Klassischer Evergreen...

  • Ehrlich gesagt kommt bei uns eigentlich beinahe immer ein neues Spiel auf den Tisch...


    Aber Tichu, Haggis und Times Up spielen wir seit Jahren regelmässig. Sozusagen Evergreens.


    Habt ihr auch so etwas? Ich habe das Gefühl, dass leichtere kleine Spiele eher zum Evergreen taugen, da auch das Regelstudium nicht jedes Mal von vorne beginnen muss.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bei uns (Freundin und ich) sind das Tikal, Notre Dame, Taluva, Die Fürsten von Florenz und Yspahan, welche sehr regelmäßig auf den Tisch kommen, immer dann wenn meine Mitspielerin wieder mal zu viele Neuheiten mit mir spielen 'musste'.


    In größerer Runde sind das Sticheln, Wizard, Can't Stop und Filou.


    Helby

    Einmal editiert, zuletzt von Helby ()

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich habe das Gefühl, dass leichtere kleine Spiele eher zum Evergreen taugen, da auch das Regelstudium nicht jedes Mal von vorne beginnen muss.


    Das ist meiner Meinung nach definitiv der Fall...
    Ein Evergreen zeichnet sich bei mir größtenteils dadurch aus, dass ich ihn (ich spiele mit einigen verschiedenen Spielegruppen/wechselnden Spielepartnern und das aber teilweise im Abstand von einigen Wochen/Monaten) schnell erklären kann und man trotzdem recht flott auf seine Kosten kommt. Mit dabei:


    Samurai (HiG) und Kardinal und König bei wenigen Personen, Ave Caesar und Pow-Wow bei vielen.

  • Zitat

    Original von Moeper
    Ein Evergreen zeichnet sich bei mir größtenteils dadurch aus, dass ich ihn [...] schnell erklären kann und man trotzdem recht flott auf seine Kosten kommt.

    Das hilft auf jeden Fall. Ist bei uns aktuell auch ähnlich, wobei es vermutlich in 2-3 Jahren einige komplexere Spiele auf die Liste schaffen dürften.


    Immer wieder gerne: Kardinal & König, Ra, Bohnanza, On the underground, Schotten Totten, Agricola [und wenn wir geeignete Partner hätten definitiv auch Tichu]


    In Zukunft könnten dazustoßen: Ruhm für Rom, London, Burgen von Burgund, Homesteaders, Suburbia

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ehrlich gesagt kommt bei uns eigentlich beinahe immer ein neues Spiel auf den Tisch...


    Bei uns nur sehr selten.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Aber Tichu, Haggis und Times Up spielen wir seit Jahren regelmässig. Sozusagen Evergreens.
    Habt ihr auch so etwas? Ich habe das Gefühl, dass leichtere kleine Spiele eher zum Evergreen taugen, da auch das Regelstudium nicht jedes Mal von vorne beginnen muss.


    Meine Evergreens, die ich regelmäßig spiele, sind Spiele wie beispielsweise:
    - ASL (MMP)
    - Combat Commander (GMT)
    - Napoleonic Wars (GMT)
    - Magic Realm (Avalon Hill)
    - Wizards (Avalon Hill)
    - Merchant of Venus (Avalon Hill)
    - verschiedene 18xx-Spiele
    - Age of Steam
    - Thunderstone
    - neuerdings auch Mage Knight


    "leichtere kleine Spiele" taugen für mich nicht zu Evergreens, ich brauche sie einfach überhaupt nicht ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wir haben praktisch keine Spiele, die regelmäßig auf den Tisch kommen. Aber unsere Spielesammlung ist hinreichend groß, um vielen "Eigentlich müsste man mal wieder xy spielen"-Gelüsten nachkommen zu können, und manche dieser Gelüste treten häufiger auf als andere.


    Am ehesten gehören daher derzeit Kohle und Hawaii zu unseren großen Evergreen-Spielen, Fauna und Finca zu den mittleren und Don Quixote zu den kleinen. In entsprechend großer Runde (in aller Regel nur auf Spielereisen) kommen da dann noch Time's up und Linq hinzu.

