Beiträge von Sankt Peter im Thema „Klassischer Evergreen...“

    Dann mache ich es mal kompliziert.


    "Klassischer" meinte nicht Klassiker sondern einen Evergreen wie man ihn landläufig versteht. Wollte damit ja keinen Definitionsthread lostreten sondern einen inhaltlichen.


    Deswegen schrieb ich ja... Ein Spiel, das regelmässig seit Jahren auf den Tisch kommt. Sozusagen unabhängig von Neuheiten immer mal wieder gefordert und gerne gespielt wird. Tichu und Times Up bei uns. Bei anderen vielleicht Skat, Doppelkopf, Carcassonne, SvC, ...


    Genau das war ja die Frage.


    Spiele, die ich kaufe und ein Mal spiele habe ich viele. So richtig durchgesetzt hat sich davon dauerhaft keines.


    Jetzt kann man noch "regelmässig" auseinandernehmen. Wir spielen z.B. alle 5 Jahre mal Axis and Allies. Das ist regelmässig - aber nicht das von mir gemeinte "regelmässig". Ich meine schon, dass dieser "Ewig Grüne" mindestens ein Mal im Monat das Licht der Tischlampe entdeckt.


    Wir haben z.B. Brügge in letzter Zeit öfter gespielt. Ob ich das in ein paar Monaten noch anschaue? Keine Ahnung.

    Zitat

    Original von LemuelG
    Über die Definition eines Evergreens lässt sich nun trefflich diskutieren. In der Ausgangsfrage habe ich das so verstanden, dass es um Spiele geht, die nicht dem aktuellen Jahrgang entstammen und dennoch mit schöner Regelmäßigkeit auf den Tisch kommen. Dass Haggis (erschienen 2010) in der Frage als Beispiel genannt wurde, weist darauf hin, dass wohl keineswegs nur Spieleklassiker gefragt sind.


    Und mal ehrlich... Drei Jahre sind in der Spieleszene doch eine halbe Ewigkeit. In der Zwischenzeit sind rd. 5.000 neue Spiele rausgekommen. Da finde ich, dass ein Spiel, dass sich nach drei Jahren noch gegen die Neuheiten durchsetzen kann sehr beachtlich.


    Die Frage ist natürlich wie innovativ die Spieleszene ist? Gibt es da wirklich eine Weiterentwicklung? Wie möchte man z.B. Tichu oder Times Up besser machen? Meiner Meinung nach unmöglich.

    Ehrlich gesagt kommt bei uns eigentlich beinahe immer ein neues Spiel auf den Tisch...


    Aber Tichu, Haggis und Times Up spielen wir seit Jahren regelmässig. Sozusagen Evergreens.


    Habt ihr auch so etwas? Ich habe das Gefühl, dass leichtere kleine Spiele eher zum Evergreen taugen, da auch das Regelstudium nicht jedes Mal von vorne beginnen muss.