Beiträge von Urbisan im Thema „Günstiger Gamer PC - welche Komponenten?“

    Da sind wir dann eher Richtung Konsolen. Aber die oben getroffene Aussage gilt ja eh nicht mehr, selbst mit doch schon recht alten Systemen laufen erstaunlich viele aktuelle Spiele.

    Urbisan würden denn auch ältere Anno Titel oder generell ältere Aufbauspiele gehen? Da gibt es bei GOG.com einiges an Auswahl und hardwaremäßig braucht man da auch nicht viel.

    Klar, ich bin hier nicht auf Anno 1800 fixiert, und habe auch schon einiges bei GOG und Steam runtergezogen (u.a. Anno 1404), weil ich davon ausgegangen bin, dass mein Betrieb die ausgemusterten Rechner verkauft. ^^


    Es geht hier wirklich nur darum, hin und wieder mal einen Abend 3 Stunden zu zocken und gut ist. XBox, PS4 und Switch hab ich hier auch, es mangelt nicht an Alternativen, aber n klassisches Strategiespiel möchte ich einfach am PC spielen.


    Ich hatte ja keine Ahnung das dies in der derzeitigen Phase so schwierig ist, so eilig ist es dann aber auch wieder nicht.

    Ich kann nur das unterstreichen, was die anderen schon schrieben: Mehr Budget, oder warten. Ich habe aktuell eine RX580 Nitro+ verbaut und wollte auf eine RTX upgraden. Auf das Upgrade warte ich jetzt schon eine 3/4 Jahr.

    Dann warten. ;)


    Unser Betrieb wollte eigentlich auch Desktop PC`s (16 GM RAM, schneller Prozessor) günstig abgeben (ca 100 €, so wäre noch genug Budget für eine gute GraKa), aber dann kam die Pandemie und die Thematik liegt seitdem auf Eis.


    Dann übe ich mich mal in Geduld.

    Was ist dein Budget?

    Und brauchst du nur den PC oder auch Zubehör wie Maus und co.?

    Z.Z. sind jedenfalls die Preise für Grafikkarten überteuert (Neue wie Alte) und kein guten Zeitpunkt für einen neuen Gamer PC, wenn man nicht viel ausgeben möchte.

    Brauche nur den PC. Ein gebrauchter reicht hier vollkommen aus.


    Budget max 300 €.

    Moin,


    ich suche für gelegentliche freie Abende einen günstigen Gamer PC. Spieletechnisch bin ich eigentlich nur an Aufbaustrategie interessiert (Anno etc).


    Als Empfehlung (nicht Mindestvoraussetzung) für Anno 1800 wird beispielsweise folgendes angegeben:


    Prozessor: Intel Core i5-4690k/ AMD Ryzen 5 1500X
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970 / AMD Radeon R9 290X
    Arbeitsspeicher: 8 GB


    Wenn ich nun eine Komplett PC kaufe, kann ich den Arbeitsspeicher natürlich ohne Probleme ermitteln, aber es wird ja z.B. nie die Grafikkarte oder genau der Prozessor der oben erwähnt ist verbaut sein.


    Wie kann ich prüfen, ob ein Prozessor bzw. die GraKa potenter oder schwächer als die oben genannten sind?


    Gibt es ansonsten Empfehlungen für Prozessoren und Grafikkarten die meistens verbaut werden und vernünftige Leistungen für meine Ansprüche bringen?


    Ich möchte die Spiele nicht in Minimaleinstellungen spielen, brauche aber auch nicht die Maximaleinstellungen. Das sich die Spiele ruckelfrei spielen lassen ist mir deutlich wichtiger.