Freunde der Postapokalypse

  • Stalker ist so alt, das könntest du heute wahrscheinlich auf nem Handy spielen... :D

    Coole Idee 😆

    Nur auf dem Laptop beispielsweise zocke ich eh relativ ungern. Ich bin ein Konsolenlöffel. Zugegeben😆

    Gleich Metro 🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Überlege grade mir auf der PS4 Wastelands 2/3 runterzuladen.


    Wie findet ihr das Spiel? Vor allem im Vergleich zu Fallout? Also von der Art des Games her. Den Fallout-Humor bringt niemand so gut rüber!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Überlege grade mir auf der PS4 Wastelands 2/3 runterzuladen.


    Wie findet ihr das Spiel? Vor allem im Vergleich zu Fallout? Also von der Art des Games her. Den Fallout-Humor bringt niemand so gut rüber!

    Hast du die Fallout Teile 1 und 2 gespielt? Ich finde die beiden, insbesondere Teil 2 sogar viel besser als die Neuen in Ego-Perspektive. Rundenbasiert, Umfang und Abwechslung waren alles Punkte, die hier stärker waren. Wasteland 2 merkt man schon an, dass es kein AAA Titel ist, ich fand das Spiel trotzdem klasse. Selbst der Humor kommt fast an Fallout ran. Wenn ich hier was gelernt habe, dann dass Katzenstreu das Mittel der Wahl gehen Strahlung ist! Ist halt richtig oldschool mit viel Text zum lesen, von mir aber eine klare Empfehlung (nicht hauen, wenns nicht dein Ding ist ;) ).

    Teil 3 werde ich früher oder später auch noch spielen.


    PS: Ich habe aktuell Outer Worlds im Laufwerk (ebenfalls PS Fanboy). Ist quasi Fallout im Weltraum, auch ähnlich abgedreht. Passt hier nur nicht rein, da dort die Welt nicht untergegangen ist.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Beide Teile von Fallout habe ich etwa 4-6 mal durchgespielt 😆 Fallout 3/4 je einmal.


    Die alten Iso-Teile sind definitiv besser. Fallout New Vegas, fand ich deutlich besser als 4, habe ich aber leider nicht durch, da ich währenddessen von der PS3 auf die 4 gewechselt bin😂😆


    Hast Du WL2 auf der Konsole oder dem PC gespielt? Ich frage, da die Konsolenversionen beider Teile recht buggy sein sollen😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Auf der PS4. Wie gesagt, kein AAA, aber sehr gut spielbar. Gibt so paar Stellen, die aus heutiger Sicht komisch wirken. Ich hatte zwei Momente wo ich gedacht habe "Waaaas, hätte ich das gewusst, hätte ich zumindest gespeichert ". Was kosten die beiden aktuell?


    Wenn du Fallout 1 und 2 mochtest, machst du da bestimmt nichts falsch!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Wer noch etwas in die Richtung alter Fallout oder der neueren Wasteland-Spiele sucht, dem kann ich ATOM RPG: Post-Apocalyptic Indie Game empfehlen (es gibt auch bereits einen Nachfolger, der aber noch im Early Access steckt).

  • Wer noch etwas in die Richtung alter Fallout oder der neueren Wasteland-Spiele sucht, dem kann ich ATOM RPG: Post-Apocalyptic Indie Game empfehlen (es gibt auch bereits einen Nachfolger, der aber noch im Early Access steckt).

    Soeben gegoogelt :)


    Sieht richtig cool aus und spielt in der alternativen UdSSR, seit STALKER werde ich da immer hellhörig. Leider leider nur für den PC :crying:

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Mei Mei Mei... Ihr jungen Hüpfer!

    Hat hier noch niemand BURNTIME genannt?!

    Das war in meiner Jugend DAS postapokalypse Spiel schlechthin! Schlüssel Erfahrung, der Strahlung trotzend in die Bergwerke zu gehen und das Gold zu holen - nur um festzustellen, dass es wertlos ist! 😁

    Aber dagegen eine Rattenfalle! Oder besser noch Hundefalle!! Und dazu ein paar nicht ganz so zerbrochene Flaschen Wasser!

  • Mei Mei Mei... Ihr jungen Hüpfer!

    Hat hier noch niemand BURNTIME genannt?!

    Das war in meiner Jugend DAS postapokalypse Spiel schlechthin! Schlüssel Erfahrung, der Strahlung trotzend in die Bergwerke zu gehen und das Gold zu holen - nur um festzustellen, dass es wertlos ist! 😁

    Aber dagegen eine Rattenfalle! Oder besser noch Hundefalle!! Und dazu ein paar nicht ganz so zerbrochene Flaschen Wasser!

