18xx Top-Listen

  • Noch ein Update, erstmals auch mit Erfahrungen aus Online-Spielen:

    1889 ist nach vielen Partien in der Gunst gestiegen, 3 neue kamen hinzu

    • 1822, weil es elegant die erste Aktienrunde zu einer normalen Aktienrunde macht und die Gesellschaften variabel ins Spiel bringt.
    • 1817 weil es mit Konsequenz konstruiert ist und kriegerischer als jedes Cosim abläuft
    • 1830, weil es knallhart ist und die Dinge dabei auf den Punkt bringt
    • 1849, weil Sizilien schwer zu bebauen ist und die letzte Aktie mit ihren 20% zu Übernahmen einlädt
    • 18CZ weil es gut durch das Spiel führt und das Ende neu definiert
    • 18OE, weil es gigantisch und doch elegant ist
    • 1835 weil es trotz vieler Leitplanken eine hohe Variabilität hat
    • 1862, weil es unendliche Möglichkeiten zu erforschen gibt
    • 1880, weil es das Verhältnis Aktienrunde/Operationsrunde elegant neu definiert und die Geschichte Chinas thematisch gut einbindet
    • 1844, weil das Bauspiel durch Bergbahnen, Tunnel und Fusionen angereichert wird
    • 1889 als geschrumpfte Variante von 1830
    • 1825 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit variabler Spielerzahl
    • 1861 mit dem Salz der Zusammenschlüsse.
    • 18scan, weil es mit 3 Spielern in kurzer Zeit viel zu erleben gibt
    • 1846, weil das Spiel schnell in die Gänge kommt, die Hürden gering sind und die Spielzeit kürzer
    • 18Chesapeake als geschrumpftes 1830 ohne die Eleganz von 1889
    • 1853 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit mehreren Spurweiten.
    • 18Irland, weil die ganzen Bahnen bei uns vor den Mergern nie in Schwung kamen
    • 18EZ, weil es den Einsteiger mit seinen 3 Leveln in kurzer Spielzeit an das Spielprinzip heranführt und Spaß macht.
    • 18DO, weil das Brauen neben dem Bauen nicht rund lief
    • 1883, weil es zu früh veröffentlicht wurde

    18Lilliput läuft Aufgrund seines Zwitter-Daseins (halb 18xx, halb Euro) ausser Konkurrenz

    18TE läuft bei mir ebenfalls außer Konkurrenz

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Noch ein Update, erstmals auch mit Erfahrungen aus Online-Spielen:

    1889 ist nach vielen Partien in der Gunst gestiegen, 3 neue kamen hinzu

    • 1822, weil es elegant die erste Aktienrunde zu einer normalen Aktienrunde macht und die Gesellschaften variabel ins Spiel bringt.
    • 1817 weil es mit Konsequenz konstruiert ist und kriegerischer als jedes Cosim abläuft
    • 1830, weil es knallhart ist und die Dinge dabei auf den Punkt bringt
    • 1849, weil Sizilien schwer zu bebauen ist und die letzte Aktie mit ihren 20% zu Übernahmen einlädt
    • 18CZ weil es gut durch das Spiel führt und das Ende neu definiert
    • 18OE, weil es gigantisch und doch elegant ist
    • 1835 weil es trotz vieler Leitplanken eine hohe Variabilität hat
    • 1862, weil es unendliche Möglichkeiten zu erforschen gibt
    • 1880, weil es das Verhältnis Aktienrunde/Operationsrunde elegant neu definiert und die Geschichte Chinas thematisch gut einbindet
    • 1844, weil das Bauspiel durch Bergbahnen, Tunnel und Fusionen angereichert wird
    • 1889 als geschrumpfte Variante von 1830
    • 1825 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit variabler Spielerzahl
    • 1861 mit dem Salz der Zusammenschlüsse.
    • 18scan, weil es mit 3 Spielern in kurzer Zeit viel zu erleben gibt
    • 1846, weil das Spiel schnell in die Gänge kommt, die Hürden gering sind und die Spielzeit kürzer
    • 18Chesapeake als geschrumpftes 1830 ohne die Eleganz von 1889
    • 1853 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit mehreren Spurweiten.
    • 18Irland, weil die ganzen Bahnen bei uns vor den Mergern nie in Schwung kamen
    • 18EZ, weil es den Einsteiger mit seinen 3 Leveln in kurzer Spielzeit an das Spielprinzip heranführt und Spaß macht.
    • 18DO, weil das Brauen neben dem Bauen nicht rund lief
    • 1883, weil es zu früh veröffentlicht wurde

    18Lilliput läuft Aufgrund seines Zwitter-Daseins (halb 18xx, halb Euro) ausser Konkurrenz

    18TE läuft bei mir ebenfalls außer Konkurrenz

    Aufgrund deiner enormen Erfahrung wie schätzt du denn age of steam ein? Wo ist denn der größte Unterschied zu 18xx spielen? Heavy cardboard hat es ja auf dem 1 platz seiner lieblingsspiele...

