Beiträge von Hypocrisy im Thema „Hochwasser in NRW und RP“

    Ich hatte heute mit dem Freund unserer Untermieterin ein kurzes Gespräch. Ihre Familie lebt direkt im Ahrtal und beide waren in den letzten Tagen damit beschäftigt, die Wohnung ihrer Eltern instandzusetzen. Die Ortschaften sind zum Teil auf nur noch wenige bewohnbare Häuser zusammengeschrumpft. Wir sind eher pessimistisch und gehen davon aus, dass die Situation der Leute demnächst von "pfiffigen" Großinvestoren genutzt werden wird an billiges Bauland zu kommen und dann dieses in 10-20 Jahren, wenn genug Zeit vergangen ist, zu Maximalpreisen wieder verkauft werden wird. Das Ahrtal war ja schon zuvor bei Touristen und im reicheren Bonner Umland als Rückzugsresort bekannt. Ich gehe auch davon aus, dass das Ahrtal nie wieder dasselbe sein wird.

    Da ist nichts dreistes dran, so wie du hier auftrittst spricht die für sich selbst.

    Schau dir einfach das interview selber an. Weltweit habe wir seit Jahren nun Bilder wie in NRW. Jetzt wieder einmal vor der eigenen Haustür. Getan wird nix. Warst übrigens nicht du gemeint ;) aber scheinbar passt es auch.

    Deswegen erstmal vor Ort informieren .

    Wer sich gerne engagieren möchte, kann gerne bei sich zu Hause im Kleiderschrank nach alten Klamotten oder nach nicht mehr gebrauchten Kinderspielzeug umsehen und dies einer Spende zukommen lassen. Ebenso Sachspenden wie Windeln, etc. werden dringend benötigt. Man kann sich in der Umgebung ja mal schlau machen, ob z.B. über den Ortsverein des DRK, Masters, Johanniter, etc. Sachspenden erfolgen könnte. Hier stehen Leute von dem Nichts und sind froh über jedes bisschen Unterstützung.

    Ich würde mir zunächst eine Politisierung im Angesicht dessen, dass hier im Nachbarort circa 15 Bewohner einer Behinderteneinrichtung im Keller elendig ertrunken sind und insgesamt 50 Tote in der näheren Umgebung zu beklagen sind, verbieten. Danke für das hoffentlich vorhandene Verständnis.


    Für Politik und Analysen ist zu gegebener Zeit noch Platz.

    Wohne im Kreis Ahrweiler und musste eine Freundin am Krankenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler am Morgen abholen nach der Nachtschicht, da ihr Auto am Klinikparkplatz plötzlich weg war. Ihre Wohnung steht im Evakuirungsgebiet und da bei uns nichts bis wenig an Schäden ist, haben wir sie und ihre Familie gerade bei uns aufgenommen bis die Lage entspannter ist. Die Leute harren ohne Strom und Wasser teils aus. Viele Existenzen einfach dem Erdboden gleich gemacht. Viele Leute werden noch vermisst und ich habe viele schlimme Geschichten gehört von Leuten, die im Auto einfach weggerissen wurden. Leider gibt es auch eine Menge an Fake-News, die die Leute immer wieder aufschrecken (z.B. Gebrochene Talsperren wurden immer wieder verbreitet) Die Leute helfen sich hier gegenseitig so gut es geht, sei es mit Unterkunft oder mit Kleiderspenden, die in Sammelunterkünfte gegeben werden. Die Lage ist leider immernoch unübersichtlich. Ich hoffe, dass es in den kommenden Tagen nicht mehr groß regnet. Ich wünsche den anderen Betroffenen viel Kraft in der noch bevorstehenden Zeit.

    Bad Neuenahr-Ahrweiler


    Altenahr