abgeschossen werden ... :)

  • Infinity (Tabletop) - Paradiso Kampagne
    D&D4e im Vs. Mode (jegliche Kaufabenteuer - sehr komplex, sehr anpassungsfähig, deutlich solideres System als Descent - das ist eher lachhaft (sowohl vom Balancing als auch von der Vielfalt) dagegen)

  • Auch wenn's nach Descent modelliert wurde, vielleicht solltest Du Dir auch Star Wars: Imperial Assault ansehen!


    Das wollte ich eh (bzw. Descent verkaufen und dann Star wars kaufen), da würde ich aber danach Fragen, wie/ob der "Skirmish" Teil für 2 Spieler gute Unterhaltung anbietet.

  • Tannhäuser bietet in den beiden Map Packs "Daedalus" und "Hinanshu" jeweils zwei kleine Kampagnen bestehend aus je 3 Missionen.
    Abhängig vom Ausgang der jeweiligen Mission wird die nächste dann anders abgehandelt, wobei da so ziemlich alles an Konsequenzen möglich ist. Verlust von Gegenständen, Angriffe "zwischen" den Szenarien auf den Verlierer von einer dritten Seite, Kontrolle über ein Artefakt für den Sieger, etc...


    Ansonsten wäre da natürlich noch das Pathfinder Abenteuerkartenspiel, das aber eben recht simpel ist.
    Shadowrun: Crossfire hat ebenfalls eine eingebaute Kampagne, soll aber frustrierend schwer sein und scheint aus verschiedenen Gründen stark zu polarisieren: den einen ist zu schwer, anderen zu wenig thematisch und zu sehr mechanisch, den nächsten dauert das Hochleveln zu lange... Falls du das kaufen solltest, wäre ich an einer Meinung sehr interessiert. :D


    Für Doom - The Boardgame gibt es auf Boardgamegeek. eine Kampagne mit allem drum und dran. Allerdings braucht man dazu Grundspiel, Erweiterung und noch etliches zum Selbstausdrucken, und das letzte Mal als ich nachgeschaut habe, war sie noch nicht ganz fertig. Mir ist auch grade der Name entfallen, leider...


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Aber wenn du Robinson Crusoe samt Beagle-Erweiterung sowieso hast, warum nicht einfach das mal spielen?
    Meine Frau liebt es, und die einzelen Szenarien sind wirklich sehr eng miteinander verwoben. Aber natürlich linear in ihrer Abfolge.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Das wollte ich eh (bzw. Descent verkaufen und dann Star wars kaufen), da würde ich aber danach Fragen, wie/ob der "Skirmish" Teil für 2 Spieler gute Unterhaltung anbietet.


    Ich habe bisher nur die Regeln gelesen, es geht aber eher so in die Richtung "simple Wargame".

  • Ich antworte mir mal selber:


    Nupsi, Du Dussel: Der X-Wing Rebellentransporter steht noch ungeöffnet bei Dir im Regal. Da ist eine Kampagne drin. Also mal die Folie abziehen und losspielen.
    In der Tantive IV ist auch noch eine enthalten, das Teil müsstest Du aber noch kaufen.
    @Tequila hat da auch eine eigene Kampagne in seiner Welt veröffentlicht.


    Grüße Nupsi

  • Wo der Eindruck gerade noch so frisch ist, fällt mir Arcadia Quest ein. Am Sonntag haben wir zwei Questen zu zweit in Angriff genommen. Dabei wird zwar nicht der Aufbau des jeweils nächsten Szenarios vom Ausgang der Vorqueste bestimmt , dafür aber rüstet man sich zwischen den Questen neu aus und auf. Und auch eventuelle Todesflüche schleppt man aus den Vorquesten mit. Auch die "Speicher"funktion gefällt.

  • Dabei wird zwar nicht der Aufbau des jeweils nächsten Szenarios vom Ausgang der Vorqueste bestimmt , dafür aber rüstet man sich zwischen den Questen neu aus und auf.


    Das dürfte auch auf Shadows of Brimstone zutreffen.

  • mavo0013 schrieb:
    MuM ist aber meiner Meinung nach nicht 2er-tauglich... Zumindest ist es bei uns durchgefallen.
    Warum?


    Das Spiel ist ja eigentlich ziemlich simpel, bietet also nicht so wirklich viele wichtige Entscheidungen. Mit mehreren Spielern kann man da drüber hinwegsehen, weil es ja dann auch um das "Teamgefühl" geht. Zu zweit hat das bei uns nicht gegriffen. Ist also ähnlich wie bei Descent: Damit das relativ simple Spielprinzip trägt, braucht es eine Gruppe von Leuten.


    Noch dazu kommt, dass man nicht einen Charakter spielt, sondern mehrere. Das minimiert bei mir immer ganz massiv die Bindung an diesen Charakter (weshalb ich z.B. Arkham auch immer nur mit einem Charakter/Spieler spiele).


    So ganz verstehen tu ich es auch nicht - z.B. hat die D&D-Abenteuerspiele-Reihe bei uns ganz gut funktioniert, obwohl sie auch recht einfach ist. Vielleicht deshalb, weil sie sich auch schneller spielt?

  • Ich finde Descent 2nd äußerst langweilig mittlerweile, die Coop-Variante zeigt meiner Meinung nach nur, was das Spiel alles nicht kann und ist. Es ist kein Dungeon Crawler.