    Tatsächlich war ich in etwa 11 als das Spiel rauskam und nicht in Besitz eines abspielfähigen Endgerätes😆 Leider, leider.

    Damals habe ich allerdings Bücher gelesen. Die Dinger aus Papier 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So.. Auch wenn jemand lacht..


    Für 25 Euro habe ich mir mal Fallout gegönnt.

    Ohne Erweiterungen, da ich erst mal das volle Ausmaß der FantasyFlightschen Verfehlung in Augenschein nehmen kann.


    Und wehe Freunde. Wehe das ist nicht superschlecht😆


    Den oder die schicke ich dann auf eine vergnügliche Tour nach New Vegs.

    Obwohl das für Bandida ja eher eine helle Freude wäre. Hmm. Für mich auch.


    Och menno ich bin einfach ein Falloutfan(Pip)boy.


    Mal gucken.


    Spielbericht kommt die Tage mal 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Für 25 Euro habe ich mir mal Fallout gegönnt.

    Gebraucht, oder allgemeines Angebot?

    Ich suche es auch noch zu einem so guten Preis.

    Die kleine Erweiterung liegt bereits hier.

    Bei der Bucht geschossen. Der spricht kein Deutsch und hatte sich die falsche Version gekauft😆


    Von den Erweiterungen wäre die mit nur Karten erst mal die wichtigere oder? Wegen Coop und Singleplayer

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und wehe Freunde. Wehe das ist nicht superschlecht😆

    Die CoOp Partie, die wir am Wochenende zu zweit gespielt haben, fand ich eigentlich ganz nice! :)

    Mit oder ohne Erweiterungen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die CoOp Partie, die wir am Wochenende zu zweit gespielt haben, fand ich eigentlich ganz nice! :)

    Mit oder ohne Erweiterungen?

    CoOp impliziert ja, dass wir mit Erweiterung(en) gespielt haben, deswegen hatte ich es nicht erwähnt.


    Wie haben das erste Szenario des Basisspiels zu zweit mit jeweils einem Charakter gespielt. Wir waren Freunde der Railroad und haben denkbar knapp verloren!


    Mit hat es gut gefallen, der Frau nicht so sehr, sie ist aber auch kein Freund von Fallout. Warum genau sie es nicht so richtig mag, kann sie aber auch nicht sagen.


    Die Tochter hatte den Namen des Spiels übrigens wie 'Falllluuhuuut' ausgesprochen, womit sie einen netten Running Gag losgetreten hat. :)

  • Ich finde das Brettspiel auch super, besonders das Leveln haben die cool umgesetzt. Die Mechanik mit den Begegnungen macht richtig Spaß und ein Hauch des Humors kommt dabei auch rüber. Bin auf deine Meinung gespannt!


    PS: Wie läuft das Wasteland Warfare Projekt?

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dim ()

  • Am 2. Februar geht es übrigens mit Posthuman Saga weiter.

    Auch wenn ich darum einen seeeeehr großen Bogen machen werde. 😄


    Das ist ein typisches Euro, bei dem man die meiste Zeit nebeneinander her spielt ohne große Interaktion. Die "Saga" hat das in meinen Augen um Vergleich zum Vorgänger sogar noch verschlimmbessert.


    Leuten, die Euros gerne mögen, würde ich es aber trotzdem empfehlen können: das ist sauber und elegant durchdesigned.

  • Keine Frage, großes Problem des Genres in meinen Augen. Ist das bei Fallen Lands besser? Beim Sichten der Bilder gibt es Karten, die durchaus "Take that" sind. Die Frage ist: Wie oft kommt das dort vor? Sind die Karten so heftig, dass es das Spiel für eine Partei ruiniert?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Keine Frage, großes Problem des Genres in meinen Augen. Ist das bei Fallen Lands besser? Beim Sichten der Bilder gibt es Karten, die durchaus "Take that" sind. Die Frage ist: Wie oft kommt das dort vor? Sind die Karten so heftig, dass es das Spiel für eine Partei ruiniert?

    Da Fallen Lands nicht ansatzweise im Verdacht steht, auch nur irgendeine Euro Mechanik zu haben, ist das da natürlich besser. Das Spiel lebt nicht nur vom gemeinsamen Erleben, sondern auch davon.


    Wie ruinös es werden kann, kann ich auch nur schwer beurteilen. Es gibt so unglaublich viele Action Cards, ich habe vielleicht 3/4 davon, wenn überhaupt, gesehen. Es gibt aber auf jeden Fall Abwehrkarten, mit denen man jene abwenden kann.


