Tabletop Simulator verletzt laut @SPIEL_Messe Urheberrechte?

  • Ich bin etwas irritiert. Bei der Youtube-Ankündigung für die Premium Tabletopia-Zugänge für registrierte "Besucher" antwortet der offizielle SPIEL-Account auf die Frage, warum nicht Tabletop Simulator supported wird, so:



    Bevor ich mich da lächerlich mache mit einer Nachfrage (ich habe die Einstiegsfrage nicht gestellt): Das ist ja starker Tobak, weiß jemand, auf was sich dieser Vorwurf bezieht?

    Einmal editiert, zuletzt von unittype001 ()

  • unittype001

    Hat den Titel des Themas von „Tabletop Simulater verletzt laut @SPIEL_Messe Urheberrechte?“ zu „Tabletop Simulator verletzt laut @SPIEL_Messe Urheberrechte?“ geändert.
  • Ich würde mal sagen, weil beim TTS jeder was hochladen kann, ohne die Rechte/Genehmigung zu haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hatte dazu schon mal etwas geschrieben, finde den Thread aber nicht mehr. Für den TTS gibt es im Steam Workshop viele von Fans kreierte Module, die neben dem Titel die Originalgrafiken verwenden und die man kostenfrei runterladen kann. Damit hatte ich mich nicht näher beschäftigt, es kam mir aber zumindest nicht koscher vor. Ich bezweifle, dass da alle Module mit Zustimmung veröffentlicht worden sind.

    Vielleicht geht es aber auch um etwas anderes - bin gespannt. :)

  • Ja, genau. Jeder kann Spiele scannen und hochladen. Ich hatte mich damals über die tollen kostenfreien Umsetzungen auch gewundert. Die Verlage scheinen das zu tolerieren, da die meisten wahrscheinlich die Spiele sowieso haben oder sich auch kaufen werden.


    Ich spiele auf BGA mit Premium Account und werde mich mir Tabletopia auch den Premium Account buchen.

  • Bei Tabletopia gibt es nur Spiele, die dort in Absprache mit bzw. von den Verlagen selbst erstellt sind. Das gibt es bei Tabletop Simulator auch. Daneben halt eine Riesenauswahl von Spielversionen ohne Absprache mit den Verlagen. Teilweise wird das gedudelt, weil es ja auch irgendwie Werbung für das Spiel ist, teilweise wissen die Verlage das gar nicht und teilweise wird da auch gegen vorgegangen.

    SU&SD hatten zu Beginn der Corona-Zeit mal im Podcast drübergesprochen und dabei auch einigeVerlage,Autoren gefragt, wie die das sehen.

  • meeple Zumindest für die SPIEL digital musst du keinen Premium Tabletopia buchen, den gibts von der Messe für nen Monat gratis.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe mir bisher jedes Spiel, das mir auf dem TTS gefallen hat, physisch gekauft.

    Das heißt dann also im Umkehrschluss, du hast dort auch Spiele gespielt, ohne dafür zu bezahlen?

    Die meisten sind kostenlos, es gibt aber auch Spiele dort zu kaufen. Der TTS selbst kostet Geld.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe mir einige DLC gekauft und manche Spiele aus dem Workshop gespielt. Ich sehe das als Werbung für ein Brettspiel, denn es ersetzt zumindest für mich keine physische Kopie. Außerdem lernen wir gerne die Regeln am TTS.

  • Ich habe mir einige DLC gekauft und manche Spiele aus dem Workshop gespielt. Ich sehe das als Werbung für ein Brettspiel, denn es ersetzt zumindest für mich keine physische Kopie. Außerdem lernen wir gerne die Regeln am TTS.

    Aber du spielst Spiele, ohne sie zu bezahlen. Immerhin kaufst du ja nicht ALLE, die du dort umsonst spielst.

    Und das ist das Problem der Verlage, unabhängig davon, ob du (oder ich) eins damit hast. 😊

  • Aber du spielst Spiele, ohne sie zu bezahlen. Immerhin kaufst du ja nicht ALLE, die du dort umsonst spielst.

