Beiträge von HRune im Thema „Here be Dragons - Into the Unknown - Ein kleiner (echter) Kickstarter“

    Meine Erfahrung ist ähnlich der von Yakosh-Dej. Das Scheitern ist nicht abhängig von „neuer Designer“ / „Einmannverlag“. Nichtmal die fristgerechte Auslieferung, die bei so gut wie jedem KS (ob Brettspiele oder nicht) später als ursprünglich kommuniziert. Bei einem neuen Designer, der knapp die Finanzierungshürde nimmt, mache ich mir sogar weniger Gedanken, als bei einem Erst- und Zweitwerk oder auch späterem Werk, dass mit Stretchgoals nur so protzt und mehrere Hundertausend Beitrag per Hype mitnimmt. Da geht es dann schnell in andere Logistikhöhen oder einfach unrealistische Stückkosten - das waren ja häufig die KS, die auf die Nase fielen.


    Auf über 200 KS komme ich zwar nicht, doch von den ca. 60 von mir war nur eines ein Minimalausfall (Myth Journeyman edition, wo noch 2-3 Add-ons für mich ausstehen). Doch genau das war auch so ein KS, wo immer mehr Content hinzugefügt wurde.


    Gerade die KS, die nur knapp die Finanzierungshürde genommen haben, waren in der Regel die, die bei mir am pünktlichsten ankamen, speziell jetzt, wo KS schon seit Jahren als Plattform etabliert ist.