Günstiger Gamer PC - welche Komponenten?

  • Wenn ein Desktop PC in Frage kommt, würde ich aktuell nicht unter einen 8-Kern Prozessor gehen. Die Kernanzahl ist in den vergangenen Generationen immer weiter angestiegen und der Trend geht deutlich in Richtung 8-Kerne als "Standard". Den Trend befeuern die neuen Konsolen umso mehr (auch hier werden Octa-Core Prozessoren verwendet).


    Grafik- und Renderingsoftware profitiert generell heute schon sehr stark von mehreren Kernen. Mit einen 8 Kern Prozessor wirst du daher erst einmal genug Power haben um die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Empfehlenswert wäre noch, wenn dieser HyperThreading beherrscht (virtuelle Prozessorkerne). Empfehlenswert ist da ein Ryzen 3700X. Er ist zwar schon eine Generation älter, allerdings immer noch sehr solide und günstig.


    Bevor du dir einen Komplett PC kaufst, würde ich dir auch vorschlagen, einen eigenen Aufbau in betracht zu ziehen. Alternativ bieten einige Hersteller auch den Aufbau der zusammengestellten Hardware an. Mindfactory macht sowas beispielsweise. Komplett PCs sind verhältnismäßig rudimentär ausgestattet und nicht wesentlich günstiger. Möchtest du hier irgendwann einmal etwas erweitern - hast du meist Probleme. Es ist nicht mehr ganz so schlimm wie noch vor einigen Jahren - aber bei weiten noch nicht richtig gut.


    Zum Überblick kannst du dich sicher an den aktuellen Kaufberatungen bei Computerbase orientieren. Die sind zwar primär für "Gaming" Systeme ausgelegt - allerdings macht eine teure Grafikkarte momentan eh keinen Sinn. Hier findest du ein paar Konfigurationen aus diversen Preisklassen. Als Anmerkung noch zu den Grafikkarten: Die Ryzen Prozessoren brauchen wie oben beschrieben, meist eine Dedizierte. Hier könntest du bspw. auf diese setzen (sollte für einen Übergang erst einmal ausreichen).


    Notebooks sind generell immer ein Kompromiss gegenüber Desktop-Systemen und weisen meist immer die gleichen Nachteile auf: Bauweise und Kosten. Aufgrund der Bauweise sind höhere Temperaturen bei einen High-End Laptop / Desktop Replacement an der Tagesordnung und die Lautstärke ist meist auch nicht ohne. Abgesehen davon kostet ein gleichwertiges System (leistungstechnisch zum Desktop) meist doppelt so viel. Es hängt von dir ab, inwiefern dir die Mobilität wichtig ist.

  • hach war das früher noch einfach ;)

    Ich glaube früher war man dann einfach mehr in der Materie drin

    Da gab es ja gerade bei der GeForce 2 Varianten, die einfach leistungsmäßig unter aller Sau waren oder später als man bei machen günstigen Grafikkarten dann teilweise je nach Hersteller noch langsameren RAM hatte, wo ein anderer Anbieter trotz gleichen Chip und damit ähnlichen Namen den schnelleren RAM eingebaut hat

  • AMD Ryzen 5-3500/3600 / Ryzen 5 5600 (6 Kerne)

    AMD Ryzen 7-3700/3800 / Ryzen 7-5800 (8 Kerne)

    Hier kannst Du im Prinzip alles außer den aktuellen G-Modellen nehmen. Noch dieses Jahr (Sommer/Herbst) soll jedoch ein Ryzen 5 Pro 5650G (6 Kerne + integrierte Grafik) auf den Markt kommen, der wäre dann auch eine gute Alternative für dich. Die AMD-Desktop-Prozessoren benötigen, mit Außnahme der G-Modelle, alle zusätzlich zwingend 'ne Grafikkarte.

    Hier würde mich interessieren, warum Du von den aktuellen G-Modellen abrätst.

  • EDeL wie würdest du den von chrisso1982 gelisteten Vorschlag im Vergleich zu deinen einordnen - Link -?

    Der Vorschlag von chrisso1982 ist für deine Zwecke auch absolut ok, die unterschiede bei den komplett PCs liegen ja eher im Detail und da kommt es dann darauf an worauf du eher Wert legst.