  • Ich finde es amüsant, wie vielfach Spiele als "Evergreen" genannt werden, die gerade mal vor einigen Jahren erschienen sind! :)


    Für mich ist SvC ein Evergreen. Und Puerto Rico. Bei beiden habe ich auch die Regeln parat, bei SvC auch die der RuS-Erweiterung.


    Ich neige ansonsten eher dazu, es wie Warbear zu sehen, und "leichtere und kleinere" Spiele eher zu ignorieren.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Über die Definition eines Evergreens lässt sich nun trefflich diskutieren. In der Ausgangsfrage habe ich das so verstanden, dass es um Spiele geht, die nicht dem aktuellen Jahrgang entstammen und dennoch mit schöner Regelmäßigkeit auf den Tisch kommen. Dass Haggis (erschienen 2010) in der Frage als Beispiel genannt wurde, weist darauf hin, dass wohl keineswegs nur Spieleklassiker gefragt sind.

  • Zitat

    Original von LemuelG
    Über die Definition eines Evergreens lässt sich nun trefflich diskutieren. In der Ausgangsfrage habe ich das so verstanden, dass es um Spiele geht, die nicht dem aktuellen Jahrgang entstammen und dennoch mit schöner Regelmäßigkeit auf den Tisch kommen. Dass Haggis (erschienen 2010) in der Frage als Beispiel genannt wurde, weist darauf hin, dass wohl keineswegs nur Spieleklassiker gefragt sind.


    Und mal ehrlich... Drei Jahre sind in der Spieleszene doch eine halbe Ewigkeit. In der Zwischenzeit sind rd. 5.000 neue Spiele rausgekommen. Da finde ich, dass ein Spiel, dass sich nach drei Jahren noch gegen die Neuheiten durchsetzen kann sehr beachtlich.


    Die Frage ist natürlich wie innovativ die Spieleszene ist? Gibt es da wirklich eine Weiterentwicklung? Wie möchte man z.B. Tichu oder Times Up besser machen? Meiner Meinung nach unmöglich.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, daß es auch bei "Evergreens" Abwechslung gibt. Spiele, die vor mehreren
    Jahren andauernd auf den Tisch kamen, interessieren kaum noch, dafür sind andere ältere Spiele wieder sehr gefragt.


    Bei uns zu Zeit:


    1. San Juan
    2. Hamburgum
    3. Trans America
    4. Age of Steam
    5. Anno Domini


    Früher waren es beispielsweise Outpost, Amun Re, Vegas Showdown, Gargon,Sticheln


    Ciao
    Nora

    Einmal editiert, zuletzt von nora ()

  • Zitat

    Original von nora
    ich habe festgestellt, daß es auch bei "Evergreens" Abwechslung gibt. Spiele, die vor mehreren
    Jahren andauernd auf den Tisch kamen, interessieren kaum noch, dafür sind andere ältere Spiele wieder sehr gefragt.


    Dann sind das doch aber überhaupt gar keine "Evergreens" ... :tap1:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Bei uns ist Terra Mystica ein Evergreen... *lach*


    Bisher gewissermaßern ein "One-Year-Green" ... :tap2:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Zitat

    Original von Thygra
    Echte Evergreens sind Tichu und Times Up. Die sehe ich immer wieder auf Spieltischen.


    Mag sein.


    Zitat

    Original von Thygra
    Da kann nichts anderes mithalten.


    Das würde ich doch mal stark bezweifeln.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Thygra
    Echte Evergreens sind Tichu und Times Up. Die sehe ich immer wieder auf Spieltischen. Da kann nichts anderes mithalten.


    "Da kann nichts anderes mithalten" ist aber sehr eng gezirkelt, insbes. wenn du mit Tichu ein Kartenspiel/Stichspiel ansprichst - da würde ich eher Skat und Doppelkopf auch in "Brettspielerkreisen" nennen. Auch kommt es stark auf die Spielergruppe an - in Wargamerkreisen kämen mir hier als erstes Advanced Squad Leader und Paths of Glory in den Sinn. Was Brettspiele angeht käme mir sofort Carcassone, Siedler von Catan oder Zug um Zug in den Sinn.


