Here be Dragons - Into the Unknown - Ein kleiner (echter) Kickstarter

  • Wie gewünscht, hier noch mal kurz eine Erinnerung zum Ende der Kampagne. Der Kickstarter läuft jetzt noch 44 Stunden und ist bereits finanziert. Wer also noch einsteigen möchte, kann dies die nächsten beiden Tage tun. Der Basispledge kostet 39 Euro / pro Spiel ... :jester:

  • OK, Final Call ... 18 Stunden vor Schluss. Hier die aktuellen Eckdaten: 429 Backer, 16.396 € in Summe. Insgesamt wesentlich erfolgreicher als ich erwartet hatte. Noch jemand ohne Fahrkarte? Noch ist Zeit dies schnell noch zu ändern ... soll keiner sagen, er hätte es nicht gewusst.

  • Puh, beim stöbern hier im Board doch noch gesehen (und gerade gebacked) - das ist ja gerade nochmal gut gegangen :D


    Das war dann wohl die "Aufnahmegebühr" für das Forum hier, das ich heute erst entdeckt habe :)


    Dabei bin ich doch Abbonent der Kickstarter-Geeklist auf BGG - ich habe den Eintrag dort auch gesehen, aber das Bild und die Beschreibung waren so langweilig, da hab ich nicht näher hingeschaut....


    Danke für den Geheimtipp ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich muss zugeben, dass ich zuerst eher mit dem Hintergedanken gebackt habe, Teil einer Anschubhilfe für das Projekt zu sein, und vorhatte, bei erfolgreicher Finanzierung kurz vor Ende wieder zu stornieren. Auf den ersten Blick sah das Spiel mechanisch einfach zu simpel aus, um viel Spaß/Abwechslung zu versprechen. Nachdem ich mich ein bisschen mehr damit beschäftigt habe klingt es aber doch so, als wäre das ganze auch spielerisch durchaus ansprechend.

    Vor allem die simple, aber effektive Erkundung mit der Mechanik "am Ende des Zuges ziehen, am Beginn des nächsten Aufdecken und abhandeln" gefällt mir zumindest auf dem Papier sehr.


    Wie geht es Euch, was hat Euch überzeugt?

  • Ich muss zugeben, dass ich zuerst eher mit dem Hintergedanken gebackt habe, Teil einer Anschubhilfe für das Projekt zu sein, und vorhatte, bei erfolgreicher Finanzierung kurz vor Ende wieder zu stornieren. Auf den ersten Blick sah das Spiel mechanisch einfach zu simpel aus, um viel Spaß/Abwechslung zu versprechen. Nachdem ich mich ein bisschen mehr damit beschäftigt habe klingt es aber doch so, als wäre das ganze auch spielerisch durchaus ansprechend.

    Vor allem die simple, aber effektive Erkundung mit der Mechanik "am Ende des Zuges ziehen, am Beginn des nächsten Aufdecken und abhandeln" gefällt mir zumindest auf dem Papier sehr.


    Wie geht es Euch, was hat Euch überzeugt?

    Der Zugmechanismus ist auf jeden Fall etwas, was das Spiel mechanisch interessant macht. Ich mag auch die Mischung aus Heldenerkundung und Siedlungsbau, das ich so noch in keinem anderen Spiel gesehen habe.


    Außerdem mag ich echte Erkundung mit Hexfeldern (das triggert immer gleich den Mage Knight-Spielreflex ;) ) und die Optik gefällt mir auch gut - bei den vielen Miniaturspielen in den letzten Jahren ist eine schöne Holzmeeple-Optik mal was anders - irgendwie schlicht und elegant...


    Das, was mich noch nicht wirklich überzeugt, ist die Würfelei - ich mag gerne mehr Kontrolle - da sehe ich jetzt allerdings wegen des Preises und des kleinen Publishers mal drüber hinweg und hoffe das Beste ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen gewesen. Aber 39,- EUR,... Regeln klingen easy,... und es fühlt sich auch so an, als wenn man den Ursprungsgedanken von Kickstarter hier perfekt Unterstützt.


    Danke für den Hinweis :)

  • Ich denke, die sind einfach zusätzlich für Leute, die das Design mögen.? Gibt es ja inzwischen bei einigen Kampagnen solche Optionen.

    Ich überlege, die Hexagonalen Box dazu zu nehmen. Die originale sieht mir ein bisschen sehr braun aus.

  • So, mittlerweile Update Nr. 33 ... bisher läuft alles nach Fahrplan: Nächster Halt ist "Final prototyp" ... im O-Ton:


    "We are happy to announce that all of our texts have been checked by the proofreaders and are now finalized. If any of our proofreaders read this, we want to thank you once more! It has been a lot of work and late hours looking at walls of text, but we are happy with the results. With this step done, the game is complete.

    We are currently waiting for the final quote from our manufacturer. We will need to order one last prototype to see that everything is in order and that the quality is as it should be. After that, the manufacturing of your games can finally begin!

    We are sorry to once again give you such a short update, but we are happy to say that everything is going forward without complications."


    ... und hier noch mal in deutscher Übersetzung per Deepl.com:


    "Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass alle unsere Texte von den Korrekturlesern überprüft wurden und nun fertiggestellt sind. Falls einer unserer Korrekturleser dies liest, möchten wir uns noch einmal bei Ihnen bedanken! Es war eine Menge Arbeit und späte Stunden, in denen wir uns Wände von Text angeschaut haben, aber wir sind glücklich mit dem Ergebnis. Mit diesem Schritt ist das Spiel komplett.


    Derzeit warten wir auf das endgültige Angebot unseres Herstellers. Wir werden einen letzten Prototyp bestellen müssen, um zu sehen, dass alles in Ordnung ist und die Qualität stimmt. Danach kann die Fertigung Ihrer Spiele endlich beginnen!


    Es tut uns leid, Ihnen wieder einmal ein so kurzes Update geben zu müssen, aber wir sind froh, sagen zu können, dass alles ohne Komplikationen voranschreitet."

  • Trotz kleinen Team und Budget, sowie den Widrigkeiten der Situation aufgrund der Pandemie schlagen sich unsere schwedischen Freunde von #HereBeDragons weiterhin ganz wacker ... hier noch nachträglich das Dezember-Update:


    "We want to share a short but positive update regarding the shipments. The games are on their way from the manufacturer! We do not have a final date for when the games will arrive at each and every one of your doorsteps but still we want you to know that they are on their way. Today we got information from our german fulfillment partner that their batch of games as well as all of the add-ons has an estimated arrival date of January 25th, 2022."


    In Übersetzung per DeepL ...


    "Wir möchten ein kurzes, aber positives Update bezüglich der Sendungen geben. Die Spiele sind auf dem Weg vom Hersteller! Wir haben zwar noch kein endgültiges Datum, wann die Spiele bei euch eintreffen werden, aber wir möchten euch trotzdem wissen lassen, dass sie auf dem Weg sind. Heute haben wir von unserem deutschen Fulfillment-Partner die Information erhalten, dass die Spiele sowie alle Add-Ons voraussichtlich am 25. Januar 2022 bei uns eintreffen werden."


    Es ist also mit einer zeitnahen Auslieferung zu rechnen. Ehrlich gesagt, hatte ich dies aufgrund der Umstände nicht erwartet ... ein positives Beispiel, was möglich ist, auch in diesen Zeiten und auch von kleinen Publishern ... da können sich viele große mal ne fette Scheibe abschneiden. Lieferung quasi Just-in-Time trotz Pandemie ... Top. :love:

  • Heute kam zu meiner Freude die Versandankündigung von Happy Shops:


    „ …

    wir freuen uns dir mitzuteilen, dass wir dir diese Spiele bald im Auftrag von Todys Games , schicken werden:

    ---

    we are happy to inform you, that we will send you these games on behalf of Todys Games :

    1x Here be Dragons - adventure Bundle … „


    Da bin ich mal sehr gespannt, alles in allem lief dieser Kickstarter sehr geschmeidig und mit ausreichender Kommunikation. Natürlich kämpfte man, wie alle in der Branche, mit den Folgen von Preissteigerungen, aber hat nicht versucht, das auf die Backer umzulegen. Sehr sympathischer Auftritt der Macher bisher.

