Hochwasser in NRW und RP

  • Ein interessanter Artikel dazu wie sich diese Konstellation ergeben hat:

    Unwetter: Die Faktoren hinter den vernichtenden Sturzfluten - Spektrum der Wissenschaft

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ein interessanter Artikel dazu wie sich diese Konstellation ergeben hat:

    Unwetter: Die Faktoren hinter den vernichtenden Sturzfluten - Spektrum der Wissenschaft


    Die Klimalage spielt da die größte Rolle:

    - abgeschwächter Jetstream

    - abgeschwächter Golfstrom

    - der "Cold Blob" im Nordatlantik

    Dadurch feststehende Hoch-/Tiefdruckgebiete. Sommer, dadurch höhere Temperaturen, dadurch erhöhte Feuchtigkeitsaufnahme der Luft, etcpp.

    Bzw. Hitzeglocken (momentan über Nordwestamerika, vorher Kasachstan, die letzten beiden Jahre in Europa und Sibirien, ...).


    Es ist ja nicht so, als wäre das Klimatologen nicht schon seit Jahrzehnten bekannt und davor gewarnt worden.

  • Und in Rheinland-Pfalz ist dann wohl die SPD Schuld am Klimawandel, oder wie soll ich das jetzt verstehen? Für die Ursache von komplexen Problemen nach "einfachen" Schuldigen zu suchen bringt meines Erachtens kaum etwas. Denn es ist weder die CDU per se als Partei Schuld am weltweiten Klimawandel noch Armin Laschet als deren aktueller Kanzlerkandidat. Und eine Verunglimpfung der Person (und sei es nur in Form einer besonderen Schreibweise eines Namens) trägt nicht zu einem konstruktiven Meinungsaustausch bei.


    Übrigens, darf ich die obige Aussage so verstehen, daß Armin Laschet damit der Tod durch ertrinken gewünscht und seine Lebensleistung bis dato quasi abgekanzelt wird? Unabhängig davon wie man zu ihm als Person steht geht das für mich sehr am guten Geschmack vorbei.

    Ich gehe davon aus, dass Hr. laschETT trotz komplett unfähig im politischen Handeln - sicher schwimmen kann. Daher interpretieren Sie hier doch recht viel rein..... Schwimmt gerade in der Krisensituation auch auf dem Trockenen. Wünsche ihm daher gar nichts, sondern dem restlichen Volk, dass wir von ihm verschont bleiben.

    Die ehemaligen Sozialdemokraten versagen im Umweltministerium aber ist nicht wirklich für die Einhaltung von Klima Zielen verantwortlich zu machen, wenn alle wichtigen Ämter von der €DU besetzt sind und alle wichtigen Gesetzesänderungen geblockt werden. Dazu haben wir als eine der wichtigsten Industrienation Vorbildcharakter und Jahrzehnte stillstand in der Klimapolitik mit erfolgreicher Auslöschung der Alternativen Energie Branche in Deutschland finde ich tragisch und ernten nun die Früchte. Die Jahrhundertstürme hier ums Eck am Aufgang zur schwäbischen Alb kommen nun auch eher alle 10 als alle 50 Jahre...

    Wenn die SPD dort trotz Warnungen auch erst nach 36 Stunden reagiert haben und im Nachgang noch Mal betonen (erstes politisches Handeln: BILD Interview), dass die Politik alles richtig gemacht hat - dürfen Sie getrost auch auf die SPD sauer sein...Das es zu dem Regen in der Form kommen wird, war schon 36h vorher bekannt - warum wurde nicht reagiert?

    Empfehle die Lektüre des "Wahlprogramms" der €DU. Viel besser wird es nicht mehr mit dem Extremwetter in Deutschland und dank Lobbyland der €DU Deutschland steht der Bürger unter den Konzernen - vor allem in der Energiepolitik.