    Und das ist das Problem der Verlage, unabhängig davon, ob du (oder ich) eins damit hast. 😊

    Ich verstehe zwar das Problem und was du meinst, aber ich kann deren Spiele auch bei Kollegen, im Spieleclub oder sonstwo spielen, ohne sie selbst zu kaufen.


    Das eigentliche Problem liegt da eher in der Rechtslage.

  • Die Vassal Module werden in der Regel von den Verlagen so rausgegeben. Meist mit dem Hinweis, dass einer das Spiel physisch besitzen sollte (die Anleitung braucht man ja auch zum spielen) Zumindest habe ich den Eindruck, dass das kaum als Problem gesehen wird.

    Hm.

    Ist für mich irgendwie das Gleiche in grün.

  • Tabletopia und wohl auch Board Game Arena.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • TTS ist einigen Verlagen, eben aufgrund der Urheberrechtsverletzungen, verständlicherweise, ein Dorn im Auge

    Zweifellos werde damit Rechte verletzt, und ja, ich kann auch "verstehen" wenn es den Verlagen unter diesem Aspekt ein Dorn im Auge ist.


    ABER... rein vom wirtschaftlichen Aspekt müsste das evtl. nicht sein. Ich glaube nämlich, dass bei vielen Spielen positive wirtschaftliche Effekte überwiegen. Evtl. nicht bei allen Spielen (evtl. Massenprodukte, sündhaft teuere Spiele etc.), aber zumindest bei der Mehrheit.


    Aber warum glaube ich das? Weil ich zu den Menschen gehöre, die im TTS noch nie ein Spiel gespielt hat und das auch nicht will. Trotzdem nutze ich ihn und habe mir damit schon zahlreiche Spiele näher angeschaut. Auf Bildern oder irgendwelchen Rezensionen sieht man leider nur einzelne Karten. Ich will aber MEHR sehen bevor ich ein Spiel kaufe. Natürlich spoiler ich mich nicht komplett, aber ich will einfach mehr Token sehen als nur 2-3... ich will zahlreiche coole Spezialfertigkeiten durchlesen... welche Ereignisse existieren? Welche Möglichkeiten gibt es? Wie sieht das Spiel aufgebaut aus? Ich will mir besser vorstellen können, wie sich das Spiel spielt. Das kann man typischerweise nur auf einer Messe, oder jemand hat es sich schon besorgt (und dann brauche ich das Spiel ja nicht mehr). Auf dem TTS habe ich aber sogar mehr Zeit und kann mich vertiefen. Ich liebe sowas!


    Und ja, der TTS ist Schuld, dass ich mir den ein oder anderen Titel dann wirklich geholt habe.

    UND... ALLE anderen Personen in meinem Bekanntenkreis, die den TTS installiert haben, nutzen ihn so wie beschrieben!


    Daher glaube ich, was ich gesagt habe. Mir ist aber klar, dass das nur ein lokales Phänomen sein kann :D

    Wenn aber Menschen wie ich/wir überwiegen, dann tun Verlage evtl. genau das richtige, alles in einer "Grauzone" zu lassen. Es wird dem Hobby und den Verlagen mehr nützen als Schaden, gerade in Zeiten wie diesen.

    Mit ein bisschen Augenzwinkern: ich habe Angst davor, dass es bei Brettspielen irgendwann so wird wie bei Computerspielen. Im Multiplayer braucht JEDER eine Lizenz, um das Spiel spielen zu dürfen. Gewinnmaximierung! Man stelle sich vor, nur eine Person kauft sich ein Spiel, man geht damit im Dorf rum und jeder darf mitspielen... beliebig oft! =O


    Daher... bitte liebe Verlage... lasst die Leute die Sachen doch dort anschauen und ausprobieren. Wenn meine Theorie stimmt ist das im Wesentlichen nur Promo. Die ganze Arbeit, das dort zur Verfügung zu stellen, wird euch sogar zu 100% abgenommen ;) Und nochmals... damit wir das Hobby eher gepushed und zugänglich gemacht.

    Vielleicht kann man ja mal eine Umfrage starten, wie der typische unknowns-User den TTS nutzt und/oder welche Effekte das hat.

