Für mich ist ein Spiel erst dann klasse, wenn jeder Mitspieler eine Chance zu gewinnen hat und man nachvollziehen kann, warum jemand gewonnen oder verloren hat.
Na ja, das kann man man aber einem Spiel nicht anlasten.
Mit zunehmender Erfahrung macht ein Spieler auch weniger Fehler und hat auch die Chance zu gewinnen.
Auch die Nachvollziehbarkeit muss man dem Spieler zuschreiben.
Wenn ich ein Spiel zum ersten Mal gegen einen erfahrenen Spieler spiele, werde ich mit wachsender Summe an Spielen immer besser. Weil ich dann weiß warum und die Erfahrung habe.
Wenn es aber in dem Spiel einen Glücksanteil gibt, dann liegt der Fall anders.
Um diesen dann zu minimieren sollte man, wie bei Catan, auf gewisse Module setzen.
Schlußendlich muss aber unterscheiden. Und ich glaube, dass solche glückslastigen Spiel hier in diesem Thread auch nicht gemeint sind.
3 Std Würfeln????? Da wäre ich raus.