Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Here be Dragons - Into the Unknown - Ein kleiner (echter) Kickstarter“

    Trotz kleinen Team und Budget, sowie den Widrigkeiten der Situation aufgrund der Pandemie schlagen sich unsere schwedischen Freunde von #HereBeDragons weiterhin ganz wacker ... hier noch nachträglich das Dezember-Update:


    "We want to share a short but positive update regarding the shipments. The games are on their way from the manufacturer! We do not have a final date for when the games will arrive at each and every one of your doorsteps but still we want you to know that they are on their way. Today we got information from our german fulfillment partner that their batch of games as well as all of the add-ons has an estimated arrival date of January 25th, 2022."


    In Übersetzung per DeepL ...


    "Wir möchten ein kurzes, aber positives Update bezüglich der Sendungen geben. Die Spiele sind auf dem Weg vom Hersteller! Wir haben zwar noch kein endgültiges Datum, wann die Spiele bei euch eintreffen werden, aber wir möchten euch trotzdem wissen lassen, dass sie auf dem Weg sind. Heute haben wir von unserem deutschen Fulfillment-Partner die Information erhalten, dass die Spiele sowie alle Add-Ons voraussichtlich am 25. Januar 2022 bei uns eintreffen werden."


    Es ist also mit einer zeitnahen Auslieferung zu rechnen. Ehrlich gesagt, hatte ich dies aufgrund der Umstände nicht erwartet ... ein positives Beispiel, was möglich ist, auch in diesen Zeiten und auch von kleinen Publishern ... da können sich viele große mal ne fette Scheibe abschneiden. Lieferung quasi Just-in-Time trotz Pandemie ... Top. :love:

    So, mittlerweile Update Nr. 33 ... bisher läuft alles nach Fahrplan: Nächster Halt ist "Final prototyp" ... im O-Ton:


    "We are happy to announce that all of our texts have been checked by the proofreaders and are now finalized. If any of our proofreaders read this, we want to thank you once more! It has been a lot of work and late hours looking at walls of text, but we are happy with the results. With this step done, the game is complete.

    We are currently waiting for the final quote from our manufacturer. We will need to order one last prototype to see that everything is in order and that the quality is as it should be. After that, the manufacturing of your games can finally begin!

    We are sorry to once again give you such a short update, but we are happy to say that everything is going forward without complications."


    ... und hier noch mal in deutscher Übersetzung per Deepl.com:


    "Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass alle unsere Texte von den Korrekturlesern überprüft wurden und nun fertiggestellt sind. Falls einer unserer Korrekturleser dies liest, möchten wir uns noch einmal bei Ihnen bedanken! Es war eine Menge Arbeit und späte Stunden, in denen wir uns Wände von Text angeschaut haben, aber wir sind glücklich mit dem Ergebnis. Mit diesem Schritt ist das Spiel komplett.


    Derzeit warten wir auf das endgültige Angebot unseres Herstellers. Wir werden einen letzten Prototyp bestellen müssen, um zu sehen, dass alles in Ordnung ist und die Qualität stimmt. Danach kann die Fertigung Ihrer Spiele endlich beginnen!


    Es tut uns leid, Ihnen wieder einmal ein so kurzes Update geben zu müssen, aber wir sind froh, sagen zu können, dass alles ohne Komplikationen voranschreitet."

    Bedenklich finde ich allerdings, dass Retailer 50% Rabatt erhalten. Ich hoffe, dass dies nicht im Pledgemanager fortgesetzt wird....finde es immer äußerst schade, wenn gebackte und vorfinanzierte Spiele später im Retail so verramscht werden.

    Ich denke, hier braucht man sich keine Sorgen machen, da ich nicht davon ausgehe, dass das Spiel in dieser ersten, sehr kleinen Auflage überhaupt irgendwo in Deutschland in einem Spieleladen verkauft werden wird. Dagegen spricht nicht nur die recht überschaubare Anzahl an Spielen, die überhaupt insgesamt produziert werden wird, sondern auch, dass aktuell bis auf ganze 3 Pledges weltweit bisher nur private Backer zugeschlagen haben. Fraglich ob das Spiel in der jetzigen Aufmachung und Preisgestaltung überhaupt in Deutschland marktreif / marktfähig ist. Wahrscheinlich eher nicht, und daher sehe ich hier auch keine Gefahr es irgendwo in einem Laden auch nur zu sehen ...

    Funded!

    Und 40 Backer kommen von den aktuell 321 Unterstützern aus Deutschland. Damit ist Deutschland die drittstärkste Backer-Nation, nach dem Heimatland Schweden und den USA, die weit mehr als ein Drittel der Unterstützer stellen. Ich wäre ja neugierig, wieviele Backer hier über das Forum zusammen gekommen sind ... wir können ja einfach mal durchzählen ... ;) ... Eins, ...