    1. Lenovo IdeaCentre G5 14AMR05 (90Q1004DGE) hat einen R5-3600, 16GB, 512 SSD und eine GTX 1650 Super 4GB für 749,-€
    2. Lenovo IdeaCentre Gaming 5i 14IMB05 (90N90040GE) hat einen i5-10400, 16GB, 512GB und eine GTX 1650 Super 4GB für 799,-€
    3. Lenovo IdeaCentre Creator 5i 14IMB05 (90R80002GE) hat einen i5-10400, 32GB, 512GB SSD und eine GTX 1650Super 4GB für 1015,-€
    4. Lenovo IdeaCentre Gaming 5 14AMR05 (90Q1002XGE) hat einen R5-3600 24GB, 512GB und eine RTX 2060 6GB für 1025,-€


    Prozessor:

    Der AMD R5-3600 und der Intel i5-10400 sind beides aktuelle 6-Kern-Prozessoren aus der letzten Generation. Bei Spielen ist der Intel je nach Benchmark gleich oder ein klein wenig schneller (wobei hier immer noch die Grafikkarte mehr eine Rolle spielt), dafür hat der AMD bei Multicore Benchmarks im Bereich Grafik/Video die Nase mit 10-20% vorne.


    RAM:

    16 GB RAM reichen auch für einfache Videobearbeitung immer noch aus, wobei natürlich so ziemliche jede Video- oder Fotosoftware von mehr RAM profitieren.


    Speicher:

    512GB SSD haben alle Modelle, in der Preisklasse wirst Du aber auch maximal mal 1TB bekommen. Für Videobearbeitung müsstest Du dann vermutlich also schonmal 'ne Aufrüstung bzw. externe Lösung einplanen.


    Grafikkarte:

    Bei den Grafikkarten ist die GTX 1650 Super 4GB für Spiele in Full-HD ausreichend, wenn auch natürlich nicht optimal für zukünftige Top-Titel. Die RTX 2060 hat sowohl deutlich mehr Leistung als auch etwas mehr Video-RAM, damit könntest du dann Titel auch in WQHD-Auflösung spielen.


    Sonstiges:

    Wie die meisten Fertig-PC haben auch die 4 Lenovo-Modelle nur ein ausreichendes Netzteil (310W/380W), wenn du also später mal eine neuere stärkere Grafikkarte und zusätzliche SSDs etc. einbauen möchtest, dann kann es sein das Netzteil eventuell zu wenig Reserven hat. Der verbaute Formfaktor ist so wie es aussieht bei allen Modellen TFX. Aktuell bekommt man diesen noch relativ neuen Netzteilformfaktor nur bis ca. 400W, wie es in Zukunft aussieht kann keiner sagen.


    Ich würde dir von den obigen Modellen von Preis-Leistung die Nr.1 empfehlen wenn du keinen oder kaum Wert auf Spiele legst. Du würdest 275,-€ weniger zahlen als bei der Nr. 4, dafür könntest du dann bei Bedarf mehr RAM und Speicher zusätzlich kaufen, wenn du dir den Einbau zutraust!?


    Ansonsten ist es immer ein Abwegen, Komplettsysteme haben genauso wie Konfigurationen und Selbstgebaute ihre Vor- und Nachteile. Und es kommt halt auch immer darauf an ob und wie man eventuell später aufrüsten möchte oder das überhaupt will.

  • Ich würde dir von den obigen Modellen von Preis-Leistung die Nr.1 empfehlen wenn du keinen oder kaum Wert auf Spiele legst. Du würdest 275,-€ weniger zahlen als bei der Nr. 4, dafür könntest du dann bei Bedarf mehr RAM und Speicher zusätzlich kaufen, wenn du dir den Einbau zutraust!?

    Super danke. Insgesamt traue ich mir auch den Komplettbau zu, das habe ich früher auch schon gemacht. Da hat sich ja vermutlich nicht viel geändert. Ich habe mir nur einzelne Komponenten über die schon verlinkten Zusammenstellungen herausgesucht, war da aber immer ähnlich teuer. Wobei ich eben so Sachen wie Mainboard oder Netzteil und Lüfter in der Qualität und den Unterschieden aktuell einfach nicht bewerten kann.