    Würde empfehlen in Aktien von Hausboot und Schlauchboot Unternehmen investieren. Ggf. kann ich bei meinem Arbeitgeber auch erwirken, dass der Mercedes in Zukunft so dicht ist, dass er schwimmt, ohne vollzulaufen. Weil uns offensichtlich auch Gegenstände wichtiger sind als Menschenleben.


    Wünsche auf jeden Fall allen Betroffenen viel Kraft und schnelle Hilfe. Da die Prognosen für die Zukunft nicht wirklich prickelnd sind wäre ein besseres Krisenmanagement wünschenswert.

  • Ich wohne im Kreis Trier-Saarburg. Hier hat es leider einen Stadteil von Trier so hart getroffen, dass die Bewohner von Ehrang und sogar ein Krankenhaus evakuiert werden mussten.

    Ja, das war gestern bei uns auch großes Thema auf der Arbeit. Wir hoffen jetzt, dass am Wochenende nichts passiert und wir keinen Bewohner ins Krankenhaus schicken müssten. Wenn es immer weniger Krankenhäuser gibt, wird man auch immer abhängiger von deren Funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • konnte ich kaum so stehen lassen.

    Das ist oft genau das Kernproblem mit solchen Diskussionen.

    Doch! Einfach mal unbeantwortet lassen, dann ist die Diskussion beendet. Keiner wird denken "Haha, jetzt antwortet der nicht mehr, also hatte ich wohl recht".

    Ging nicht um Recht sondern um Klarstellung, dass ich jemand "den Tot wünsche" finde ich schon sehr dreiste Aussage.

    ;) also bin ich nun ruhig und verfolge das Geschehen weiter im TV.

  • Weiß jemand, ob es Hochwassersimulationen gibt, die bei diesem Unglück zum Einsatz kamen und genutzt wurden, um Prognosen zu Pegelständen zu erstellen und Warnungen abzugeben?


    Haben Betroffene aus den Landkreisen (rechtzeitig) Warnungen über z.B. NINA bekommen?


    Also, meine Frage lautet: Wie gut oder schlecht hat das Warnsystem funktioniert?


    Danke!


    Aktuelle Lage:

    www.hochwasserzentralen.de


    Für den Rhein, z.B. Köln gibt es Prognosen:

    http://www.hochwasser-rlp.de/k…t/mittelrhein/pegel/KOELN


    Für Trier gibt es auch Vorhersagen/ Abschätzungen:

    https://www.hochwasser-rlp.de/…sgebiet/mosel/pegel/TRIER

    5 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Startseite hilft ggf. auch

  • Weiß jemand, ob es Hochwassersimulationen gibt, die bei diesem Unglück zum Einsatz kamen und genutzt wurden, um Prognosen zu Pegelständen zu erstellen und Warnungen abzugeben?


    Haben Betroffene aus den Landkreisen (rechtzeitig) Warnungen über z.B. NINA bekommen?

    Über NINA gab es Unwetterwarnungen en masse. Aber leider kommen von dort so viele Unwetterwarnungen, Schlechtwetterwarnungen, Warnungen vor Gewittern, Starkregen etc. dass ich noch just vor einer Woche den Benachrichtungslevel erhöht habe, weil sich alle Warnungen nicht bewahrheitet haben. Ist wie eine Alarmanlage die andauernd anschlägt auch wenn nichts passiert. Irgendwann hört man nicht mehr hin...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Am Dienstag sind wir innerhalb von Essen in einen Stadtteil umgezogen, der dann einen Tag später direkt abgesoffen ist. Wir wohnen selbst ein Stück den Hang hoch, aber unten auf der Hauptstraße wo es Richtung Ruhr geht, war alles vollgelaufen und Anwohner wurden evakuiert. Der hiesige S Bahn Halt ist gesperrt, weil das Fundament der Bahnbrücke freigespült wurde und von den Autos auf dem Parkplatz daneben waren auch nur noch die Dächer zu sehen. Herzlich Willkommen.

