Oktoberangebote bei Milan-Spiele

  • Ist bei uns trotz des schönen Themas leider durchgefallen, haben es allerdings auch nicht in Idealbesetzung spielen können, sondern nur zu zweit - wobei wir am Ende nicht den Eindruck hatten, dass wir das mit mehr Spielern noch mal ausprobieren wollten ?(

    Wir fanden es thematisch auch ganz nett, aber das war der größte Rohrkrepierer, den wir dieses Jahr gespielt haben. Ein Spielgefühl kam garnicht auf...

  • Leider ist die Aktion von Milan bisher ebenfalls ein Rohrkrepierer. :(

    Bis auf Crown of Emara waren die anderen Spiele auch alle schon einmal/mehrmals zu ähnlichen Preisen im Angebot...

    CoE wird, so meine Vermutung, auch im Adventskalender (SO und/oder Milan) verramscht werden. Bei dem Adventskalender waren zwar auch immer mal wieder alte Ladenhüter dabei, aber eben auch neue/einmalige Schnäppchenpreise für Spiele.

    Mal sehen was noch in den nächsten Tagen kommt.

  • Ist es nicht völlig normal, dass bei solchen Aktionen Ladenhüter verramscht werden? Milan-Spiele werden kaum 31 Spiele, die gut laufen, zu 50 % reduziert auf den Markt werfen.

  • Ladenhüter sind ja nicht ausschließlich schlechte Spiele. Eine BGG Wertung von 7.5 für Crown of Emara ist doch sehr gut. Manchmal fallen gute Spiele aus dem Raster, da bei den vielen Neuerscheinungen auch zuviel gutes vorgestellt wird. Ich meine, dass z.B. mit dem Erscheinen von CoE mindestens zwei andere Spiele hoch gehandelt wurden. Nicht jeder kann viel Geld für Spiele ausgeben und dann freut man sich über Schnäppchen.


    Ich finde die Aktion gut und habe für den Kindergeburtstag 2x Panic Mansion bestellt 😀

  • Um kurz eine Gegenstimme zu bieten: mir hat Krieg der Knöpfe sehr gut gefallen, weil es das Buch bzw. den Film sehr hübsch einfängt. Es ist ein worker-placer auf Familienlevel und funktioniert wirklich gut nur zu viert. In genau dieser Kategorie fällt mir allerdings nicht mehr viel ein, das Kinder thematisch ähnlich gut mit an den Tisch bringt und mitfiebern lässt.

  • Ach ich bin ganz froh, dass nicht jeden Tag tolle Sachen kommen. Ich will eigentlich nichts mehr kaufen. :D

    Nach den ersten 2 Tagen hatte ich etwas Angst. Crown of Emara wollt ich sowieso schon mal, habs aber dann vom Schirm verloren und auf Altiplano hab ich gewartet (kam zum Glück ja schnell :) ).

  • Die Sonderpreise gelten aber nur für den jeweiligen Tag (und nicht solange Vorrat reicht), korrekt?

    Crown hätte ich vmtl. dann vmtl. noch mitgenommen, steht aber wieder beim Normalpreis inzwischen. So parken jetzt aktuell 2x Panic Mansion und ich warte die weiteren Tage ab :)

  • Leider ist die Aktion von Milan bisher ebenfalls ein Rohrkrepierer. :(

    Bis auf Crown of Emara waren die anderen Spiele auch alle schon einmal/mehrmals zu ähnlichen Preisen im Angebot...

    Das Altiplano-Bundle war ein Top Angebotr, was es zu ähnlichen Preisen AFAIR noch nicht gab.

    Doch genau zu dem Preis im Mai bei Milan gekauft, sieht oben.

  • Leider ist die Aktion von Milan bisher ebenfalls ein Rohrkrepierer. :(

    Bis auf Crown of Emara waren die anderen Spiele auch alle schon einmal/mehrmals zu ähnlichen Preisen im Angebot...

