unknowns WM Tipprunde bei LigaExperte

    • Offizieller Beitrag


    Tja, schade ...


    Na zumindest führen wir drei in der Stadtwertung...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin Experte des Spieltages!!!

    Und jetzt alle: Saaahaaankt Peeeeteeer Fußballgottttt!!! ;)

  • Aber es ist ja das Interessante und Spannende, daß Favoriten (wie Spanien) vor "Geheimfavoriten" ausscheiden - vielleicht ist England heute schon der nächste?


    Und schon ist England draußen. :)
    Ich tippe mal, daß Italien bald folgen wird - die Schlacht gegen die Urus werden sie wohl nur mit sehr viel Glück überstehen können ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ... und jetzt freue ich mich darauf, gleich die Portugiesen heimfahren zu sehen.
    Das Weizenbier ist schon kaltgestellt. :)


    Das wäre gleichzeitig auch die Chance für die Deutschen, evtl. doch noch weiterzukommen ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ... und jetzt freue ich mich darauf, gleich die Portugiesen heimfahren zu sehen.
    Das Weizenbier ist schon kaltgestellt. :)
    Das wäre gleichzeitig auch die Chance für die Deutschen, evtl. doch noch weiterzukommen ... ;)


    Schade, schade, nur wenige Sekunden haben gefehlt, und es wäre wahr geworden.
    Jetzt genügt sowohl Deutschland als auch USA am Donnerstad ein Unentschieden.
    Erinnerungen an Deutschland-Österreich 1982 kommen auf ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Seit wann ist Portugal eine Top-Nation? Die haben einen Top-Spieler und viele gute. Aber die Guten gibt es auch in anderen Mannschaften... Bei diesem Turnier ist Portugal sicherlich keine Top-Nation...

  • Seit wann ist Portugal eine Top-Nation? Die haben einen Top-Spieler und viele gute. Aber die Guten gibt es auch in anderen Mannschaften... Bei diesem Turnier ist Portugal sicherlich keine Top-Nation...


    Wenn's danach geht:
    Deutschland hat keinen Top-Spieler (außer Neuer vielleicht) und nur ein paar gute ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Darüber kann man streiten. Denke man kann nach den Erfolgen der deutschen Mannschaften in der CL durchaus auch Lahm, Schweinsteiger, Kroos und Özil dazu rechnen. Reus auch, aber der fehlt ja leider. Ich war davon überzeugt, dass Reus bei der WM den richtig großen Schritt macht. Schürrle könnte das auch schaffen.


    Klar. Einen Status wie Messi oder CR7 haben sie nicht. Aber den hat niemand sonst... Außer vielleicht Modric!!!! :D

  • Deutschland hat keinen Top-Spieler (außer Neuer vielleicht) und nur ein paar gute ...


    Ein Maß, was Top-Spieler sind, ist natürlich schwer festzulegen. Am ehesten misst das vielleicht noch der Marktwert der Spieler. Und da ist an Einzelkönnern wie Messi oder Ronaldo sicher kein Vorbeikommen - aber wenn man sich mal bei www.transfermarkt.de durch die einzelnen Teams klickt, dann ist Deutschland sowohl beim durchschnittlichen Marktwert des gesamten Kaders als auch beim durchschnittlichen Marktwert der Startelf unter allen WM-Teams ganz vorn dabei (wenn nicht sogar führend). Ich behaupte: Deutschland hat sehr wohl Top-Spieler, auch wenn sie nicht in jedem Spiel in Top-Form sind.


    Im Übrigen finde ich es lustig, dass nach dem ersten WM-Spiel Deutschland selbstverständlich Weltmeister werden musste und alle Spieler ganz groß waren und nach dem zweiten WM-Spiel alles katastrophal schlecht ist. Ghana war ein starker Gegner und ist in meinen Augen neben Deutschland die stärkste Mannschaft in der Gruppe - auch gegen die USA war Ghana eigentlich die bessere Mannschaft. Ich hoffe jedenfalls, dass am Donnerstag diese beiden dann auch weiterkommen - Klinsmann hat ja schon angekündigt, dass er von geschobenen Unentschieden nichts hält, und Deutschland wird sich keine zweite Schande von Gijón erlauben. Das hat man bei allem Respekt für die Leistung der USA unter normalen Umständen aber auch nicht nötig.


