Day Night Z - oder wie entferne ich Schimmel von meinem Brettspiel

  • Ich fand das Regelbuch auch wirklich unstrukturiert. Gut ist auch das Glossar, welches nicht von A bis Z in der englischen Version geordnet ist. Oder das wesentliche Konzepte relativ spät nach ca. 40 Seiten erstmals erläutert werden, aber sie auf den ersten Seiten vorausgesetzt werden. 🤷🏼‍♂️🙂


    Das Regelbuch muss man sicherlich mehr als einmal lesen und sich dann strukturieren. Und ggf. nochmal ein Lets Play dazu schauen. Aber das Spiel selbst lief dann einigermaßen flüssig bei uns. Also es ist weit davon entfernt, broken oder unspielbar zu sein.

  • Nee nee das Spiel ist schon gut. Es gibt ja auch schon genug Haudegen hier, die bei Regelfragen aushelfen können.

    Schimmel kann Mal sein und Mal nicht. Frag einfach auf dem sekundärmarkt nett nach und lass dir Fotos schicken. Meins war beim Kauf versiegelt und FalcoBaa hat dann nach dem Kauf noch Mal einen draufgesetzt. Ein solches Schimmel Desaster wie viele sagen ist es also nicht.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Was mich tatsächlich interessieren würde, ob mittlerweile irgendjemand da draußen an einer Art inoffiziellen Revised Rules arbeitet.

    Ich wäre der erste der die ausdrucken möchte 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Spiel voller Schimmel und die Anleitung Scheisse... und du denkst über Kaufen nach? :/

    Da Adventssonntag ist, lass ich diesen unqualifizierten Kommentar mal so an mir vorbeilaufen. Vor allem, weil Du das Spiel gar nicht Dein Eigen nennst.

    Hä? Ja natürlich hab ich das Spiel nicht! Ich hole mir doch nicht erst so nen Sporennest ins Haus und muss mir dann auch noch selbst erarbeiten, wie das Spiel funktionieren könnte. Da kann das Spiel noch so gut sein. Und bei der Regel könnte ich ja sogar noch nen Auge zu drücken… aber das mit Schimmel geht mal gar nicht!

  • Okay, dann will ich mal fragen:


    1. Ist es richtig, dass man ausschließlich in Locations (und Searchmarkern) suchen kann - also grds. erst einmal nicht auf Straßen bzw. überhaupt "draußen"?

    a) die meisten Waffen haben einen peculiarity-Modifier von -1 oder -2. Zusammen mit einem Location-Modifier von häufig auch -1 oder sogar -2, kommt man auf einen Würfelabzug nicht selten von -4 auf den perception-Wurf, was selbst bei Aura dazu führt, dass sie nur noch 1 Würfel übrig hat und dabei nur noch eine 1/3-Chance den Gegenstand zu bekommen. Sollte die obige Annahme (dass man nur in Locations suchen kann) richtig sein, müsste man im Durchschnitt selbst wenn man bei jedem Suchen eine Waffe finden würde (es gibt vielleicht 30 Waffen im Searchdeck - bei ca. 150 Karten!), dann müsste man im Schnitt max. jede 3. Location eine Waffe finden (ob die dann besser als die bisher ausgerüstete ist, bleibt auch noch offen)! Also, wie sollte man vernünftig an eine bessere Ausrüstung kommen?

    b) wenige Waffen haben einen erhöhten Schaden bei einer Stärke von 4+, aber gerade 2 (von 11) Chars haben eine Stärke von 4 - keiner von 5 und Stärke durch Training steigern, ist offensichtlich nicht vorgesehen... also, was soll das?

    c) man kann 1(!) Schalldämpfer (silencer) im besagten Searchstapel finden, der genau auf 2(!) Pistolen im Deck passt... Ich bin nicht gut in Stochastik, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man das jemals zusammenbekommt ist fast gen 0 - also wieder die Frage: was soll das?


    2. ne allgemeine Frage: wie geht ihr mit fehlenden Angaben um? Hintergrund ist: ich habe mir - damit ich überhaupt mal weiß, was so während eines Trips passieren kann - 1(!) zufällige Karte gezogen und die sah so aus:



    Nur zur Klärung: da fehlt die Nummer des Ereignisses!


