Beiträge von [Tom] im Thema „Kurze Spiele vs. Länge Spiele“

    Es gibt lange wie kurze Spiele, bei denen einzelne Entscheidungen entweder beliebig und trivial sind, und damit auch leicht Fehlentscheidungen ausgleichbar sind

    Ich muss zugeben, in dem Segment kenne ich mich weniger aus.

    Aber rein theoretisch gibt es natürlich auch Spiele die lang dauern und trivial sind.

    Ich meine damit gar nicht trivial im Sinne des Gesamtspieles - sondern auf eine einzelne Entscheidung bezogen. Dass die Tragweite sich durch die Länge des Spiels quasi abmildert und leicht wieder "abgefangen" werden kann...

    Meiner Meinung nach sagt die Länge eines Spiels überhaupt nichts über die Tragweite der Entscheidungen aus. Es gibt lange wie kurze Spiele, bei denen einzelne Entscheidungen entweder beliebig und trivial sind, und damit auch leicht Fehlentscheidungen ausgleichbar sind - und genauso gibt es lange wie kurze Spiele, bei denen die (Fehl)Entscheidungen teils verheerend sind. Sehr schönes Beispiel dafür finde ich immer wieder Antiquity oder Food Chain Magnate (in der vollen Version).

    Diese Spiele haben eine recht lange Laufzeit, aber hat man sich einmal verrechnet, läuft man nur noch hinterher...

    Ob ich kurze oder lange Spiele gerne Spiele, hängt immer vom Spiel selbst ab; wie gut ich unterhalten werde... 😉