    Ich gebe dir recht, dass zumindest Tichu ein echter Evergreen ist (auch wenn es in meinen Spielegruppen garnicht gespielt wird), aber zu sagen, dass nichts anderes mithalten kann, passt meiner Meinung nach einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mixo ()

  • Zitat

    Original von Warbear


    Das würde ich doch mal stark bezweifeln.


    In einem Thread, in dem jeder seine persönlichen Erfahrungen darüber schreibt, welche Spiele in seinen Spielgruppen Evergreens sind, dachte ich eigentlich nicht explizit dazu schreiben zu müssen, dass ich natürlich nur über mir bekannte Spielgruppen schreibe. Und in eben diesen mir bekannten Spielgruppen kann mit Tichu und Times Up nun mal nichts anderes mithalten.

  • London geht immer - auch beliebt als "Absacker" bei uns ...
    St.-Petersburg
    Die Werft - m. E. eines der besten thematischen Spiele und immer wieder neu je nach Aufgabenkarten

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Zitat

    Original von Bundyman
    Also ein Evergreen sollte mindestens 7 Jahre auf dem Buckel haben,
    sonst ist das Spiel doch eher ein Greenhorn!


    Jemand mit 10-15 Stunden Zeit pro Woche für's Spielen wird vermutlich wesentlich schneller Evergreens für sich finden als jemand, der vielleicht nur 1-2 Spieleabende pro Monat realisieren kann...


    [Jo, das relativierende "imho" in Bundymans Beitrag kann man sich auch denken. Man könnte es aber zur Unterscheidung von tatsächlich absolut gemeinten Aussagen ab und an auch mal einfügen ;)]

  • Zitat

    Original von LemuelG
    Meine Spielerkarriere ist kürzer als 7 Jahre, d.h. ich kann dann wohl auch keine Evergreen-Spiele haben.


    Nein, Bundyman meint wohl, dass das SPIEL vor 7 Jahren erschienenen ist.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Vieleicht sollte man hier eine grundlegende Unterscheidung zwischen Spieleklassikern (also Spiele, die bereits einige Jahre auf dem Buckel haben und in dieser Zeit einen entsprechenden Ruf erworben haben) und Spielen, die aus welchen Gründen auch immer sehr häufig auf den Tisch kommen, treffen.


    Hier kann es natürlich durchaus zu überschneidungen kommen.



    Zum Beispiel gehören für mich Puerto Rico, SvC, Tikal, Axis + Allies usw. zu den Spieleklassikern.


    Häufig auf den Tisch kommen bei mir hingegen Evo, Eclipse und Rattus.

  • Die obige Unterscheidung würde ich unterstützen:


    Klassiker sind Spiele, die sich in unterschiedlichen Editionen schon seit Jahrzehnten auch außerhalb der Vielspielerkreise bewährt haben (SvC,Carcassone, aber auch Wizard oder Heckmeck).


    Evergreens sind Spieleperlen aus der Sammlung, die immer mal wieder herausgeholt werden und ihre Faszination kaum verlieren (RftG, Agricola, Hansa, Terra Mystica, Goa usw).

  • Hallo Warbear,


    dann verstehe ich wohl etwas anderes als Du unter Evergreens.


    Es gibt natürlich die Klassiker, bei denen es keine Diskussion gibt.


    Ich fand es nur interessant, daß auch die Spiele, die sehr oft gespielt werden im Laufe der Jahre wechseln. Spiele werden in einem Jahr ca ein Dutzend mal gespielt, dann ein,zwei Jahre gar nicht mehr und dann kommt eine neue Welle und sie kommen fast jede Woche auf den Tisch. Dabei haben Spiele, die früher oft gespielt würden größere Chancen erneut entdeckt zu werden. Sind diese Spiele dann Evergreens oder nur solche, die nie eine Auszeit bekommen?


    Wir haben z.B. früher sehr oft Hamburgum gespielt und haben es dieses jahr wieder entdeckt ( 5 Spiele und es werden wahrscheinlich noch mehr -- hat Navegador deutlich abgehängt).


    Ciao
    Nora

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Nein, Bundyman meint wohl, dass das SPIEL vor 7 Jahren erschienenen ist.