  • Jeder Verlag, jeder Autor, hat aber eben selber das Recht, das zu entscheiden. Stegmaier wird das z.B. sicher nicht wollen - dennoch gibt es da Umsetzungen für Tapestry.


    Es müsste halt klar unterscheidbar sein, welche Umsetzungen sanctioned sind und welche nicht. Und wenn man eine Firma, die es bisher nur toleriert, offiziell anfragt, kann eben auch rauskommen, dass die nein sagen.


    Nicht umsonst verschwinden viele Umsetzungen auch ganz schnell wieder... TTS macht es sich da einfach und sagt "hey, wir sind nur das Whiteboard, auf dem ihr malt..." - ich persönlich finde tts mittlerweile VIEL besser als tabletopia und Konsorten - aber wir haben uns eben auch hingesetzt und überlegt, dass wir nur noch Spiele dort spielen wollen, die wir entweder selbst haben oder die gerade auf KS beworben werden und ganz explizit auf den tts hinweisen.

  • Falls das alles auf mich bezogen ist: ich habe (wahrscheinlich) die selbe Auffassung zum Urheberrecht wie ihr. Was da auf TTS hochgeladen wird ist NICHT erlaubt. Ich sehe gerade, dass ich in meinem Post das Wort "Grauzone" benutzt habe. Ist es eigentlich nicht! Es ist eine Rechteverletzung, da zu dem Zeitpunkt jegliche Erlaubnis fehlt.


    Ich bitte daher, meinen Post nicht falsch zu verstehen! Ich wollte eher drüber diskutieren, ob evtl. positive Effekte überwiegen. Legitimieren tut das natürlich nichts.


    Jedenfalls meine Meinung: wenn Verlage (und alle notwendigen Urheber) die Nutzung erlauben... ich glaube, das wäre in den meisten Fällen ein Win/Win.

    Einmal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Jeder Verlag, jeder Autor, hat aber eben selber das Recht, das zu entscheiden. Stegmaier wird das z.B. sicher nicht wollen - dennoch gibt es da Umsetzungen für Tapestry.

    Sofern es eine Umsetzung gibt und der Verlag das nicht möchte, so kann der Verlag diese Umsetzungen durchaus verbieten.

    Ich selbst habe bisher eine öffentliche Umsetzung eines Spiels mit der Erlaubnis des Verlags entwickelt und eine offizielle englische eines anderen Verlags für mich eingedeutscht, da man das nicht öffentlich haben wollte.

  • Ich stimme dir total zu. Für mich und andere meiner Spielegruppe war TTS/Tabletopia tatsächlich eher eine Motivation zusätzliche, dort ausprobierte, Titel zu kaufen.


    Wo ich es total verstehe, dass man sich daran stört, ist zum Beispiel bei diesen ganzen TCG/LCG Systemen. Da schadet es dem Geschäftsmodell sicher sehr, wenn Leute die Erweiterungen nicht kaufen sondern kostenlos online spielen. Ist aber auch nur so ein Gefühl - vielleicht macht das ja auch niemand.

  • Seit März 2020 hat TTS einen Boom erlebt. Oder gab es vorab jemals so einene Nachfrage nach TTS-Steam-Keys-Rabatten und Aufrufe zur Sammelbestellung hier im Forum? Diverse Spielrunden in meinem Umfeld haben ihre Treffen auf den TTS verlegt. Ganz klar, dass dabei auch TTS-Spiele gespielt werden, die ansonsten eher nicht auf den Tisch gekommen wären, weil der Besitzer des Spiels bei normalen Treffen nicht vor Ort gewesen wäre oder es nicht dabei gehabt hätte. Oder auch mal Neuheiten oder bisher übersehene Spiele per TTS ausprobiert.


    Ob und wer davon sich das Brettspiel kauft, ist völlig offen. Eventuell gefällt das Spiel nach einer Partie ja nicht und so hat TTS vor einem Fehlkauf bewahrt? Oder man hat sich nach ein paar TTS Partien schon an dem Spiel sattgespielt und möchte es nicht mehr als reales Brettspiel besitzen? Oder man ist von dem Spiel begeistert durch TTS und kauft es sich bei seinem lokalen Spielehändler?