    Dein Tipp hört sich aber vernünftig an.

    Ich jetzt nur noch wegen dem Hinweis auf die 8 Kerne verunsichert, andererseits glaube ich fast nicht, dass wir derzeit diese Power brauchen und ob das dann den Aufpreis von 25+% wert ist.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • AMD Ryzen 5-3500/3600 / Ryzen 5 5600 (6 Kerne)

    AMD Ryzen 7-3700/3800 / Ryzen 7-5800 (8 Kerne)

    Hier kannst Du im Prinzip alles außer den aktuellen G-Modellen nehmen. Noch dieses Jahr (Sommer/Herbst) soll jedoch ein Ryzen 5 Pro 5650G (6 Kerne + integrierte Grafik) auf den Markt kommen, der wäre dann auch eine gute Alternative für dich. Die AMD-Desktop-Prozessoren benötigen, mit Außnahme der G-Modelle, alle zusätzlich zwingend 'ne Grafikkarte.

    Hier würde mich interessieren, warum Du von den aktuellen G-Modellen abrätst.

    Weil ich die aktuellen 4000er G-Modelle vergessen habe bei dem ganzen Undurchsichtigkeiten!! Mea Culpa!

    Du hast Recht die aktuellen R5-4xxx Modelle sind bis auf geringe Taktunterschiede und die integrierte Grafik Leistungsmäßig "identisch" mit den R5-3xxx Modellen. Ich hatte halt nur die alten 3xxxG Modelle im Kopf und auch bei einigen PCs noch gesehen und die waren bzw. sind halt langsamer bei ähnlichen Preisen. Werde das im Post anpassen.

  • Weil ich die aktuellen 4000er G-Modelle vergessen habe bei dem ganzen Undurchsichtigkeiten!! Mea Culpa!

    Du hast Recht die aktuellen R5-4xxx Modelle sind bis auf geringe Taktunterschiede und die integrierte Grafik Leistungsmäßig "identisch" mit den R5-3xxx Modellen. Ich hatte halt nur die alten 3xxxG Modelle im Kopf und auch bei einigen PCs noch gesehen und die waren bzw. sind halt langsamer bei ähnlichen Preisen. Werde das im Post anpassen.

    Danke für die Klarstellung. Letztes Jahr hatte ich einen Ryzen 5 3400G für 130€ gekauft und fand das vom Preis und der Leistung völlig ok. Dass es jetzt 9 Monate später eher ein 4000er wäre, klingt plausibel.

  • Super danke. Insgesamt traue ich mir auch den Komplettbau zu, das habe ich früher auch schon gemacht. Da hat sich ja vermutlich nicht viel geändert. Ich habe mir nur einzelne Komponenten über die schon verlinkten Zusammenstellungen herausgesucht, war da aber immer ähnlich teuer. Wobei ich eben so Sachen wie Mainboard oder Netzteil und Lüfter in der Qualität und den Unterschieden aktuell einfach nicht bewerten kann.

    Dein Tipp hört sich aber vernünftig an.

    Also wenn du dir einen Selbstbau zutraust, dann mache das auch. Komplettsystem haben wie kabelrambo, andere und auch ich schon erwähnt haben ihre Nachteile in Sachen Komponenten-Auswahl/Qualität und Aufrüstbarkeit, auch wenn das z.T. schon wirklich etwas besser geworden ist die letzten Jahre.


    Ich jetzt nur noch wegen dem Hinweis auf die 8 Kerne verunsichert, andererseits glaube ich fast nicht, dass wir derzeit diese Power brauchen und ob das dann den Aufpreis von 25+% wert ist.

    Das kommt darauf an wie "professionell" du die Video- bzw. Fotobearbeitung betreibst. Gerade im Bereich der Videosoftware profitierst du aber schon von mehr Kernen und in Zukunft werden die neueren Softwareversionen da sicherlich noch etwas mehr rausholen können.

