Marktplatz Bedeutung OVP

  • Das Problem hierbei ist, das OVP nicht unbedingt "originalverpackt" bedeutet.

    Auf den "alten eBay-Trick" hat Sankt Peter ja bereits weiter oben hingewiesen. Aber hey, das ist 20 Jahre her. Neben einigen Scherzkeksen, die das als "Originalverpackung" umdeuten und dann eine leere Schachtel verkaufen, versteht eine Mehrheit das durchaus als "originalverpackt".

    Das stimmt so nicht, unabhängig vom eBay Trick. Siehe:

    Originalverpackung – Wikipedia


  • Nicht, dass es wichtig wäre.....

    Aber die Folie ist eine Umverpackung und schützt die Verpackung.

    Nicht bei Spielen. Wir könne gerne nochmal das Urteil raussuchen, das der Karton keine Verpackung ist. Dieser ist Teil des Produktes, da er auch nicht weggeworfen wird.

    Die einzige Verpackung die Spiele haben ist die Folie drumherum. Aus juristischer Sicht ist daher OVP = in Folie.

    Das wäre sehr interessant, wenn das Urteil sicherstellt, dass Folierung mit OVP gleichzusetzen sei.



    Wann begann eigentlich dieses Wirschweißenallesein?

    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Bücher, Platten, Essen - ja auch Brettspiele! - total unverschweißt daher kamen.

    Und heute? Alles bitte originalversiegelt! Und geliefert bitte, denn ich bin grad auf der Friday-Demo!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Es gibt jede Menge Spiele, welche Original nicht foliert verkauft wurden. Daher schließt die Typisierung OVP(In Folie) schon wieder einen Teil der OVP Spiele aus...


    Ich denke, dass im Zuge der Reduzierung des Kunstoffverbrauchs auch die allgegenwärtige Folienverpackung (hoffentlich) zurückgehen wird

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Es gibt jede Menge Spiele, welche Original nicht foliert verkauft wurden. Daher schließt die Typisierung OVP(In Folie) schon wieder einen Teil der OVP Spiele aus...


    Ich denke, dass im Zuge der Reduzierung des Kunstoffverbrauchs auch die allgegenwärtige Folienverpackung (hoffentlich) zurückgehen wird

    Oder man bekommt es hin, dass die dann immer aus kompostierbarem Material ist.

  • Es gibt jede Menge Spiele, welche Original nicht foliert verkauft wurden.

    Also jede Menge fallen mir nicht ein. Damals als Kleinstverlage noch selber konfektioniert haben war es aber logisch das es in Folie nicht gab. Auf Anhieb fällt mir aber ein Spiel neueren Datums eins, dass stattdessen in Papier eingepackt ist.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Splotter und small box games vor paar Jahren sind die einzigen die mir einfallen.

    Verstehe die Diskussion langsam nicht mehr. Klar scheint doch das der Begriff missverständlich ist. Also weg damit und gut. Ist ja nicht so als könnte man nicht ohne.

  • Für mich persönlich bedeutet Ovp, dass das Spiel noch in Folie ist, aber ich frage dennoch nach oder nenne auch selber noch, das es foliert isT.

    Das Risiko Europa war glaube ich immer unfoliert, wenn ich mich nicht irre.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich persönlich bedeutet Ovp, dass das Spiel noch in Folie ist, aber ich frage dennoch nach oder nenne auch selber noch, das es foliert isT.

    Das Risiko Europa war glaube ich immer unfoliert, wenn ich mich nicht irre.

    ja, und es ist ein großes Problem, dieses als "originalverpackt" zu verkaufen. Gerade neulich getestet....

  • Für mich persönlich bedeutet Ovp, dass das Spiel noch in Folie ist, aber ich frage dennoch nach oder nenne auch selber noch, das es foliert isT.

    Das Risiko Europa war glaube ich immer unfoliert, wenn ich mich nicht irre.

    ja, und es ist ein großes Problem, dieses als "originalverpackt" zu verkaufen. Gerade neulich getestet....

    In diesen Fällen schreibe ich dazu das es nie eingeschweißt war.

    Für den Käufer ist eigentlich bei Brettspielen ohne Folie ja Sogar fast ideal. Man zahlt meist weniger und es kann direkt festgestellt werden ob alles drin ist.