    So oder so, als Spieler auf TTS nutze ich eine Dienstleistung, von denen der Verlag und damit auch die Autoren und alle anderen Beteiligten an dem Spiel nichts abbekommen. Eventuell ist es Werbung und es folgt ein Kauf des Spiels oder man hat es schon, nutzt aber eine Zusatzdienstleistung auf Grundlage des Spieles. Fragwürdig bleibt es trotzdem, eben weil niemand im Vorfeld gefragt wird, ob er einverstanden ist, dass sein geistiges Eigentum genutzt wird. Da macht es sich TTS zu einfach und kassiert durch Steam-Keys ab.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • So lange die Bedienung und die ganze Optik/Übersichtlichkeit so furchtbar sind wie aktuell ist das wohl nur für eine kleine Gruppe ernsthaft eine Alternative zur richtigen Version.


    Mich stößt das ganze Ding sowas von ab das ich jeden Versuch was auszuprobieren nach ein paar Minuten abgebrochen habe.


    Wenn das ganze mal professioneller/komfortabler wäre und mehr Leute ansprechen würde bin ich mir sicher das mehr Verlage gegen ungenehmigte Umsetzungen vorgehen würden.

  • So lange die Bedienung und die ganze Optik/Übersichtlichkeit so furchtbar sind wie aktuell ist das wohl nur für eine kleine Gruppe ernsthaft eine Alternative zur richtigen Version.


    Mich stößt das ganze Ding sowas von ab das ich jeden Versuch was auszuprobieren nach ein paar Minuten abgebrochen habe.


    Wenn das ganze mal professioneller/komfortabler wäre und mehr Leute ansprechen würde bin ich mir sicher das mehr Verlage gegen ungenehmigte Umsetzungen vorgehen würden.


    Das ist anfangs so. Irgendwann kommt aber der Bedienkomfort dazu und dann ist es den Konkurrenten deutlich überlegen.


    Jeder Verlag, jeder Autor, hat aber eben selber das Recht, das zu entscheiden. Stegmaier wird das z.B. sicher nicht wollen - dennoch gibt es da Umsetzungen für Tapestry.

    Sofern es eine Umsetzung gibt und der Verlag das nicht möchte, so kann der Verlag diese Umsetzungen durchaus verbieten.

    Ich selbst habe bisher eine öffentliche Umsetzung eines Spiels mit der Erlaubnis des Verlags entwickelt und eine offizielle englische eines anderen Verlags für mich eingedeutscht, da man das nicht öffentlich haben wollte.


    Solange die Autoren der nicht-autorisierten Mods nicht mit Konsequenzen ihrer Urheberrechtsverletzung rechnen müssen, wird es immer wieder nicht-autorisierte Mods geben.

  • Jedenfalls meine Meinung: wenn Verlage (und alle notwendigen Urheber) die Nutzung erlauben... ich glaube, das wäre in den meisten Fällen ein Win/Win.

    In vielen Fällen mag das sein, aber es gibt auch Fälle, wo es sich kein Win/Win ist, zum Beispiel wenn der Verlag selbst eine elektronische Version des Spiels hat oder plant. Oder wenn ein Spiel nur einmal spielbar ist wie zum Beispiel einige der aktuellen Detektivspiele oder Legacyspiele.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das ist anfangs so. Irgendwann kommt aber der Bedienkomfort dazu und dann ist es den Konkurrenten deutlich überlegen.

    Ich bezweifel das die meine Version extra anpassen wenn ich länger davor sitze ;) die Konkurrenten (Tabletopia) haben mich genausowenig überzeugt.


    Ich kann damit einfach nix anfangen, nichtmal um teure KS-Spiele zu testen was ich ernsthaft versucht habe, da bestell ich es lieber und geh das Risiko ein.


    Ich kann auch mit den meisten Brettspielapps nichts anfangen, bis auf wenige sehr gut umgesetzte Ausnahmen (Wandel der Zeiten, Small World). Brettspiele gehören für mich einfach auf den Tisch.