  • Weiß jemand, ob es Hochwassersimulationen gibt, die bei diesem Unglück zum Einsatz kamen und genutzt wurden, um Prognosen zu Pegelständen zu erstellen und Warnungen abzugeben?


    Haben Betroffene aus den Landkreisen (rechtzeitig) Warnungen über z.B. NINA bekommen?

    Über NINA gab es Unwetterwarnungen en masse. Aber leider kommen von dort so viele Unwetterwarnungen, Schlechtwetterwarnungen, Warnungen vor Gewittern, Starkregen etc. dass ich noch just vor einer Woche den Benachrichtungslevel erhöht habe, weil sich alle Warnungen nicht bewahrheitet haben. Ist wie eine Alarmanlage die andauernd anschlägt auch wenn nichts passiert. Irgendwann hört man nicht mehr hin...

    Musst du deine Einstellungen checken. Wenn bei uns Unwetter über NINA angekündigt ist - kommt es recht zuverlässig.

  • Über NINA gab es Unwetterwarnungen en masse. Aber leider kommen von dort so viele Unwetterwarnungen, Schlechtwetterwarnungen, Warnungen vor Gewittern, Starkregen etc. dass ich noch just vor einer Woche den Benachrichtungslevel erhöht habe, weil sich alle Warnungen nicht bewahrheitet haben. Ist wie eine Alarmanlage die andauernd anschlägt auch wenn nichts passiert. Irgendwann hört man nicht mehr hin...

    Musst du deine Einstellungen checken. Wenn bei uns Unwetter über NINA angekündigt ist - kommt es recht zuverlässig.

    Nö, hat mit den Einstellung nichts zu tun. Oder gibt es da irgendwo einen Option "nur vor tatsächlich eintretenden Unwettern warnen"?

    The dice decide my fate. And that's a shame.


  • Apropos Essen:

    dieses Foto hat gestern Vormittag ein Kollege gemacht. Ein Blick aus dem Fenster der 2.Etage des Spieleladens.

    Nach Angaben der Kollegen haben sie so einen hohen Pegel bei der Ruhr in Essen noch nie erlebt.

    Einige Vororte waren von hier aus auch nicht erreichbar, da Brücken gesperrt wurden .

  • Wo kann man sich eigentlich zeitnah und aktuell über temporär gesperrte Strassen informieren?


    Wobei ich dörfliche Landstraßen meine, die im Verkehrsfunk nicht auftauchen. Google Maps hilft da nicht (nur Orange statt rot oder gesperrt) und die Webseiten der einzelnen Städte oder Kreisgebiete sind da eher langsam bis träge und widersprechen sich zu Google Maps zudem.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Musst du deine Einstellungen checken. Wenn bei uns Unwetter über NINA angekündigt ist - kommt es recht zuverlässig.

    Nö, hat mit den Einstellung nichts zu tun. Oder gibt es da irgendwo einen Option "nur vor tatsächlich eintretenden Unwettern warnen"?

    ;) meinte eher, ob dein Ort korrekt drin ist. Wir hatten am Anfang den Landkreis drin und kam auch etwas zu viel ....

  • NINA Warnapp: Standort angeben und Radius auf x Kilometer verringern. Nur die Stadt anzugeben, das ist je nach Wohnort nicht zentral genug. Zudem die Warnsttufe einstellen, ab der informiert werden soll. Ansonsten brummt das Handy im Minutentakt - zumindest gestern.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gestern Abend noch unwissentlich beim Brettspielheld bestellt….


    Die Bestellung wurde natürlich storniert aber es war für mich eine Selbstverständlichkeit, das überwiesene Geld als Spende anzusehen.


    Unvorstellbar für mich, was es bedeuten muss Hab und Gut davonschwimmen zu sehen.


    Ich hoffe alle Betroffenen sind unversehrt! viel Kraft und alles Gute beim Wiederaufbau!