    Gibts es für Brettspiele sealed collectors wie bei Videogames? (Bekenne mich schuldig sehr viele LRG Vita/Switch spiele sealed zu besitzen 🙈🤓)

    Ich hoffe nicht!

  • Also auch wenn es einige kuriose Mitmenschen gibt, die Kartons entsorgen und die Spiele danach in Beuteln o.ä. aufbewahren, ist die Aufbewahrung im Karton der Normalzustand. Da bei einigen Spielen der Karton sogar aktiv Teil des Spieles ist (Niagara, Burg Appenzell...) und das Spiel ohne Karton gar nicht spielbar ist, MUSS OVP ja in Folie bedeuten, denn es geht ja um die Verpackung des Spoe

    Auch „Regalspuren“ sind wie zu verstehen?

    Ab wann ist eine Schachtel nicht mehr perfekt genug?


    Regalspuren sind die halbwegs normalen Abriebspuren, die entstehen, wenn ein Spiel häufiger aus dem Regal gezogen wird. Abrieb an den Kanten oder so.


    So oder so, Fotos sind immer aussagekräftiger.

  • Brettspiel Dude Da muss ich leider widersprechen. Die Folie ist eine Schutzvorrichtung, die nicht Bestandteil eines Spieles ist sondern als Transportmittel gewertet wird. Keiner rechnet die Umverpackung beim Versand zum Beispiel als OVP mit ein. Die Folie kann aber als Beweis dienen, dass das Spiel in OVP und vollzählig ist, aber es ist nie Bestandteil der OVP.


    Somit ist die Folie NICHT Bestandteil von OVP. OVP ist wirklich nur der Karton des Spiels, ob das Spiel Gebrauch von der OVP macht ist nicht relevant. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • OVP ist für mich original verpackt. Das können zwei Dinge sein.

    War das Spiel in Folie zählt die Folie für mich dazu.

    War das Spiel nicht in Folie zählt halt nur der Karton.


    Z.B. einige ältere Splotter-Spiele wurden und werden glaube ich auch heute noch original ohne Folie verkauft.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Natürlich kann es jeder selbst definieren aber OVP heißt nur der Originalkarton wird genutzt und kein fremder Karton. Die Folie hat keine Relevanz. Es ist sogar rechtlich möglich gebrauchte Spiele als OVP zu verkaufen solange es in der Originalverpackung verkauft wird solange es als gebrauchtes Spiel verkauft wird. X/

    Aber selbst Neu+OVP muss keine Folie drumrum haben.


    Also ganz stark aufpassen, das man da nicht auf die Fresse fliegt ohne rechtlich eine Möglichkeit hat dagegen vorzugehen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Viele erwarten bei OVP, dass ein Spiel noch verschweisst ist. Sich dann mit irgendwelchen Definitionen rauszuwinden, ist zumindest fragwürdig. Wenn man die Käufer richtig informiert, erspart man sich den Ärger.


    Ich hatte vor kurzem ein neues Spiel in der Hand, das statt Folie ein Siegel hatte. Ich glaube, es war Jaws. Ich bin mir da aber nicht mehr 100%.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich hatte vor kurzem ein neues Spiel in der Hand, das statt Folie ein Siegel hatte. Ich glaube, es war Jaws. Ich bin mir da aber nicht mehr 100%.

    Ich bin zum ersten Mal bei #Villainous damit in Kontakt gekommen. Fand ich nicht ganz so gut gelöst, da es schwierig sein kann das Siegel unfallfrei abzubekommen und der Kleber des Siegels die Oberfläche der Schachtel angegriffen hat (die Box von #Villainous hat so eine komische "samtartige" Oberfläche).

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich bin zum ersten Mal bei #Villainous damit in Kontakt gekommen. Fand ich nicht ganz so gut gelöst, da es schwierig sein kann das Siegel unfallfrei abzubekommen und der Kleber des Siegels die Oberfläche der Schachtel angegriffen hat (die Box von #Villainous hat so eine komische "samtartige" Oberfläche).

