Here be Dragons - Into the Unknown - Ein kleiner (echter) Kickstarter

  • Noch 4 Tage und 23 Stunden. Ehrlich gesagt, dürfte es wohl recht knapp werden mit dem Funding. Aktuell sind zwar bisher fast 10.600 Euro beisammen, aber in den letzten Tagen sind jeweils nur 7 Backer hinzugekommen ... aus Deutschland ist niemand hinzugekommen, es sind sogar ein paar abgesprungen und momentan nur noch 30 dt. Unterstützer. Wer noch einsteigen möchte, hätte jetzt einen passenden Zeitpunkt dafür ... ;)


    Die Macher legen sich jedenfalls auch bei dem recht keinen Projekt und im Verhältnis wenigen Backer ganz schön ins Zeug. Mit dem vorletzten Update ist der "Golden Dragon" hinzu gekommen, ein weiterer Boss-Gegner mit eigenem Mechanismus und Holz-Meeple:


    Zudem wurde noch mal betont, dass es eine offizielle Regel in mindestens fünf Sprachen geben wird. Englisch als Print, Deutsch als PDF.


    Es fehlen jetzt noch etwas mehr als 2.000 Euro. Also müssten etwa 50 neue Backer hinzukommen ... Bist du einer davon? 8o


    PS. Hier geht es ähnlich knapp zu, wie bei der US-Wahl ... es kommt auf jede Stimme bzw. in unserem Fall jeden Backer an! :danke:

  • Yakosh-Dej : Ich hab gehört, der Hamburger Fischmarkt sucht mal wieder Verkäufer ;)

    Zwar nicht auf dem Fischmarkt in Hamburg, aber ich bin tatsächlich im wahren Leben Kaufmann ... :lachwein:


    Danke für deine Unterstützung. Alle jammern immer, Kickstarter wäre nicht mehr wie früher und es würden nur noch Vorbestell-Aktionen von großen Verlagen laufen, die sich auch anderes finanzieren könnten und deshalb Kickstarter gar nicht brauchen. Hier ist jetzt mal die Möglichkeit Kickstarter so zu nutzen, wie es ursprünglich gedacht war und wie viele sich das ja auch wünschen: Projekte wirklich die Unterstützung brauchen, oder schlicht nicht verwirklich werden ... daher hier bei mir eine Herzensangelegenheit. :love:

  • Yakosh-Dej : Ich hab gehört, der Hamburger Fischmarkt sucht mal wieder Verkäufer ;)

    Zwar nicht auf dem Fischmarkt in Hamburg, aber ich bin tatsächlich im wahren Leben Kaufmann ... :lachwein:


    Danke für deine Unterstützung. Alle jammern immer, Kickstarter wäre nicht mehr wie früher und es würden nur noch Vorbestell-Aktionen von großen Verlagen laufen, die sich auch anderes finanzieren könnten und deshalb Kickstarter gar nicht brauchen. Hier ist jetzt mal die Möglichkeit Kickstarter so zu nutzen, wie es ursprünglich gedacht war und wie viele sich das ja auch wünschen: Projekte wirklich die Unterstützung brauchen, oder schlicht nicht verwirklich werden ... daher hier bei mir eine Herzensangelegenheit. :love:

    Ich wollte zwar einen halbgaren Witz machen, aber Verkäufer auf dem Hamburger Fischmarkt, da habe ich tatsächlich Respekt vor, die Leute sind derart gut, wie ich das sonst noch nirgends erlebt haben. Da kommst Du mit einer Tüte Fischköppe vom Markt und bist glücklich!

  • Ich wollte zwar einen halbgaren Witz machen, aber Verkäufer auf dem Hamburger Fischmarkt, da habe ich tatsächlich Respekt vor, die Leute sind derart gut, wie ich das sonst noch nirgends erlebt haben.

    Das sind wirklich Verkäufer mit Herzblut zum Job. Wobei ich selbst ja halt nicht aus dem Einzelhandel komme ... ;)

    Kurz noch: Das Bestiary bringt spielerisch nix, oder?

    Das "Bestiary" ist Flavour ... also Hintergrund / Artwort zur Welt bzw. den Kreaturen ... direkt relevant für's Gameplay ist dies nicht.

