Freunde der Postapokalypse

  • Bei mir ist stophle schuld mit dem unschlagbar günstigen Supersonderangebot :D


    Niro


    Ich hab die Erste verkauft, weil doch Deutsch angekündigt war (vom Chef von Stronghold, inoffiziell). Da geht es aber nicht vorwärts und da ich meine 40k Armeen fertig hab, mag ich nicht mehr warten. Ich proxe zwar die Minis, möchte aber Autor und Verlag trotzdem unterstützen irgendwie. Die Rangeruler von Art of War hab ich. Die Marker fand ich nicht ganz so dolle, da nehm ich lieber die Originalen.


    Werde auch den anderen Krempel vom Verlag kaufen. Irgendwie müssen die sich ja auch finanzieren.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich gerate hier jetzt in einen gewissen Gruppendruck. Kommt sagt mal, irgendjemand hier ist doch auch direkt eskaliert und hat es nicht nur bei dem Starterset belassen, oder? ODER?!

  • Ich gerate hier jetzt in einen gewissen Gruppendruck. Kommt sagt mal, irgendjemand hier ist doch auch direkt eskaliert und hat es nicht nur bei dem Starterset belassen, oder? ODER?!

    Bin damals bei Erstveröffentlichung eskaliert, habe es zum Glück nicht bereut und habe mittlerweile alles. 🤭

  • Also ich würde da tatsächlich auch Skyrim ins Rennen schicken. Ungefähr gleiches System wie F:WW (da vom gleichen Designer und Publisher). Ich halte wie gesagt F:WW (und damit automatisch auch Skyrim) für sehr einsteigerfreundlich. F:WW war mein erstes richtiges Tabletop, vorher hatte ich nur einmal GWs kurz ausprobiert (die Gefährten in Moria, glaube ich), war aber ansonsten ohne Berührungspunkte und in F:WW habe ich sehr schnell reingefunden und es einfach nur geliebt.

  • Also ich würde da tatsächlich auch Skyrim ins Rennen schicken.

    Gibt es da so viel Abwechslung bei den Factions?

    Und ist ein Crit mit Pfeil & Bogen ein Treffer im Knie?

    Das ist ja noch nicht so lange draußen, auch F:WW hat mir nur zwei Fraktionen angefangen bzw. wollte Modiphius damals in due vollen gehen und die Creatures und Roboterdinger direkt mir veröffentlichen, hat aber ewig gedauert, bis die mal lieferbar waren. Die hatten sich damit völlig übernommen.


    Bei Skyrim schalten Sie vernünftigerweise ein paar Gänge zurück.

  • naja, irgendwie bekommen die nix rechtzeitig gebacken

    Warum? Ich warte doch erst drei Jahre oder so auf Siege of the Citadel. 😂😂

  • Ich hätte da auch mega Bock drauf, weiß aber ganz genau, dass das Spiel sein Leben im Regal verbringt. Bleibe wohl leider bei klassischen Brettspielen :loudlycrying:


    Wie geht Tabletop cooperativ? Ist das nicht mit Sichtlinien und Lineal? Wie macht die KI das?

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich hätte da auch mega Bock drauf, weiß aber ganz genau, dass das Spiel sein Leben im Regal verbringt. Bleibe wohl leider bei klassischen Brettspielen :loudlycrying:


    Wie geht Tabletop cooperativ? Ist das nicht mit Sichtlinien und Lineal? Wie macht die KI das?

    Vereinfacht gesagt guckt die KI, wie weit etwas entfernt ist, und handelt dementsprechend.


    Ein Beispiel: die Anweisung diese Runde lautet, sie soll den nächstbesten Gegner per Fernkampf angreifen. Je nachdem, um in optimale Range zu kommen (bedeutet besserer Würfel), wird dann noch eine Bewegung gemacht.


    Bei Missionszielen sind die Anweisungen natürlich noch ein bisschen dezidierter, aber easy handelbar.