    Bei Spielen profitierst man aktuell auch zum Teil schon von den 2 Kernen mehr, wenn auch nur in bestimmten Spielen und Auflösungen/Einstellungen, da viele Spiele immer noch auf 4 oder 6 Kerne optimiert wurden und eher die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Durch die neuen Konsolen (PS5/XBOX Series-X) kann sich das in Zukunft natürlich auch noch ändern, da viele Spiele inzwischen auf der Unreal-Engine basieren und die profitiert seit Version 4 schon und der neuen Version 5 noch stärker von mehr Kernen.

  • Matze Ein Problem bei den G-Modellen ist allerdings die Verfügbarkeit beim Selbstbau. Seit den 4000er G Modellen gelten die, meines Wissens nach, seitens AMD als OEM/Business Ware und sind daher schwer bis gar nicht zu bekommen. In Fertig-PCs und bei einigen Konfigurations-Anbietern bekommt man diese hingegen schon.

  • Also wenn du dir einen Selbstbau zutraust, dann mache das auch.

    Dann muss ich mich da noch mehr einlesen, welche Komponenten gut sind und was wir da wirklich brauchen.

    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sepiroth Kannst ja deine Auswahl nochmal hier posten das "wir" drüber schauen können oder mir auch gerne 'ne PM schicken.

    Der Zusammenbau ist mittlerweile auch, wie ich finde, etwas leichter geworden als früher, zumindest bekommt man mitgeliefert im Vergleich zu früher bessere Handbücher etc. und findet bei Bedarf mehr Info's im Netz.

    Einmal editiert, zuletzt von EDeL ()

  • Matze Ein Problem bei den G-Modellen ist allerdings die Verfügbarkeit beim Selbstbau. Seit den 4000er G Modellen gelten die, meines Wissens nach, seitens AMD als OEM/Business Ware und sind daher schwer bis gar nicht zu bekommen. In Fertig-PCs und bei einigen Konfigurations-Anbietern bekommt man diese hingegen schon.

    Das fiel mir auch eben auf, als ich danach bei Mindfactory gesucht habe.

    Dabei fiel mir auf, dass der 3400G, den ich letztes Jahr für 130€ gekauft habe, jetzt 195€ kostet. Irre.

  • Das fiel mir auch eben auf, als ich danach bei Mindfactory gesucht habe.

    Dabei fiel mir auf, dass der 3400G, den ich letztes Jahr für 130€ gekauft habe, jetzt 195€ kostet. Irre.

    Und der Trend setzt gerade noch fort. :)

  • Hab grad mal wild ein bisken rumgeklickt und komme für mich für ein Upgrade-Kit ohne Gehäuse, Festplatten und vor allem ohne GraKa auf 756,19€ zum selber basteln.


    Also CPU, Kühler, MoBo, RAM, PSU. Dafür ist's dann auch eher oben angesiedelt (5800X, MSI Tomahawk B550, 16 GB Crucial Ballistic 3600er RAM, Scythe Fuma 2, bequiet Pure Power 11 600W).


    Das wäre so die Richtung, die ich momentan nehmen würde, wenn ich meinen alten i5-6600K in Rente schicken wollte (und das will ich eigentlich).


    Da es für nen Neukauf halt noch die anderen Komponenten braucht, wärest du eben leider durch die GraKa extrem eingeschränkt, weil die Preise momentan einfach enorm sind.

    Sehe gerade, dass meine aktuelle Karte über 1000€ kosten würde :lachwein:


    Langer Rede: der Legion mit der 2060 ist nicht schlecht und wird ne gute Weile laufen, WENN der Kauf *jetzt* sein muss. Sinnvoller erscheint mir, den für 750 zu nehmen mit der 1650 Super, weil mir scheint, dass Spiele nicht im Fokus stehen.

    Ich selbst würde keinen davon nehmen und warten, weil das jeweils die Vorgängermodelle sind und ich ein doofes Gefühl hätte, für alte Neuware den Vollpreis zu zahlen.


    Es kommt echt darauf an, wie dringend du das Upgrade brauchst. Für mich habe ich entschieden, bis zum Herbst zu warten in der Hoffnung auf einen 5700XT und moderatere Preise.