    Das Altiplano-Bundle war ein Top Angebotr, was es zu ähnlichen Preisen AFAIR noch nicht gab.

    Doch das gabs vor paar Wochen schonmal zum selben Preis bei Milan-Spiele. Das war sogar recht lange für den Preis verfügbar, allerdings habe ich es trotzdem um einen Tag verpasst. :D

  • Die Sonderpreise gelten aber nur für den jeweiligen Tag (und nicht solange Vorrat reicht), korrekt?

    Crown hätte ich vmtl. dann vmtl. noch mitgenommen, steht aber wieder beim Normalpreis inzwischen. So parken jetzt aktuell 2x Panic Mansion und ich warte die weiteren Tage ab :)

    Die gelten für den jeweiligen Tag und solange der Vorrat reicht. Heißt, wenn an dem Tag alles ausverkauft ist, gibts das auch nicht mehr, aber auch nicht länger als einen Tag.

  • Leider ist die Aktion von Milan bisher ebenfalls ein Rohrkrepierer. :(

    Vielleicht steigt die Qualität, je näher die SPIELdigital rückt!? Ich hoffe zumindest drauf.

    Ansonsten ist die Aktion doch nichts anderes, als die (dieses Jahr fehlenden) Verkaufsstände auf der Messe, wo noch mal die Restbestände rausgehauen werden.

  • Ich fände es schön, wenn etwas weniger genölt würde. Ich freue mich immer über solche Aktionen, die eventuelle Schnäppchen bringen und gleichzeitig eine gewisse Spannung aufbauen. Ich frage mich manchmal, was die Händler denken, wenn sie ihre Waren vergünstigt anbieten, den Organisationsaufwand haben und anschließend ständig Kritik einstecken müssen von dem Prozentsatz, der sich gerade nicht angesprochen fühlt.

  • Ich fände es schön, wenn etwas weniger genölt würde. Ich freue mich immer über solche Aktionen, die eventuelle Schnäppchen bringen und gleichzeitig eine gewisse Spannung aufbauen. Ich frage mich manchmal, was die Händler denken, wenn sie ihre Waren vergünstigt anbieten, den Organisationsaufwand haben und anschließend ständig Kritik einstecken müssen von dem Prozentsatz, der sich gerade nicht angesprochen fühlt.

    Stimme ich zu, schließlich wurde nichts versprochen und ich behaupte mal jedes Spiel hat seine Fans, mal mehr, mal weniger.

    Und ich gehöre auch zu denen, die froh sind, wenn nicht allzu viele guten Spiele reinkommen, hab eigentlich auch die Bude voll und gerade schon wieder bei Raxxon/Spiele-Offensive geschwächelt ;)

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Taxy ()

  • ...und heute gibt es Indian Summer (Rosenbergs Cottage Garden Teil 2) für 16,40, das dürfte neuer Bestpreis sein. Ich fand es leider schlechter als Cottage Garden, aber es ist etwas komplexer, auf BGG gut gerankt und hat wohl seine Fans... Mir hat damals schlicht nicht gefallen, dass es sich um ein reines Wettrennen handelt, was ich bei dieser Art von Puzzle eher störend finde. Aber gut, es gibt ja weißgott genug Alternativen aus gleichem Hause...

  • ...und heute gibt es Indian Summer (Rosenbergs Cottage Garden Teil 2) für 16,40, das dürfte neuer Bestpreis sein. Ich fand es leider schlechter als Cottage Garden, aber es ist etwas komplexer, auf BGG gut gerankt und hat wohl seine Fans... Mir hat damals schlicht nicht gefallen, dass es sich um ein reines Wettrennen handelt, was ich bei dieser Art von Puzzle eher störend finde. Aber gut, es gibt ja weißgott genug Alternativen aus gleichem Hause...