    Tatsächlich hatte ich für die F:WW KI mal Flowcharts erstellt und auf BGG hochgeladen, das hat das ganze noch weiter vereinfacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • @Chrisbock

    Danke, ich hatte nur dieses klassische Bild im Kopf (was ich sehr cool finde) wie Leute über den Tisch gebeugt stehen und gucken, ob man hinter dem Ast noch ein Stück Arm sehen kann. Das wird dann wahrscheinlich entfallen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • @Chrisbock

    Danke, ich hatte nur dieses klassische Bild im Kopf (was ich sehr cool finde) wie Leute über den Tisch gebeugt stehen und gucken, ob man hinter dem Ast noch ein Stück Arm sehen kann. Das wird dann wahrscheinlich entfallen.

    Doch, das gibt es schon. Aber vereinfacht. Es gibt ja Tabletops, bei denen du noch die sichtbaren Prozentzahlen der zu sehenden Masse ermittelst oder dergleichen. Cover und Sichtlinie spielen aber trotzdem eine entscheidende Rolle.

  • Dim


    Dafür hat man heutzutage einen Laser. Damit die alten Säcke sich nicht mehr bücken müssen. Die LoS Regel gibt es natürlich noch


    (Gute) KIs sind mehr oder weniger if-then Anweisungen. Hier mal aus „This is Not a Test“



    So oder so ähnlich funktionieren die meisten. Entweder tabellarisch dargestellt oder so

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Genau. Die von This is not a test ist natürlich schon sehr! ausführlich. Das sind insgesamt glaub ich 6 solcher Blätter oder so. Ich habs nur gepostet, weil die eleganteren KIs aus Frostgrave/RoSD usw. auch nix anderes sind, als if-then-Anweisungen. Und das stellt die Grafik eben ganz gut dar

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Nö, wenn Du eine wirklich gute KI haben willst brauchst Du einen massiv parallelen Verarbeitungsansatz. Das kannst Du nciht mehr mit einem Flussdiagramm darstellen. Die Anzahl der Parameter die Du in so einem Ablaufdiagramm unterbringen kannst ist nun mal ziemlich limitiert

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Nö, wenn Du eine wirklich gute KI haben willst brauchst Du einen massiv parallelen Verarbeitungsansatz. Das kannst Du nciht mehr mit einem Flussdiagramm darstellen. Die Anzahl der Parameter die Du in so einem Ablaufdiagramm unterbringen kannst ist nun mal ziemlich limitiert

    Wir sind hier aber im Brettspielbereich, da funktioniert if-then ganz gut und am besten, es sei denn es geht dir um noch größere Hybrideinbindung als z.B. die FFG Apps, was ich persönlich nicht erstrebenswert finde. Führt aber auch zu weit vom Thema weg.


    Im Rahmen der analogen Möglichkeiten einer Brettspiel bzw hier Tabletop KI ist F:WW schon bärenstark und da kann sich jeder Solospieler auf der Schwelle zum Kauf drauf freuen.

  • Lass das nicht Becki hören :lachwein:

    Die Ironie meiner Aussage sollte er verstehen können. Dass die KI von GD oder F:WW auch nicht ansatzweise gegen die besten Wargame KIs bestehen kann, sollte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein.


    ABER: machen wir uns doch einfach mal den Spaß und vergleichen wir doch mal die KI von GD mit der von F:WW.


    Die von GW ist starr und ich weiß ganz genau was passiert und kann mich darauf einstellen. F:WW ist ein bisschen variabler, da für jede Figur gewürfelt wird und entsprechend ihrer individuellen Anweisungen. Danach aber basieren beide auf if-then Anweisungen. Beides hat Reichweiten zu Gegnern (GD) oder Gegnern und Objekten (F:WW) als Ausgangspunkt, die die weitere Vorgehensweise bestimmen.


