Beiträge von ode. im Thema „unknowns WM Tipprunde bei LigaExperte“

    Ich glaube Fußball ist so groß, weil es sich eben nicht bis kaum verändert

    Es gibt viele Beispiele für sinnvolle Regeländerungen. Abseits z.B. In Sachen Strafen hat sich auch einiges getan. Gelbe Karten gab es früher nicht.

    Klar gibt es auch negative Beispiele. Die Abseitsregel ist mittlerweile viel diskutiert.

    Auch Fussball macht eine Evolution durch. Schau dir ein Spiel aus den 80ern und eins von heute an. Der Unterschied ist riesig!

    Dass Fussball so groß ist, hat nichts mit Veränderungen zu tun.

    Wo hast Du denn den Unfug her?

    Hast du schon mal Handball oder Fussball gespielt? Im Gegensatz dazu ist Basketball wirklich eher ne ruhige Kugel...

    LemuelG: Sehe ich nicht unbedingt so. Fussball ist durchaus heutzutage um einiges dynamischer als früher. Das Feld wird immer kleiner (der bespielte Teil). Schnelligkeit und Sprints sind der entscheidende Teil. Klar. Das Feld ist größer, schnelle Wechsel problematischer. Aber genau das kann man bsw. dann durch Fluidität hinbekommen. Zeitstrafen müssen ja nicht unbedingt 2 Minuten sein. Das sollte dem Spiel angemessen sein. Warum nicht ne 5 Minuten-Strafe? Das kann auch weh tun. Vor allem, wenn man das dann mit Matchstrafen kombiniert. Wichtige, zentrale Spieler mit der zweiten Zeitstrafe überlegen sich das vielleicht auch, wenn die dritte Zweitstrafe droht und - vielleicht wie im Handball - der Matchausschluss droht. Lahm/Schweinsteiger oder Müller nach 60 Minuten mit der dritten Zeitstrafe vom Feld - das kann schon weg tun.

    Problematischer sehe ich das in Taktikfragen. Wird die Sache uninteressanter, wenn der Trainer regelmäßig durchwechseln muss und auf extrem unterschiedliche Spielertypen innerhalb kürzester Zeit zurückgreifen muss? Oder ermöglicht das gar neue taktische Eingriffsmöglichkeiten?

    Da bin ich als ehemaliger Handballer ganz bei euch. Unfassbar, was die Schiris im Fussball sich gefallen lassen (müssen).

    Es gäbe einige Regelungen, die dem Fussball gut tun würden. So glaube ich. Aber ich weiß es nicht...

    Fliegende Wechsel, Time-out, Zeitstrafen...

    Aber der Fussball ist ja soooo traditionell und bildet sich darauf so viel ein, dass wir da wenig hoffen können...

    Darüber kann man streiten. Denke man kann nach den Erfolgen der deutschen Mannschaften in der CL durchaus auch Lahm, Schweinsteiger, Kroos und Özil dazu rechnen. Reus auch, aber der fehlt ja leider. Ich war davon überzeugt, dass Reus bei der WM den richtig großen Schritt macht. Schürrle könnte das auch schaffen.

    Klar. Einen Status wie Messi oder CR7 haben sie nicht. Aber den hat niemand sonst... Außer vielleicht Modric!!!! :D

    Also, grundsätzlich halte ich ganz wenig von der FIFA. Ich will hier auch gar nicht das System verteidigen. Ganz im Gegenteil. Es ist mir relativ egal.

    Aber, wer sich darüber wundert, dass Mannschaften, die viel geleistet haben und auch entsprechend gut da stehen... Das hat auch vielleicht manchmal seine Gründe...

    Das ändert aber auch nichts daran, dass diese Wertung vielleicht mies ist.

    Mag ja alles sein. Wie das System aussieht weiß ich nicht. Ist mir auch Wumpe.

    Für jemanden, der sich vielleicht nicht so intensiv mit Fussball auseinander setzt wie ich mag es sich vielleicht komisch anhören, dass "Exoten" wie Chile, Belgien und Kolumbien stark in ihrer Gruppe positioniert wurden. Ich wollte darauf hinweisen, dass man von diesen Mannschaften starke Leistungen bei dieser WM erwarten kann und sie kein Zufall wären.

    Auch Belgien hat noch Luft nach oben. Da hat mich eher Algerien überrascht, weil die ein so intensives und starkes Defensivsystem gespielt haben, dass selbst eine spielstarke (aber eben auch noch relativ unerfahrene) Mannschaft wie Belgien sich da lange Zeit die Zähne ausbeißt. Obwohl Belgien jetzt auch seit längerer Zeit schon positiv auffällt.

    Kolumbien schätze ich so ein, dass die von den 3 am ehesten früh scheitern, weil ein Spieler wie Falcao nicht so 1:1 ersetzt werden kann.

    Und spätestens seit heute Abend muss Chile wohl ernsthaft zum engeren Favoritenkreis gezählt werden.

    Ich finde da nichts komisches dran. Sowohl Belgien, Kolumbien als auch die Schweiz haben außerordentlich erfolgreich die Qualifikation gespielt. Schweiz vielleicht mit Abstrichen.

    Belgien zählt nicht umsonst neben Chile zu den Geheimfavoriten. Und Kolumbien mit Falcao wäre auch ein Kandidat auf den Gruppensieg.

    Chile hat zumindest Ansätze dieses Status gezeigt. Und hat absolut das passende System um Spanien derbe zu zusetzen. Vargas und Sanchez schätze ich kaum unpassender als Robben und VanPersie ein, obwohl sie nominell eher Außenstürmer sind (anders als die beiden holländischen Sturmer, die eher zentral agierten). Ich schätze die Gefahr, dass der Weltmeister heute so gut wie rausfliegt als höher ein, als dass er im Turnier verbleibt.

    Kolumbien habe ich leider nicht gesehen. Habe aber gehört, sie hätten ganz ordentlich gespielt.

    Belgien hat in Halbzeit 1 eher enttäuscht. Halbzeit 2 könnte ich nicht sehen. Aber so schlecht kann das nicht gewesen sein gegen sehr starke Algerier.