    Danke für's Lüften des morgendlichen Verständnisschleiers :)


    Zitat

    Original von Winterfeld
    Vielleicht sollte man hier eine grundlegende Unterscheidung zwischen Spieleklassikern (also Spiele, die bereits einige Jahre auf dem Buckel haben und in dieser Zeit einen entsprechenden Ruf erworben haben) und Spielen, die aus welchen Gründen auch immer sehr häufig auf den Tisch kommen, treffen.


    Da stellt sich die Frage, wie genau man sich an der "Definition" Evergreen orientiert. In der WP steht dazu "Ein Evergreen ist ein beliebtes Musikstück, dessen Veröffentlichung mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte zurückliegt und dennoch von den Medien häufig gespielt und von den Hörern gerne gehört wird." und später noch "Einige Songs jedoch behalten ihre Popularität über Jahrzehnte, werden häufig gecovert und überdauern den sich wandelnden Musikgeschmack. Es handelt sich oft um zeitlos attraktive Musikstücke, denen insbesondere in Rundfunk und Fernsehen häufiges Airplay zuteilwird. Diese werden als Evergreens bezeichnet."


    Überträgt man diese Kriterien auf Spiele (und passt ggfls. den zeitlichen Horizont etwas an), wird's relativ schwierig "echte" Evergreens zu finden. Welches einige Jahre (>5?) alte, zeitlos attraktive und den wandelnden Geschmack überdauernde Spiel wird überhaupt in den meisten Gruppen noch regelmäßig gerne gespielt? Da passt mir die Prämisse von Sankt Peter besser: Jede Gruppe und vielleicht sogar jeder Spieler hat persönliche Evergreens, die unabhängig vom Alter regelmäßig und häufig (im Verhältnis zur verfügbaren Zeit) auf den Tisch kommen. Eine Spielegruppe, die seit Erscheinen von Eclipse wöchentlich 1-2 Partien spielt, wird sicherlich Eclipse als Evergreen benennen - auch wenn's fast komplett an o. g. Definition vorbei geht.

  • Zitat

    Original von yzemaze
    Da stellt sich die Frage, wie genau man sich an der "Definition" Evergreen orientiert. In der WP steht dazu "Ein Evergreen ist ein beliebtes Musikstück, dessen Veröffentlichung mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte zurückliegt und dennoch von den Medien häufig gespielt und von den Hörern gerne gehört wird." und später noch "Einige Songs jedoch behalten ihre Popularität über Jahrzehnte, werden häufig gecovert und überdauern den sich wandelnden Musikgeschmack. Es handelt sich oft um zeitlos attraktive Musikstücke, denen insbesondere in Rundfunk und Fernsehen häufiges Airplay zuteilwird. Diese werden als Evergreens bezeichnet."


    Überträgt man diese Kriterien auf Spiele (und passt ggfls. den zeitlichen Horizont etwas an), wird's relativ schwierig "echte" Evergreens zu finden. Welches einige Jahre (>5?) alte, zeitlos attraktive und den wandelnden Geschmack überdauernde Spiel wird überhaupt in den meisten Gruppen noch regelmäßig gerne gespielt? Da passt mir die Prämisse von Sankt Peter besser: Jede Gruppe und vielleicht sogar jeder Spieler hat persönliche Evergreens, die unabhängig vom Alter regelmäßig und häufig (im Verhältnis zur verfügbaren Zeit) auf den Tisch kommen. Eine Spielegruppe, die seit Erscheinen von Eclipse wöchentlich 1-2 Partien spielt, wird sicherlich Eclipse als Evergreen benennen - auch wenn's fast komplett an o. g. Definition vorbei geht.


    Ich denke nicht, daß man darauf abstellen sollte, daß ein Spiel "überhaupt in den meisten Gruppen noch regelmäßig gerne gespielt" wird, denn das würde den unterschiedlichen Spiele-Bereichen nicht gerecht:
    - Vielspielergruppen spielen kein Mädn
    - Eurogamer-Gruppen spielen weder Rollenspiele noch Wargames
    - Familienspieler-Gruppen spielen nur selten komplexen Spiele
    - Wargamer-Gruppen spielen meist nur Wargames
    So gesehen könnte es bei obiger Definition überhaupt gar keine Evergreens geben (wie auch in der Musik nicht).
    Dabei hat es auch keine Bedeutung, wenn man selbst regelmäßig in verschiedenen dieser Gruppen spielt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von nora
    dann verstehe ich wohl etwas anderes als Du unter Evergreens.


