Freunde der Postapokalypse

  • Es ist wohl beides, das erste bewusst so entwickelt, ist für viele wohl ein Patchpaket daraus geworden. Aber das ist wohl oft einhellige Meinung: Core ohne AB doof, mit gut.

    Meiner Meinung nach lässt sich Fallout als Brettspiel nur "all in" spielen (also mit beiden Erweiterungen) So hatte ich es mir von Anfang an vorgestellt und ja, das Basegame allein ist für die Altpapiertonne ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh () aus folgendem Grund: typo

  • Das Grundspiel ist grottig! Ich habe damals auf der SPIEL nach einer Stunde den Tisch verlassen und konnte nicht glauben, wie schlecht das Spiel ist. Online war es nicht besser. Ich liebe die Videospiele, aber das Grundspiel ist einfach schlecht. Die Erweiterungen, laut einem Freund, reißen es aber total raus und ihm macht es mit seiner Frau richtig viel Laune.

  • Okay, dann erzählt mal mal, was braucht man alles für Wasteland Warfare? Ich bin ja generell Tabletop affin, ohne bislang je eines gespielt zu haben. Ich liebäugelte bereits mit SW Legion beließ es aber bislang bei der Augenliaison. Sorry Bandida , ich weiß du hast vermutlich schon einiges dazu geschrieben, aber ich bin gerade zwischen Videokonferennz und gedanklicher Zerstreuung nicht fähig zu suchen. ;)

    Für den Anfang reicht da das Starter Set. Enthalten sind genug Minis für Survivors und Supermutants, alle Regeln, Marker, Karten uswusf. Das reicht um herauszufinden, ob du es magst. Und falls ja, kannst du dich später immer noch mit massenweise Zeuch eindecken.

  • Ich wollte gerade ein wenig bei Fantasy Welt stöbern bzw habe ich auch. Anscheinend ist aber ziemlich viel, zumindest dort, gerade ausverkauft. Aber so ein bisschen jabe ich ja schon Bock auf Tabeltop. Sollte das nicht auch auf deutsch kommen? Mir schwirrt gerade sowas im Hinterkopf. Allerdings ist die Auswahl im Englischen aktuell ja irgendwie attraktiver.

  • Okay, dann erzählt mal mal, was braucht man alles für Wasteland Warfare? Ich bin ja generell Tabletop affin, ohne bislang je eines gespielt zu haben. Ich liebäugelte bereits mit SW Legion beließ es aber bislang bei der Augenliaison. Sorry Bandida , ich weiß du hast vermutlich schon einiges dazu geschrieben, aber ich bin gerade zwischen Videokonferennz und gedanklicher Zerstreuung nicht fähig zu suchen. ;)

    Wie bereits angemerkt wurde: erstmal das Grundspiel 2-player-starter-set.


    Was Fallout für mich (als bekennender Mechaniker) abgesehen vom Setting her so reizt, ist natürlich die Würfelmechanik. Und das Setting. Und die AI. Hatte ich schon Setting gesagt?


    Mechanik:


    Während man bei Warhammer ja einen Würfelpool aus W6 immer mehr verkleinert, bis nur noch ein kleiner Rest an Würfeln für Schadensoutput da ist, hat man hier eine begrenzte Zahl an Spezialwürfeln. Und die machen es für mich so gut. Man bekommt keinen Tennisarm vom Würfeln, hat aber eben nicht nur diese öden W20 Vergleichswürfe, wie beispielsweise bei Frostgrave (wo man letztendlich sehr swingige Ergebnisse bekommt).


    Jeder Charakter hat verschiedene Stats, unter deren Wert man würfeln muss. Außerdem items, wie beispielsweise Waffen. Auf jeder Karte steht drauf, welche der Würfel man nutzen darf. Die modifizieren sich dann gegenseitig. Außerdem gibt es noch Spezialaktionen. Selbst wenn man einen fail hat, besteht manchmal noch die Möglichkeit, trotzdem irgendwas zu tun. Das Ergebnis wird dann nochmal durch beispielsweise Rüstung modifiziert und ergibt den Schaden. Die Karten sind alle voll mit Symbolen. Das ist die ersten Spiele bestimmt tricky, weil man immer nachgucken muss, was jetzt was ist. dafür gibt es aber eine sehr gute Symbolübersicht. Hat man das etwas drin, kann man sehr schnell erfassen, wann man mit was auf welchen Wert würfeln und modifizieren muss. Keine x-tausend Seiten in irgendwelchen Codices, die man auswendig können sollte. Alles auf 1-2 Karten.