  • Bitte jetzt wieder RSP frei weiter, sonst schließe ich das hier…

    Warum löschst du nicht einfach konsequent die Beiträge, die politische Parteien oder ihre Spitzenkandidaten absichtlich falsch schreiben? Das sollte doch eindeutig jenseits der Grenze des Akzeptablen sein, weil es zu nichts anderem als zur Provokation gut ist.


    Über NINA gab es Unwetterwarnungen en masse.

    Hier im äußersten Westen ebenso. Die Warnung vor Dauerregen/Starkregen kam schon vor ein paar Tagen.

    Ich denke allerdings, dass von dem Ausmaß auch die Metereologen etwas überrascht waren. Starke Winde lassen sich wohl besser vorhersagen als gewaltige Regenmengen. An Warnstufe dunkelrot oder lila kann ich mich jetzt nicht erinnern. Im Nachhinein wäre das durchaus angebracht gewesen. Aachen-Kornelimünster oder Stolberg-Vicht sind hier in der Städteregion komplett überflutet worden; da sind gewaltige Schäden entstanden. Und mehrere Tote gibt's hier in der Region (belgische und niederländische Nachbargebiete mal mitgerechnet) ebenfalls.

  • Gestern war ich sparsam im Medienkonsum, die furchtbaren Bilder haben mich heute beim Frühstücksfernsehen im Home Office eingeholt. Mir fehlen angesichts der Bilder und Berichte die Worte. Allen Betroffenen wünsche ich Kraft und Mut, die Situation zu bewältigen. So etwas wünsche ich niemanden und möchte es selbst nie erleben. Der Gedanke, dass wir uns mehr und mehr an solche Ereignisse "gewöhnen" sollen, will mir nicht gefallen.

  • AndreMW

    Das bitte hier schreiben und nicht im politikfreien Teil des Forums:


    unknowns.de/forum/thread/19547/

    Geht in dem Fall nicht, da es direkt zusammenhängt. Betrifft ja auch eher den Teil der Verhinderung/Rettung im Grunde.

    Zudem... schreiben in einem Forumsteil den ich nicht sehen kann?

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Ich finde es traurig, wenn bei so einer Katastrophe einigen nichts besseres einfällt, als daraus Munition für parteipolitische Spielchen ziehen zu wollen.

    Wenn das schon sein muss, dann macht's bitte in dem versteckten Unterforum, das für genau sowas geschaffen wurde.

  • Ich finde es traurig, wenn bei so einer Katastrophe einigen nichts besseres einfällt, als daraus Munition für parteipolitische Spielchen ziehen zu wollen.

    Wenn das schon sein muss, dann macht's bitte in dem versteckten Unterforum, das für genau sowas geschaffen wurde.

    Finde es echt traurig, dass wir uns aufgrund parteipolitischer Spielchen an solche Bilder weltweit gewöhnen müssen. Die Jahrhundert Aufgabe wird nach wie vor von den Lobbyfreunden nicht ernstgenommen. Aber Empathie heucheln wird sicher ausreichen ;)

  • Also: Mir ist da scheißegal wer da am Ruder ist. ABER: Wenn jemand während immer noch Häuser einstürzen nichts besseres zu tun hat als sich selbst abzufeiern und im Grunde zu sagen man habe alles richtig gemacht, sei eh der Beste und man kann so wie bisher weitermachen.... Dann frag ich mich ob ich so jemand wirklich die oberste Entscheidungsgewalt in solchen Katastrophensituationen überlassen will. Und DAS hat aktuell wirklich Folgen für Menschenleben, wenn immer weiter die falschen Entscheidungen getroffen werden.

    Wichtig wäre im Bereich der immer noch gefährdeten Gebiete auch auf Landesebene vorab zu handeln, und das ist möglich, aber da kommt so gut wie gar nichts aus der Ecke, die Kreise sind da weitgehend auf sich gestellt und jetzt schon überfordert.

