Beiträge von Warbear im Thema „Klassischer Evergreen...“

    Zitat

    Original von yzemaze
    Die Frage wäre eher: was von damals bis heute überdauert hat. Ich vermute mal fast alles deiner obigen Liste, was damals schon mindestens 1-2 Jahre auf dem Markt war (also fielen da wohl nur Thunderstone und Mage Knight weg).


    Genau so ist es.


    Zitat

    Original von yzemaze
    Gab's andere Spiele, die damals bei dir die genannten Kriterien erfüllt hätten, aber heute nicht mehr gespielt werden?


    Eine Menge - spontan fallen mir beispielsweise ein:
    - Civilization + Advanced Civilization (Avalon Hill)
    - Britannia (Avalon Hill) und seine Verwandten
    - Hannibal (Avalon Hill)
    - We the People (Avalon Hill)
    - SPQR (GMT)
    - Cry Havoc
    - Robo Rally
    - Carcassonne
    - einige 18xx-Spiele
    - und eine Menge Wargames, die hier nur wenigen bekannt sind
    Einige davon könnten aber durchaus wieder (auch öfters) auf den Tisch kommen, wenn Zeit und Spielpartner vorhanden sind.

    Zitat

    Original von yzemaze
    Bei einer anderen Suche bin ich eben auf einen gut 5 Jahre alten thread gestoßen. Gewisse Parallelen sind wohl unverkennbar ;) Es wäre interessant zu sehen, wie sich die Listen der Diskutanten heute darstellen.


    Damals hatte ich die ganze Woche Spiele-Besuch (ASL, Asia Engulfed), deshalb hatte ich nicht mitgepostet.
    Wenn ich es aber getan hätte, dann hätte meine Liste schon damals völlig anders ausgesehen.

    Zitat

    Original von nora
    dann verstehe ich wohl etwas anderes als Du unter Evergreens.


    Ich glaube nicht.


    Zitat

    Original von nora
    Es gibt natürlich die Klassiker, bei denen es keine Diskussion gibt.


    Genau.


    Zitat

    Original von nora
    Ich fand es nur interessant, daß auch die Spiele, die sehr oft gespielt werden im Laufe der Jahre wechseln. Spiele werden in einem Jahr ca ein Dutzend mal gespielt, dann ein,zwei Jahre gar nicht mehr und dann kommt eine neue Welle und sie kommen fast jede Woche auf den Tisch. Dabei haben Spiele, die früher oft gespielt würden größere Chancen erneut entdeckt zu werden. Sind diese Spiele dann Evergreens oder nur solche, die nie eine Auszeit bekommen?


    Bin Deiner Meinung: Evergreens vertragen auch Auszeiten - und je öfters sie wiederkommen, desto immergrün sind sie.


    Aber genau das hattest Du das ja nicht geschrieben - und nur deshalb habe ich es kommentiert ... ;)

    Zitat

    Original von yzemaze
    Da stellt sich die Frage, wie genau man sich an der "Definition" Evergreen orientiert. In der WP steht dazu "Ein Evergreen ist ein beliebtes Musikstück, dessen Veröffentlichung mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte zurückliegt und dennoch von den Medien häufig gespielt und von den Hörern gerne gehört wird." und später noch "Einige Songs jedoch behalten ihre Popularität über Jahrzehnte, werden häufig gecovert und überdauern den sich wandelnden Musikgeschmack. Es handelt sich oft um zeitlos attraktive Musikstücke, denen insbesondere in Rundfunk und Fernsehen häufiges Airplay zuteilwird. Diese werden als Evergreens bezeichnet."


    Überträgt man diese Kriterien auf Spiele (und passt ggfls. den zeitlichen Horizont etwas an), wird's relativ schwierig "echte" Evergreens zu finden. Welches einige Jahre (>5?) alte, zeitlos attraktive und den wandelnden Geschmack überdauernde Spiel wird überhaupt in den meisten Gruppen noch regelmäßig gerne gespielt? Da passt mir die Prämisse von Sankt Peter besser: Jede Gruppe und vielleicht sogar jeder Spieler hat persönliche Evergreens, die unabhängig vom Alter regelmäßig und häufig (im Verhältnis zur verfügbaren Zeit) auf den Tisch kommen. Eine Spielegruppe, die seit Erscheinen von Eclipse wöchentlich 1-2 Partien spielt, wird sicherlich Eclipse als Evergreen benennen - auch wenn's fast komplett an o. g. Definition vorbei geht.


    Ich denke nicht, daß man darauf abstellen sollte, daß ein Spiel "überhaupt in den meisten Gruppen noch regelmäßig gerne gespielt" wird, denn das würde den unterschiedlichen Spiele-Bereichen nicht gerecht:
    - Vielspielergruppen spielen kein Mädn
    - Eurogamer-Gruppen spielen weder Rollenspiele noch Wargames
    - Familienspieler-Gruppen spielen nur selten komplexen Spiele
    - Wargamer-Gruppen spielen meist nur Wargames
    So gesehen könnte es bei obiger Definition überhaupt gar keine Evergreens geben (wie auch in der Musik nicht).
    Dabei hat es auch keine Bedeutung, wenn man selbst regelmäßig in verschiedenen dieser Gruppen spielt.

    Zitat

    Original von Thygra
    Echte Evergreens sind Tichu und Times Up. Die sehe ich immer wieder auf Spieltischen.


    Mag sein.


    Zitat

    Original von Thygra
    Da kann nichts anderes mithalten.


    Das würde ich doch mal stark bezweifeln.

    Zitat

    Original von nora
    ich habe festgestellt, daß es auch bei "Evergreens" Abwechslung gibt. Spiele, die vor mehreren
    Jahren andauernd auf den Tisch kamen, interessieren kaum noch, dafür sind andere ältere Spiele wieder sehr gefragt.


    Dann sind das doch aber überhaupt gar keine "Evergreens" ... :tap1:

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ehrlich gesagt kommt bei uns eigentlich beinahe immer ein neues Spiel auf den Tisch...


    Bei uns nur sehr selten.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Aber Tichu, Haggis und Times Up spielen wir seit Jahren regelmässig. Sozusagen Evergreens.
    Habt ihr auch so etwas? Ich habe das Gefühl, dass leichtere kleine Spiele eher zum Evergreen taugen, da auch das Regelstudium nicht jedes Mal von vorne beginnen muss.


    Meine Evergreens, die ich regelmäßig spiele, sind Spiele wie beispielsweise:
    - ASL (MMP)
    - Combat Commander (GMT)
    - Napoleonic Wars (GMT)
    - Magic Realm (Avalon Hill)
    - Wizards (Avalon Hill)
    - Merchant of Venus (Avalon Hill)
    - verschiedene 18xx-Spiele
    - Age of Steam
    - Thunderstone
    - neuerdings auch Mage Knight


    "leichtere kleine Spiele" taugen für mich nicht zu Evergreens, ich brauche sie einfach überhaupt nicht ...