Marktplatz Bedeutung OVP

    • Offizieller Beitrag

    An Alle, da es mir gerade bei einem User aufgefallen ist:


    OVP heisst, dass das Spiel noch in Folie ist und es heisst NICHT, dass es im Originalkarton ist.


    Bitte bei der Erstellung von Marktplatzeinträgen beachten. Ich ging eigentlich davon aus, dass es sich im Kontext auch selber erklärt.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte es bedeutet, dass man die OriginalVerPackung verkauft - und nicht das Spiel selbst?

    Der alte ebay-Trick?

  • Welche Laus ist der Userin den über den Weg gelaufen? Ich habe vor der Löschung die Diskussion an ihrer Pinnwand gesehen.

    Zumindest öffentlich konnte ich nicht erkennen, dass irgendjemand unfreundlich zu Ihr war oder "dass Frauen nicht willkommen seien"

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung was das war. Es gab nur diese öffentliche Kommunikation. Da ich die Userin mittlerweile auf ihren Wunsch hin gelöscht habe werde ich dazu auch nichts schreiben, da sie ja nicht reagieren kann.

  • OVP bezeichnet eigentlich die Originalverpackung und wird oftmals eben auch als originalverpackt verstanden. "Neu" und "OVP" sind aber nicht gleich zu verstehen. Ich bin kein Jurist aber rechtlich kann man damit sicher auch mal auf die Schnauze fallen

    Wieder was gelernt. Dankschee

  • Vielleicht kommt es auch dann auf den jeweiligen Richter an? Man könnte das schon als "Neu" deuten, wenn man belegen kann, dass es allgemeinhin so verstanden wird. Ich selbst habe es mittlerweile auch als Synonym zu "Neu" im Sprachgebrauch, aber stimmt das überhaupt? Könnte ein Verkäufer dann sagen, dass ihm das nicht bewusst war? Kein Plan.

    Also wieso überhaupt einen nicht genau definierten Begriff nutzen, wenn man auch einfach "Neu" sagen kann? ^^

  • OVP bezeichnet eigentlich die Originalverpackung und wird oftmals eben auch als originalverpackt verstanden. "Neu" und "OVP" sind aber nicht gleich zu verstehen. Ich bin kein Jurist aber rechtlich kann man damit sicher auch mal auf die Schnauze fallen

    Also ich bezweifel mal ganz stark, dass es für irgendwas dazu eine juristische Grundlage gibt.


    Und im gebräuchlichen Sinn ist foiliert nicht originalverpackt, sondern originalverpackt ist originalverpackt und foiliert ist foiliert. In englischsprachigen Anzeigen wird gern mit „sealed“ auf diesen Umstand verwiesen, wenn man unglaublicherweise noch die Einschweißung drauf hat.


    Wobei... nicht mal so unglaublich. Ich hab auf einigen neuen Spielen auch noch die Folie drauf. Warum genau, kann ich gar nicht so genau sagen. Vielleicht zu einem geringen Prozentsatz wirklich auch aus dem Grund, dass es ungespielt aus der Sammlung fällt. Wie traurig ist das wieder?

    Wobei ich schon mal den Fall hatte, dass ein potentieller Käufer erwartete, dass ich trotz Einschweßung auch eine Vollständigkeit und Unversehrtheit des Spiels drinnen gewährleisten solle :rolleyes:

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Wenn Spiele OVP verkauft werden gehe ich eigentlich immer von "in Folie" aus (so handhabe ich das zumindest selbst auch).

    Denn wer verkauft seine Spiele denn bitte in einem Turnbeutel, Reisekoffer oder einer Vesperdose? :whistling:8o (Das dürfte doch wohl der wesentlich geringere Anteil sein)


    PS: Ausnahmen sehe ich da höchstens bei Erweiterungen, die tatsächlich oft nicht in der Originalverpackung sondern zusammen mit der Schachtel des Grundspiels verkauft werden

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Ich kenne das aus der Videospiele Ecke.

    Und da ist ganz klar OVP nicht mit in Folie gleichzusetzen.

    Also wenn ich eine Nes Spiel kaufe dann ist das entweder nur das Modul, ovp als mit Pappkarton den fast jeder weggeworfen hat, deswegen teuerer oder in shrink, das wäre dann wahrscheinlich richtig teuer.

    Natürlich gibt es auch Ausnahmen, neogeo spiele waren afaik nie in Folie.

    Wie auch immer, wenn es da User gibt die andere Meinungen haben kann ich das nachvollziehen und würde ich zu einer eindeutigen Definition raten.