    Ich hoffe natürlich jetzt, dass das Spiel nicht nur schön ist, sondern auch sonst ein bisschen was bietet.

    Spülen kennt kein Alter.

  • Bin auch gespannt und erfreut, dass die Macher hier immer vorbildlich kommuniziert haben.

    Ich hatte die Hexagon Box dazu bestellt und mich gewundert, dass diese nicht auf der Mail von Hallyshops auftaucht. Dann aber das aktuelle Update nochmal richtig gelesen und gesehen, dass diese direkt aus Schweden verschickt werden. :$

  • Ich hab es gerade erhalten - aber gleich zweimal. Was würdet Ihr machen, Kontakt mit Happyshops aufnehmen?


    Ansonsten: Material sieht sehr gut aus, schicke Double Layer Boards, gute Holzmeeple. Nur bei den Karten sieht der Druck sehr schlecht aus - unterstützt durch die Wahl einer Serifenschrift, alles etwas schwammig.

  • Ja, ich würde happyshops kontaktieren. Bei mir ist es auch da. Sieht schlicht, aber schick aus (eigentlich wie auf den Bildern des KS). Die Karten sind stabil und okay, aber nicht spektakulär (die Schriftart ist echt nicht ideal, aber auch das war auf den Bildern ja schon so).

    Bilder geht gerade nicht...

    Mal schauen wann ich da zum spielen komme...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Versandmitteilung kam heute Nachmittag - Voraussichtliche Ankunft: Samstag :)

    Hier auch. Wisst Ihr, wo sich die Links zum deutschen Regelheft verstecken?

    Ich habe auch noch keinen Link gesehen, die in der Kickstarter-Kampagne funktionieren nicht und auf der Website von Todys Games ist nur die Verlinkung zum englischen Regel-pdf verfügbar. Ich habe über FB mal 'angeklopft', mal schauen, ob der Verlag antwortet.

    Spülen kennt kein Alter.

  • Hier auch. Wisst Ihr, wo sich die Links zum deutschen Regelheft verstecken?

    Ich habe auch noch keinen Link gesehen, die in der Kickstarter-Kampagne funktionieren nicht und auf der Website von Todys Games ist nur die Verlinkung zum englischen Regel-pdf verfügbar. Ich habe über FB mal 'angeklopft', mal schauen, ob der Verlag antwortet.

    In den KS Kommentaren haben sie heute vermeldet, sie arbeiten gerade noch am deutschen Regelheft.

  • Kleinen Soloflug hinter mich gebracht, der dauerte auch nur knapp eine Stunde. Wie Bergziege schon vermutete, ist solo jetzt wahrscheinlich nicht die stärkste Seite des Spiels, da Dinge wie "Überzählige Münzen an den Schwächsten geben" dann natürlich keine Rolle mehr spielen. Ansonsten ein eher altmodisches, aber spaßiges Abenteuer-Brettspiel a la Runebound, ergänzt um einen Tech Tree, der eher einem modernen Euro entsprungen zu sein scheint. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel zu mehreren ganz amüsant wird, wobei 6 Spieler zu heftigen Wartezeiten führen dürften. Bisher einziger echter Kritikpunkt: die Karten sind wirklich schlecht lesbar, nicht nur wegen der Serifenschriftart, sondern auch weil der Druck etwas "verwischt" wirkt. Gleiches hat jemand im KS bereits in die Kommentare geschrieben, insoweit gehe ich nicht davon aus, dass es bei anderen völlig anders aussieht.

