Beiträge von Dee im Thema „Kurze Spiele vs. Länge Spiele“

    Wenn ich ergänzen darf: „... und auch trotz dem Verlieren noch Spaß an der Sache hatte.“

    naja, das liegt doch an jedem einzelnen Spieler und nicht am Spiel

    Och, ich kann das schon nem Spiel ankreiden. 8o Im Ernst: Für mich zeichnet ein gutes Spiel aus, wenn ich verliere und es trotzdem Spaß macht (erste Partie Barrage weit abgeschlagen mit 39 Punkten hat mich dennoch positiv mitgenommen, inzwischen mein Lieblingsspiel). Andersherum finde ich Caylus 1303 grauenvoll, weil ich mich weit abgeschlagen gefühlt habe und das ganze Spiel über keinen Spaß hatte und dann am Ende doch noch auf dem zweiten Platz gelandet bin.


    Und nun back to topic zur Spiellänge ...


    Gruß Dee

    Für mich ist ein Spiel erst dann klasse, wenn jeder Mitspieler eine Chance zu gewinnen hat ...

    Wenn ich ergänzen darf: „... und auch trotz dem Verlieren noch Spaß an der Sache hatte.“


    ich sehe das ansonsten noch strenger: Spiele, bei denen ich nicht verstehe, wieso ich gewinne oder verliere, mag ich gar nicht, egal wie lange sie dauern. Und wenn ich verliere, dann möchte ich – wie Du sagst – auch verstehen, wieso ich verloren habe, um es besser zu machen. Für mich ist auch klar: Je länger das Spiel dauert, dass ich in meinen (!) Gruppen spiele, desto ausgeglichener sollten die Siegchancen sein. Es bringt nichts, wenn jemand am Tisch bereits nach 30 Minuten aufgibt und dann noch anderthalb Stunden zuschaut. (Ist mir im Übrigen zuletzt bei Caylus 1303 passiert.) Aber ein bisschen schweife ich ab …


    Gruß Dee

    Interessante Frage. Ich denke, die Mischung macht's. Auf nem Spieleabend hab ich nichts gegen kurz lang kurz kurz (welches Morsezeichen ist das? ;)). An nem Spieletag mag ich es meist abwechselnd, damit das Hirn auch mal entspannen kann.


    Kurze Spiele dauern bei mir so 20-45 Minuten, lange ca. 2-3 Stunden.


    Länger als 3h muss für mich aber nicht sein. Das wird mir zu lang dann. Bzw. kenn ich nur wenig Spiele, die über diese Zeit tragen.


    Gruß Dee