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

  • Keine Ahnung, ob der Hinweis schon kam, aber wir haben zu DNZ eine Facebook-Gruppe aufgemacht, in der neben aktiven Spielern auch Vertreter der ursprünglichen spanischen Playtester-Gruppe vertreten sind. Fragen zur Auslieferung sind dort zwar unerwünscht (da die niemand dort beantworten kann und wir Unfrieden vermeiden wollen), aber es ist der beste Ort, um Regelfragen beantwortet zu bekommen. Ne FAQ ist dort auch hinterlegt. Außerdem gibt es dort jemanden, der sich einer überarbeiteten Anleitung annehmen wollen würde (und um Unterstützung froh wäre).


    Day Night Z | Facebook

    2 Mal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Also die Worte "Facebook" und "der beste Ort" passen rein logisch leider überhaupt nicht zusammen! Sorry.

    Wenn Du eine bessere Möglichkeit hast, erfahrene Spieler zu finden, die Deine Fragen beantworten können, dann ist ja alles duzi.


    Ich hab mir außerdem die Mühe gemacht, ein PDF der englischen Anleitung aufzutreiben, was nicht einfach war; das ist immerhin nach Stichworten durchsuchbar, was einiges einfacher macht und das empfindliche physische Buch schont. Findet Ihr hier: Downloadable content | BoardGameGeek

  • Stimmt natürlich: für so ein Spiel sollte man schon bereit sein, sein Innerstes nach Außen kehren und mit allen Daten blank ziehen! Sehr gut! Naja, muss ja jeder selbst wissen.

    Es tut mir Leid, dass ich es nicht zustande gebracht habe, die spanischen Playtester und die englischen DNZ-Profis zur Anmeldung im Unkowns-Forum zu überreden. Wenn Dein Spanisch besser ist als meins, kannst Du übrigens auch hier mit ihnen Kontakt aufnehmen - wobei ich die Datenschutzrichtlinien dieses Forums ebenfalls nicht überprüft habe: Kickstarter - Day Night Z (darkstone.es)


    Wie aus dem Subtext vielleicht klar wird, verstehe ich nicht ganz, warum Du mich anmoserst dafür, dass ich mir Arbeit gemacht habe, um Leuten wie z.B. Dir zu helfen. Es gibt aber auch ne Menge andere tolle Spiele. Just sayin...

  • Vielleicht, weil der Hinweis auf eine absolut unzuverlässige (man könnte auch fahrlässige) Datenkrake, dessen einziger Daseinzweck ist, Menschen auszuspionieren und auszunehmen, nicht wirklich eine Hilfe ist. Aber es geht hier nicht um FB, sondern um DNZ.

    Na du bist mir ja einer. Du hast Glück, dass Imagine so lieb ist ;)

  • Melde mich wahrscheinlich heute später noch dazu.

  • Vielleicht, weil der Hinweis auf eine absolut unzuverlässige (man könnte auch fahrlässige) Datenkrake, dessen einziger Daseinzweck ist, Menschen auszuspionieren und auszunehmen, nicht wirklich eine Hilfe ist. Aber es geht hier nicht um FB, sondern um DNZ.

    Du hast aber schon Mal davon gehört, dass du dich nicht mit all deinen realen Daten auf Facebook anmelden musst oder? :/


    Ich nutze diesen Facebook Kram ja auch nicht, habe aber vor einiger Zeit für die Suche nach Kingdom Death Monster Kram ein leeres Profil mit meiner Spam Email Adresse angelegt. So konnte ich auch Facebook als Quelle anzapfen.

    Das würde bei DNZ auch gut gehen.


    Bisher lebe ich auf jeden Fall trotz dieses Pseydo Accounts noch.


    Aber Hauptsache meckern wenn jemand einem nur helfen will. Genau mein Humor. :thumbsup:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe hier aber auch keine Lust mehr, mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich Facebook nicht (dafür aber meinen Verstand) nutze!


    Imagine Sorry, wenn ich vielleicht etwas schroff auf das Thema reagiere (hatte heute genug um die Ohren und war etwas gereizt). Es ist aber wirklich eine Forenkrankheit, dass man häufig keine Antworten mehr kriegt, sondern insb. einen Verweis auf irgendwas bei Facebook. FB kann ja von mir aus jeder nutzen wie er mag, ich werde das nicht (auch nicht TikTok, Insta, WhatsApp oder anderen Scheiß). Ich habe 3 Messenger, die reichen mir und wenn ich nur bei den nicht genutzten Seiten Infos kriegen kann, dann lass ich es halt!


  • zu 1.