    Cottage Garden habe ich 1x gespielt und das fanden meine Kontrahentin und ich dermaßen spannend, dass wir nicht mal die Schlusswertung durchgeführt haben... Seitdem habe ich kein Puzzlespiel von Uwe Rosenberg mehr gespielt (wobei Patchwork noch ganz gut war)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich fände es schön, wenn etwas weniger genölt würde. Ich freue mich immer über solche Aktionen, die eventuelle Schnäppchen bringen und gleichzeitig eine gewisse Spannung aufbauen. Ich frage mich manchmal, was die Händler denken, wenn sie ihre Waren vergünstigt anbieten, den Organisationsaufwand haben und anschließend ständig Kritik einstecken müssen von dem Prozentsatz, der sich gerade nicht angesprochen fühlt.

    Die Reaktion hier ist dem Händler so was von Banane.

    Entscheidend ist aufm Platz - also ob er seine Restbestände für den Preis verkauft bekommt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich hoffe mal auf ein schönes Rune Stones Bundle Angebot. :love:

    Ich hoffe auf ein Colt Express Bundle mit den beiden Erweiterungen. :D (ja ich weiß, die bekommt man auch so für n Appel und n Ei)
    Ich bin mir fast sicher, dass auch das Isle of Skye Bundle wieder kommt.

  • Ich hoffe auf ein Colt Express Bundle mit den beiden Erweiterungen. :D (ja ich weiß, die bekommt man auch so für n Appel und n Ei)
    Ich bin mir fast sicher, dass auch das Isle of Skye Bundle wieder kommt.

    Rune Stones hat leider einen sehr konstantes Preisniveau

    Ja, das stimmt. Irgendwie scheint Queen Games seine neueren Titel nicht mehr so schnell zu verramschen, wie sie es in der Vergangenheit gemacht haben. Vor 2 oder 3 Jahren waren Neuheiten von Queen Games kurze Zeit nach dem Erscheinen nur noch halb so teuer. Aber irgendwie ab Bastille, Merlin, Runestones etc. nicht mehr. Von einer Seite gut, dann ärgern sich die Leute nicht, die doppelt so viel gezahlt hatten und von der anderen Seite schlecht für diejenigen, die auf ein günstiges Angebot hoffen. :)

  • Habe bisher nur den dritten Teil gespielt. War ganz gut. Der Auswahlmechanismus ist nicht meins.

    Von wegen Wettlauf im Spiel als störend zu Indian Summer.

    Das ist eines der Dinge die mich bei Bärenpark stören (macht halt auch keinen Sinn) und zu kleinen kaum erkennbaren Tieren und ein paar anderen Sachen... macht mir deshalb einfach keinen Spaß.

  • ... auf BGG gut gerankt ...

    Reden wir wir vom selben Spiel? :huh:Ich würde eher sagen, es ist irgendwo in den (allenfalls durchschnittlichen) Tiefen des BGG-Sumpfs untergegangen, mit einer Durchschnittsbewertung, bei der ich es selbst mit Uwe Rosenberg als Autor sofort wieder wegklicke... ;)

    Und das unabhängig von der generellen Aussagekraft eines BGG-Ratings...

    Wenn du erstmal 2000 Spiele im Schrank stehen hast, klingt Rang 1310 gut... 8o


    Wobei es in unmittelbarer Nachbarschaft richtig guter Rosenbergs wie Mercator, Rejkholt und Babel liegt. Ein schlechter Rang ist das auf BGG wirklich nicht (und im Familienbereich reicht sowas für 3xx).

  • Die Sonderpreise gelten aber nur für den jeweiligen Tag (und nicht solange Vorrat reicht), korrekt?

    Ja. Ich bin mal gespannt, ob Milan das im kommenden Adventskalender genauso macht oder ob dort wieder das gewohnte "solange der Vorrat reicht" gilt.


    Wobei es in unmittelbarer Nachbarschaft richtig guter Rosenbergs wie Mercator, Rejkholt und Babel liegt. Ein schlechter Rang ist das auf BGG wirklich nicht (und im Familienbereich reicht sowas für 3xx).