    Während die KI in GD also ausschließlich auf die Helden ausgerichtet ist, kann die KI in F:WW auch individuelle Missionsziele erfüllen, und das verdammt gut. Damit ist sie - ähnlich wie die KI von Nova Aetas - deutlich flexibler als die von GD, die nur eins kann - wenn auch verdammt gut. Die KI von F:WW kann aber beides verdammt gut, daher betrachte ich sie der von GD als deutlich überlegen an.

  • Du hast Nova Aetas genannt. Dankeschön.

    Ja, aus einem einfachen Grund: außer F:WW/Skyrim und Nova Aetas/Sine Tempore fällt mir so schnell keine KI aus einem Dudes on Map Spiel ein, die flexibel von Gegnerausschaltung auf Missionziel und umgekehrt umswitchen kann, geschweige denn überhaupt individuelle Missionsziele zu erfüllen. Und ich hab da schon so ein paar gespielt... :D

  • Also ich würde da tatsächlich auch Skyrim ins Rennen schicken.

    Hast du Lust, dazu noch etwas ausführlicher zu erzählen? Habe mir das gerade mal angesehen, das ist komplett an mir vorbeigegangen, aber ich verstehe noch nicht so ganz, wofür die 1200+ Karten in der Box sind.

    Und was ist das für ein Kartenpack, das man einzeln erwerben kann? Einfach alle Karten für bisherige Einheiten?

    Da ich den Keller voll mit Fantasy-Zeug habe, würde mir dann die Grundbox für regeln, Karten & Würfel, und die Karten-Erweiterung reichen, um alles zu proxen?

  • Danke, sieht echt gut aus! Ich glaube früher oder später muss ich mir das auch mal holen.


    Ist ein Laser nicht das was die Torlinien-Kamera beim Fußball ist ;)

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Hast du Lust, dazu noch etwas ausführlicher zu erzählen? Habe mir das gerade mal angesehen, das ist komplett an mir vorbeigegangen, aber ich verstehe noch nicht so ganz, wofür die 1200+ Karten in der Box sind.

    Und was ist das für ein Kartenpack, das man einzeln erwerben kann? Einfach alle Karten für bisherige Einheiten?

    Da ich den Keller voll mit Fantasy-Zeug habe, würde mir dann die Grundbox für regeln, Karten & Würfel, und die Karten-Erweiterung reichen, um alles zu proxen?

    Ui. In welcher Box sind denn da 1200 Karten?


    Bei Skyrim machen sie es von Anfang so wie sie es mittlerweile auch bei Fallout machen: Pro Wave verkaufen sie Minis und Karten getrennt. Hat den Vorteil, dass man die Minis dadurch auslassen und proxen kann. Bin ich aber kein großer Freund von, da ich die Minis nicht proxe und diese leider auch nicht durch die fehlenden Karten günstiger werden.


    Am besten schick mal nen Link von konkreten Produkten, zu denen du fragen hast. So aus dem Stand habe ich jetzt Schwierigkeiten, da es für Skyrim mittlerweile auch ein bisschen mehr gibt.

  • Ui. In welcher Box sind denn da 1200 Karten?

    Ich glaube, da ist einem Reviewer eine '1' vor die 238 gerutscht ... :D

    Sind doch nur 200+ Karten, das beruhigt mich etwas.

    Am besten schick mal nen Link von konkreten Produkten, zu denen du fragen hast.

    Kann man mit der Core Rules Box:
    The Elder Scrolls Call To Arms Core Rules Box Set


    und den Karten:

    The Elder Scrolls: Call To Arms, Chapter 1 Card Pack: Civil War

    spielen, wenn man proxt?

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Waren die Karten nicht sonst auch in den Boxen drin?


    Edit: Fallout

    Bei Fallout in den ersten Waves, ja. Mittlerweile nicht mehr. Ist für dich aber doch perfekt.

  • Ja, das sollte problemlos klappen.