    Ich glaube nicht.


    Zitat

    Original von nora
    Es gibt natürlich die Klassiker, bei denen es keine Diskussion gibt.


    Genau.


    Zitat

    Original von nora
    Ich fand es nur interessant, daß auch die Spiele, die sehr oft gespielt werden im Laufe der Jahre wechseln. Spiele werden in einem Jahr ca ein Dutzend mal gespielt, dann ein,zwei Jahre gar nicht mehr und dann kommt eine neue Welle und sie kommen fast jede Woche auf den Tisch. Dabei haben Spiele, die früher oft gespielt würden größere Chancen erneut entdeckt zu werden. Sind diese Spiele dann Evergreens oder nur solche, die nie eine Auszeit bekommen?


    Bin Deiner Meinung: Evergreens vertragen auch Auszeiten - und je öfters sie wiederkommen, desto immergrün sind sie.


    Aber genau das hattest Du das ja nicht geschrieben - und nur deshalb habe ich es kommentiert ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Nein, Bundyman meint wohl, dass das SPIEL vor 7 Jahren erschienenen ist.


    Das habe ich wohl verstanden. Aber was bringt mir diese Tatsache, wenn ich selber nicht die Chance hatte, es auch 7 Jahre lang zu spielen, sondern eben nur 5??? Für mich macht es letztlich keinen Unterschied, ob ein Spiel vor 6 Jahren erschienen ist oder vor 16 - ich habe es nie als Neuerscheinung erlebt (aber vielleicht als persönliche Neuentdeckung), sondern immer nur als Teil des "Bestands" der Spieleszene. Und eben anders als Spiele seit 2008, wo ich aktiv eingestiegen bin.


    Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass ich ein Problem mit einer Objektivierung des Evergreen-Begriffs habe. Meine Ansicht zur Evergreen vs. Klassiker-Debatte ist, dass Evergreens subjektiv und Klassiker objektiv sind. Über die Spieleklassiker in der Brettspielgemeinde insgesamt würden wir uns vermutlich schnell einig werden. Evergreens hat jeder auf Basis seiner ganz subjektiven Erfahrungen und Kriterien ganz andere.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Zitat

    Original von Warbear
    Ich denke nicht, daß man darauf abstellen sollte, daß ein Spiel "überhaupt in den meisten Gruppen noch regelmäßig gerne gespielt" wird, denn das würde den unterschiedlichen Spiele-Bereichen nicht gerecht:
    [...]
    So gesehen könnte es bei obiger Definition überhaupt gar keine Evergreens geben (wie auch in der Musik nicht).
    Dabei hat es auch keine Bedeutung, wenn man selbst regelmäßig in verschiedenen dieser Gruppen spielt.

    Da sind wir uns einig :) Die Frage war durchaus mit Absicht überspitzt formuliert und rhetorischer Natur. Es gibt wohl kein Spiel, welches derart strenge Kriterien erfüllen könnte. Deshalb auch der Verweis auf meine Interpretation von Sankt Peters Ursprungspost. Darüberhinaus hat's LemuelG in seinem letzten Absatz ganz gut formuliert :)

  • Klar, es mag auch Spieler geben, die zu einem Stuhl "Hut" sagen, aber das hat nichts mit einer Definition zu tun.


    Die Tatsache, dass eine Definition mit breitem Konsens (Evergreen in der Musik) scheinbar bzw in erster Näherung auf kein Spiel zutrifft (der Handel sieht das sicher anders) heißt ja nicht, dass man diesen bereits anders verstandenen Begriff plötzlich umdenken sollte!?


    Wenn jemand zu ECLIPSE zu mir sagt, dass es ein Evergreen sei, werde ich sicher NICHT wissen, dass er damit ein "in der jüngeren Vergangenheit häufig gespielte" Spiel meint. Man möge dazu die wörtliche Übersetzung heranziehen.