  • ist solo jetzt wahrscheinlich nicht die stärkste Seite des Spiels

    Stand zu befürchten ;) Hab mich ja trotzdem reinquaken lassen :D Vielleicht krieg ich mit Hilfe dieses großartigen Kraken ja noch wen mit an den Tisch und/oder spiel mal mehrhändig, um ein Gefühl zu kriegen...

    Ich mein, dieser Kraaaaken :love:

  • So, jetzt auch zu dritt gespielt. Das Spiel ist eine gute, schnelle Mischung aus Mini-4x (vor allem durch den Tech-Tree), Abenteuerspiel a la Runebound und Kampfregeln die aus Risiko stammen könnten. Letztere sind in meinen Augen das schwächste Glied und bringen ein heftiges Zufallselement rein, aber der Tech-Tree kann das zum Teil ausgleichen. Die Spielzeit verdoppelt sich zu dritt (2 Stunden bei 10 VP), ich bin nicht sicher ob das wirklich eine gute Idee ist, das zu sechst spielen zu wollen, zumal die Interaktivität schon zu dritt ganz gut rüberkommt. Die Idee, dass der letzte Ressourcen vom überproduzierenden Ersten bekommt ist ziemlich genial.


    Also, alle die Runebound in der 2nd Edition mochten und sich vorstellen können, das mit 4x-Elementen in einem schnelleren, aber auch strategischeren Spiel zu vereinen, können sich das hier Mal genauer ansehen.

  • Habe gestern auch eine kurze Runde Solo gespielt gegen den Kreaturenbeschwörer (der Name ist mir leider gerade entfallen).

    Ich habe (mit kurzem Einlesen in die Regeln) auch ca. 1 Stunde gebraucht, bevor ich ihn besiegt hatte.

    Das Ziel bei diesem Boss ist es, 10 Siegpunkte zu erreichen, bevor er es schafft, 15 Kreaturen auf das Spielfeld zu spawnen.

    Die Regeln sind bei diesem Boss allerdings direkt etwas unklar. Im Regelheft steht an einer (zwei?) Stellen, dass der Boss durch Würfelwürfe in jeder Runde Monster spawnen kann - dies ist allerdings dann nirgendwo anders mehr erwähnt oder näher ausgeführt (hab zumindest gestern nichts gefunden). Hier gibt es nur den Hinweis, dass, wenn man vor einem Gegner flieht, der Boss würfelt, um neue Monster zu spawnen. Da aber neue Monster nicht von alleine ins Spiel kommen, sondern nur, wenn man freiwillig danach sucht, könnte man den Boss dann einfach kaltstellen, indem man nie ein Monster sucht, so dass er gar nicht ins Spiel käme und auch keine weiteren Monster spawnen kann.

    Ich habe dann einfach zusätzlich am Ende jeder Runde für den Boss auf dieser Tabelle gewürfelt. Da allerdings auf einem Feld nur maximal drei Monster stehen dürfen (und nicht auf jedem Feld Monster spawnen), war das immer noch kein so großes Problem.


    Das Spiel insgesamt war ganz witzig und kurzweilig - der Zufallsfaktor im Kampf ist allerdings beträchtlich und ich hatte am Ende des Spiels gerade mal mein Schwert so weit gelevelt, dass ich mit 5 Würfel in den Kampf zog - das hat, in Kombination mit den Zaubern, die ich hatte, aber schon völlig gereicht, um viele kleine, aber auch mal 1-2 Mittlere und auch einen Starken Gegner zu besiegen.