    Für Reichweiten gibt es verschiedene Messstäbe, die u.a. bestimmen, wie weit jemand sich bewegen darf oder wie weit eine Waffenreichweite geht.



    AI:


    Die AI ist deswegen so gut, weil man nicht, wie bei WH 40k oder so, einfach nur wen wegballern oder Marker xy halten muss. Es gibt echte Ziele. Ich glaub das erste Szenario war irgendwie ein Schlitten, der sich über das Spielfeld bewegt. Man hatte als Ziel, den Schlitten zu sabotieren. Dabei haben einen die Gegner angegriffen. Man musste die Gegner neutralisieren, aber gleichzeitig aufpassen, dass man den Schlitten stoppt, ohne ihn in die Luft zu jagen (oder so ähnlich). Das macht Fallout echt gut



    Das sind so die beiden herausragendsten Eigenschaften für mich, die Fallout hat. Das Setting ist für mich zwar über jeden Zweifel erhaben, aber ich mag einfach die Minis nicht. Einfach nur qualitativ nicht. Die sind nicht schlecht, wirklich nicht, aber da bin ich zu sehr verwöhnt. Abgesehen davon sind die halt true-scale. Sprich die Birne ist beispielsweise nicht, wie bei WH 40k, überproportional groß. Das schlägt sich dann natürlich irgendwo auf den Detailgrad nieder. Ansonsten sind sie natürlich gut. Am besten auf google Bildersuche selbst ein Bild machen. Ich bin da echt mäkelig. Vorteil natürlich: die Plastikminis aus der Starterbox braucht man nicht zusammenbauen. Man kann dieselben Minis aber separat in Fraktionsboxen (oder in einem Starterset desselben Inhalts, nur dass die Minis dann aus Resin sind) kaufen, dann sind sie aus Resin. Ich hasse Resin :D


    Ich bin übrigens so ziemlich die Einzige glaub ich, die sich so an den Minis hat.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich wollte gerade ein wenig bei Fantasy Welt stöbern bzw habe ich auch. Anscheinend ist aber ziemlich viel, zumindest dort, gerade ausverkauft. Aber so ein bisschen jabe ich ja schon Bock auf Tabeltop. Sollte das nicht auch auf deutsch kommen? Mir schwirrt gerade sowas im Hinterkopf. Allerdings ist die Auswahl im Englischen aktuell ja irgendwie attraktiver.

    Sollte es ja. Eigentlich! sollte es längst angekündigt sein. Aber Stronghold hüllt sich in Schweigen. Ich befürchte mittlerweile, dass die das Projekt einstampfen. Aber man hört echt gar nix nicht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Sollte es ja. Eigentlich! sollte es längst angekündigt sein. Aber Stronghold hüllt sich in Schweigen. Ich befürchte mittlerweile, dass die das Projekt einstampfen. Aber man hört echt gar nix nicht

    Ich glaube, dann warte ich gar nicht erst darauf. Wer weiß, wie es dann überhaupt mit der Verfügbarkeit aussieht.

    Ansonsten muss jetzt wohl so ein Starterset her, wobei ich bei sowas ja imme zügellos bin. Mehr Minis, Terrain, Bling.... Das wird nicht gut enden... :D

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Sollte es ja. Eigentlich! sollte es längst angekündigt sein. Aber Stronghold hüllt sich in Schweigen. Ich befürchte mittlerweile, dass die das Projekt einstampfen. Aber man hört echt gar nix nicht

    Ich glaube, dann warte ich gar nicht erst darauf. Wer weiß, wie es dann überhaupt mit der Verfügbarkeit aussieht.

    Ansonsten muss jetzt wohl so ein Starterset her, wobei ich bei sowas ja imme zügellos bin. Mehr Minis, Terrain, Bling.... Das wird nicht gut enden... :D

    Aso: etwas Gelände sollte man schon auch haben, abgesehen vom Starterset.


    Wenn du es möglichst günstig willst, ohne großen Aufwand, kann ich dir das empfehlen. Ist bunt, schnell aufgebaut, billig ... halt Pappe


    Wasteland Colony Set von Battle Systems bei MiniaturicuM, 36,95 €


    Shanty Town Core Set von Battle Systems bei MiniaturicuM, 78,95 €


    Weniger Aufwand geht nicht, kannste quasi direkt loslegen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Und nur der Vollständigkeit halber:


    Modiphius bietet fast ALLES, was irgendwie druckbar ist, kostenlos auf seiner Website zum Download an


    Regeln, item-cards, unit-cards, Szenarien ....