    PS. War jemand schon vor diesem Thread als Backer bei der Kampagne aktiv?

    Ich kann nach über 200 unterstützten Kickstarter-Projekten, jedenfalls weder das erste, noch das zweite wirklich eindeutig bestätigen. Das Märchen von dem "junge unabhängige Entwickler" trifft auf die allermeisten, namhaften Projekte nicht zu. Die großen Kampagnen sind sehr gut durchorganisierte Verkaufsveranstaltungen, und schon lange nicht mehr die kleinen Einmannwerke, die nicht verwirklicht werden würden, wenn sie nicht durch Crowdfunding finanziert werden. Allerdings kann ich auch den zweiten Eindruck, vom "Erstlingswerk", dass nie ankommt bzw. von Anfang an, zum Scheitern verurteilt wird, nicht bestätigen. Die Ausfallquote ist bei Kickstarter sehr gering. Die allermeisten Spiele werden ganz normal ausgeliefert und die Qualität schwangt genauso wie bei Verlagsspielen. Da gibt es auch soviel "Mist" auf dem Markt, das ach so fundierte Redaktionen entworfen haben, dass man sich nur darüber wundern kann. Wenn man sich die BGG Top 100 z.B. mal genau ansieht, merkt man schnell wie viele Titel davon mittlerweile über Kickstarter das Licht der Welt erblickt haben. Und eine Menge "Erstlingswerke" sind zudem auch dabei ... #Gloomhaven, #7thContinent, #KingdomDeathMonster, #Root usw. ...

    Ich wollte zwar einen halbgaren Witz machen, aber Verkäufer auf dem Hamburger Fischmarkt, da habe ich tatsächlich Respekt vor, die Leute sind derart gut, wie ich das sonst noch nirgends erlebt haben.

    Das sind wirklich Verkäufer mit Herzblut zum Job. Wobei ich selbst ja halt nicht aus dem Einzelhandel komme ... ;)

    Kurz noch: Das Bestiary bringt spielerisch nix, oder?

    Das "Bestiary" ist Flavour ... also Hintergrund / Artwort zur Welt bzw. den Kreaturen ... direkt relevant für's Gameplay ist dies nicht.

    Yakosh-Dej : Ich hab gehört, der Hamburger Fischmarkt sucht mal wieder Verkäufer ;)

    Zwar nicht auf dem Fischmarkt in Hamburg, aber ich bin tatsächlich im wahren Leben Kaufmann ... :lachwein:


    Danke für deine Unterstützung. Alle jammern immer, Kickstarter wäre nicht mehr wie früher und es würden nur noch Vorbestell-Aktionen von großen Verlagen laufen, die sich auch anderes finanzieren könnten und deshalb Kickstarter gar nicht brauchen. Hier ist jetzt mal die Möglichkeit Kickstarter so zu nutzen, wie es ursprünglich gedacht war und wie viele sich das ja auch wünschen: Projekte wirklich die Unterstützung brauchen, oder schlicht nicht verwirklich werden ... daher hier bei mir eine Herzensangelegenheit. :love:

    Noch 4 Tage und 23 Stunden. Ehrlich gesagt, dürfte es wohl recht knapp werden mit dem Funding. Aktuell sind zwar bisher fast 10.600 Euro beisammen, aber in den letzten Tagen sind jeweils nur 7 Backer hinzugekommen ... aus Deutschland ist niemand hinzugekommen, es sind sogar ein paar abgesprungen und momentan nur noch 30 dt. Unterstützer. Wer noch einsteigen möchte, hätte jetzt einen passenden Zeitpunkt dafür ... ;)


    Die Macher legen sich jedenfalls auch bei dem recht keinen Projekt und im Verhältnis wenigen Backer ganz schön ins Zeug. Mit dem vorletzten Update ist der "Golden Dragon" hinzu gekommen, ein weiterer Boss-Gegner mit eigenem Mechanismus und Holz-Meeple:


    Zudem wurde noch mal betont, dass es eine offizielle Regel in mindestens fünf Sprachen geben wird. Englisch als Print, Deutsch als PDF.


    Es fehlen jetzt noch etwas mehr als 2.000 Euro. Also müssten etwa 50 neue Backer hinzukommen ... Bist du einer davon? 8o


    PS. Hier geht es ähnlich knapp zu, wie bei der US-Wahl ... es kommt auf jede Stimme bzw. in unserem Fall jeden Backer an! :danke:

    Wundere mich gerade, dass die Versandkosten nach Norwegen so hoch sind? Ist das normal? Oder verschicken sie gar nicht von Schweden aus?