    Danke. Dann war es wohl bei mir tatsächlich Jaws und es ist der neue Stil von Ravensburger USA. Ich fand es auch nicht wirklich gut. Dort würde ich bei OVP eigentlich erwarten, dass das Siegel noch intakt ist.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • OVP heißt nur der Originalkarton wird genutzt und kein fremder Karton. Die Folie hat keine Relevanz. Es ist sogar rechtlich möglich gebrauchte Spiele als OVP zu verkaufen solange es in der Originalverpackung verkauft wird solange es als gebrauchtes Spiel verkauft wird.

    Aber welche Aussagekraft hätte die Angabe OVP denn dann? Dass der Originalkarton benutzt wird, hat doch bei den meisten Produkten (außer halt bei Spielen) keinerlei qualitativen Wert. Ob ich den ollen Karton von Samsung aufbewahrt habe, wenn ich mein altes Handy verticke, interessiert doch niemanden.

  • Fobs Das stimmt. Ich denke das gleich ja auch. Aber im muss mich auch da immer besinnen was man darf und was man meint was richtig ist. Und da gibt es eine Kluft, die man nicht wegdiskutieren kann. Daher sag ich aufpassen was da wirklich steht und nicht reininterpretieren was man meint was da steht.


    Ich beziehe mich eher auf eBay als hier auf den Markt, da ich denke man mit allen hier im Forum reden kann und ich hier im Marktplatz auch noch nie "betrogen" wurde. Aber bei eBay würde ich immer mit Vorsicht agieren, da gibt es schwarze Schafe, die wissen was OVP heißt und was nicht.


    OVP heißt nur der Originalkarton wird genutzt und kein fremder Karton. Die Folie hat keine Relevanz. Es ist sogar rechtlich möglich gebrauchte Spiele als OVP zu verkaufen solange es in der Originalverpackung verkauft wird solange es als gebrauchtes Spiel verkauft wird.

    Aber welche Aussagekraft hätte die Angabe OVP denn dann? Dass der Originalkarton benutzt wird, hat doch bei den meisten Produkten (außer halt bei Spielen) keinerlei qualitativen Wert. Ob ich den ollen Karton von Samsung aufbewahrt habe, wenn ich mein altes Handy verticke, interessiert doch niemanden.

    Du hast es erfasst der Originalkarton hat im Normalfall kein qualitativen Wert bei vielen anderen Produkten, daher ist er rechtlich auch so uninteressant und nicht irgendwie besonders geschützt. Es gibt selten Fälle wo der Hersteller bei defekten Geräten nach einem Rückversand mit OVP fragt aber als Privatperson bist du nicht gezwungen diese Verpackung aufzubewahren.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Und das sagt nur das das Spiel neu ist (was heißt neu?) und die Originalverpackung dabei ist. Verschweißt muss(!) es nicht sein.

    Wenn du ein Spiel aufgepöppelt hast aber nie gespielt hast, ist es "neu und originalverpackt"?


    Ich weiss das wird hier sehr detailiert und vielleicht auch viel zu extrem. Ich will nur sagen das Annahmen rechtlich nicht haltbar sind. Was man aber mit dem Verkäufer beredet ist was anderes. Wenn der Verkäufer schreibt "neu und originalverpackt" dazu ein Foto mit Folie zeigt, dann kannst du davon ausgehen das das Spiel vollzählig ist.

    Ob es Betrug ist, wenn das Spiel vielleicht ausgepöppelt ist und dann wieder verschweißt wurde, müsste vermutlich ein Richter klären, weil es rechtlich nicht klar geregelt ist. Es kann im Bereich Brettspiele neu = nicht aufgepöppelt als Merkmal gelten aber das entscheidet ein Richter.


    Aber OVP gilt nie als neu per se.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    • Offizieller Beitrag

    ein Foto mit Folie zeigt, dann kannst du davon ausgehen das das Spiel vollzählig ist.

    Ähm...nein...frag ravn :)

  • Sankt Peter dann ist es Betrug, wenn es nicht in der Beschreibung noch mal erwähnt wird, das möglicherweise Sachen fehlen können. ;)

    ravn jetzt bin ich neugierig, was ist da den passiert? :/


    Matze Naja ist es aber nicht, da können wir beide mit den Füssen auf den Boden stampfen, wie wir wollen, es ändert nix an der Realität.

    Was wir machen könnten wäre ein Standard hier im Forum für den Marktplatz zu erarbeiten, das bestimmt Begriffe einfach detaillierter erklärt und auch festsetzt.