  • Hab eigentlich Auch immer gedacht, dass ovp für "originalverpackt" iSv Verpackung ist unangerührt bzw. noch eingeschweißt.


    Aber "OVP" steht eben wohl für "Originalverpackung"....und das ist dann Recht deutlich....kleiner aber doch relevanter Unterschied..... originalverpackt oder Originalverpackung.


    Soweit ich weiss, war das früher im Rahmen der Gewährleistung wichtig, wenn man was zurückgeben wollte, nahm es der Verkäufer bzw. Händler nur in Originalverpackung....auch um prüfen zu können, das es kein Plagiat ist.


    Wer erinnert sich nicht an das nervige Aufbewahrung von den Verpackungen gerade bei Elektronikartikeln solange die Garantie noch lief.


    Da gab's doch diese Hinweise " Umtausch nur in / mit Originalverpackung"


    Ich glaube inzwischen ist das auch nicht mehr so streng oder täusche ich mich da.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Also wieso überhaupt einen nicht genau definierten Begriff nutzen, wenn man auch einfach "Neu" sagen kann?

    Weil auch "Neu" alleine nichts darüber sagt, ob das Spiel noch in Folie ist.

  • Ist sowieso so ein Dramathema.


    Z.B. auch: Neu vs. Neuwertig

    Ich ersuche um Definitionen für Alle.


    Auch „Regalspuren“ sind wie zu verstehen?

    Ab wann ist eine Schachtel nicht mehr perfekt genug?


    Gottlob sind die meisten Menschen eh normal... aber selbst mit meinen wenigen Verkaufs/Kauferfahrungen hab ich schon Erfahrungen machen dürfen - meine Herren!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Also wieso überhaupt einen nicht genau definierten Begriff nutzen, wenn man auch einfach "Neu" sagen kann?

    Weil auch "Neu" alleine nichts darüber sagt, ob das Spiel noch in Folie ist.

    Das ist richtig. Aber im Streitfall wäre die Erwartungshaltung was genau man sich vorgestellt hat zu erhalten möglicherweise leichter darzulegen. Nämlich so wie man es im Laden vorfindet. Bin aber wie gesagt kein Jurist

  • Vor allem kann ja auch trotz Folie die Verpackung gelitten haben oder eben auch ohne Folie nicht. Ich definiere eher ob die Komponenten noch eingeschweißt sind oder eben bereits ausgepackt. Also Karten noch in Folie, Tokens ausgepöppelt, usw.

  • Ich finde das recht eindeutig: Ein Brettspielkarton ist keine Verpackung, sondern Teil des Spiels.
    Eine Verpackung wirft man üblicherweise nach dem Auspacken weg und sie erfüllt keinen weiteren Zweck, als ein Produkt für Lagerung und Transport zu sichern. Wenn bei einer Kamera eine Tasche o.ä. mit dabei ist, würde ja auch keiner diese als Originalverpackung interpretieren, oder? Von dem her ist ein Brettspiel nur ungeöffnet, wenn alles noch in den Stanzbögen sitzt und die Schachtel noch in Folie eingeschweisst ist.

  • Unser Problem mit „OVP“ entsteht dadurch, dass bei unserem Produkt die Verpackung nicht nur Werbe- und Schutzfunktion hat, sondern auch Aufbewahrungsfunktion nach dem Kauf. Die ist bei den allermeisten anderen Produkten nicht der Fall. Deswegen werden wohl die meisten Verkäufer*innen ganz allgemein auch unter OVP inklusive der Originalverpackung und nicht „eingeschweißt“ verstehen. Im Bereich von Spielen ist inklusive der Originalverpackung natürlich „normal“ im Gegensatz zu anderen Produkten, weshalb viele den Zusatz OVP als „in Folie“ erachten.

  • Deswegen werden wohl die meisten Verkäufer*innen ganz allgemein auch unter OVP inklusive der Originalverpackung und nicht „eingeschweißt“ verstehen.

    Auch bei anderen Produkten sehe ich das nicht so. "Originalverpackt" sollte immer "ungeöffnet" und daher vor allem auch "noch nie benutzt" sein.

    Nein.

    Das bedeutet nur ' In der Originalverpackung befindlich'.

    Das bedeutet weder neu, noch vollständig.

  • Man müsste zumindest hier im Marktplatz definieren ob OVP für Originalverpackung oder originalverpackt steht. Bedingt durch die Tatsache das die Verpackung generell vom Hersteller benutzt wird um Schaden auf dem Transportweg zu vermeiden ist das bei Brettspielen nicht unwichtig. Für alle Formen von Geräten definiere ich OVP immer mit dem noch vorhandenen Karton. Wobei wir Brettspieler in den Anzeigen häufig genau genug angeben was OVP für jeden Einzelnen bedeutet.

  • Nein.

    Du kannst mir doch nicht kategorisch widersprechen, wenn ich geschrieben habe "sehe ich das nicht so". Damit habe ich meine persönliche Erwartungshaltung zum Ausdruck gebracht, keine allgemeingültige Definition. Ich bin lediglich der Meinung, diese Ansicht SOLLTE eine allgemeingültige Definition sein.

    Irgendwie erlebe ich sowas fast täglich in Gesprächen mit anderen Menschen.

    Ich: "Ich mag Rosenkohl nicht"

    Er/Sie: "Dooooch, das ist total lecker"

    Ich: "Häh? Mag ja sein, dass Du das magst, aber Du kannst mir doch nicht mit dem Wort "doch" widersprechen"

  • Nicht, dass es wichtig wäre.....

    Aber die Folie ist eine Umverpackung und schützt die Verpackung.

    Nicht bei Spielen. Wir könne gerne nochmal das Urteil raussuchen, das der Karton keine Verpackung ist. Dieser ist Teil des Produktes, da er auch nicht weggeworfen wird.

    Die einzige Verpackung die Spiele haben ist die Folie drumherum. Aus juristischer Sicht ist daher OVP = in Folie.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ist sowieso so ein Dramathema.


    Z.B. auch: Neu vs. Neuwertig

    Ich ersuche um Definitionen für Alle.

    neu: Artikel ist unbenutzt und so wie es aus der Fabrik kommt. Also auch nix auspöppelt oder so.

    Neuwertig: Artikel wurde schon benutzt, hat aber keinerlei Gebrauchsspuren

  • Auch bei anderen Produkten sehe ich das nicht so. "Originalverpackt" sollte immer "ungeöffnet" und daher vor allem auch "noch nie benutzt" sein.

    Nein.

    Das bedeutet nur ' In der Originalverpackung befindlich'.

    Das bedeutet weder neu, noch vollständig.

    Cool! Dann kann also jeder extremst runtergenudelte VHS'en, CDs, LPs, MCs, DVDs, Blurays, Video- und Computerspiele aller Arten "OVP" verkaufen, nur weil sie noch in ihren Hüllen, Boxen, Jewelcases, Amarayboxen, Schubern etc. stecken...? Das ergibt bestimmt eine Menge hochzufriedener und wohlwollender Käufer.

    Wenn ich meinen Regenschirm seinen Schutzüberzug überstülpe, ist der dann also auch wieder OVP? :/

    ...Du bemerkst den Stolperstein in Deiner Definition? :)

  • Auch nicht.

    Der Artikel ist unbenutzt UND wurde kürzlich (!) hergestellt.

    Beispiel: Ein ungebrauchtes KFZ, das ein Jahr steht, ist kein Neuwagen mehr.

  • Nicht, dass es wichtig wäre.....

    Aber die Folie ist eine Umverpackung und schützt die Verpackung.

    Nicht bei Spielen. Wir könne gerne nochmal das Urteil raussuchen, das der Karton keine Verpackung ist. Dieser ist Teil des Produktes, da er auch nicht weggeworfen wird.

    Die einzige Verpackung die Spiele haben ist die Folie drumherum. Aus juristischer Sicht ist daher OVP = in Folie.

    Ok. Danke für den Hinweis. Das wäre dann ein spezieller Fall.

    Nehmen wir z.B. Dobble in der Metalldose. Foliert in Karton mit Blister: was ist die Umverpackung?

    Gilt also nicht generell.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludensorium ()

  • Deswegen werden wohl die meisten Verkäufer*innen ganz allgemein auch unter OVP inklusive der Originalverpackung und nicht „eingeschweißt“ verstehen.

    Auch bei anderen Produkten sehe ich das nicht so. "Originalverpackt" sollte immer "ungeöffnet" und daher vor allem auch "noch nie benutzt" sein.

    Das Problem hierbei ist, das OVP nicht unbedingt "originalverpackt" bedeutet.

  • Auch bei anderen Produkten sehe ich das nicht so. "Originalverpackt" sollte immer "ungeöffnet" und daher vor allem auch "noch nie benutzt" sein.

    Das Problem hierbei ist, das OVP nicht unbedingt "originalverpackt" bedeutet.

    Auf den "alten eBay-Trick" hat Sankt Peter ja bereits weiter oben hingewiesen. Aber hey, das ist 20 Jahre her. Neben einigen Scherzkeksen, die das als "Originalverpackung" umdeuten und dann eine leere Schachtel verkaufen, versteht eine Mehrheit das durchaus als "originalverpackt".