    Ja, ganz normal. Norwegen-Versand ist immer teuer. Mein Bruder lebt aktuell in Norwegen und wir waren dieses Jahr dort. Importierte Waren sind da generell sehr viel teurerer. Die Norweger haben zwar EU-Standards und richten viele Lebensbereiche nach der EU aus, Norwegen ist aber kein EU-Mitglied, ähnlich wie die Schweiz. Alles zusammen macht den Versand teurer ... zudem werden die Spiele höchstwahrscheinlich gar nicht in Schweden produziert, somit müssen die Spiele bzw. Teile davon erstmal um den halben Globus transportiert werden und allein deshalb entstehen die Versandkosten ...

    Wir nähern uns der entscheidenden Phase. Noch knapp 7 Tage Restlaufzeit, hier der aktuelle Stand: Gestern und vorgestern sind jeweils 10 Backer dazugekommen. Insgesamt sind es jetzt 253 Backer und die 10.000 € Grenze wurde gerade durchbrochen. Noch knapp 2.600 € fehlen noch um die Kampagne erfolgreich zu beenden. Auf die Backeranzahl umgerechnet werden noch 65 neue Backer benötigt ... :whistling:

    ich bin bisschen angefixt. Was macht euch denn spielerisch/mechanisch an? Abgesehen von den Rahmenbedingungen... macht ja noch kein gutes Spiel. 😎

    Was mir sehr gut gefällt ist die Mischung aus Erkunden und Aufbau. Zudem ist alles schlank und klar gehalten, keine telefonbuchdicken Regeln. Schnell aufgebaut, flott erklärt und los geht's ... dabei wenig Downtime. Die Zugübersicht macht das auf den ersten Blick bereits deutlich ...

    Tägliches kleines Update: Aktuell sind jetzt 32 deutsche Backer dabei. Die Anzahl hat sich also seit Samstag vervierfacht ... 8| ... danke an dieser Stelle mal, an alle, die sich hier über diesen Thread informiert haben und mit eingestiegen sind :danke:. Insgesamt sind jetzt 236 Backer dabei, etwas über 3.000 Euro fehlen aber noch bei mehr als einer Woche Restzeit. Umgerechnet auf die benötigte Anzahl an zusätzliche Unterstützern wären das noch gut 80 ... :thumbsup:Sieht gut aus, 10 neue Backer pro Tag ist doch machbar. Es könnte also tatsächlich klappen. Noch jemand von hier neu mit dabei? 8o

    Zwischenergebnis gut 10 Tage vor Schluss: Etwas über 8.000 € sind beisammen, von den benötigten knapp 12.600 €. 197 Backer, davon mittlerweile 20 aus Deutschland.

    Kleines Update: Exakt 9 Tage verbleibend, knapp 9.000 € (70 %) sind mittlerweile zusammen gekommen. Backeranzahl ist auf 222 gestiegen, 29 davon aus Deutschland. Damit bilden die deutschen Unterstützer mittlerweile die drittstärkste Gruppe nach den USA und Schweden ...

    Zwischenergebnis gut 10 Tage vor Schluss: Etwas über 8.000 € sind beisammen, von den benötigten knapp 12.600 €. 197 Backer, davon mittlerweile 20 aus Deutschland. Bleiben noch ca. 100 zusätzliche Backer um das Projekt erfolgreich zu verwirklichen ... bei gestern satten 26 neuen Unterstützern lässt das hoffen ... hier noch jemand interessiert mit einzusteigen? Wer mal wirklich nen exklusives Brettspiel haben möchte, hier ist jetzt eure Chance ... 8o

    Mich stört eigentlich nur das Porto. Gibt es hier jemand aus dem Raum Köln/Neuss/Düsseldorf, der/die sich das Porto teilen will?

    Kann ich verstehen, aber die Macher geben einfach ganz ehrlich an, was ein Paket von Schweden z.B. nach Deutschland kostet ohne künstlich einen Teil der anfallenden Versandkosten in den Pledgekosten zu verstecken. Indirekt zahlt man diese dann trotzdem ... :rolleyes:

    Bin gerade über einen kleinen aber feinen Kickstarter gestolpert, der noch Crowdfunding im eigentlich Sinne macht / braucht. Vielleicht wirft ja der ein oder andere einen Blick auf das Projekt abseits, der Miniaturenflut und großen Verlage mit den teuren Hochglanz-Kampagnen. Kurz und knapp: Here be Dragon - Into the Unknown ...


    "A unique adventure and strategy boardgame that lets you discover a new world each time you play."


    "Oldschool" im besten Sinne aus Schweden ... für 39 Euro pro Spiel, mal ganz ohne Minis und ohne Dutzende von Erweiterungen / Addons / Deluxe ... ;) 1-6 Spieler, Holzkomponenten, Solo spielbar, preiswert, deutsche Regeln (digital) ... aktuell noch 11 Tage (bis 11. November 2020)