Flügelschlag Ozeanien Erweiterung

  • ... Deshalb habe ich nicht so eine absurde Spielesammlung wie manch anderer hier ^^ ...

    Musst Du Dich wirklich an anderen abarbeiten um Deinen Tick zu rechtfertigen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Huch! Auch hier noch keine Meinung? Genau wie bei 7 Wonders Agora? Na dann mach ich das halt nochmal... :)


    Flügelschlag war unser persönlicher Sommerhit. Das haben wir mit Abstand am meisten, auch zu zweit gespielt. Es ist einfach wunderbar leicht und von der Länge auch perfekt abgerundet. Wir haben uns das Spiel damals gleich mit der Europa-Erweiterung besorgt, weil wir die einheimischen Vögel haben wollten. Viel mehr bis auf einen neuen Karteneffekt und etwas mehr Interaktion macht die Erweiterung aber auch nicht. Soll sie auch nicht. Das ist genau richtig so. So empfanden wir es zumindest.


    Jetzt kam also die Ozeanien Erweiterung. Und da wird doch deutlich mehr geändert. Das schöne ist dabei, es bläht das Spiel nicht auf, macht es aber durchaus etwas breiter in der Taktik und sogar ein klein wenig strategischer.


    Der Kniff sind die neuen Boards, die erweiterte Fähigkeiten in den Reihen einführen. Dazu kommt die neue Ressource Nektar. Diese ist elementar wichtig. So wichtig, dass es neue Würfel brauchte. Der Nektar ist nicht nur neue Universalwährung, sondern wird auch in die jeweilige Reihe gelegt, wenn man ihn ausgibt. Wer dann am Ende des Spiels in einer Reihe die meisten Nektar ausgegeben hat, der bekommt Mehrheitspunkte. Interessant dabei. Nektar wird nicht in jede Runde mitgenommen wenn er sich angesammelt hat, sondern wird abgeworfen. Soll heißen, man muss planen, dass man den Nektar auch sinnvoll ausgibt.


    Dazu kommen noch die neuen "Am Ende des Spiels" Karteneffekte. Die haben es teilweise echt in sich und sind bei der Endwertung nochmal ein richtiger Punktelieferant. Daher auch strategisch, da man sich damit gut eindecken kann. Vernünftig eingeplant kann man allein durch diese die Mehrzahl seiner Punkte aufbringen. Es werden da auch ganze Reihen UND Spalten eingebunden. Das lädt schon fast zum "Puzzeln" ein...


    Das schöne auch an dieser Erweiterung. Die Länge ändert sich nicht. Es wird auch dadurch nicht wahnsinnig komplexer aber doch vielfältiger. Man kann einem Neuling auch mit beiden Erweiterungen Flügelschlag direkt erklären. Die Einstiegshürde ist hier kein bisschen höher meiner Meinung nach.


    Wer sich unsicher ist, kann die Anleitung durchblättern und die Effekt nachlesen die dazugekommen sind. Die geben schon eine gute Vorstellung davon, was sich alles ändert.


    Auch hier: wenn man mir das Messer auf die Brust setzen würde, würde ich für eine Erweiterung zu Ozeanien greifen. Ich möchte persönlich aber beide nicht mehr missen.

  • Mir ist dieses Spiel jetzt auch schon mehrmals untergekommen und ich hatte mich auch drauf eingestellt eines Tages das Gesamtpaket zu holen, aber von dem was ich hier lese muss es ja echt der Knaller sein. Vor allem für Tierliebhaber auch ein must have, was?

    Ich werds mal ausleihen und anspielen, dann gebe ich auch meinen Senf dazu. ;)

    Warum hast du eigentlich ne Maske auf? :huh:8o

  • Auch hier: wenn man mir das Messer auf die Brust setzen würde, würde ich für eine Erweiterung zu Ozeanien greifen. Ich möchte persönlich aber beide nicht mehr missen.

    Sehe ich auch so. Wir trennen die beiden Erweiterungen auch nicht mehr vom Grundspiel, wozu auch.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • aber von dem was ich hier lese muss es ja echt der Knaller sein.

    Hier im Forum waren auch schon zahlreiche negative Stimmen zu hören, hier hängt ganz viel von der eigenen Erwartungshaltung ab, ob ein Spiel ein Knaller ist oder nicht.


    Für die einen ist es zu seicht, zu glückslastig, das Thema zu aufgesetzt, zu wenig Interaktion etc.


    Die anderen halten es für einen traumhaft schönen Engine-Builder mit auch thematisch bedingt hohem Aufforderungscharakter, um auch Wenigspieler mit an Bord nehmen zu können. Dazu mit klasse Solomodus, angenehmer Spielzeit und Spieltiefe im Kennerspielbereich.


    Und irgendwo dazwischen gibt es natürlich auch die, die es einfach nur okay finden.


    Ich persönlich mag es sehr :)

  • Momentan sind meine Hauptkriterien eben Leichtigkeit, dass ich beispielsweise meine Familie dazu animieren kann mitzumachen, und diese nicht sofort von einer Unmenge an Regeln, Material, etc abgeschreckt wird und zweitens sollte es eben einen Solomodus geben, damit ich (falls der vorige Punkt doch zutrifft) auch mal alleine Spaß haben kann. ;)

    Trotzdem danke, für die "Warnung". Ich finde es super, dass es Sympathisanten gibt, die nichts desto trotz auch andere Meinungen präsentieren können. <3

    Warum hast du eigentlich ne Maske auf? :huh:8o

  • Wir spielen jetzt immer Ozeanien + Europa. Einheimische Vögel und Nektar. Finden wir ideal. Mit Grundspiel finden wir es zu "verwässert", sprich die Sonderfunktionen kommen zu selten vor ob es noch 100% ausgewogen ist? Keine Ahnung, bislang gab's aber noch keine Probleme.

  • Wenn du wenige Regeln suchst würde ich eher Photosynthese oder Sagrada empfehlen, mit unsere "Ganz Hart Nichtspieler" Erfahrung war, dass denen Flügelschlag zu viel war (regeltechnisch). Die Partie dauerte weit über 1,5 ich glaube sogar über 2 Stunden... Seitdem waren die Beiden nicht mehr zu einer Partie zu bewegen... Dazu sei gesagt dass die Schwester meiner Lebensgefährtin generell nichts an Spielen hat, sie mag aber Phase 10 und noch das Eine oder andere was ich nicht (mehr) mit der Kneifzange anfassen würde (ergo sie hat nichts an Spielen :lachwein::lachwein::lachwein:)


    Ansonsten bin ich eher auf der "mir zu seicht und glückslastig"-Seite...


    Mal eine Frage an die Käufer - ursprünglich sollte ja ein Teil des Erlöses an Australien gehen - Stichwort Feuer - als Spende... Weiß man darüber Näheres? Hatte das Ganze aus den Augen verloren...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Warum sind eigentlich die neuen Player-Boards nicht wenigstens doppelseitig bedruckt? Wer braucht denn die Leere Rückseite und dafür hat man dann 10 Boards in der Packung liegen.Aber gut, in die bisherigen Inlays passt der ganze neue Kram eh kaum.


    Warum lag in der Erweiterung eigentlich erneut der „Cassingimpel“ aus dem Grundspiel bei? Ich konnte auf den ersten Blick keim Errata entdecken.

  • Warum lag in der Erweiterung eigentlich erneut der „Cassingimpel“ aus dem Grundspiel bei? Ich konnte auf den ersten Blick keim Errata entdecken.

    Sind als Tauschkarten für die Erstauflage gedacht, demnach für dich nicht relevant...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Warum sind eigentlich die neuen Player-Boards nicht wenigstens doppelseitig bedruckt? Wer braucht denn die Leere Rückseite und dafür hat man dann 10 Boards in der Packung liegen.Aber gut, in die bisherigen Inlays passt der ganze neue Kram eh kaum.


    Warum lag in der Erweiterung eigentlich erneut der „Cassingimpel“ aus dem Grundspiel bei? Ich konnte auf den ersten Blick keim Errata entdecken.

    Weil die Boards ja ein Buch darstellen sollen, indem man die Vögel "katalogisiert"... ich weiß... davon kann man jetzt halten was man will, aber es passt schon sehr gut zum Narativ des Spiels... Ich finde es persönlich besser so, sein Board wie ein Buch aufzuschlagen. Mag eine Kleinigkeit sein, wirkt aber durchaus...

  • Passen denn die beiden Erweiterungen überhaupt noch irgendwie halbwegs gescheit mit in den Karton den Grundspiels? Also klar, das Karten-Tray muss rausfliegen, keine Frage. Aber allein der Würfelturm nimmt ja auch bereits einiges an Platz ein :/

    Ich habe zwei Playerboards (1 altes, 1 neues) rausgenommen. Zu fünft spielen wir es eh nicht. Die Ozeanien- und Europakarten habe in die Plastik"tränke" aus der Europaerweiterung verbannen müssen. Der Rest (8 Playerboards, Würfel, 6 dieser kleinen Plastikdöschen inkl. Futter und Eier, Grundspiel-, Bonus-, und Automakarten in der originalen Tränke) passen so in die Schachtel. Wenn Du das Kartentray (Tränke) aber rausschmeißt, sollten sich alle Karten so in der Schachtel platzsparender unterbringen lassen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Passen denn die beiden Erweiterungen überhaupt noch irgendwie halbwegs gescheit mit in den Karton den Grundspiels? Also klar, das Karten-Tray muss rausfliegen, keine Frage. Aber allein der Würfelturm nimmt ja auch bereits einiges an Platz ein :/

    Die Überlegungen laufen, ich denke, ich bekomme das gerade so hin, dabei die Futterchips noch in Hüllen von Eurohell Design, was ja auch Platz kostet. Hab schon vermessen, aber noch nicht gebaut. Bald mehr im Schaumkern-Thread...

  • Wir haben alle Erweiterungen in der Grundspielbox, Das Häuschen ist in der Europabox. Also brauchen wir immer diese beiden Boxen.


    Die alten Spielpläne haben wir ausgelagert in die Ozeanien, da wir sie jetzt erstmal nicht mehr brauchen. Wenn man das Häuschen weglässt, dann brauchen wir nur die Grundbox als Aufbewahrung...

  • Seit Anfang des Monats findet man die Big Box auf der Roadmap von Stonemaier-Games. Siehe hier.
    Befindet sich stand 13.1.21 noch in der Entwicklung und das Release Jahr ist noch nicht bekannt. Nehme an dass es noch 2021 wer könnte.

  • Macht es Sinn, eine Big Box zu machen, wenn noch nicht alle Erweiterungen erschienen sind? Es sollen doch alle Kontinente abgebildet werden, demnach fehlen noch Asien, Afrika und Südamerika (oder wird das vom Grundspiel abgedeckt, bin mir gerade unsicher). Arktis und Antarktis bietet glaube nicht viel und lasse ich mal außen vor. Eine ist laut der Liste aktuell in Entwicklung, fehlen noch zwei. Find ich irgendwie komisch.

  • Vielleicht sind ja die noch offenen Erweiterungen eingeplant? Ich würde das so machen, andererseits könnte es auch ein Hinweis sein - Da kommt nichts mehr.

    Aber wer weiß das schon...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Fehlt da nicht noch ein Kontinent? Ist Afrika schon abgedeckt und Südamerika?


    Die letzte ist glaub ich für Asien und Australien, auch wenn es so rüber kommt, dass es nur Australien wäre...

  • PeeWee, lt. Stonemaier deckt die aktuelle Erweiterung "Ozeanien" Neuseeland und Australien ab.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • PeeWee, lt. Stonemaier deckt die aktuelle Erweiterung "Ozeanien" Neuseeland und Australien ab.

    Na dann fehlt ja noch ein bisschen was... Teile von Asien werden auf den Karten aber wohl mit abgedeckt. Indien und der Osten Russlands kommen auf jeden Fall vor...

  • könnte es auch ein Hinweis sein - Da kommt nichts mehr.

    Das wäre aber das erste Mal, dass eine ein Verlag eine Cash-Cow verhungern lässt. Die Polargbiete sind sicher nicht so ergiebig, aber mit Afrika, Asien und den vielen noch nicht verwendeten Vögeln des asiatischen Raums ist noch genug "Substanz" für weitere Packs. Bei dem bisherigen Erfolg fluchen die Macher wahrscheinlich eher darüber sich auf Kontinente festgelegt zu haben. Andererseits, "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern", zur Not kommen noch Themenpakete oder ähnliches heraus.

    Außer es werden "nur" neue Vögel.

    Würde ich nicht erwarten. Das System ist ja relativ flexibel.

  • Das wäre aber das erste Mal, dass eine ein Verlag eine Cash-Cow verhungern lässt. Die Polargbiete sind sicher nicht so ergiebig, aber mit Afrika, Asien und den vielen noch nicht verwendeten Vögeln des asiatischen Raums ist noch genug "Substanz" für weitere Packs. Bei dem bisherigen Erfolg fluchen die Macher wahrscheinlich eher darüber sich auf Kontinente festgelegt zu haben. Andererseits, "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern", zur Not kommen noch Themenpakete oder ähnliches heraus.

    Man könnte ja noch "Flügelschlag - das Kartenspiel" entwickeln. Was für Terraforming Mars klappt... Und wehe da unkt wer, es seien ja schon Karten im Spiel ;)

  • Ich verstehe nicht, wieso hier angenommen wird, daß es keine Erweiterungen mehr geben soll, nur weil die Big Box angekündigt ist? Als Hersteller weiß ich ja, was noch an Erweiterungen geplant ist, und plane vorausschauend. Also die Wahrscheinlichkeit, dass alles in die Box passt, was noch kommt ist groß. Ausserdem war es z.B. bei Scythe ab der ersten Erweiterung genauso, dass die Big Box geplant und dann verkauft wurde als es erst eine, oder zwei Erweiterungen gab.

  • Ne große Schachtel ist das eine (mehr ist es doch bei Scythe nicht oder?) aber hier soll sie wohl einen "Organizer" beinhalten. Das ist m.M.n. nur möglich, wenn man weiß, was noch alles kommt. Das halte ich aber für schwer, wenn die oben verlinkte Tabelle stimmt. Nach der wird gerade an einer weiteren Erweiterung gearbeitet und wir sind uns sicher, da kommen noch mehr. Möglich ist aber auch, dass die Tabelle einfach nur das Interesse der Leute aufrecht erhalten soll und schon viel mehr entwickelt ist. Ganz sicher weiß das sowieso nur der liebe Hr. Stegmaier selbst. Von daher wie oben schon: Überraschen lassen.

  • Ich bin da optimistisch. In der It's a wonderful World Heritage Box war z.B. anfangs ja auch Schaumstoff drin, um die Lücken für die spätere Erweiterung aufzufüllen. Die werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben und ich finde es gut, dass die Box schon vor Abschluss der Spielreihe kommt. Mich nervt es ja automatisch, wenn nicht mehr alles in die Box des Grundspiels passt, bin also ein dankbarer Abnehmer für große Kartons ^^

    :moneyburn: