Beiträge von Goldfuzzy im Thema „WDR-Reportage zum Thema Brettspiele [Ausgerechnet – Spiele]“

    Es gab auch schon Sendungen 4 oder 5 Tage vor TV-Ausstrahlung in der Mediathek.

    Stimmt, die gibt es natürlich aber das ist dann eher die Ausnahme. Meist zu Online-Promo Zwecken und für eine jüngere (U50) Zielgruppe gedacht.

    Manche Inhalte bleiben nur eine Woche, andere 4 Wochen, wieder andere 6 Monate

    Eigenproduktionen (Serien, Filme) dürfen nach TV Ausstrahlung meinst nur zwei Wochen Online bleiben. Wenn jede Woche eine neue Folge kommt, reaktiviert sich dieser Zeitraum - die gesamte Serie bleibt als Ergebnis länger online.

    Bei Filmen wird oft getrickst, und kurz vor Ablauf der „Online-Zeit“ mitten in der Nacht noch die zweite oder dritte Wiederholung im TV gesendet. Dadurch reaktiviert sich auch dort der Lizenz-Zeitraum. Aber ob das gemacht wird hängt stark vom Sendeplan und den bisherigen Klickzahlen Online ab ;)

    Unabhängig davon landen manche Sendungen auch schon vor der TV-Erstausstrahlung in der Mediathek. Ich weiß aber nicht, nach welchen Kriterien das entschieden wird.

    Werbung für das Onlineangebot der Sender. Dokus gehen meist am selben Tag, nur früher als die Ausstrahlung Online und bleiben dafür länger abrufbar.

    Serien im Normalfall höchstens 24h vor Ausstrahlung. Das macht sich gut auf Werbebannern und Plakaten und ist rechtlich meist der ausgehandelte Rahmen.

    ;)