    Fallout Wasteland Warfare Vs, Solo, Co-Op Miniature and RPG Game Homepage | Modiphius Entertainment


    findbar unter support...


    Streng genommen bräuchtest du quasi nur das Würfelset und die Rangeruler + irgendwelche Token, um Aktivierung usw. festzuhalten ;)


    Wenn du andere Minis hast mein ich. Aber das Starterset ist echt n guter Deal

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Die Resinminis sind über jeden Zweifel erhaben. Klar sind Grate zu entfernen oder mal ne waffe zu richten, aber sonst kann man nicht mäkeln. Kann gerne im anderen Thread Bilder hochladen. Habe meinen ersten Schwung an Minis gerade auf dem Maltisch. Da würde sich ein Blick auf die Miniaturenqualität gut anbieten.


    Auf eine Lokalisierung würde ich nicht warten. Mittlerweile sind wir auch in Wave 4 und es ist doch einiges an Kartenmaterial zu übersetzen.

    Ach ja, ne App gibt es auch.

  • Bei shop4de bekommt man es für 44.

    Mist!

    Wow sehr geil. Ich habe mir jetzt auch überlegt, nicht mehr auf die dt. Lokalisierung zu warten. Ich will endlich wieder spielen (hatte das alte Englische verkauft, nachdem Deutsch angekündigt war). Zwischenzeitlich war ich mit zwei WH 40k Armeen beschäftigt, aber da muss ich nur noch eine Mini. Hab deswegen gestern Abend angefangen, die ersten Minis (Necromunda) zusammenzubauen.


    42€ für das Starterset machen es einem natürlich recht einfach (sonst 57€ bei Fantasywelt). Bei knapp 60€ hab ich schon eher überlegt, ob ich mir die Karten nicht einfach ausdrucke und doch noch auf Deutsch warte. Aber so hab ich auf jeden Fall schonmal die Marker.


    Juhu, bis dann demnächst, in meinem hauseigenen Fallout Wasteland Warfare Kanal.


    Niro bitte unbedingt Bilder der Resin-Minis posten


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • 42€ für das Starterset machen es einem natürlich recht einfach

    Naja, es sind immerhin schon 44,18€ ... :)

    Und weiß jemand, von wo die versenden? Würde wegen des Preises fast von UK ausgehen, dann kommt potentiell noch Zoll dazu.


    *edit:

    Wir arbeiten in unserem eigens errichteten Hauptsitz in Chesterfield, Großbritannien, wo das zentrale Befehlszentrum für unseren gesamten Betrieb untergebracht ist, das für das Kommissionieren, Verpacken und Versenden Ihrer Bestellung sowie alles vor, während und nach diesem Vorgang zuständig ist.

  • Falls jemand beim Kauf von F:WW eskalieren sollte, kauft unbedingt die Card Expansions der jeweiligen Wave. Hier sind die u.a. die Profilkarten der Einheiten aus der jeweiligen Wave enthalten. Die Einheiten können damit dann auch easy geproxxt werden.

    Hier dann der Hinweis

    Sollte man es bevorzugen alles über die App zu managen, muss auch in der App für die Expansion bezahlt werden.

  • Äh.. Freihandelsabkommen ihr Lieblingsmenschen. Kein Zoll😚

    Oder Steuern? Ich bin verwirrt 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Falls jemand beim Kauf von F:WW eskalieren sollte, kauft unbedingt die Card Expansions der jeweiligen Wave. Hier sind die u.a. die Profilkarten der Einheiten aus der jeweiligen Wave enthalten. Die Einheiten können damit dann auch easy geproxxt werden.

    Gibt es irgendwo eine Übersicht, was zu welcher Wave gehört?

  • Wave 1:

    Robots

    Broterhood of Steel

    Settlement

    Survivors

    Super Mutants

    Creatures


    Wave 2:

    Raider faction


    Wave 3:

    Institute faction


    Wave 4:

    Enclave faction


    Zudem sind die Fraktionen aus den Vorangegangenen waves immer wieder ergänzt worden. Zuletzt z.B. die mirelurk queen 😁

  • Meine auch


    Bin gespannt, wann sie ankommt

    Oh, jetzt habe ich nicht aufgepasst. Warum holst du dir noch eine zweite box?

    Wenn es nur um die Marker und Schablonen geht, empfehle ich Dir "Art of War“. Die nutze ich auch.