    Jein. Neuere Spiele erhalten in der Regel höhere Wertungen. Ein 10 Jahre altes 7,0-Spiel (wie etwa Merkator) ist normalerweise etwas Ordentliches. Aber ein aktuelles 7,0-Spiel? Meh, da gilt normalerweise: Finger weg! (Ausnahme: Man kennt genau die Schwächen und entscheidet sich ganz bewusst, dass man die kritisierten Punkte für sich selbst und seine Spielegruppe als nicht so gravierend empfindet.)

  • worin liegen die Gründe?

    Ist die Brettspielgemeinde unkritischer geworden? Oder sind es so viel mehr Brettspieler geworden und die breite Masse ist im Durchschnitt "genügsamer"?

  • worin liegen die Gründe?

    Ist die Brettspielgemeinde unkritischer geworden? Oder sind es so viel mehr Brettspieler geworden und die breite Masse ist im Durchschnitt "genügsamer"?

    Nach ein paar Jahren werten naturgemäß mehr Leute, die ein älteres Spiel eher zufällig mitspielen und dann nicht mögen. Und dann natürlich der cult of the new. So gesehen traue ich auch keiner aktuellen 8 wie bei Tekhenu, das auf dem Weg in die bgg top 100 ist, aber anderen und auch mir nicht wirklich wie ein Ausnahmespiel vorkommt. Das profitiert halt vom Ruf seiner Vorgänger.


    Gab es wirklich negative Rezensionen zu Rejkholt? Hab ich damals nicht mitbekommen, nur die späteren Lobeshymnen von Spielern.

  • Der Grund ist das die Benotung von BGG sehr abgenutzt ist.

    Wenn man mal schaut für was 7 oder höher steht laut BGG Beschreibung ist es von den Usern nur extrem ausgehöhlt worden.

    7 steht im eigentlichen Sinn für ein gutes Spiel das man gerne mitspielt aber nicht unbedingt selbst besitzen muss.

    Aber mittlerweile ist die 7 der untere Durchschnitt.

    Den Rest könnte man auch fast schon nach unten weg lassen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Der Grund ist das die Benotung von BGG sehr abgenutzt ist.

    Wenn man mal schaut für was 7 oder höher steht laut BGG Beschreibung ist es von den Usern nur extrem ausgehöhlt worden.

    7 steht im eigentlichen Sinn für ein gutes Spiel das man gerne mitspielt aber nicht unbedingt selbst besitzen muss.

    Aber mittlerweile ist die 7 der untere Durchschnitt.

    Den Rest könnte man auch fast schon nach unten weg lassen.

    Ist doch in jeder 10er-Wertung so, weshalb ich die nicht mag. Vor einiger Zeit meinte mal wieder jemand, "Serien, die bei der IMDb unter 8,5 liegen sind eh Schrott, die braucht man nicht gucken." Man wird so auf Maximalwerte konditioniert, dass man die wirklich guten, überdurchschnittlichen Werte als minderwertig wahrnimmt. Ist echt schade ...

  • Gebe ich dir absolut Recht.

    Ich habe auch 7er und 7.5er Spiele in meiner Sammlung die auch bleiben und die ich auch mag.

    Ich werde öfter schräg angesehen wenn ich sage „das ist ein 7er Spiel für mich“. Entsetzte Blicke aber wenn ich dann erkläre das es Spiele sind die mir ja gefallen und die ich mitspiele aber halt nicht selbst haben muß verstehen mich die Leute dann und fangen selbst an darüber zu überlegen wie man bewertet 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Aber wirklich schlimm hier, wenn man sich ganz alleine auf ein BGG Rating verlässt.

    Wer sich ordentlich informiert und andere Quellen zulässt findet für sich perösnlich schon heraus, ob ihm das Spiel gefällt oder nicht.

    Und wer gerade ein Familienspiel sucht, der kommt auch ganz locker bei BGG rating zwischen 6 und 7 auf seine Kost.


    H@LL9000, Spielekult, und und und


    Da lobe ich mir den Beitrag von »MarkusR«

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()