    Unabhängig vom Ergebnis USA-Portugal (über das ich aus Tippspiel-Gründen weine - hätte nicht 30 Sekunden früher Schluss sein können???) hatte Deutschland nach dem Ghana-Spiel sehr gute Chancen aufs Achtelfinale. Um nach Punkten sicher durch zu sein, hätte es mindestens ein Unentschieden auch dann gebraucht, wenn die USA gewonnen hätten. Aber selbst bei einer Niederlage im letzten Gruppenspiel (mit der ich nicht rechne) ist das Torverhältnis quasi einen halben Punkt wert und wird für Ghana und insbesondere Portugal kaum zu knacken sein.

  • Na ich weiß nicht, aber ist schon auffällig, dass immer wenn die jeweilige Topnation hinten liegt gibt es massig Nachspielzeit. 4 Minuten, 5 Minuten, 6 Minuten. Ohne dass große Spielunterbrechungen vorlagen....


    Da trügt dich dein Eindruck meines Erachtens. Es gibt bei allen Spielen immer 3-5 Minuten obendrauf (bis auf 1-2 Ausnahmen), ganz egal wer in Führung war. Und es gab sehr wohl einige Spielunterbrechungen, zum Beispiel durch 3 Tore und mehrere Auswechslungen. Und gerade Tore und Auswechslungen sind sowieso die Hauptgründe für die Nachspielzeit. Manchmal kommen dann noch Verletzungen hinzu, und dann werden es eben eher 5 als 3 Minuten.

  • Es gibt bei den Partien mit extremen Wetterbedingungen auch eine Trinkpause pro Halbzeit. Das muss auch bedacht werden.


    Löw hat bsw. früher höchstens 2x gewechselt. Das kann er in Brasilien nicht machen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin eh dafür, dass die Uhr angehalten wird, wenn der Ball tot rumliegt (Abschlag nach Aus, Einwurf, Auswechslung, Freisstoß, Ecke, Verletzung, ...). Ähnlich wie beim Basketball. Dafür kann man dann gleich die reine Spielzeit auf 30 Minuten reduzieren. Damit wäre diese ganze Zeitschinderei vorbei und der Ball rollt in jedem Spiel gleich lange.


    Funktioniert beim Basketball auch. Und wenn man noch mehr möchte, so begrenzt man die Zeit, die eine Mannschaft für einen Angriff hat gleich mit. Sagen wir 3 Minuten?


    Das würde mal Pep in diese gähnend langweilige Sportart bringen.


    Die Foulregelung würde ich auch aus dem Basketball übertragen. Ein Spieler geht nach 5 Fouls. Bei besonders schweren Fouls natürlich sofort. Und ab 20 Teamfouls (pro Halbzeit gesehen) gibt es für jedes weitere Foul der Mannschaft sofort einen Strafstoß. Das macht das Spiel schöner und schneller.


  • ... und wer den Ball nicht sofort niederlegt, nachdem gepfiffen wurde, erhält sofort 2 min. (wie beim Handball).
    Und wer irgendwie rummeckert, der auch.
    Und Video-Beweis muß her.
    Und Konsequenz ...


    In allen anderen Mannschaftssportarten (Handball, Basketball, Hockey, Eishockey, etc.) funktioniert das alles bestens, nur beim Fußball muß man laufend diese ständige Rumeierei ertragen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Da bin ich als ehemaliger Handballer ganz bei euch. Unfassbar, was die Schiris im Fussball sich gefallen lassen (müssen).


    Es gäbe einige Regelungen, die dem Fussball gut tun würden. So glaube ich. Aber ich weiß es nicht...


    Fliegende Wechsel, Time-out, Zeitstrafen...


    Aber der Fussball ist ja soooo traditionell und bildet sich darauf so viel ein, dass wir da wenig hoffen können...

  • Hallo, geht es noch ?
    Im Fußball tut sich doch so unglaublich viel. Gerade erst jetzt wird der Rasen vor jedem Freistoß mit Mauer mit Rasierschaum eingepinselt.
    Und: Technik auf höchsten Nivea. Die Torkamera.


    Also echt: einige Leute sind nie zufrieden....


    Ps.: Ich will Cheerleader. In 3D !

    • Offizieller Beitrag

    Aber der Fussball ist ja soooo traditionell und bildet sich darauf so viel ein, dass wir da wenig hoffen können...

    Jup. Früher habe ich alles weggeguckt. Mittlerweile schaue ich nicht mal mehr regelmäßig die Spiele "meiner" Schalker oder 'ne WM. Ich bin da ganz bei @Kermeur Von jedem Red Wings Spiel ziehe ich mir mindestens das "condensed" game rein.


    Zeitstrafen...

    Gab's früher mal und gibt's auch heute noch im Jugendbereich. Es gibt sicher einige Leute aus diesem Kosmos, die eine Wiedereinführung im Erwachsenenbereich durchaus begrüßen dürften.

  • Da bin ich als ehemaliger Handballer ganz bei euch. Unfassbar, was die Schiris im Fussball sich gefallen lassen (müssen).


    Aber meine Beobachtung ist, dass im Handball viel öfter als im Fußball wichtige Spiele am Ende durch die Ermessensentscheidungen der Schiedsrichter entschieden werden. Halten sie die Zeit nach einem Foul nochmal an oder nicht? Was pfeifen sie ab und was nicht? Videobeweis gibt es da ja ebenfalls nicht.


    Ich sehe gar nicht den großen Reiz darin, Fußball unbedingt schneller zu machen. Kurzzeitige Zeitstrafen sind auf dem großen Feld wesentlich weniger schmerzhaft als auf dem kleinen, fliegende Wechsel sind eher was für Sprint- als für Ausdauersportarten (zudem müssen Fußballer nicht zugleich Angriff und Verteidigung spielen, sondern es gibt aufgrund der Teamgröße von Vornherein Spezialisten). Eine Foulregelung wie beim Basketball (= körperloser Sport) erhöht im körperbetonten Fußball nur wieder den Druck auf die Schiedsrichter und stellt viel stärker zur Debatte, was nun ein Foul ist und was nicht. Und so weiter und so fort. Ich finde Fußball so, wie er ist (Videobeweise hinzugenommen) ganz wunderbar.

    • Offizieller Beitrag

    Basketball (= körperloser Sport)


    Wo hast Du denn den Unfug her?

  • Wo hast Du denn den Unfug her?


    Hast du schon mal Handball oder Fussball gespielt? Im Gegensatz dazu ist Basketball wirklich eher ne ruhige Kugel...


    LemuelG: Sehe ich nicht unbedingt so. Fussball ist durchaus heutzutage um einiges dynamischer als früher. Das Feld wird immer kleiner (der bespielte Teil). Schnelligkeit und Sprints sind der entscheidende Teil. Klar. Das Feld ist größer, schnelle Wechsel problematischer. Aber genau das kann man bsw. dann durch Fluidität hinbekommen. Zeitstrafen müssen ja nicht unbedingt 2 Minuten sein. Das sollte dem Spiel angemessen sein. Warum nicht ne 5 Minuten-Strafe? Das kann auch weh tun. Vor allem, wenn man das dann mit Matchstrafen kombiniert. Wichtige, zentrale Spieler mit der zweiten Zeitstrafe überlegen sich das vielleicht auch, wenn die dritte Zweitstrafe droht und - vielleicht wie im Handball - der Matchausschluss droht. Lahm/Schweinsteiger oder Müller nach 60 Minuten mit der dritten Zeitstrafe vom Feld - das kann schon weg tun.


    Problematischer sehe ich das in Taktikfragen. Wird die Sache uninteressanter, wenn der Trainer regelmäßig durchwechseln muss und auf extrem unterschiedliche Spielertypen innerhalb kürzester Zeit zurückgreifen muss? Oder ermöglicht das gar neue taktische Eingriffsmöglichkeiten?