    Aber verlassen kannst du dich nicht, da man rein rechtlich unter Umständen Probleme hat, es durchzusetzen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Eigentlich alles ganz einfach, früher wenigstens.

    Alles im Laden war neu. Einiges ging sogar nur verschweißt in Folie über den Tresen. Manches war einfach in einem Karton, der aber an sich einfach zu öffnen war.


    Selbst wenn der Verkäufer z.B. die Kamera aus dem Karton nahm und dir zeigte und du deine Hände dran hattest, war die immer noch neu.


    Das unverschweisste Comic oder Buch im Laden ist ebenso neu, auch wenn zig Leute darin herum blätterten.


    Neu und Original verschweißte Ware sollte eigentlich auch unbenutzt sein. Beim seriösen Händler vor Ort kein Problem, aber bei Marktplattformen sollte man halt mit Überraschungen rechnen.


    Und OVP heißt dabei Original Verpackung bzw. Verpackt. Also beim Umtausch alles wieder mitbringen, incl. der Verpackung, da die Ware ansonsten in der weiteren Händlerkette wertlos ist oder nicht reklamiert werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    jetzt bin ich neugierig, was ist da den passiert?

    Es ist ein running gag. ravn hat jahrelang immer wieder über unvollständige Spiele oder defektes Material berichtet. Das ließ Vermutungen aufkommen, dass Verlage und Händler solche Kisten ganz bewusst nur ihm auf’s Auge drücken und für diesen Zweck mit UV-Farbe markieren.

  • Ich hatte vor kurzem ein neues Spiel in der Hand, das statt Folie ein Siegel hatte. Ich glaube, es war Jaws. Ich bin mir da aber nicht mehr 100%.

    Ich bin zum ersten Mal bei #Villainous damit in Kontakt gekommen. Fand ich nicht ganz so gut gelöst, da es schwierig sein kann das Siegel unfallfrei abzubekommen und der Kleber des Siegels die Oberfläche der Schachtel angegriffen hat (die Box von #Villainous hat so eine komische "samtartige" Oberfläche).

    Naja, ich denke, wenn einfach ALLE Spiele gesiegelt werden würden, würde es wahrscheinlich irgendwann einmal niemanden mehr stören, weil das Siegel "normal" geworden ist und damit könnte eine Menge unnützer Plastikmüll gespart werden. Ich fand Siegel früher auch eher doof, würde heutzutage aber eine Versiegelung einer Folgerung eindeutig vorziehen. Bei der Mehrheit der Spieler*innen ist es wahrscheinlich noch anders, so dass die Verlage hier wahrscheinlich (noch?) nicht umdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Ob dieser Plastikmüll wirklich so unnütz ist wage ich noch zu bezweifeln. Natürlich haben wir als Endkunden damit nur Sekunden zu tun und er wandert in den Müll, aber dennoch hat auch die Versiegelung eine Funktion, die vor allem als Schutz bei Handling und Versand und bei der Präsentation im Laden zum Tragen kommt. So unnütz finde ich die Versiegelung (übrigens auch bei Büchern, CDs, DVDs etc.) nicht, garantiert sie mir doch ein einwandfreies (ja, Ravns Exemplar mal ausgenommen), garantiert unbenutztes Exemplar.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wer fordert man solle aus Umweltgründen auf Folie verzichen, muss sich folgende Fragen stellen:

    • Wieviel besser ist eigentlich ein Siegel? Es ist wahrscheinlich auch aus Plastik, aber deutlich dicker.
    • Wird die Schachtel häufiger beim Transport beschädigt und muss ausgetauscht werden?
    • Wieviel macht eigentlich die Folie um ein einzelnes Spiel aus verglichen mit der Folie um ganze Paletten? Vielleicht wird da dann beim Verpacken etwas mehr genommen um sicher zu gehen und es ist nichts gespart
    • Was macht die Umverpackung im Vergleich zum Spiel aus? Wenn ich hunderte Plastik-Miniaturen sinnlos im Schrank stehen habe, brauche ich mich doch nicht über etwas Folie außen rum aufregen.
    • Wie ist mein tägliches Einkaufsverhalten? Da ließe sich vermutlich mehr Folie einsparen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Wer fordert man solle aus Umweltgründen auf Folie verzichen, muss sich folgende Fragen stellen:

    • Wieviel besser ist eigentlich ein Siegel? Es ist wahrscheinlich auch aus Plastik, aber deutlich dicker.