    Übrigens spricht der Titel dieses Threads vom "klassischen Evergreen", was dem Faß die Krone ins Gesicht schlägt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Übrigens spricht der Titel dieses Threads vom "klassischen Evergreen", was dem Faß die Krone ins Gesicht schlägt.


    LoL :hahaha:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • An dieser Stelle sollte man dann der Fairness halber aber ergänzen, dass "klassische" Musik (bzw. der musikalische Klassiker) dann nochmal eine ganz andere und in aller Regel sehr viel ältere Musikkategorie vergangener Jahrhunderte beschreibt, während der Evergreen noch immer populäre Oldies vergangener Jahrzehnte beschreibt. Ich denke nicht, dass man die Analogie von der Musikwelt zur Brettspielszene 1:1 ziehen kann - und damit muss man auch die Übernahme von Definitionen hinterfragen.


    Die Formulierung im Threadnamen ist mir auch aufgefallen; diese steht in Kombination mit der Nennung von Haggis (2010) durch den OP als Beispiel für ein solches Spiel. Vielleicht kann Sankt Peter ja mal klarstellen, worauf sich seine Frage genau bezogen hat?!?!

  • Dann mache ich es mal kompliziert.


    "Klassischer" meinte nicht Klassiker sondern einen Evergreen wie man ihn landläufig versteht. Wollte damit ja keinen Definitionsthread lostreten sondern einen inhaltlichen.


    Deswegen schrieb ich ja... Ein Spiel, das regelmässig seit Jahren auf den Tisch kommt. Sozusagen unabhängig von Neuheiten immer mal wieder gefordert und gerne gespielt wird. Tichu und Times Up bei uns. Bei anderen vielleicht Skat, Doppelkopf, Carcassonne, SvC, ...


    Genau das war ja die Frage.


    Spiele, die ich kaufe und ein Mal spiele habe ich viele. So richtig durchgesetzt hat sich davon dauerhaft keines.


    Jetzt kann man noch "regelmässig" auseinandernehmen. Wir spielen z.B. alle 5 Jahre mal Axis and Allies. Das ist regelmässig - aber nicht das von mir gemeinte "regelmässig". Ich meine schon, dass dieser "Ewig Grüne" mindestens ein Mal im Monat das Licht der Tischlampe entdeckt.


    Wir haben z.B. Brügge in letzter Zeit öfter gespielt. Ob ich das in ein paar Monaten noch anschaue? Keine Ahnung.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Einmal im Monat? Krass. Die einzigen Spiele, die das Zeit meines Lebens geleistet haben, waren Doppelkopf zu Schulzeiten (immer in den Pausen) und Schach (als ich noch aktiv im Verein gespielt habe). Da lagen die Quoten auf Dauer auch noch deutlich höher.


    Heute ziehe ich meinen Spielegenuss aus der Vielfalt und der Abwechslung. Ich habe eine recht große Spielesammlung, gehe zu Spieletreffs mit noch weiteren Spielen und spiele mit gewissen Forenbetreibern, die ständig neue Spiele kaufen. Ich habe jetzt nicht in der Statistik nachgeschaut, aber ich glaube, es gibt kein Spiel, das ich in den letzten 4-5 Jahren jedes JAHR mindestens einmal gespielt habe (bei so knapp 300 bis reichlich 400 Partien quer durch den Gemüsegarten pro Jahr).

  • Ok, in dieser Häufigkeit und Regelmäßigkeit spiele ich nix (jedenfalls nicht am Tisch).


    Bei einer anderen Suche bin ich eben auf einen gut 5 Jahre alten thread gestoßen. Gewisse Parallelen sind wohl unverkennbar ;) Es wäre interessant zu sehen, wie sich die Listen der Diskutanten heute darstellen.

  • Zitat

    Original von yzemaze
    Bei einer anderen Suche bin ich eben auf einen gut 5 Jahre alten thread gestoßen. Gewisse Parallelen sind wohl unverkennbar ;) Es wäre interessant zu sehen, wie sich die Listen der Diskutanten heute darstellen.


    Damals hatte ich die ganze Woche Spiele-Besuch (ASL, Asia Engulfed), deshalb hatte ich nicht mitgepostet.
    Wenn ich es aber getan hätte, dann hätte meine Liste schon damals völlig anders ausgesehen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.