  • Ich finde Fußball so, wie er ist (Videobeweise hinzugenommen) ganz wunderbar.


    In fast jedem Fußball-Spiel
    - wird zig mal gespuckt,
    - wird zig mal gerotzt
    - wird hunderte mal reklamiert
    - wird zig mal der Schiedsrichter bedrängt
    - wird zig mal auf Zeit gespielt
    - wird zig mal geschauspielert
    - wird hunderte mal der Ball weggekickt, nachdem schon gepfiffen war
    - wird zig mal gesperrt ohne Ball, ohne daß es geahndet wird
    - wird hunderte mal an den Trikots gezogen
    - und, und, und ...


    Das alles findest Du "ganz wunderbar"?
    Ich nicht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon mal Handball oder Fussball gespielt? Im Gegensatz dazu ist Basketball wirklich eher ne ruhige Kugel...


    Es war ja keine vergleichende Darstellung gewählt worden, sondern behauptet, dass Basketball ein körperloser Sport ist. Und das stimmt nicht. Ich spiele selber Basketball. Man kann sich alternativ gerne auch die Finals der Beko BBL noch einmal in Ruhe anschauen.


  • In fast jedem Fußball-Spiel
    - wird zig mal gespuckt,
    - wird zig mal gerotzt


    Stört mich nicht, solange es den Rasen düngt und nicht den Gegenspieler.


    Zitat von Warbear


    - wird hunderte mal reklamiert
    - wird zig mal der Schiedsrichter bedrängt


    Ein emotionales Spiel braucht auch Emotionen auf dem Platz. Und "5 Fouls ein Elfer" oder ähnliches würde nur dazu führen, dass das noch verstärkt vorkommt.



    Das ist auf die eine oder andere Weise doch in allen Sportarten so, die von Schiedsrichterentscheidungen abhängen. Wenn ich mir das griechisch-römisch Ringen mit Ball namens Handball da so anschaue, ist das im Wesentlichen nicht anders.


    Zitat von Warbear


    Das alles findest Du "ganz wunderbar"?
    Ich nicht.


    Ich habe bei der WM eine Menge sehr spannende, sehr gute Spiele gesehen. Radikale Veränderungen braucht es hier nicht. Nur ein paar mehr Waffen im Arsenal des Schiedsrichters, damit dessen Autorität gewahrt bleibt und er realistische Chancen hat, in Zweifelsfällen korrekt zu entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei der WM eine Menge sehr spannende, sehr gute Spiele gesehen. Radikale Veränderungen braucht es hier nicht. Nur ein paar mehr Waffen im Arsenal des Schiedsrichters, damit dessen Autorität gewahrt bleibt und er realistische Chancen hat, in Zweifelsfällen korrekt zu entscheiden.


    Ich würde die Schiedrichter abschaffen. Damit umgeht man einige Probleme und es kommen noch mehr Emotionen auf den Platz.

  • Das ist auf die eine oder andere Weise doch in allen Sportarten so, die von Schiedsrichterentscheidungen abhängen. Wenn ich mir das griechisch-römisch Ringen mit Ball namens Handball da so anschaue, ist das im Wesentlichen nicht anders.


    Natürlich ist das beim Handball anders (außer vielleicht das Ziehen am Trikot), denn da gibt's die entsprechenden Regeln, und die greifen.
    Wenn sich die Handballer auch nur halbwegs so aufführen würden wie die Fußballer, dann wären innerhalb von höchstens 5 Minuten nach Spielbeginn beide Mannschaften komplett vom Platz gestellt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Meine Wunschvorstellung wären moderne Entscheidungskriterien wie in einer modernen Welt üblich!
    Der Schiedsrichter ist nicht der "Entscheider", sondern ein "ausführendes Organ". Wozu gibt es den Videobeweis, der sämtliche, in aller Eile auf dem Platz getroffene ( Fehl-) Entscheidungen ad acta legt. Das ganze wird in wenigen Sekunden am Bildschirm analysiert und dem Schiri per Funk mitgeteilt. Immer diese Querelen über Fouls, Abseits, Elfer, etc... Wenn mich nicht alles täuscht, funktioniert das beim American Football doch auch.
    Wahrscheinlich wird sich das aber solange nicht ändern, bis die Altherrenriege bei der FIFA durch junge und innovative Leute ersetzt wird.
    Dieses Procedere kann man ja auf wichtige Ereignisse wie EM, WM oder Championsleage Finale begrenzen, um mal Kompromissbereitschaft zu zeigen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/