    Search Marker können abhängig von der Situation auch auf Deployed Tiles in Straßen ausliegen bzw. dort als Terrain Marker auf einem Tile vorkommen.


    zu a) Generell ist die Ressource "Survivor Points" extrem wichtig, um sich vor Würfelproben mehr Würfel zu beschaffen. Letztendlich ist der effiziente Umgang damit ein Schlüssel zum Erfolg.

    Ganz sicher gibt es immer wieder Situationen, in denen absehbar ist, dass ein Attack, Defense oder Attribute Dice Roll in die Hose gehen wird und es sich nicht lohnt, kostbare Survivor Points zu opfern. Das ist so gewollt und finde ich gut so.

    Das Spiel will knüppelhart sein, Loot eher die Ausnahme, um die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit in dieser post-apokalyptischen Welt annähernd realistisch zu simulieren. Eine starke Charakterprogression und laufend (kostbares) Loot an jeder Ecke sozusagen, würde das ganze Spiel ins Lächerliche abdriften lassen. So meine Meinung dazu. DNZ ist kein Zombicide Klon! 8o.


    zu b) Die Progression der Survivor konzentriert sich in erster Linie auf das Erlernen von Skills. Dass weibliche Charaktere oder der Typus Wissenschaftler sich nicht durch besonders große Stärke auszeichnen, finde ich logisch und konsequent. Immerhin gibt es 9 verschiedene Attribute.

    Mir fällt gerade nicht ein wie, aber in meiner Kampagne hatte es ein Survivor (temprär) von 4 auf 5 Strength gebracht. Ich denke nochmal darüber nach.


    zu c) Wie schon bei a) geschrieben, genauso soll und muss es sein, damit es thematisch plausibel bleibt. Wenn Pistole mit Schalldämpfer die Regel wäre, würde das Game stark an Reiz einbüßen. Das Abwägen vor Verwendung lärmverursachender Waffen ist spannend.


    2. Die Karte habe ich im Spiel noch nicht in der Hand gehabt. Ich schaue mir niemals vorab bereits die Karten an, um mich nicht zu spoilern. Hier fehlt tatsächlich der Verweis auf das Campaign Book. Fehler passieren! Die Welt ist nun mal nicht perfekt! ;)

    Aus dem Bauch heraus, kann da wohl nur der Designer aushelfen, oder Du gleichst diese Karte mit anderen Trip Events ab. Vielleicht ist ein Muster erkennbar. Ich weiß es nicht.

  • Danke erstmal - deine Antworten sind zwar eine Erklärung, aber richtig motivierend, das Spiel weiterzuspielen, finde ich sie nicht.

    Dass es unterschiedliche Stärken gibt - keine Frage - ist plausibel, aber eine Stärke angeben, die man wohl nur durch eine ganz bestimmte Karte (und dann wohl auch nur temporär) kriegen kann, halte ich für überflüssig!


    Ja, Fehler können passieren, aber das ganze Regelwerk ist ja voll davon und auf den Karten ansich sieht es ja nicht anders aus.


    Wir hatten beim letzten (2.) Spiel die Situation, dass 3 Survivor in einem Hinterraum des Shops "aufgeräumt" haben und Aura noch mit vollen AP im Hauptraum stand. Nun hatte der Spieler die Möglichkeiten:

    a) einfach stehen bleiben und ne ganze Runde lang gar nix machen oder

    b) (gegen den Rat der Anderen) auf die Straße gehen und mal schauen, was passiert.


    Der Spieler hatte sich für b) entschieden, wurde mit 9(!) wilden Hunden konfrontiert, kriegte 8 Schade und war mausetot - ja, vielleicht realistisch, aber für ne Kampagne totaler Mumpitz.

  • Es ist aber wirklich eine Forenkrankheit, dass man häufig keine Antworten mehr kriegt, sondern insb. einen Verweis auf irgendwas bei Facebook.

    Hier bei Unknowns? Echt? Wo? Also ich meine, hast du mal ein paar Beispiele?

    Die Beispiele kannst du auf Facebook nachlesen. 8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wenn Du Härte im Spiel nicht motivierend findest, ist das ok. Mich triggert das unheimlich, es immer wieder zu spielen.

    Nach dem zu urteilen, was und wie Du schreibst, ist DNZ nicht das passende Spiel für Dich/Euch, so mein Eindruck.


    Ein weichgespültes und daraus resultierend unthematisches DNZ braucht es definitiv nicht. Dafür gibt es andere Spiele.

    DNZ bietet nichtsdestotrotz Möglichkeiten, das Risiko etwas zu drücken. Solltet Ihr bemerkt haben.


    Was war denn Deine Erwartung an DNZ?


  • Ich bin da voll bei Trajan


    Das Spiel will, muss und sollte knüppelhart sein, um die Thematik, die Welt und ihre Gefahren möglichst „realistisch“ abzubilden und das haben sie geschafft.


    Ich muss und will da nicht die Atomicblastergun finden und wenn jemand sich außerhalb der Gruppe bewegt bzw. die Szenerie verlässt, ist es nur folgerichtig, dass man da dann mit dieser Konsequenz der weiteren und übermächtigen Gefahr leben muss. „Ooooh wir sollten uns aufteilen!“ - Lässt da schön grüßen🤓


    Darüberhinaus finde ich gar nicht, dass es in diesem Regelwerk so wahnsinnig viele Fehler gibt. „Das ist voll davon“ halte ich in diesem Zusammenhang etwas übertrieben.

    Es hat keinerlei erkennbare Struktur. Absolut 😆


    Dabei muss ich anmerken, dass das Auseinanderfallen der Seiten für mich beinahe ein Segen ist. So gab ich die Seiten und Abschnitte in eine logischere Reihenfolge bringen 😆😆😆


    Zum Facebookthema nur kurz soviel:


    Ein jeder ist seines eigenen Datenschutzes Schmied. Was ich wem preisgebe, sollte natürlich wohl überlegt sein. Das gilt aber für jeden Messenger und jedes Forum und erst recht für jede Social Media Plattform. Ob Marky Mark Zuckerberg weiß was ich gestern gegessen habe, ist mir wumpe. Vielleicht werden mir nette Rezepte vorgeschlagen. Nice😉

    Andere Messenger verbreiten krude Weltverschwörungstheorien. Mir ist das Werbegehabe FB lieber muss ich gestehen.

    Allerdings nutze ich FB fast ausschließlich aus den oben von mehreren genannten Gründen:

    Die Brettspielcommunity ist da recht aktiv und manchmal bekommt man da ganz nette Sachen mit.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe überhaupt nix gegen knackige Spiele - wenn sie denn fair bleiben und da sehe ich bei DNZ schon einige Defizite.

    Was willste dafür haben? Mir fehlen da noch ein Haufen Karten und Tokens 😄

  • Ich habe überhaupt nix gegen knackige Spiele - wenn sie denn fair bleiben und da sehe ich bei DNZ schon einige Defizite.

    Ganz offen, schon etwas wirr, was Du hier beiträgst.


    Zuerst schreibst Du in Deinem Beitrag #111

    "...wir sind 4 wirklich spielerfahrene Spieler und scheitern am Durcharbeiten der Regeln..."

    und schreibst im Weiteren von teils brillanten Mechanismen usw.


    Deinen letzten Beiträgen nach zu urteilen, hast Du hingegen ein Problem mit dem Spieldesign an sich und suchst eigentlich ein ganz anderes Spiel in DNZ, was Du aber nicht finden wirst.


    Deswegen mein Ratschlag, verkauf es. Du machst Dich ansonsten nur unglücklich.

  • Auf die wirklich unnützen Ratschläge geh ich jetzt mal gar nicht ein.


    Was wir aber wirklich nicht auf (mehr) auf dem Schirm hatten, war die Möglichkeit Survival Punkte auch für Würfelkäufe ausgeben zu können - was uns aber auch nicht wirklich geholfen hätte, denn der Aura-Spieler hatte genau 0 SP und auch ein zweiter Spieler war nicht in der Lage bei den 11 Zombies mal den final Hit zu landen.

  • Jetzt macht mir den Jungen nicht kirre, ich bin scharf auf seine Copy von DNZ 😂

  • Tja, @Chrisbock , die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt!


    [EDIT] Mal die Meinung einer meiner Mitspieler:


    "PRO: Hier sehe ich eigentlich nur, dass das Spiel sehr thematisch ist und sicherlich auch eine nette Story liefert, sowie das größtenteils schön gestaltete Spielmaterial.

    CONTRA: Das Spiel ist purer Zufall. Reines Rumgewürfel ohne großartige Entscheidungen. Man läuft einfach von Objective zu Objective. Es passieren halt irgendwelche Sachen, die man dann auswürfelt.

    Man kann sich generell nur als Block durch die Gegend bewegen, da alles auf die komplette Spielerzahl ausgelegt ist, d.h. wenn irgendwer z.B. zwei Aktionen zum Heilen aufwenden muss, oder einen kompletten Turn zum Suchen verwendet, dann muss der Rest halt einfach mal ne Runde nichts machen.

    Kämpfe sind komplett statisch. Es gibt quasi keine A.I. für die Gegner, die machen immer dasselbe. Man steht einfach als 4er Block irgendwo rum, wartet auf die Gegner und prügelt dann solange aufeinander ein, bis eine Seite weg ist. Null Taktik, keinerlei interessante Entscheidungen. Aufgrund der Prey Order wird die Gruppe immer schön gleichmäßig verletzt, da muss man auch nichts machen.

    Sobald die Gegner Resistance haben, kann man vermutlich nur noch vor ihnen weglaufen, da man sie dann nicht mehr verletzen kann, außer man hat zufällig was gefunden, was einem die Möglichkeit dazu bietet (eher unwahrscheinlich).

    Erfahrung (Survivor Points) ist komplett zufällig, wie man die bekommt und wer.

    FAZIT: Insgesamt sehe ich einfach nicht viel Positives hier, was die enormen, negativen Faktoren irgendwie ausgleicht."

  • Warum eigentlich so kratzbürstig, hat dir irgendwer was getan? :huh:

    Stattgegeben Euer Ehren. Eine gute Frage.

    Auf die wirklich unnützen Ratschläge geh ich jetzt mal gar nicht ein.


    Was wir aber wirklich nicht auf (mehr) auf dem Schirm hatten, war die Möglichkeit Survival Punkte auch für Würfelkäufe ausgeben zu können - was uns aber auch nicht wirklich geholfen hätte, denn der Aura-Spieler hatte genau 0 SP und auch ein zweiter Spieler war nicht in der Lage bei den 11 Zombies mal den final Hit zu landen.

    Auch was an dem Ratschlag, den Trajan Dir gegeben hat, unnütz oder gar beachtensunwürdig sein soll ist mir absolut schleierhaft. Er hat Dir (meines Erachtens nach auch in keinem Tonfall den man bedenklich finden müsste) mitgeteilt, dass (was Du natürlich immer selbst entscheiden musst) das Spiel eventuell nicht das ist was Du suchst und Du vielleicht nicht mehr Zeit damit verschwenden/verbringen solltest.


    So zu reagieren ist absolut obsolet.


    Generell finde ich es (unabhängig von der jeweils vorherrschenden eigenen Meinung natürlich) bedenklich auf so einige gekommene Tipps (Facebook Gruppen durchforsten, die Spieletipps etc.) so zu reagieren, wie Du das getan hast.

    Ist das notwendig?


    Zu Kreuze kriechen.. In welcher Welt würde das hier jemand von Dir verlangen?


    Du stellst Fragen. Gute Fragen. Auch für andere interessant möglicherweise.


    Du erhältst Antworten und reagierst dann so?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • DAS ist mal ein Statement zum Spiel. (egal ob man es teilt oder nicht)


    Komisch mit deinen Encountererfahrungen. Das kam bei uns nicht so rüber. Je nach Gegnerart sind die schon unterschiedlich geartet. Nicht so wie bei KDM, GD oder Middara, aber dass alles gleich ablaufen würde, wäre mir neu.


    Auch die verschiedenen Obstacles haben innerhalb der Karten einiges an Änderungen gebracht.


    Müsste es mal wieder angehen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sorry, ein typisches "Problem" meiner Person: ich muss halt sagen, was mir auf der Seele brennt und druckse nicht drumrum. Und wenn mir jemand sagt "ja, dann verkauf das Spiel besser", dann halte ich das für keinen konstruktiven Beitrag, auf den ich nicht auch hätte kommen können.


    Für die Regelerläuterungen und Aufklärungen bzgl. der Regeln bin ich sehr dankbar.

  • Achso, noch ein Zusatz: das ist die Einschätzung eines Spielers, der das Spiel auch gebackt hat, aber bisher nur die Stretchgoal-/Erweiterungsbox bekommen hat (aber bei mir natürlich mit dem kompletten Spiel gespielt hat!). Also jemand, der sich - genauso wie ich - total auf das Spiel gefreut hat (und von der Kampagne - zumindest, während sie lief - auch total geflasht war!).