    Das Verhältnis von Take That/betrifft nur mich Karten ist ungefähr 50/50. Das lässt sich sehr gut sagen, da die TT Karten alle nen roten Punkt haben (fürs Solospiel, die haut dir die KI um die Ohren).

  • Was ist an Posthuman Saga gut? Muss man das kennen? Kenne das Spiel nur vom Sehen

    Ja nichts. Also für mich. Ist halt ein Euro. 😄


    Und nein, kennen muss man das auch nicht. 🤭

  • Auch wenn das Spiel zeittechnisch bereits einen Bart hat.. Werden viele kennen, aber ich habe es dem abgebenden Vorbesitzer versprochen was dazu zu schreiben. Egal wie ich es finde. Also:



    Fallout - The Board Game

    oder

    Öde Ode ans Ödland


    Es gibt (Video)Spiele, die lassen einen niemals los.

    Sie prägen Dich. Leiten Dich in eine gewisse Geschmacksschubladenrichtung und sorgen bereits bei der Ankündigung einer erneuten Versoftung, Fortsetzung oder anderweitigen Umsetzung für wohligen Schauer, Bluthochdruck und schwitzigen Finger.


    Nicht nur wegen des Hochgenusses der Vorfreude, sondern auch der kalten Hand der Befürchtung:


    Bitte. Bitte! Lass sie das nicht verkacken!


    Nun könnte man meinen, es gebe sichere Bänke. Dinge, die können einfach nicht mehr schiefgehen. Die Vorlage selbst betoniere den Erfolg.


    Es gibt auch die Leute, die trotz Warnungen daran festhalten eine mögliche Schlechtverwurstung gutzureden. Das wäre doch nicht so schlimm. Das Theme Kinder. Die Lizenz. Bla bla bla.


    So einer bin ich manchmal auch.


    Seit dem Abstieg meines hanseatischen Lieblingsvereins aus der Bundesliga vor ein paar Jahren, hätte ich es besser wissen müssen.


    Ich Thor!


    Aber zum Kern der Sache:


    Fallout ist eine Bank für mich. Eine Instanz. Ein Glaubensbekenntnis. Da kann nichts mehr schiefgehen und daher habe ich mir, etlichen Warnungen zum Trotz, das Coregame zusenden lassen. Auch mit der Bitte eine Rezension dazu zu verfassen.


    Ach Kinder. Wo soll ich anfangen?


    Fangen wir mit dem Material an.


    Das ist Fantasy Flight Games mäßig gut. Bis sehr gut sogar. Die obligatorisch und thematisch als Währung genutzten Nuka-Cola Kronkorken sind sensationell. Zwar Pappe aber richtig gut adaptiert.


    Die als Spielfeld genutzten Hexfeldteile sind stabildick und das Layout solide. Schon schlimmeres gesehen wäre unfair, schon besseres gesehen realistisch.


    Die enthaltenen Minis, die die ödländisch geprägten Spieler repräsentieren, sind gut gearbeitet und ebenfalls gut detailreich produziert. Kann man benutzen.

    Übrigens kann man sowohl als Bunkerbewohner, Ödländerin, Supermutant oder Ghoul (wie geil ist DAS denn bitte?) spielen. Das gefällt. Es muss nicht IMMER der blaue Overall sein.


    Gegner werden durch sechseckige Papptokens dargestellt. Das enttäuscht mich etwas, reduziert aber den Platzverbrauch, Preis und man muss nicht immer alles als Minibomber produzieren. (Look at you growing CMON-Anteil im Regal)


    Würfel gibt es drei. Auf die gehe (bzw. trete) ich gleich noch weiter ein.


    Abilities, Ausrüstung und Quests werden durch Karten repräsentiert. Viele Karten. Denn die Quests sind so zahlreich wie alte, rostige Kühlschränke in der postnuklearen Mojave-Wüste.


    Leider haben sie zu meinem Leidwesen (und dem meines Mitspielers) zwar einen leitenden, aber recht repetitiven Charakter und sind Selbstzweck des Spielekampagnenmotors. Und der ist gut geölt und leider auch geschient.


    Der Antrieb das Spiel zu bestreiten ist nämlich beinahe nur narrativ zu verorten. Und das ist so weit getrieben, dass der Rest des Spieles dem alles andere unterordnet.


    Man reist so rundenbasiert durch Ödland und Co. Besucht Örtlichkeiten wie Tankstellen und Supermärkte, kann mit Orten per Spieleraktion (Reisen, Questaktion, Begegnung auslösen) interagieren und so Begegnung für Begegnung jeweils eine (oder in Folge auch mehrere) Karten des dazugehörigen Stapels ziehen und diese dann dem jeweils am Zug befindlichen Spieler vorlesen und derjenige entscheidet dann, welche der dort angegebenen Altionen er/sie/es wählt.


    Soweit, so Lesestunde.


    Denn wären die dort notierten Aufgaben oder Herausforderungen nun wirklich spannend, beeinflussbar oder abwechslungsreich, dann wäre auch die Railroad weniger schlimm.


    Leider kamen uns die Proben mit besagten drei Würfeln dazwischen.


    Die Proben sehen folgendermaßen aus:


    SP3 - Wobei die drei die Anzahl der Erfolge mit den drei Würfeln (immer die drei. Nicht 2 oder 4. Immer die drei) sind und S und P die möglichen Rerolls Einzelner oder aller Würfel darstellen.


    Hat man auf seinem Charakterbogen diese Buchstaben im Schriftzug SPECIAL (je Stufenanstieg per erkämpft oder erquesteten XP kann man einen weiteren Buchstaben erhalten) bereits liegen, darf man per Buchstaben den man besitzt erneut Würfeln.


    Leider bringt dieses nicht im geringsten einen Push your Luck Effekt mit sich. Jeder Mathematikschussel sollte gelernt haben, dass Wahrscheinlichkeiten bei jedem Wurf bei Null beginnen. Warum also nicht generell einen wird mehr oder zwei?


    Mit besagten (3) Würfeln werden auch mögliche Kämpfe durchgeführt)


    Diese Würfel zeigen jeweils Trefferzonen eines Wastelandischen Ampelmännchens auf (das VATS System des VG) und jede Seite hat noch 0-3 Treffererfolge für den eigenen Test bzw. im Kampf funktionieren diese als Treffer des Gegners.


    Also würfeln. Treffer des Gegners anwenden (immer - Rangfolgen gibt es nicht). Eigene Treffer anwenden. Fertig. Gegebenenfalls wiederholen.


    Und so öde. So trocken und langweilig wie das klingt.. Überraschung.. Spielt es sich auch.


    Laufen. Karte ziehen, lesen, Probe. Laufen. Gegner begegnen, würfeln.


    Da das Begegnungsdeck nicht Ortsnamen gebunden ist, sondern Ortsart entscheidend ist, fällt sogar oft das Laufen weg.


    Warum auch? Soll ich in einem Bunkerort in einer der drei nächsten Begegnungskarten eine Questperson finden.. Dann bleibe ich einfach dort stehen. Mein Mitspieler lockt Kreaturen weg oder löst Quests aus - Erweitert damit das Begegnungsdeck und ich betreibe das Farmingfest der (haha) Apokalypse und habe nach einer bzw. spätestens drei Runden das gewünschte Ziel erreicht.


    Das alles ist weder spannend, noch unterhaltsam oder (besonders) lustig (In der Tat scheint der Fallout Humor an und an durch).


    Es ist sinnbefreites Kartenstapelabklappern. Ein durch die Geschichte preschen, um die für den Sieg benötigte Anzahl an Punkte ruhmhafter Art zu kommen. Das Questen wird zum Selbstzweck und die Sinnfreiheit gipfelt darin (es geht hier um das Core. Alles oben geschriebene mag mit Erweiterungen besser werden), dass das Spiel endet, wenn einer der unsrigen die benötigte Anzahl an Punkten besitzt. Und zwar sofort. Fullstop. Gelutscht der Drops. Auch mitten in einer Questreihe oder nicht zünde erzählten Storybegegnung.


    Das Gefühl, das hiermit Verbindungen zu teilen vermag wäre folgendes:


    Lies ein Buch. Wenn Du 189 der 400 Seiten gelesen hast, hast Du gewonnen. Schlag das Buch zu und wenn Du erneut Lust hast es zu lesen, beginne bitte wieder bei Seite 1.


    Denn genauso wie es dümmlich wäre, die folgenden 188 Seiten ein zweites Mal zu lesen, ist es zweckbefreit dieses Machwerk ein weiteres Mal zu beginnen.


    Natürlich gibt es Nebenquests die man anderweitig beenden kann. Der Kern. Die Quintessenz des Games ist allerdings das Sammeln der Punkte. Das grundsätzliche Durcharbeiten des Quest- und Storykartenstapels bleibt dabei erhalten.


    Danke. Aber nein Danke.


    Beim bloßen Gedanken dieses absolut öde Dreieinigkeitswürfeldesaster ein weiteres Mal durchstehen zu müssen, treibt mir mehr Tränen in die Augen als ein halb durchgebratenes Brahminsteak. Bah! Es ist zäh und trieft von zäher Masse.