    Die Zauber erhält man zudem quasi von selbst nebenbei: Einmal pro Runde wird eine Ereigniskarte gezogen, die in meinem Fall immer entweder ein Zauber war, den man behalten und später einsetzen kann oder eine Queste, die man erfüllen kann, in dem man spezielle Gegner besiegt. Leider kann man die Quests nicht gezielt angehen, weil die Gegner im Kampf zufällig gezogen werden - ich habe beispielsweise von den vier Quests, die am Ende in meinem Spiel auslagen, keine einzige erfüllt, weil ich keine passenden Gegner gezogen habe.

    Das Ganze kam mir also kampfmäßig etwas zu einfach vor.

    Hinzu kam, dass ich recht schnell mit Ressourcen zugeschmissen wurde (meine Siedlung hat da sehr früh jede Runde 1 Gold, 2 Ressourcen und 1 Einfluss generiert, hinterher noch mehr...

    Zusammen mit der Erkundung in quasi jeder Runde und den produzierten Ressourcen, konnte ich quasi ständig meine Siedlung erweitern und upgraden, so dass ich immer mehr automatisches Gold, Ressourcen und Einflusspunkte generiert habe. Alleine das hat mir schon 6 Siegpunkte eingebracht, ohne dass ich mich wirklich anstrengen musste. 10 Einflusspunkte können dann noch in einen Siegpunkt eingetauscht werden, was ich auch mehr oder weniger automatisch viermal im Spiel geschafft habe, durch Besiegen von Gegnern und dadurch farmen weiterer Einflusspunkte neben meiner Produktion.


    Ein großer Vorteil ist sicherlich die Geschwindigkeit, mit der sich das spielt - ich muss allerdings mal den anderen Boss probieren, denn dieser erschien mir doch ein wenig zu beherrschbar. Außerdem erscheint es mir im Solo-Modus zu einfach, die eigene Siedlung sehr schnell auf Maximallevel zu bekommen, da einem ja niemand (außer die ggf. spawnenden Gegner) da was wegschnappt und man durch die Erkundung ohnehin genügend Ressourcen bekommt, um die Siedlung zu starten, bis sie selbst genug generiert, um sich "selbst" durch die so generierten Ressourcen zu erweitern... die dadurch erzeugten Siegpunkte, Gold und Einflusspunkte waren einfach schon ein zu gutes Polster für den Spielfortschritt...

    Wenn ich Glück habe und z.B. als erstes Plättchen eine Ebene mit Einflussgenerierung ziehe, könnte ich dort meine Siedlung bauen und dann einfach stehenbleiben, bis ich nach 100 Runden 100 Einflusspunkte generiert habe und meine 10 Siegpunkte kaufen kann, da der Boss ja auf dem Feld nichts spawnen kann und auch keine weiteren Felder ins Spiel kommen, wenn ich nicht erkunden gehe...

    Vielleicht gibts aber auch noch negative Ereigniskarten, die das aufbrechen - da habe ich nicht genauer geschaut.


    Ich finde auf jeden Fall, dass Spiel an sich Potential hat, bin mir aber noch nicht sicher, ob das gut austariert ist...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Neva Kee Zu deiner Beruhigung: Bis auf den Kampf sind das aber soweit alles Probleme des Solomodus, die sich im Spiel zu mehreren dann egalisieren. So ab der Mitte sind die Kämpfe gegen die Monster einfacher, dafür kommt es dann eher zu Konfrontationen mit den Mitspielern.

    Und wenn du zuviele Ressourcen erzeugst, dann stärkst du Deine schwächeren Mitspieler. Anders als bei Island of El Dorado (mit dem sich das Spiel ein paar Ideen teilt) sehe ich hier zumindest keine Chance für eine "Eingraben und Abwarten"-Strategie.

  • Hätte eigentlich außerdem Spiel noch was anderes in der Versand Box sein sollen? Habe das slayer bundle.

    Nein. Beim Dragon Slayer gibt es zwei Sachen extra, das Bestiarium und den Soundtrack. Den Link für Letzteren bekommt man in ein paar Wochen per Mail, Ersteres ist als zusätzliches Heft in der Box