    Nochmal... ich sehe das nicht aus der Sicht eines Parteisoldaten, sonder aus der Sicht eines ehemaligen Rettungsdienstlers der einfach seinen Job machen wollen würde (bzw. dessen Berufskollegen in NRW z.B. selbst jetzt noch durch politische Spielchen blockiert werden und deswegen stinksauer sind). In der Pfalz ist in dem Fall die Unterstützung deutlich besser für die Rettungskräfte und wird inzwischen deutlich proaktiver gehandelt.

    Am Ende zählt für mich wo am besten geholfen wird und ob dann dort wo es schlechter lief auch schnellstens eine Änderung stattfindet oder es wieder auf die lange Bank geschoben wird.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Julius : Da verwechselst du etwas. Der Umgang mit dem Klimawandel und seinen Ursachen ist eine wichtige Aufgabe für die ganze Welt. Das wird niemand, der ein bisschen Verstand hat, bestreiten.

    Die Instrumentalisierung einer Katastrophe, um dem Spitzenkandidaten einer ungeliebten Partei mit maximal möglichen negativen Auslegungen gewaltsam irgendwas anhängen zu können, ist das politische Spielchen von Kleingeistern. In Anbetracht der menschlichen Tragödien hier würde ich sogar sagen: ein absolut abstoßendes politisches Spielchen.


    Ich persönlich kann im Handeln des NRW-Ministerpräsidenten und der RLP-Ministerpräsidentin wenig Unterschiede sehen. In dem einen betroffenen Bundesland wohne ich selbst, in dem anderen meine Schwiegereltern. In beiden Ländern kenne ich vom Hochwasser Betroffene. Beide Ministerpräsidenten wollen ihrem Land helfen, unabhängig von ihrer (unterschiedlichen) Parteizugehörigkeit. Das jetzt direkt in einem parteipolitischen Kontext zu stellen, halte ich für komplett daneben. Jetzt geht's erstmal darum, den Menschen zu helfen, und nicht um gute oder böse CDU oder wer die größten klimapolitischen Forderungen aufstellt -- und zwischen aufstellen und konkret umsetzen ist dann nochmal ein Riesenunterschied; auch das gilt parteiübergreifend.

    Aber das gehört alles nicht hierher. Wer Klimawandel oder Politiker allgemein diskutieren möchte, möge das gerne dort tun, wo es passt. Hier in diesem Forum passt es bestenfalls in den RSP-Bereich.

  • Ich finde es sehr faszinierende, wieviele nciht einfach auf mein Anliegen eingehen können...

    Hier soll es aber um was Anderes gehen, wenn ich Klaus_Knechtskern richtig verstanden habe.

    genau, hier geht es rein um die Sorge um die Community

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zudem... schreiben in einem Forumsteil den ich nicht sehen kann?

    Es ist wirklich kein Problem sich dafür freischalten zu lassen.


    In diesem Thread hier wollen Leute von ihren schlimmen Erfahrungen berichten, Informationen teilen oder ihr Mitgefühl ausdrücken. Dieser Thread sollte nicht durch politische Diskussionen, die du und evil_puck hier führen wollen, eskalieren und in der Konsequenz geschlossen werden müssen. In diesem Forum gelten ein paar Spielregeln, also haltet euch bitte daran.

    Wenn ihr politische Diskussionen führen wollte, seid ihr gerne im RSP-Bereich dazu eingeladen. Aber nicht hier.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Leider muss ich doch nochmal politisch werden:

    Nein, das MUSST du nicht, das WILLST du. Dies ist ein Unterschied. Du könntest stattdessen auch einfach mal respektieren, dass dies hier unerwünscht ist.

