WDR-Reportage zum Thema Brettspiele [Ausgerechnet – Spiele]

  • warum denn nicht?

    Darf ich reingrätschen? ;)
    Nichts daran ist wirklich schlimm. Aber es gibt Situationen, die einen betroffen machen, auf solche Spiele mit Ekel zu reagieren. 8o

    Stelle dir einfach mal vor, du wärst auf einer großen Spieleveranstaltung involviert und aktiv; hast dich bereit erklärt, die Ausleihe der Kinderspiel zu unterstützen, hast die Regel der vielen Spielen nur dafür gelernt und kennst nun sogar dort die guten Spiele.
    Auf der Veranstaltung stehst du dann aber wie ein Depp da. Die Kids sind für deine Empfehlungen nicht aufnahmebereit, weil sie von Pups- und Kacka-Werbung geprägt und voreingenommen sind. Die rennen an dir vorbei und geiern nachdem, was sie schon "kennen". Du hast keine Chance, die Kids kennen dich ja nicht. :/

    Verstehste nun, warum manche diese Spiele nicht mögen? 8-))


    Liebe Grüße
    Nils

  • Sie stehen aber nun einmal im Regal und laut der Aussage im Beitrag sind/waren sie recht populär. Dann spricht auch nichts dagegen über sie zu berichten. Das ist dann einfach die Abbildung der Realität. Gefallen muss sie einem aber nicht.


    ... und in Wirklichkeit sind das doch die Einsteigerspiele für die ganzen späteren KDM-Backer 8o

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • warum denn nicht?


    Verstehste nun, warum manche diese Spiele nicht mögen? 8-))


    Liebe Grüße
    Nils


    Klar verstehe ich das. Aber es ging ja um das darüber berichten. Und das hat jorl gut zusammengefasst.


    Sie stehen aber nun einmal im Regal und laut der Aussage im Beitrag sind/waren sie recht populär. Dann spricht auch nichts dagegen über sie zu berichten. Das ist dann einfach die Abbildung der Realität. Gefallen muss sie einem aber nicht.

    :)

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unbedarft jemand an das Thema Spiele/Brettspiele/Gesellschaftsspiele herangehen kann. Solche Beiträge zeigen mir wie tief ich im Sumpf unseres Hobbies stecke.

    Ich glaube das liegt eher am Konzept der Sendung . Mich hat das ganze sehr an die KIKA-Checker erinnert. Die tun auch immer als hätten sie von nichts Ahnung um den Zuschauer gut mitnehmen zu können. Das Zusammenrechnen hat aber was. Ich glaube ich werde mir mal noch ein paar andere Folgen ansehen.

    Die Grundfrage wie viel man bereit ist auszugeben, ist theoretisch interessant aber gerade bei Brettspielen fast nicht zu beantworten. Die einzelnen Titel können doch schon in ihrer Ausstattung wahnsinnig weit auseinander liegen. Da müsste man erst einmal definieren was ein Durchschnittsspiel überhaupt ist. Ich hätte das nicht wirklich beantworten können.


    Aber zum Stecken in der Blase: Selbst mein Sohn musste schmunzeln bei "riesengroßer Sammlung" und "40 bis 50 Spielen". :) Ebenso dieses "Woah!", weil der Mann ganze drei Spiele auf der Messe gekauft hat. :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Solche Beiträge zeigen mir wie tief ich im Sumpf unseres Hobbies stecke.

    Kein Wunder, denn Du bist ja dem weißen Kaninchen geradezu hinterhergerannt ;)

    Du meinst aber nicht jenes aus "Die Ritter der Kokosnuss", oder? Da wäre er ja jetzt kopflos unterwegs....🤔🤣 - oder meinst du jenes das ins Reich der Herzkönigin führt.😎

    2 Mal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die oftmals genannte 20 Euro Grenze rückt doch so manche Kickstarter All-In Investition ins Reich des Wahnsinns... oder Liebhaberei, um es freundlich auszudrücken. Unser selbstgebauter Elfenbeinturm ist doch arg hoch geworden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die oftmals genannte 20 Euro Grenze rückt doch so manche Kickstarter All-In Investition ins Reich des Wahnsinns... oder Liebhaberei, um es freundlich auszudrücken. Unser selbstgebauter Elfenbeinturm ist doch arg hoch geworden.

    Wobei dieser Geldbetrag halt aus meiner Sicht auch verzerrt ist. Wenn jemand sich bei den aktuellen Spielen nicht auskennt, wird er an das denken was bekannt ist: Mädn, Monopoly, ein Satz Karten oder Kniffel. Diese Spiele kosten nunmal nicht mehr als 20€, so wie übrigens sehr viele Kinderspiele auch. Selbst ein Lotti Karotti in der Riesenschachtel kostet UVP 25 oder 26€.

    Und für ein Spiel, das so ausgestattet ist wie Mädn, also Spielbrett, 16 Meeple und zwei Würfel, wird auch niemand aus der Blase mehr als 20€ für einen angemessenen Preis halten.

    Ich denke dass die Umfrage ohne konkretes Beispiel gemacht wurde. Stell den Leuten ein aufgebautes Arche Nova, Paleo oder Juicy Fruits hin und es wird vom Wert her sicher bei irgendwas zwischen 30 und 40 Euro landen. Oder frag mal die Masse, was sie für eine Modellbahnlok in H0 ausgeben würde. Ich bin sicher, dass das nur ein Bruchteil des Handelspreises der Loks sein wird, einfach weil halt die Masse nix damit anfangen kann. Ist imo also eher eine Sache der Wahrnehmung des Hobbys und nicht eines Elfenbeinturms.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ist imo also eher eine Sache der Wahrnehmung des Hobbys und nicht eines Elfenbeinturms.

    Ich würde meinen, dass die Zielgruppe dieser Doku das Gesellschaftsspiel nicht mal als ein Hobby betrachten wird. Für die ist ein Brettspiel ein Objekt / Zweck gegen aufkommende Langeweile. Reiner Schutz vor einer Selbstzerfleischung der feiertags erzwungenen Gesellschaft. 8o Vielleicht liegt ihr Wertschätzen bei dem Aldiangebot der schmidtschen Spielesammlung. Vier doppelprint Spielbretter, ca. 100 Miniaturen mit edlem Oberflächenglanz, eine Handvoll Würfel und ein zweifarbiger Scoreblock. Ist die mit einem handgenähten Lederbecher bestückt? Das ist dann acht Euro wert. ;)

    Das andere Ende der Spielerleidenschaft benötigt aber die Distanz durch den hohen, wehrhaften Elfenbeinturm - allein schon damit die Ausgaben eines drei bis vierstelligen Betrags für ein entsprechendes Spiel sich der Rechtschaffenheit erwehren kann. :lachwein:


    PS Eine komplette Campagne durch eine Spielesammlung muss man auch erst einmal schaffen. 8-))

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „WDR-Reportage zum Thema Brettspiele“ zu „WDR-Reportage zum Thema Brettspiele [Ausgerechnet – Spiele]“ geändert.