Beiträge von Dirtbag im Thema „2er (taugliches) Spiel mit Kampagne gesucht“

    Nachdem ich gestern abend selber noch drübergestolpert bin, noch eine weitere Möglichkeit: Deadzone
    Der Kampagnenmodus klingt sehr vielversprechend, auch das Spiel selbst scheint wohl gut zu sein - v.a. die geheimen Missionsziele finde ich auch recht reizvoll. Zwar hast du geschrieben, dass du kein Tabletop a la Mortheim/Necromunda willst, und Deadzone ist definitiv deren geistiges Kind, aber laut Reviews und Beschreibung ist es ein Hybrid aus Brettspiel und Tabletop und ich wollte es der Vollständigkeit halber erwähnen. ;)
    Direkt alles in der Box, einschliesslich Gelände, keine Massbänder notwendig, aber bauen muss man halt noch immer (was bei Shadows of Brimstone aber auch nicht anders ist). Wenn ich nur nicht schon so viele unbemalte Figuren bei so wenig Zeit hätte...


    Earth Reborn ist da sehr einsteigerfreundlich, denn man fängt beim ersten Scenario mit einem Teil der Regeln an, und mit jedem Scenario kommen ein paar neue Regeln dazu.
    Das kann man packen, auch wenn man wenig Zeit hat.


    Das kann ich so unterschreiben. Und ich würde dir auch dringend davon abraten, die vollständigen Regeln vorzubereiten und direkt mit dem vollen Regelwerk einzusteigen.
    Ich bin selbst nur bis Szenario 7 gekommen - dort ist meine Frau, die alle vorhergehenden Szenarien gespielt hatte und mich bei strategischen Spielen regelmässig plättet, dann ausgestiegen wegen zu vielen Handlungsoptionen. Mit "sporadisch Interessierten" habe ich maximal bis Szenario 4 gespielt, meist nur bis Szenario 3, was demzufolge meine meistgespielten Szenarien sind. Und obwohl ich die mittlerweile wohl auswendig kenne, würde ich sie doch jederzeit wieder spielen, denn sie liefen immer alle unterschiedlich ab.

    Tannhäuser bietet in den beiden Map Packs "Daedalus" und "Hinanshu" jeweils zwei kleine Kampagnen bestehend aus je 3 Missionen.
    Abhängig vom Ausgang der jeweiligen Mission wird die nächste dann anders abgehandelt, wobei da so ziemlich alles an Konsequenzen möglich ist. Verlust von Gegenständen, Angriffe "zwischen" den Szenarien auf den Verlierer von einer dritten Seite, Kontrolle über ein Artefakt für den Sieger, etc...


    Ansonsten wäre da natürlich noch das Pathfinder Abenteuerkartenspiel, das aber eben recht simpel ist.
    Shadowrun: Crossfire hat ebenfalls eine eingebaute Kampagne, soll aber frustrierend schwer sein und scheint aus verschiedenen Gründen stark zu polarisieren: den einen ist zu schwer, anderen zu wenig thematisch und zu sehr mechanisch, den nächsten dauert das Hochleveln zu lange... Falls du das kaufen solltest, wäre ich an einer Meinung sehr interessiert. :D


    Für Doom - The Boardgame gibt es auf Boardgamegeek. eine Kampagne mit allem drum und dran. Allerdings braucht man dazu Grundspiel, Erweiterung und noch etliches zum Selbstausdrucken, und das letzte Mal als ich nachgeschaut habe, war sie noch nicht ganz fertig. Mir ist auch grade der Name entfallen, leider...


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Aber wenn du Robinson Crusoe samt Beagle-Erweiterung sowieso hast, warum nicht einfach das mal spielen?
    Meine Frau liebt es, und die einzelen Szenarien sind wirklich sehr eng miteinander verwoben. Aber natürlich linear in ihrer Abfolge.