    Das alles so zu schreiben schmerzt. Es schmerzt mich, da man es hätte VIEL, viel besser machen können. Müssen. Es ist Fallout. Das KONNTE nicht schiefgehen. Ist es aber. Man hat ein halbgares, halbsemikooperatives Brettspielsystem genommen und ihm ein sicheres Ufer an Theme übergestülpt. Aber das passt nicht so genau wie ein blauer Overall.


    Es juckt und ziept überall.


    Ich werde mir jetzt die Jägerkluft aus Leder und Stahl überziehen und mich zurück nach Yharnam begeben. Dort werde ich Blutechos sammeln und mich daran ergötzen, wie man grandiose Bänke ebenso grandios und werkgetreu umsetzt. Vielleicht bietet es auch nur ein oder zwei mal je 60-80 Stunden Spaß. Aber den bringt es jedenfalls. Danke CMON.


    Setzen Fantasy Flight Games. You died.


    Bis zum nächsten Mal.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dass Fallout - The Boardgame nur mit der Atomic Bonds Erweiterung gut ist, weiß man doch von Vault 13 bis Arroyo!

    Es ging mir um den ungeschminkten Ersteindruck des Cores.


    Oder kann jemand glaubhaft versichern, dass Atomic Bonds eine eigens erdachte Erweiterung, sondern eher ein Patchpaket ist?


    Ich probiere es gerne aus 😉


    Darüberhinaus.. Bringt es wirklich etwas, wenn man das Grundgerüst der Story schon gesehen hat? Ein narrativ getriebenes Spiel bleibt es doch oder?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Es ist wohl beides, das erste bewusst so entwickelt, ist für viele wohl ein Patchpaket daraus geworden. Aber das ist wohl oft einhellige Meinung: Core ohne AB doof, mit gut.

  • Wie oben gesagt, ist es nur schwer das Grundgerüst zu behalten, wenn das Fundament Lücken hat.


    Ich glaube gerne daran, dass mein Fazit anders ausgefallen wäre, hätte ich die Erweiterung besessen.


    Nur wird es nichts am bereits verbratenen Stapel an Story ändern richtig?


    Hat es jemand mal nackt (bitte metaphorisch nehmen😆) und dann mit AB gespielt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wunderschöne Review.


    FalcoBaa hast du schon mal Fallout: Wasteland Warfare gespielt? Ist als Tabletop zwar ne ganz andere Baustelle, hat aber auch einen hervorragenden Solomodus mit Kampagne inklusive Siedlungsmanagent etc.

  • Hat es jemand mal nackt (bitte metaphorisch nehmen

    Gut, dass du das dazu geschrieben hast, wollte schon @Chrisbock nennen ...

    Als ich dieses seltsame Spiel gespielt habe, war ich angezogen. Das weiß ich noch sehr sicher. Die Review hab ich jetzt aber nackt gelesen.

  • Wunderschöne Review.


    FalcoBaa hast du schon mal Fallout: Wasteland Warfare gespielt? Ist als Tabletop zwar ne ganz andere Baustelle, hat aber auch einen hervorragenden Solomodus mit Kampagne inklusive Siedlungsmanagent etc.

    Nee bisher nicht.

    Ich muss gestehen, dass ich bezüglich Tabletop bisher gar keine Erfahrung gemacht habe.

    Wäre mal ein Blick wert👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • War auch mehr oder weniger mein erstes. Ist sehr zugänglich, ich liebe es! Und es hat echte Nuka Cola caps. ☝

  • Nie hat es jemand treffender formuliert FalcoBaa


    Danke dafür.


    Ansonsten was Chrisbock sagt: Fallout Wasteland Warfare. Baue gerade meine ersten Minis von GW dafür zusammen (wir erinnern uns: ich proxxe, weil ich die Originalen doof finde. GW-Fangirl und so). Zugänglich für jemanden, der noch nie TT gespielt hat ... naja. Da gibt es einfachere TT's. Die sind aber eben auch nicht so gut. FWW macht quasi alles richtig, was das Brettspiel verbockt hat.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Okay, dann erzählt mal mal, was braucht man alles für Wasteland Warfare? Ich bin ja generell Tabletop affin, ohne bislang je eines gespielt zu haben. Ich liebäugelte bereits mit SW Legion beließ es aber bislang bei der Augenliaison. Sorry Bandida , ich weiß du hast vermutlich schon einiges dazu geschrieben, aber ich bin gerade zwischen Videokonferennz und gedanklicher Zerstreuung nicht fähig zu suchen. ;)