  • Wenn sich die Handballer auch nur halbwegs so aufführen würden wie die Fußballer, dann wären innerhalb von höchstens 5 Minuten nach Spielbeginn beide Mannschaften komplett vom Platz gestellt.


    Das wäre umgekehrt aber auch nicht anders - und ich rede nicht von unerlaubtem Handspiel!


    Wobei sich jeder Fussballer im Bezug auf Schauspielerei und Wehleidigkeit durchaus beim Hanball etwas abgucken darf!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wozu gibt es den Videobeweis, der sämtliche, in aller Eile auf dem Platz getroffene ( Fehl-) Entscheidungen ad acta legt. Das ganze wird in wenigen Sekunden am Bildschirm analysiert und dem Schiri per Funk mitgeteilt.


    So einfach ist es ja nicht. Es gibt unzählige Szenen, bei denen man auch nach der zehnten Wiederholung der Zeitlupe nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es ein Foul war oder nicht.


  • So einfach ist es ja nicht. Es gibt unzählige Szenen, bei denen man auch nach der zehnten Wiederholung der Zeitlupe nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es ein Foul war oder nicht.


    Diese würde es natürlich auch weiterhin geben, trotz Video-Beweis.
    Aber darüber regt sich ja normalerweise auch keiner auf, denn jeder weiß eigentlich, daß sowas nahezu unvermeidbar ist (Beispiel: eine Fußspitze im Abseits).


    Der Video-Beweis würde aber helfen, all die offensichtlichen Fehlentscheidungen zu vermeiden/reduzieren, die jeder gesehen außer dem Schiedsrichter-Team gesehen hat und die von den benachteiligten Vereinen/Trainern/Spielern immer wieder (manchmal nicht ganz zu Unrecht) als Betrug empfunden werden, vor allem dann, wenn sie gravierende Auswirkungen haben (Abstieg, Aufstieg, Qualifikation, etc.). Darum geht's hauptsächlich. Eines von zahlreichen Beispielen wäre das "Hoffenheim-Nicht-Tor".
    Und das Ganze könnte man wie die Challenges beim Tennis regeln, die sind dort ein großer Erfolg.
    Vor allem aber gibt's keinen vernünftigen Grund, den Video-Beweis nicht einzuführen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich finde auch das Schach mal geändert gehört. Immer nur dieselben Figur, mit denselben Eröffnungen und demselben Spielfeld. Da gehört mal etwas Pepp rein.
    Ach nee haben schon zu viele versucht.


    Ich glaube Fußball ist so groß, weil es sich eben nicht bis kaum verändert. Und der Rest ist Training und Talent.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich finde auch das Schach mal geändert gehört. Immer nur dieselben Figur, mit denselben Eröffnungen und demselben Spielfeld. Da gehört mal etwas Pepp rein.


    Unpassender Vergleich - erst kürzlich wurde hier sogar noch argumentiert, daß Schach ein Spiel ist und kein Sport (nicht von mir!). ;)


    Aber beim Schach haben sie immerhin die Schachuhr - so gibt's die effektive Spielzeit, und es kann nicht zu Ungunsten des anderen auf Zeit gespielt werden.
    Und ich denke sogar, daß große Schach-Turniere auf Video aufgenommen werden - auch wenn man einen Video-Beweis sicherlich niemals braucht.


    Ich weiß allerdings nicht, ob es beim Schach Regeln gibt, wenn einer den andern dauernd am Trikot ziehen würde, ständig auf den Boden rotzt oder spuckt, ständig reklamiert oder den Schiedsrichter bedrängt, oder die Figuren wegkickt.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn das einer mal probieren würde, würde er in einem Turnier bestimmt nicht zuende spielen können. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.