Beiträge von Braz im Thema „Day Night Z - oder wie entferne ich Schimmel von meinem Brettspiel“

    inklusive ......und einem Biologen - die würde ich dann als Experten bezeichnen

    Das hat nicht viel zu sagen .....da kommt es immer auf das Fachgebiet an ;)

    Ich selbst bin promovierter Mikrobiologe, würde aber nicht sagen, dass ich Experte von Schimmelbekämpfung im Spielekarton bin *hüstel ;)

    Generell habe ich es aber dennoch ähnlich gemacht: Chlorbleiche und Sonne (UV Licht) zum Trocknen.

    Die Iso-Prop-Behandlung hatte ich mir gespart...das sollte mE schon sehr viel sein, wenngleich man ja nie weiß, wie weit der Schimmel ins Material vorgedrungen ist.... also...vom Karton ins, in der Box befindliche, Material....das ist halt der Punkt.... ;)

    Ich bin aber der Meinung, dass sich Schimmel ja nur dann ausbreitet, wenn er die nötigen Bedingungen dafür vorfindet. Von daher sehe ich den Schimmelbefall wirklich relativ und würde, wie oben beschrieben, von einer Voll-Vernichtung wirklich absehen.

    Der Schimmel krabbelt ja nicht in die Box, sondern kommt von Keimen in der Luft und kann jedes Spiel, bei ungünstiger Lagerung treffen, weil dort eben auch Luft eingeschlossen wird, in der Sporen sein konnten....habe ich aber einmal Schimmel in der Box, und behandle den etwas, lagere dann die Box in günstigeren Bedingungen, dann dürfte das wirklich mE kein Problem mehr darstellen. Wie gesagt: Ich habe einige Spiele vom Flohmarkt damals gekauft und bei keinem hat sich der Schimmelbefall, wenn vorhanden, fortgesetzt, sondern blieb eigentlich schon lokal begrenzt und eingedämmt.

    ....und zur gesundheitlichen Belastung: Da möchte ich nicht wissen, wieviel Schimmel die Meisten an ihren Gummidichtungen von Bädern oder Silikondichtungen an den Fenstern haben.....also: Alles ist relativ...die paar Pünktchen in der Schachtel machen für mich jetzt nicht den Bock fett.

    Kurzum:

    Bevor jetzt jnd. sein Day Night Z deswegen zerstört, dann schickt es bitte mir....ich nehme es gerne :secret::pleased:

    Also von Entsorgen würde ich erst einmal tatsächlich abraten: ich habe ein paar wenige beschädigte Spiele aus meiner alten Wohnung, bei der es im Keller zu feucht war, behalten (der Rest war unversehrt). Diese hatten einen Pilzbefall, der sich aber seit nunmehr 10 Jahren, bis auf den anfänglichen Schimmel am Deckel (schwarze kleine Pünktchen), nicht weiter ausgebreitet hat. Ebenso hatte ich einmal ein paar Flohmarktkäufe vor 15 Jahren mit Schimmelbefall (schwarze kleine Punkte am Spieledeckel)....die Spiele schauen immer noch so aus....da hat sich nichts weiter ausgebreitet....Von daher denke ich schon, dass man das relativ sehen sollte....