    Eine Laptop-Alternative ist momentan keine schlechte Idee, wenn auch weniger leistungsstark, weil die Komponenten im Verhältnis nicht so teuer geworden sind.


    Gebrauchtmarkt bleibt ebenfalls eine Option zur Überbrückung.

  • Super danke. Insgesamt traue ich mir auch den Komplettbau zu, das habe ich früher auch schon gemacht. Da hat sich ja vermutlich nicht viel geändert. Ich habe mir nur einzelne Komponenten über die schon verlinkten Zusammenstellungen herausgesucht, war da aber immer ähnlich teuer. Wobei ich eben so Sachen wie Mainboard oder Netzteil und Lüfter in der Qualität und den Unterschieden aktuell einfach nicht bewerten kann.

    Dein Tipp hört sich aber vernünftig an.

    Zu den Komponenten im Detail nochmal folgendes:


    Mainboard:

    Hier ist eigentlich nur der Chipsatz das entscheidende. Die sind je nach Prozessorhersteller (AMD / Intel) unterschiedlich und in verschiedenen Klassen verfügbar. Bei AMD empfehle ich Grundsätzlich den B550. Der reicht für fast alle Bedürfnisse aus. Ein B450 wäre eine kostengünstigere Alternative (ist Generation älter). Hierbei ist aber zu beachten, dass die Mainboards dafür vorab ein Update brauchen um mit den neuen Prozessoren zu laufen. Sollte bei dem Budget aber eh nicht in Frage kommen - da die Ryzen 5000er noch recht teuer sind.


    Von der Ausstattung her ist das eine rein individuelle Sache. Es hängt komplett davon ab, welche Anschlüsse du zwingend brauchst - wie viele Laufwerke / Festplatten oder Erweiterungskarten (bspw. Soundkarte) genutzt werden sollen. Da hat jeder andere Bedürfnisse.


    Gute Bretter mit einen B450/550 Chipsatz beginnen bei um die 100 Euro und gehen dann - je nach Ausstattung nach oben.


    Netzteil:

    Hier solltest du nicht sparen, sofern dir deine Ausstattung und auch deine Mitmenschen lieb sind. Ansonsten passiert dir möglicherweise sowas wie das hier (so ein Chinaschrott ist auch in vielen Fertig-PCs drin). Empfehlenswerte Netzteile kommen von Herstellern wie bequiet, Corsair oder Seasonic und bringen entsprechende Schutzschaltungen mit. Kosten natürlich etwas - aber sind dann auch solide und sicher. Hier würde ich mit mindestens 500-600W Stärke planen und 60-70 Euro planen. Solltest du später noch eine stärkere Grafikkarte haben wollen, brauchst du - gemessen an den aktuellen Grafikkarten - mindestens 700W. Ob du ein Kabelmanagement brauchst oder nicht, bleibt dir überlassen. Ich würde das mit dazu nehmen - da sonst nur unnötige Kabel im Gehäuse rumfliegen.


    Lüfter:

    Von welchen Lüftern sprechen wir hier? Luftkühler für den Prozessor oder Gehäuselüfter? Solltest du einen Luftkühler für einen Prozessor meinen, würde ich hier auch mit ca. 30-40 Euro planen. Dafür kriegst du was halbwegs ordentliches (was dich nicht anschreit und auch die Temperaturen im Griff hat). Nennenswerte Hersteller sind hier bspw. Sycthe, Alphenföhn, Bequiet oder Noctua (letztere vermutlich aber schon zu teuer).

    Bei modernen Systemen sollten Gehäuselüfter auch dabei sein. Je nach Gehäuseauswahl sind da auch schon welche vorinstalliert. Ich würde hier jetzt nicht noch weiter ins Detail gehen wollen - für deine Zwecke sollten die vorinstallierten eigentlich ausreichen.

    Ich jetzt nur noch wegen dem Hinweis auf die 8 Kerne verunsichert, andererseits glaube ich fast nicht, dass wir derzeit diese Power brauchen und ob das dann den Aufpreis von 25+% wert ist.