    Descent kein Dungeon-Crawler? Was denn dann? Und vor allem: Welche Crawler fandest Du besser? Würde mich echt interessieren, ich bin auch kein großer Descent-Fan, aber so richtig viele Alternativen kenne ich auch nicht, die ich gut fände...

  • Descent 2E ist für mich auch kein Dungeon Crawler aber in meinen Augen perfekt. Ein Spieler kann ja auch 2 bis 4 Charaktere leiten, während der andere den Overlord mimt. uns macht es auch nach über 50 Runden noch veil Spaß und wir haben letzte Woche unsere Ute Kampagne gestartet.


    Die Ko-op Version ist nett, aber sie ist eher als One-Shot ausgelegt die die Bedingungen nicht erfüllen dürfte.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Hallo Nupsi,


    Galaxy Defenders hat ein Kampagnensystem, wo je nach Erfolg oder Mißerfolg mit anderen Szenarien weitergespielt wird. Man kann auch Fähigkeiten und Equipment aufbauen und mitnehmen. Es spielt sich kooperativ und passt sich an die Spielerzahl an, ich weiß jetzt aber leider nicht, wie gut das Spiel zu zweit funktioniert.


    Bei "Level 7 - Omega Protocol" wird im Kampagnenmodus das folgende Szenario schwieriger (unangenehme Events kommen früher), je länger man für das aktuelle braucht. Auch hier gibt es eine Charakterentwicklung. Ein Spieler spielt den Overseer, zu zweit muss der andere dann mehrere Figuren spielen. Ist dann die Frage ob Euch das so Spaß macht.


    In den Regeln zum "Herr der Ringe - Kartenspiel" ist erwähnt, dass man mehrere Szenarien hintereinander spielen kann ohne den Zustand der Charaktere zurückzusetzen. Das schätze ich als extrem schwer ein, aber ich bin bisher auch nicht besonders gut in dem Spiel ;) Vorteil ist, dass es als (kooperatives) Spiel für zwei konzipiert ist. Je nach Standpunkt kann man das LCG Konzept als Vorteil (kein Mangel an Szenarien) oder Nachteil (Kosten) sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von JimFox ()

  • Nochmal die Frage: Wieso um alles in der Welt ist Descent kein Dungeon Crawler???


    Descent 1E ist ein Dungeon Crawler für mich. Wir kämpfen und von Raum zu Raum und schlachten alles ab auf der Suche nach Loot. Das besser werden und coolere Ausrüstung haben steht dabei im Vordergrund.


    In Descent 2E geht es aber um Aufgaben Eigentlich sind hier zwei Seiten welche verschiedene Aufgaben und dafür verschiedene Werkzeuge haben (Helden oder Monster). Alles liegt zu Beginn aus, es gibt keine Überraschungen. Das System ist dabei so offen, dass es tausende von Szenarien unterstützt. Es könnte genauso gut in einer anderen Umgebung spielen oder als (aus-dem-fenster-lehn) Cosim durchgehen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Galaxy Defenders hat ein Kampagnensystem


    Super, danke für den Hinweis. Da kommmt ja auch eine dt. Version von raus. Und ich meine hier schon mal einen positiven Kommentar (war es @Attila ? gelesen zu haben)


    Je nach Standpunkt kann man das LCG Konzept als Vorteil (kein Mangel an Szenarien) oder Nachteil (Kosten) sehen...


    Die Kosten sind bei mir nicht gegeben. Ich habe davon schon fast alle Sachen daheim. Aber als Kampagne sehe ich das nicht, sondern eher als Szeanrio.
    Außerdem fand stmountain das nicht so toll.

  • Vielen Dank für die vielen Ideen schon mal (weitere gern gesehen).


    Gründsätzlich sind die Tabletops a la Motheim auch eher nichts für mich.
    Bin auch nicht so der Geländebauer.



    Ich werde mich in den nächsten Tagen und Wochen mit dem einen oder anderen sicher beschäftigen.
    Speziell Shadows of Brimstone, Galaxy Defenders und Arcadia Wuest haben es mir von den bisherigen Empfehlungen angetan.
    Zumal ich Shadows of Brimstone und Galaxy Defenders sowieso mal näher betrachten wollte.
    Arcadia Quest ist bisher total an mir vorübergegangen.


    Dazu kommen eben Robinson Crusoe sowie X-wing, weil die bereits im Bestand sind.
    Maus und Mystik bin ich skeptisch, würde ich aber natürlich zumindest ein mal mit spielen wollen.
    Ich mag es auch nicht so, wenn man mehrere Charaktere spielen muss.


    Memoir'44 hat stmountain ja auch wenn ich micht nicht irre. Da könnten wir aber durchaus auch die Grundszenarien erst mal spielen bevor man noch mehr Geld ausgibt.


    Außerdem kommt dazu, dass wir immer wir Phasen haben, wo wir über einen längeren Zeitraum keinen passenden Termin finden.


    Wo der Eindruck gerade noch so frisch ist, fällt mir Arcadia Quest ein.


    @Schlamuscle magst Du da ein wenig mehr über das Spiel schreiben ? Das ist ja zumindest schon mal schick
    @Sebastian Rapp - Asmodee Ist die größere Erweiterung für Arcadia Quest auch als dt. Version geplant oder gar schon in der mache ?