Beiträge von Malte Kiesel im Thema „Hochwasser in NRW und RP“

    Sind diese Läden nicht versichert? Oder deckt eine Versicherung nicht den Schaden und den Ausfall bis alles wieder hergerichtet ist?


    Ich denke viele Unternehmer kommen bezogen auf ihr Unternehmen besser durch als der normale Privatbürger - oder?

    Grundsätzlich ist das natürlich richtig, aber erfahrungsgemäß wird man am Ende nicht einfach alles 1:1 ersetzt bekommen, aus unterschiedlichsten Gründen. Und in diesem speziellen Fall weiß ich, dass der Alex für den Moment alles verloren hat. Was er und seine Familie aktuell noch besitzen, ist das was sie im Moment der Katastrophe am Leib hatten. Neben dem komplett vernichteten Warenbestand des Ladens ist auch sein privates Haus mit allen Besitztümern weggespült worden. Nach drei Tagen heute Morgen das erste Mal frische (gespendete) Klamotten anziehen zu können ist sicherlich ein krasse Erfahrung.

    Durch die relativ direkte Verbindung zu Alex kann ich halbwegs nachvollziehen, wie es den Opfern geht und welche Anstrengungen es erfordert, um sich nach und nach aus dieser Situation wieder zu befreien. Eine vernünftige Versicherung sorgt dafür, dass man nicht wieder bei Null anfangen muss. Aber ohne helfende Hände dürfte es für viele trotzdem extrem schwierig sein. Das Geld von einer Versicherung kommt nach Wochen, Monaten... akute Hilfe ist aber das, was die allermeisten Betroffenen zunächst einmal brauchen.