    Du kannst auch jetzt günstiger kaufen. Allerdings wirst du dann möglicherweise auch früher wechseln müssen ;)


    Die 8 Kerne werden in den nächsten Jahren vorerst ein Standard sein und kommen nach und nach in den Massenmarkt an. Die aktuellen Konsolen beschleunigen den Trend dahingehend nur. Sofern kein Zeitdruck beim Kauf herrscht, würde ich ggf. etwas mehr Zeit einplanen und dann etwas solides kaufen, wenn etwas mehr Budget da ist. Die meisten nutzen aktuelle Prozessoren gerne 4-5 Jahre. Gemessen an der Nutzdauer relativiert sich auch der etwaige Aufpreis :thumbsup:

  • Also CPU, Kühler, MoBo, RAM, PSU. Dafür ist's dann auch eher oben angesiedelt (5800X, MSI Tomahawk B550, 16 GB Crucial Ballistic 3600er RAM, Scythe Fuma 2, bequiet Pure Power 11 600W).


    Das wäre so die Richtung, die ich momentan nehmen würde, wenn ich meinen alten i5-6600K in Rente schicken wollte (und das will ich eigentlich).


    Da es für nen Neukauf halt noch die anderen Komponenten braucht, wärest du eben leider durch die GraKa extrem eingeschränkt, weil die Preise momentan einfach enorm sind.

    Sehe gerade, dass meine aktuelle Karte über 1000€ kosten würde

    Zwar fällt gerade der Kurs für den 5800X - allerdings würde ich dennoch den 5900X langfristig im Betracht ziehen. Hat niedrigere Temperaturen durch ein verändertes Chiplayout. Allerdings auch hier natürlich abhängig von der Sache, was man damit macht. Vor zwei Jahren bin ich ebenfalls vom 6600k auf den Vorgänger des 5800X (3700X) gewechselt. Der Unterschied war da recht deutlich.


    Solange der Preis vom 5800X noch über 400 liegt, würde ich lieber noch auf den 3700X setzen. Kostet effektiv ca. 150 Euro weniger und hat fast die gleiche Leistung.


    Was für eine Grafikkarte möchtest du an dem 600W Netzteil betreiben?

    Meine aktuelle Karte liegt aktuell bei sage und schreibe 1900 Euro. Absoluter Wahnsinn...

  • Sofern kein Zeitdruck beim Kauf herrscht, würde ich ggf. etwas mehr Zeit einplanen und dann etwas solides kaufen, wenn etwas mehr Budget da ist.

    Sagen wir so: Der Laptop kommt einfach langsam an seine Leistungsgrenze und wir wollen es einfach vermeiden, dass er abraucht und wir das erstbeste Angebot kaufen müssen, das dann verfügbar ist. Also werde ich versuchen mich ein wenig weiter zu informieren und dann in absehbarer Zeit versuchen ein Paket zusammenzustellen und selbst zusammenzubauen. Da hilft bestimmt das Angebot von EDeL, das ich gerne annehme und ihm so die Komponenten noch einmal "vorlege".

    Insgesamt ist auch die Tendenz eher dahingehend lieber etwas höher zu greifen, um dann länger auf der sicheren Seite zu sein - alles natürlich mit Maß und Ziel. Der 3700X hat schon 8 Kerne, oder?

    Tatsächlich wird die Grafikkarte vermutlich bei unserem Anwendungsbereich etwas kleiner ausfallen dürfen, ohne dass es zu Problemen kommt. Spiele werden da nicht drauf kommen. Wenn ich dann also die Zusammenstellung von Brandigan oben ansehe und auf den 3700X gehe, dann könnte das zumindest grob in dem Bereich 1000€ sein, oder?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wenn ich dann also die Zusammenstellung von Brandigan oben ansehe und auf den 3700X gehe, dann könnte das zumindest grob in dem Bereich 1000€ sein, oder?

    Eh, knapp. Mit 1TB Kingston SSD M2, 4 TB Toshiba HDD Datengrab, bequiet Purebase 600 und ner 1650 Super sinds 1167,92€


    Da kann man hier und da bestimmt noch etwas rumoptimieren (kleineres Board, ggf alte Festplatten übernehmen), aber die GraKa zerhackt es dir momentan immer. Aber ja, grob simmer da.