  • Also die aktuelle Lage bei den Rettungskräften dürfte schon interessieren... und weitgehend schreib ich eher über die aktuelle Lage... aber völlig trennen kann man es wirklich nicht. Erinnerst du dich an die Katastrophenfilme wo vor dem Sturm/ Hai etc. gewarnt wird aber aus wirtschaftlichen Interessen dann selbst während der Katastrophe noch falsche Entscheidungen getroffen werden? Jep, gleiche Geschichte hier. Immer noch werden den Rettungskräften notwendige Mittel verweigert oder Warnungen nicht rechtzeitig weitergegeben und infolgedessen müssen weiter Menschen sterben.

    Mich würde es jedenfalls brennend interessieren, wenn ich mein Haus verloren hätte, dass ich eher aus politischen Gründen ein Opfer der Naturgewalten wurde und nicht weil es nicht verhinderbar gewesen wäre.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Das Häuschen, das ich vor anderthalb jahren geerbt und dann verkauft habe, ist gestern eingestürzt. Mich betrifft es nicht direkt, und der erste Anruf dazu ging auch in Richtung "Die Versicherung wird mehr zahlen als es wert war". Da Frage ich mich aber dann schon wo die Prioritäten bei den Leuten liegen. In Rheinbach hat es solche Flutungen schon gegeben, aber im erweiterten Kreis Euskirchen/Erftstadt haben die Menschen mit so etwas nie gerechnet. Dabei sind das jetzt genau die Effekte, die vor 40 Jahren schon vorhergesagt wurden, als in der Region der Braunkohleabbau begonnen wurde. Ich weiß noch, wie mein Opa die Demonstranten damals ausgelacht hat, die darauf hinweisen, dass damit Flutflächen entfallen für die nahegelegenen Staudämme. Klimawandel ist in der Region also weißgott nicht das einzige Problem, bzw. Er verschärft da andere menschengemachte Probleme.

  • Ich würde mir zunächst eine Politisierung im Angesicht dessen, dass hier im Nachbarort circa 15 Bewohner einer Behinderteneinrichtung im Keller elendig ertrunken sind und insgesamt 50 Tote in der näheren Umgebung zu beklagen sind, verbieten. Danke für das hoffentlich vorhandene Verständnis.


    Für Politik und Analysen ist zu gegebener Zeit noch Platz.

  • Das Häuschen, das ich vor anderthalb jahren geerbt und dann verkauft habe, ist gestern eingestürzt. Mich betrifft es nicht direkt, und der erste Anruf dazu ging auch in Richtung "Die Versicherung wird mehr zahlen als es wert war". Da Frage ich mich aber dann schon wo die Prioritäten bei den Leuten liegen. In Rheinbach hat es solche Flutungen schon gegeben, aber im erweiterten Kreis Euskirchen/Erftstadt haben die Menschen mit so etwas nie gerechnet. Dabei sind das jetzt genau die Effekte, die vor 40 Jahren schon vorhergesagt wurden, als in der Region der Braunkohleabbau begonnen wurde. Ich weiß noch, wie mein Opa die Demonstranten damals ausgelacht hat, die darauf hinweisen, dass damit Flutflächen entfallen für die nahegelegenen Staudämme. Klimawandel ist in der Region also weißgott nicht das einzige Problem, bzw. Er verschärft da andere menschengemachte Probleme.

    Ein Kollege hat letztes Jahr in der Ecke eine neue Halle bezogen und sich dabei auch diverse Dokumente, Gefahrenprognosen etc. angesehen, die auch den polit. Verantwortlichen vorlagen. Wird es dich verwundern, dass darunter 1-2 Prognosen waren die fast identisch genau das vorhergesagt haben was jetzt in dem Ort passiert ist? Seine Halle ist übrigens absolut trocken, da sauber geplant und das vorhergesagte Katastrophengebiet berücksichtigt wurde.

    Teilweise fehlen bei vielen umliegenden Gebäuden die abgesoffen sind einfachste Drainagesysteme und die unterirdischen Abflüsse wurden viel zu klein dimensioniert für die versiegelten Flächen. Und die Renaturierung diverser Bäche wurde auch auf die lange Bank geschoben....

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()