    Nein, MUSS ich nicht, weil ich es auch nicht GEFORDERT habe; gerne will ich sie dir aber beantworten:


    Ein Siegel wären vier Aufkleber, die weitestgehend aus Papier sein könnten - damit sehr wahrscheinlich deutlich weniger Plastik enthalten als eine Folie


    • Wird die Schachtel häufiger beim Transport beschädigt und muss ausgetauscht werden?


    Eine Folie schützt gegen "Beschädigt" im Sinne von eingedellt wohl genauso viel oder wenig wie ein Siegel. Sicherlich würde ein nur gesiegeltes Spiel mehr Abrieb erfahren, beim Transport wie auch bei der Lagerung im Einzelhandel - wird es damit weniger wert? Eher nicht


    • Wieviel macht eigentlich die Folie um ein einzelnes Spiel aus verglichen mit der Folie um ganze Paletten? Vielleicht wird da dann beim Verpacken etwas mehr genommen um sicher zu gehen und es ist nichts gespart


    Warum das so sein sollte erschließt sich mir nicht, da die Spiele ja in Kartons gepackt und nicht einzeln auf Paletten gestellt werden.



    • Was macht die Umverpackung im Vergleich zum Spiel aus? Wenn ich hunderte Plastik-Miniaturen sinnlos im Schrank stehen habe, brauche ich mich doch nicht über etwas Folie außen rum aufregen.
    • Wie ist mein tägliches Einkaufsverhalten? Da ließe sich vermutlich mehr Folie einsparen.

    Entschuldigung, aber das ist kein Argument. Findest du ERNSTHAFT, dass man sich fragen muss, ob es sinnvoll ist, Verpackungsmüll zu reduzieren? Und zu sagen: wir fangen an der einen Seite nicht an zu sparen, weil man an anderer Stelle viel mehr sparen könnte ist ja wohl echter Humbug - so "argumentiert" braucht man sich dann ja gar keine Gedanken mehr um Verpackungen zu machen

  • Was macht die Umverpackung im Vergleich zum Spiel aus? Wenn ich hunderte Plastik-Miniaturen sinnlos im Schrank stehen habe, brauche ich mich doch nicht über etwas Folie außen rum aufregen.

    Und die Miniaturen machen genau was?
    Außer rumstehen? Sondern Microplastik in die Luft ab, oder was....?

    Der Verglich mit einer Umverpackung die sofort entsorgt wird hinkt noch nichtmal mehr.....

  • Eine Folie schützt gegen "Beschädigt" im Sinne von eingedellt wohl genauso viel oder wenig wie ein Siegel. Sicherlich würde ein nur gesiegeltes Spiel mehr abrieb erfahren, beim Transport wie auch bei der Lagerung im Einzelhandel - wird es damit weniger wert? Eher nicht

    Der Abrieb wäre schon recht stark. Viele Menschen würden Spieleschachteln mit solchem Abrieb im Regal stehen lassen und auf den Kauf verzichten.

    Hinzu kommt ja noch der Staub, der sich im Regal des Einzelhandels (und auch im Regal des Verlags) auf der Schachtel ansammelt. Eine folierte Schachtel ist schneller (leicht angefeuchtet) abgewischt.

    Warum das so sein sollte erschließt sich mir nicht, da die Spiele ja in Kartons gepackt und nicht einzeln auf Paletten gestellt werden.

    Äh, doch, auch das gibt es. Manche Verlage stapeln Spiele ohne Kartons auf Paletten. Da ist es dann unverzichtbar, die Paletten mit Folie zu umwickeln.

  • Aber welche Aussagekraft hätte die Angabe OVP denn dann? Dass der Originalkarton benutzt wird, hat doch bei den meisten Produkten (außer halt bei Spielen) keinerlei qualitativen Wert. Ob ich den ollen Karton von Samsung aufbewahrt habe, wenn ich mein altes Handy verticke, interessiert doch niemanden.


    Heute sicher - in irgendwann eben schon.

    Ich bekam mein 1. Playmobil im Sommer 74. Such mal nach Playmobil 1974 mit OVP.