  • Alle jammern immer, Kickstarter wäre nicht mehr wie früher und es würden nur noch Vorbestell-Aktionen von großen Verlagen laufen, die sich auch anderes finanzieren könnten und deshalb Kickstarter gar nicht brauchen. Hier ist jetzt mal die Möglichkeit Kickstarter so zu nutzen, wie es ursprünglich gedacht war und wie viele sich das ja auch wünschen: Projekte wirklich die Unterstützung brauchen


    Ja, wenn sich ein Spieler das erste mal mit KS beschäftigt, ist er schnell verwirrt. Das erste, was man lernt:


    "Kickstarter ist total super, weil junge unabhängige Entwickler dadurch einen Fuß in die Tür bekommen und ihr Traumprojekt verwirklichen können, das sonst niemals Realität werden könnte, da die die Spielindustrie zu risikoscheu und voller Eintrittsbarrieren ist."


    Das zweite, was man lernt:


    "Erstes Spiel eines neuen Designers? Einmannverlag? Zum Scheitern verurteilt! Das Spiel wird nie bei dir ankommen, wir haben dich gewarnt!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_12052022 ()

  • Ich kann nach über 200 unterstützten Kickstarter-Projekten, jedenfalls weder das erste, noch das zweite wirklich eindeutig bestätigen. Das Märchen von dem "junge unabhängige Entwickler" trifft auf die allermeisten, namhaften Projekte nicht zu. Die großen Kampagnen sind sehr gut durchorganisierte Verkaufsveranstaltungen, und schon lange nicht mehr die kleinen Einmannwerke, die nicht verwirklicht werden würden, wenn sie nicht durch Crowdfunding finanziert werden. Allerdings kann ich auch den zweiten Eindruck, vom "Erstlingswerk", dass nie ankommt bzw. von Anfang an, zum Scheitern verurteilt wird, nicht bestätigen. Die Ausfallquote ist bei Kickstarter sehr gering. Die allermeisten Spiele werden ganz normal ausgeliefert und die Qualität schwangt genauso wie bei Verlagsspielen. Da gibt es auch soviel "Mist" auf dem Markt, das ach so fundierte Redaktionen entworfen haben, dass man sich nur darüber wundern kann. Wenn man sich die BGG Top 100 z.B. mal genau ansieht, merkt man schnell wie viele Titel davon mittlerweile über Kickstarter das Licht der Welt erblickt haben. Und eine Menge "Erstlingswerke" sind zudem auch dabei ... #Gloomhaven, #7thContinent, #KingdomDeathMonster, #Root usw. ...

  • Die US-Amerikaner sind nach dem Biden-Sieg offenbar in Feierlaune und haben 8 neue Backer mit zur Party gebracht. Damit steigt die Anzahl der Backer auf 296 und die €-Summe der Unterstützer insgesamt auf 11.919 € ... offenbar kommt die Sache richtig in Fahrt. :lachwein:

  • Meine Erfahrung ist ähnlich der von Yakosh-Dej. Das Scheitern ist nicht abhängig von „neuer Designer“ / „Einmannverlag“. Nichtmal die fristgerechte Auslieferung, die bei so gut wie jedem KS (ob Brettspiele oder nicht) später als ursprünglich kommuniziert. Bei einem neuen Designer, der knapp die Finanzierungshürde nimmt, mache ich mir sogar weniger Gedanken, als bei einem Erst- und Zweitwerk oder auch späterem Werk, dass mit Stretchgoals nur so protzt und mehrere Hundertausend Beitrag per Hype mitnimmt. Da geht es dann schnell in andere Logistikhöhen oder einfach unrealistische Stückkosten - das waren ja häufig die KS, die auf die Nase fielen.


    Auf über 200 KS komme ich zwar nicht, doch von den ca. 60 von mir war nur eines ein Minimalausfall (Myth Journeyman edition, wo noch 2-3 Add-ons für mich ausstehen). Doch genau das war auch so ein KS, wo immer mehr Content hinzugefügt wurde.


    Gerade die KS, die nur knapp die Finanzierungshürde genommen haben, waren in der Regel die, die bei mir am pünktlichsten ankamen, speziell jetzt, wo KS schon seit Jahren als Plattform etabliert ist.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Ich würde gerne einsteigen, nur ist die fehlende Kreditkarte das Problem. Bräuchte jemanden der für mich mitbackt...

    Kein Thema, würde ich anbieten bezüglich Kreditkarte. Daran soll es ja nun nicht scheitern ... wieviele Spiele willst du? ;)

  • Eines reicht. Es fühlt sich dann trotzdem nicht einsam hier...

    Erledigt, du gehörst jetzt mit zur Kampagne ... durch deinen Beitrag fehlen jetzt nur noch 160 € von den angestrebten 12.667 €. ;)

  • Funded!

    Und 40 Backer kommen von den aktuell 321 Unterstützern aus Deutschland. Damit ist Deutschland die drittstärkste Backer-Nation, nach dem Heimatland Schweden und den USA, die weit mehr als ein Drittel der Unterstützer stellen. Ich wäre ja neugierig, wieviele Backer hier über das Forum zusammen gekommen sind ... wir können ja einfach mal durchzählen ... ;) ... Eins, ...


    PS. War jemand schon vor diesem Thread als Backer bei der Kampagne aktiv?

  • Funded!

    Und 40 Backer kommen von den aktuell 321 Unterstützern aus Deutschland. Damit ist Deutschland die drittstärkste Backer-Nation, nach dem Heimatland Schweden und den USA, die weit mehr als ein Drittel der Unterstützer stellen. Ich wäre ja neugierig, wieviele Backer hier über das Forum zusammen gekommen sind ... wir können ja einfach mal durchzählen ... ;) ... Eins, ...


    PS. War jemand schon vor diesem Thread als Backer bei der Kampagne aktiv?

    2 nd nein.

  • Bedenklich finde ich allerdings, dass Retailer 50% Rabatt erhalten. Ich hoffe, dass dies nicht im Pledgemanager fortgesetzt wird....finde es immer äußerst schade, wenn gebackte und vorfinanzierte Spiele später im Retail so verramscht werden. Zudem 50% Nachlass mE völlig unnötig ist....einfach mit bißchen mehr Selbstvertrauen mal zu der Wertigkeit des Produkts stehen.


    Ansonsten freut mich das Funding natürlich sehr für dieses kleine Projekt!

  • Bedenklich finde ich allerdings, dass Retailer 50% Rabatt erhalten.

    AFAIK ist das durchaus üblich. Ich hab früher öfter einmal an Samstagen in einem Spieleladen ausgeholfen, und Faktor 1.1 bis 1.2 wurde auf den Einkaufspreis draufgeschlagen. Irgendwo musst du ja als Geschäftsmann deine Fixkosten abdecken.

  • Handelsmarge ist mir klar. Im Idealfall deckt man seine Vollkosten ab.


    Aber 50% Rabatt als initialer Einstiegspreis für Retailer halte ich für unnötig...

  • Aber 50% Rabatt als initialer Einstiegspreis für Retailer halte ich für unnötig...

    Ich verstehe das so:

    "Normaler Backer" zahlt 39,- €.

    Händler zahlt 50% vom MRSP (48,- €), also 24,- € - aber nur, wenn er mindestens 10 Exemplare kauft. Es sind also ca. 38% Rabatt für Händler unter diesen Konditionen.


    We want you as a retailer to feel as included in our project as any backer. We believe retailers are important for the gaming market and that is why we are offering special discounts on bulk orders as well as shipping for you! Retailers receive a 50% discount of the MSRP price on an order for at least 10 games.

    MSRP is 48 euro / 57 usd / 499 sek.


    CP

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • Bedenklich finde ich allerdings, dass Retailer 50% Rabatt erhalten. Ich hoffe, dass dies nicht im Pledgemanager fortgesetzt wird....finde es immer äußerst schade, wenn gebackte und vorfinanzierte Spiele später im Retail so verramscht werden.

    Ich denke, hier braucht man sich keine Sorgen machen, da ich nicht davon ausgehe, dass das Spiel in dieser ersten, sehr kleinen Auflage überhaupt irgendwo in Deutschland in einem Spieleladen verkauft werden wird. Dagegen spricht nicht nur die recht überschaubare Anzahl an Spielen, die überhaupt insgesamt produziert werden wird, sondern auch, dass aktuell bis auf ganze 3 Pledges weltweit bisher nur private Backer zugeschlagen haben. Fraglich ob das Spiel in der jetzigen Aufmachung und Preisgestaltung überhaupt in Deutschland marktreif / marktfähig ist. Wahrscheinlich eher nicht, und daher sehe ich hier auch keine Gefahr es irgendwo in einem Laden auch nur zu sehen ...

  • 10 - nein

    Bin nicht zu 100% von dem Spiel überzeugt, aber mit dem Bonus für ein kleines Kickstarter-Projekt bin ich jetzt doch noch eingestiegen. Falls es nicht gefällt, hat es auch keine Unsumme gekostet. Könnte mir vorstellen, dass es für meinen Geschmack etwas zu viel Zufall hat.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)