  • Jedenfalls meine Meinung: wenn Verlage (und alle notwendigen Urheber) die Nutzung erlauben... ich glaube, das wäre in den meisten Fällen ein Win/Win.

    In vielen Fällen mag das sein, aber es gibt auch Fälle, wo es sich kein Win/Win ist, zum Beispiel wenn der Verlag selbst eine elektronische Version des Spiels hat oder plant. Oder wenn ein Spiel nur einmal spielbar ist wie zum Beispiel einige der aktuellen Detektivspiele.

    Ja, das stimmt natürlich. Wie ich ja sagte "in den meisten Fällen".


    "Wenn der Verlag selbst eine elektronische Version des Spiels hat oder plant" heißt aber nicht automatisch, dass eine (kostenlose) Version auf TTS nicht doch ein Win/Win wäre. Eine elektronische Version / App (z.B. mit guten Bots, UI etc.) hat nicht zwangsweise etwas mit TTS oder Leuten zu tun, die sich grundsätzlich "reale Versionen" bevorzugen. Lässt sich aus meiner Sicht schwer einschätzen. Vielleicht bin ich aber nur in der absoluten Minderheit.

  • Brettspiele gehören für mich einfach auf den Tisch.

    Wenn ich für meine liebsten Brettspiele keine potentiellen Spielpartner in meiner Nähe habe, bleibt mir keine andere Möglichkeit, als diese über das Netz zu spielen. Der virtuelle Tisch ist aber auch nicht zu verachten.


    Für ASL beispielsweise finde ich in 100km Umkreis keine Mitspieler, daher spiele ich es jetzt schon seit Jahren nur noch online (VASL über VASSAL).

    Das bietet sogar noch eine Menge Vorteile im Vergleich zu FTF:

    - Partien, die nicht rechtzeitig fertig werden, kann man abspeichern und später mal weiterspielen (ohne daß sie Platz belegen)

    - wenn man nicht gleichzeitig Spielpartner für eine Partie findet, kann man asynchron spielen (ähnlich wie früher PBEM)

    - wenn man nur zu „unchristlichen“ Zeiten spielen kann, kann man sich Spielpartner aus anderen Zeitzonen suchen

    - man kann Spielpartner (und Freunde) über den Erdball verstreut finden - das erweitert die eigene Sicht der Dinge ungemein (nicht nur bezüglich Spielen) und verbessert zudem die eigenen Fremdsprachen-Kenntnisse


    Der Verlag von ASL (Multiman Publishing) toleriert und akzeptiert seit vielen Jahren die ständige Weiterentwicklung nicht nur von VASL.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ob eine von Fans oder Dritten angebotene TTS-Version eine Win-Win-Situation für den Verlag und den Spieler ist, sollte aber einzig und alleine der Verlag entscheiden dürfen. Sich als TTS-Plattformbetreiber zurückzulehnen und nur auf Antrag dann Inhalte entfernen, ist für den Spieler auf den ersten Blick zwar praktisch, weil somit eine Menge Spiele angeboten werden und für TTS der Mehrwert ihrer Plattform steigt.


    Für Verlage kann es aber problematisch bis geschäftschädigend sein, wenn weniger Leute die Spiele dann wirklich kaufen. Einmal im TTS ein Legacy-Spiel durchgespielt und schon kann ich mir den Kauf sparen. Oder Spiele sind unzureichend, falsch oder umständlich vom Handling umgesetzt und verfälschen somit den Ersteindruck auf das Spiel, so dass ein späterer Kauf aufgrund falscher Voraussetzungen dann ausbleibt.


    Warum nicht erst Spiele im TTS anbieten, die vom Verlag abgesegnet worden sind? Der ganze Rest verbleibt in geschlossenen Beta-Testgruppen mit begrenztem Personenkreis im Zugriff. So können Fans weiterhin ihre Lieblingsspiele in mühevoller Kleinstarbeit auf TTS umsetzen, aber erst mit dem OK des Verlages erfolgt die Veröffentlichung?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene