Noch ein Update, erstmals auch mit Erfahrungen aus Online-Spielen:
1889 ist nach vielen Partien in der Gunst gestiegen, 3 neue kamen hinzu
- 1822, weil es elegant die erste Aktienrunde zu einer normalen Aktienrunde macht und die Gesellschaften variabel ins Spiel bringt.
- 1817 weil es mit Konsequenz konstruiert ist und kriegerischer als jedes Cosim abläuft
- 1830, weil es knallhart ist und die Dinge dabei auf den Punkt bringt
- 1849, weil Sizilien schwer zu bebauen ist und die letzte Aktie mit ihren 20% zu Übernahmen einlädt
- 18CZ weil es gut durch das Spiel führt und das Ende neu definiert
- 18OE, weil es gigantisch und doch elegant ist
- 1835 weil es trotz vieler Leitplanken eine hohe Variabilität hat
- 1862, weil es unendliche Möglichkeiten zu erforschen gibt
- 1880, weil es das Verhältnis Aktienrunde/Operationsrunde elegant neu definiert und die Geschichte Chinas thematisch gut einbindet
- 1844, weil das Bauspiel durch Bergbahnen, Tunnel und Fusionen angereichert wird
- 1889 als geschrumpfte Variante von 1830
- 1825 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit variabler Spielerzahl
- 1861 mit dem Salz der Zusammenschlüsse.
- 18scan, weil es mit 3 Spielern in kurzer Zeit viel zu erleben gibt
- 1846, weil das Spiel schnell in die Gänge kommt, die Hürden gering sind und die Spielzeit kürzer
- 18Chesapeake als geschrumpftes 1830 ohne die Eleganz von 1889
- 1853 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit mehreren Spurweiten.
- 18Irland, weil die ganzen Bahnen bei uns vor den Mergern nie in Schwung kamen
- 18EZ, weil es den Einsteiger mit seinen 3 Leveln in kurzer Spielzeit an das Spielprinzip heranführt und Spaß macht.
- 18DO, weil das Brauen neben dem Bauen nicht rund lief
- 1883, weil es zu früh veröffentlicht wurde
18Lilliput läuft Aufgrund seines Zwitter-Daseins (halb 18xx, halb Euro) ausser Konkurrenz
18TE läuft bei mir ebenfalls außer Konkurrenz