Beiträge von WarFred im Thema „Day Night Z - oder wie entferne ich Schimmel von meinem Brettspiel“

    Achso, noch ein Zusatz: das ist die Einschätzung eines Spielers, der das Spiel auch gebackt hat, aber bisher nur die Stretchgoal-/Erweiterungsbox bekommen hat (aber bei mir natürlich mit dem kompletten Spiel gespielt hat!). Also jemand, der sich - genauso wie ich - total auf das Spiel gefreut hat (und von der Kampagne - zumindest, während sie lief - auch total geflasht war!).

    Sorry, ein typisches "Problem" meiner Person: ich muss halt sagen, was mir auf der Seele brennt und druckse nicht drumrum. Und wenn mir jemand sagt "ja, dann verkauf das Spiel besser", dann halte ich das für keinen konstruktiven Beitrag, auf den ich nicht auch hätte kommen können.


    Für die Regelerläuterungen und Aufklärungen bzgl. der Regeln bin ich sehr dankbar.

    Tja, @Chrisbock , die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt!


    [EDIT] Mal die Meinung einer meiner Mitspieler:


    "PRO: Hier sehe ich eigentlich nur, dass das Spiel sehr thematisch ist und sicherlich auch eine nette Story liefert, sowie das größtenteils schön gestaltete Spielmaterial.

    CONTRA: Das Spiel ist purer Zufall. Reines Rumgewürfel ohne großartige Entscheidungen. Man läuft einfach von Objective zu Objective. Es passieren halt irgendwelche Sachen, die man dann auswürfelt.

    Man kann sich generell nur als Block durch die Gegend bewegen, da alles auf die komplette Spielerzahl ausgelegt ist, d.h. wenn irgendwer z.B. zwei Aktionen zum Heilen aufwenden muss, oder einen kompletten Turn zum Suchen verwendet, dann muss der Rest halt einfach mal ne Runde nichts machen.

    Kämpfe sind komplett statisch. Es gibt quasi keine A.I. für die Gegner, die machen immer dasselbe. Man steht einfach als 4er Block irgendwo rum, wartet auf die Gegner und prügelt dann solange aufeinander ein, bis eine Seite weg ist. Null Taktik, keinerlei interessante Entscheidungen. Aufgrund der Prey Order wird die Gruppe immer schön gleichmäßig verletzt, da muss man auch nichts machen.

    Sobald die Gegner Resistance haben, kann man vermutlich nur noch vor ihnen weglaufen, da man sie dann nicht mehr verletzen kann, außer man hat zufällig was gefunden, was einem die Möglichkeit dazu bietet (eher unwahrscheinlich).

    Erfahrung (Survivor Points) ist komplett zufällig, wie man die bekommt und wer.

    FAZIT: Insgesamt sehe ich einfach nicht viel Positives hier, was die enormen, negativen Faktoren irgendwie ausgleicht."

    Auf die wirklich unnützen Ratschläge geh ich jetzt mal gar nicht ein.


    Was wir aber wirklich nicht auf (mehr) auf dem Schirm hatten, war die Möglichkeit Survival Punkte auch für Würfelkäufe ausgeben zu können - was uns aber auch nicht wirklich geholfen hätte, denn der Aura-Spieler hatte genau 0 SP und auch ein zweiter Spieler war nicht in der Lage bei den 11 Zombies mal den final Hit zu landen.

    Danke erstmal - deine Antworten sind zwar eine Erklärung, aber richtig motivierend, das Spiel weiterzuspielen, finde ich sie nicht.

    Dass es unterschiedliche Stärken gibt - keine Frage - ist plausibel, aber eine Stärke angeben, die man wohl nur durch eine ganz bestimmte Karte (und dann wohl auch nur temporär) kriegen kann, halte ich für überflüssig!


    Ja, Fehler können passieren, aber das ganze Regelwerk ist ja voll davon und auf den Karten ansich sieht es ja nicht anders aus.


    Wir hatten beim letzten (2.) Spiel die Situation, dass 3 Survivor in einem Hinterraum des Shops "aufgeräumt" haben und Aura noch mit vollen AP im Hauptraum stand. Nun hatte der Spieler die Möglichkeiten:

    a) einfach stehen bleiben und ne ganze Runde lang gar nix machen oder

    b) (gegen den Rat der Anderen) auf die Straße gehen und mal schauen, was passiert.


    Der Spieler hatte sich für b) entschieden, wurde mit 9(!) wilden Hunden konfrontiert, kriegte 8 Schade und war mausetot - ja, vielleicht realistisch, aber für ne Kampagne totaler Mumpitz.

    Ich habe hier aber auch keine Lust mehr, mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich Facebook nicht (dafür aber meinen Verstand) nutze!


    Imagine Sorry, wenn ich vielleicht etwas schroff auf das Thema reagiere (hatte heute genug um die Ohren und war etwas gereizt). Es ist aber wirklich eine Forenkrankheit, dass man häufig keine Antworten mehr kriegt, sondern insb. einen Verweis auf irgendwas bei Facebook. FB kann ja von mir aus jeder nutzen wie er mag, ich werde das nicht (auch nicht TikTok, Insta, WhatsApp oder anderen Scheiß). Ich habe 3 Messenger, die reichen mir und wenn ich nur bei den nicht genutzten Seiten Infos kriegen kann, dann lass ich es halt!

    Okay, dann will ich mal fragen:


    1. Ist es richtig, dass man ausschließlich in Locations (und Searchmarkern) suchen kann - also grds. erst einmal nicht auf Straßen bzw. überhaupt "draußen"?

    a) die meisten Waffen haben einen peculiarity-Modifier von -1 oder -2. Zusammen mit einem Location-Modifier von häufig auch -1 oder sogar -2, kommt man auf einen Würfelabzug nicht selten von -4 auf den perception-Wurf, was selbst bei Aura dazu führt, dass sie nur noch 1 Würfel übrig hat und dabei nur noch eine 1/3-Chance den Gegenstand zu bekommen. Sollte die obige Annahme (dass man nur in Locations suchen kann) richtig sein, müsste man im Durchschnitt selbst wenn man bei jedem Suchen eine Waffe finden würde (es gibt vielleicht 30 Waffen im Searchdeck - bei ca. 150 Karten!), dann müsste man im Schnitt max. jede 3. Location eine Waffe finden (ob die dann besser als die bisher ausgerüstete ist, bleibt auch noch offen)! Also, wie sollte man vernünftig an eine bessere Ausrüstung kommen?

    b) wenige Waffen haben einen erhöhten Schaden bei einer Stärke von 4+, aber gerade 2 (von 11) Chars haben eine Stärke von 4 - keiner von 5 und Stärke durch Training steigern, ist offensichtlich nicht vorgesehen... also, was soll das?

    c) man kann 1(!) Schalldämpfer (silencer) im besagten Searchstapel finden, der genau auf 2(!) Pistolen im Deck passt... Ich bin nicht gut in Stochastik, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man das jemals zusammenbekommt ist fast gen 0 - also wieder die Frage: was soll das?


    2. ne allgemeine Frage: wie geht ihr mit fehlenden Angaben um? Hintergrund ist: ich habe mir - damit ich überhaupt mal weiß, was so während eines Trips passieren kann - 1(!) zufällige Karte gezogen und die sah so aus:



    Nur zur Klärung: da fehlt die Nummer des Ereignisses!


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    So, Leute, da es hier ja anscheinend Menschen gibt, die das Spiel schon haben und sich auch mit den "Regeln" auseinandergesetzt haben, wende ich mich hier mal an euch:


    wir sind 4 wirklich spielerfahrene Spieler und scheitern am Durcharbeiten der Regeln und ja, mein Regelbuch ist auch nach dem ersten Spiel auseinandergefallen, so dass nun nicht nur der gesamte Spielboxinhalt in einem stinknormalen Pappkarton sein Dasein fristen muss, sondern auch das Regelbuch von mir komplett zerpflückt und in Klarsichtfolie gesteckt wurde. Eine wirklich doofe Idee, denn zum Lesen muss man immer den Ordner drehen, weshalb ich jeden rate, dass man besser das komplette Regelbuch ausdruckt (entweder jede Seite für sich oder Duplex so, dass man alle Seiten dann richtig lesen kann!).


    So, jetzt mein eigentliches Anliegen: da das Regelbuch ja eine Frechheit vor dem Herrn ist, das Spiel aber (leider) sehr gute Ideen enthält, hatte ich überlegt, das Regelwerk komplett zu übersetzen und nebenbei auch noch besser zu strukturieren (ich habe damit bereits angefangen, aber nach dem gestrigen "Spiel" erstmal damit wieder aufgehört)... Ich (oder besser: wir) halte(n) das Spiel aktuell nicht für spielbar mit den beigefügten Regeln! Nicht nur, dass wichtige Infos wahllos über das gesamte Regelbuch verstreut sind (z.B. das "Nahrungssymbol" - z.B. x1 Nahrung - auf jeder Objektkarte - die in Wirklichkeit z.B. "Searchcards" sind - unten rechts angegeben sind und erst ganz am Ende des Buches in der Shelterstage erklärt wird!) oder aber ganz fehlen (was macht "Resistance" genau - ja, ich weiß es mittlerweile, aber nicht durch das RB).


    Bevor man mich falsch versteht: das Spiel ist grds. gut und enthält sehr viele - teils brilliante - Mechanismen, der Erfinder hat halt nur kein Händchen dafür

    a) ein Regelbuch zu schreiben und

    b) das Spiel vernünftig übersetzen zu lassen (ich habe natürlich keine Ahnung, wie die spanische Version ist, denn dafür fehlen mir einige Spanischkenntnisse).


    Ich fänd es schade, das Spiel einfach nur zu verkloppen (so dass sich vielleicht jemand anderes damit rumärgern kann) oder die wirklich guten Komponenten wegzuschmeißen... Deshalb habe ich überlegt, ob man das Spiel nicht komplett (und ja, ich meine auch die Karten und das Kampagnenbuch) in deutlich bessere Regeln umschreiben könnte - insb. so, dass man von den unglaublich schlechten (weißen) Würfeln wegkommt - meine Idee wäre eine Umsetzung auf W100.


    Alleine kann ich sowas logischerweise kaum zeitnah erledigen, deshalb hier die Anfrage, ob jemand bereit wäre, am Projekt mitzuarbeiten?

    Ich habe meinen Karton erst mal zum Trocknen (und Erhitzen) mitten in die Sonne gelegt (ca. ne Stunde). Dann mit Wasserstoffperoxid eingepinselt. Trocken lassen, dann mit Desinfektionsmittel nochmal eingeschmiert. Trocknen lassen und dann mit Acrylfarbe drübergepinselt. Ich denke, das sollte reichen - das Material roch weder ungewöhnlich, noch sah man etwas.