    Und ich sah bis jetzt noch kein Angebot, wo der Inhalt tatsächlich „euren“ OVP-Erwartungen entsprach.

    Und ich hab auch keine Originalschachtel mehr.


    Ja, dass man ein Spiel in seiner Schachtel aufbewahrt ist meist eh klar.


    BTW: ein Kumpel verkauft Spiele auch shrinkwrapped - der hat nämlich Zugriff auf so Schrumpffolien und dazugehörige Maschine. Also meine Spiele sind i.d.R. ausgepackt, selten zum Spielen vorbereitet, viel zu oft unbespielt und in einem trockenen und rauchfreien Magazin aufbewahrt.

    Und wenn ich verkauf, dann mit ein paar Fotos. Ecken die unschön sind - das waren die oft auch schon beim Erwerb dazumals - bilde ich so Schönheitsfehler mit ab, wenn ich sie erwähnenswert einschätze. Da tu ich mir halt schwer, weil die komplett perfekten Schachteln, wie frisch vom Druck, hast fast nie. Und aus 2.Hand ist wie beim Gebrauchtwagen - und der Kratzer da? Wo? Da! Ich seh nix. Das daaaaa!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    • Offizieller Beitrag

    Ein Playmobil- oder Lego-Modell ohne Schachtel ist aber auch ne ganz andere Hausnummer als ein Gesellschaftsspiel ohne Schachtel. Und da die Originalverpackungen von Lego oder Playmobil der Karton als solches ist und dieser nicht noch foliert ist, kann man das schwer vergleichen.


    Ja, ich kaufe Lego nur neu im Originalkarton anstatt lose ein angeblich komplettes, gebrauchtes Set - wer aber auf jeden Cent guckt, kauft das eben auch lose. Vor allem, wenn es da nur um den Bauspass und nicht um das Sammeln an sich geht...


    Aber wer kauft ein Spiel ohne Schachtel, wenn es Original in eine Schachtel gehört? Auch wenn manchen Macken im Karton egal sind. So ohne Karton meines Erachtens nahezu unverkäuflich.


    PS: Ich verschicke meine Spiele teilweise auch "shrinkwrapped" - nämlich in Frischhaltefolie verpackt. Würde aber nie nicht auf die Idee kommen, das dann als Neu oder OVP anzupreisen ;)

  • Nein, MUSS ich nicht, weil ich es auch nicht GEFORDERT habe; gerne will ich sie dir aber beantworten:

    Habe ich doch auch nie von DIR gefordert. Trotzdem danke.

    Ein Siegel wären vier Aufkleber, die weitestgehend aus Papier sein könnten - damit sehr wahrscheinlich deutlich weniger Plastik enthalten als eine Folie

    Bei Ravensburger sind die Siegel aber aus Plastik. Ist ja toll, dass sie aus was anderem sein KÖNNTEN, sind sie aber aktuell nicht.

    Eine Folie schützt gegen "Beschädigt" im Sinne von eingedellt wohl genauso viel oder wenig wie ein Siegel. Sicherlich würde ein nur gesiegeltes Spiel mehr abrieb erfahren, beim Transport wie auch bei der Lagerung im Einzelhandel - wird es damit weniger wert? Eher nicht

    Wenn bei einem großen Online-Shop nur ein Spiel mehr aus Kulanz wegen zerkratzter Schachtel zurückgenommen und einfach vernichtet wird, ist nicht besonders viel gespart. Schön, dass es für dich durch Abrieb nicht an wert verliert, die Realität ist aber vermutlich eine andere.

    • Wieviel macht eigentlich die Folie um ein einzelnes Spiel aus verglichen mit der Folie um ganze Paletten? Vielleicht wird da dann beim Verpacken etwas mehr genommen um sicher zu gehen und es ist nichts gespart


    Warum das so sein sollte erschließt sich mir nicht, da die Spiele ja in Kartons gepackt und nicht einzeln auf Paletten gestellt werden.

    Dagegen, dass es sich DIR nicht erschließt, kann ich wohl nur schwer argumentieren. Aber Thygra hat ja schon was dazu geschrieben bzgl. der Lagerung. Und beim Versand einzelner Spiele würde möglicherweise zur Sicherheit mehr Verpackung verwendet, damit nicht kaputt geht (ist reine Spekulation).

    Entschuldigung, aber das ist kein Argument. Findest du ERNSTHAFT, dass man sich fragen muss, ob es sinnvoll ist, Verpackungsmüll zu reduzieren? Und zu sagen: wir fangen an der einen Seite nicht an zu sparen, weil man an anderer Stelle viel mehr sparen könnte ist ja wohl echter Humbug - so "argumentiert" braucht man sich dann ja gar keine Gedanken mehr und Verpackungen zu machen

    Ich habe nie behauptet, dass es nicht sinnvoll ist Verpackungsmüll zu reduzieren. Ich habe nur infrage gestellt, ob dies bei Umverpackungen von Spielen sinnvoll ist. Durch undurchdachte Prestige-Aktionen spart man womöglich wenig und richtet im schlimmsten Fall sogar Schaden an.

    Evtl. ist eben die Umverpackungsfolie nicht der beste Anfang zum Verpackungsmüll reduzieren, z.B. wenn das nicht eingeschweißte Spiel alle Karten nochmal schön mit nicht-kompostierbarer Folie ausliefern würde (bei Jaws trifft dies nicht zu, da sind es weiterverwendbare Zip-Beutel). Hier gebit es viel mehr Einsparpotential.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • PS: Ich verschicke meine Spiele teilweise auch "shrinkwrapped" - nämlich in Frischhaltefolie verpackt. Würde aber nie nicht auf die Idee kommen, das dann als Neu oder OVP anzupreisen ;)

    Ich frage nochmal zur Sicherheit nach: Shrinkwrapped ist einfach der korrekte englische Begriff für noch original in Folie verschweisst, oder? Zumindest habe ich ihn immer so beim Verkauf auf BGG verwendet.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich frage nochmal zur Sicherheit nach: Shrinkwrapped ist einfach der korrekte englische Begriff für noch original in Folie verschweisst, oder? Zumindest habe ich ihn immer so beim Verkauf auf BGG verwendet.

    Ja, das ist auch mein Verständnis. In eigenen Angeboten ergänze ich das gerne noch auf "still in original factory skrinkwrap" um sicher zu gehen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    • Offizieller Beitrag

    Shrinkwrapped ist einfach der korrekte englische Begriff für noch original in Folie verschweisst, oder?

    Es heißt einfach „in Schrumpffolie”. Den Ausdruck benutzen viele als Synonym für originalverpackt, neu etc., obwohl es genaugenommen das nicht bedeutet. Schließlich lässt sich alles mögliche in Schrumpffolie packen, z. B. auch gebrauchte Spiele. [Es soll Leute geben, die Ansichtsexemplare auf eben diese Art erneut folieren.]


    Ich verschicke meine Spiele teilweise auch "shrinkwrapped" - nämlich in Frischhaltefolie verpackt.

    -shrink oder gehst du da hinterher mit dem Heißluftfön ran? ;)

  • @Anabelle78 Worauf ich prinzipiell seit meinem Posting hinaus will: viele haben unterschiedliche Erwartungen zu dem Begriff OVP. Und wenn wir uns einigen, wird ein Neuankömmling trotzdem wieder mit seinen eigene Erwartungen antanzen.


    Am Ende gibt es 2 Personen, die das Gefühl haben sollen, einen guten Deal gemacht zu haben.

    Darum - so ich mal wieder was feil biete - beschreib ich und fotografier ich so gut wie möglich und bete dann zum Gott der Zusteller und hoff schlussendlich, dass am anderen Ende eh kein Narr sitzt.


    Ich meine - ich gehe hier davon aus, dass eh nur Geeks hier sind.

    Hier sind Leute, die packen ihre Spielkarten einzeln ein vor einer Partie!

    In der freien Wildbahn werden Menschen existieren, deren Karten sind - du musst jetzt stark bleiben! - durchweicht, angeknickt und fettig ... vielleicht sogar angekritzelt (hatte ich schon!) und die meinen: fast wie neu!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Aber wer kauft ein Spiel ohne Schachtel, wenn es Original in eine Schachtel gehört? Auch wenn manchen Macken im Karton egal sind. So ohne Karton meines Erachtens nahezu unverkäuflich.

    Kommt darauf an. Es gibt Spiele, welche derart schlechte Kartons haben, dass die meisten Kartons schon über die Wupper gegangen sind

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.