    Ich habe nur 1830 von lookout und mir hat es großen Spaß gemacht. 1x zu 2 zum kennen lernen und 2x zu 4 aber es hat 2 Spielern leider zu lange gedauert...

    Daher überlege ich age of steam zu kaufen ist ja kürzer!?

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Adrian

    Age of Steam ist ein hervorragendes Spiel, aber kein 18xx.

    P.S.: Das Vollzitat wäre für die Frage nicht nötig gewesen ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    • 18DO, weil das Brauen neben dem Bauen nicht rund lief

    D.h. du bist nicht beim Kickstarter dabei, der Montag startet?

    Den sehe ich mir erstmal an - Wolfgang Wolfram hat wohl einiges geändert.

    Ansonsten gilt bei mir insbesondere bei Eisenbahnspielen der Satz aus der Fußzeile.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Den sehe ich mir erstmal an - Wolfgang hat wohl einiges geändert.

    Ansonsten gilt bei mir insbesondere bei Eisenbahnspielen der Satz aus der Fußzeile.

    Du meinst Wolfram statt Wolfgang oder?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Aus gegebenem Anlass ein weiteres Update

    18Chesapeake steigt leicht in der Gunst, 18MEX kam hinzu

    • 1822, weil es elegant die erste Aktienrunde zu einer normalen Aktienrunde macht und die Gesellschaften variabel ins Spiel bringt.
    • 1817 weil es mit Konsequenz konstruiert ist und kriegerischer als jedes Cosim abläuft
    • 1830, weil es knallhart ist und die Dinge dabei auf den Punkt bringt
    • 1849, weil Sizilien schwer zu bebauen ist und die letzte Aktie mit ihren 20% zu Übernahmen einlädt
    • 18CZ weil es gut durch das Spiel führt und das Ende neu definiert
    • 18OE, weil es gigantisch und doch elegant ist
    • 1835 weil es trotz vieler Leitplanken eine hohe Variabilität hat
    • 1862, weil es unendliche Möglichkeiten zu erforschen gibt
    • 1880, weil es das Verhältnis Aktienrunde/Operationsrunde elegant neu definiert und die Geschichte Chinas thematisch gut einbindet
    • 1844, weil das Bauspiel durch Bergbahnen, Tunnel und Fusionen angereichert wird
    • 1889 als geschrumpfte Variante von 1830
    • 1825 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit variabler Spielerzahl, zu zweit (Schottland) mein Favorit
    • 1861 mit dem Salz der Zusammenschlüsse.
    • 18scan, weil es mit 3 Spielern in kurzer Zeit viel zu erleben gibt
    • 1846, weil das Spiel schnell in die Gänge kommt, die Hürden gering sind und die Spielzeit kürzer
    • 18Chesapeake als geschrumpftes 1830 ohne die Eleganz von 1889
    • 18MEX mit den teuer zu erschließenden Strecken und der Nationalen Gesellschaft.
    • 1853 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit mehreren Spurweiten.
    • 18Irland, weil die ganzen Bahnen bei uns vor den Mergern nie in Schwung kamen
    • 18EZ, weil es den Einsteiger mit seinen 3 Leveln in kurzer Spielzeit an das Spielprinzip heranführt und Spaß macht.
    • 18DO, weil das Brauen neben dem Bauen nicht rund lief
    • 1883, weil es zu früh veröffentlicht wurde

    18Lilliput läuft Aufgrund seines Zwitter-Daseins (halb 18xx, halb Euro) ausser Konkurrenz

    18TE läuft bei mir ebenfalls außer Konkurrenz

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Aus gegebenem Anlass ein weiteres Update

    1836jr und 1824 kamen hinzu

    • 1822, weil es elegant die erste Aktienrunde zu einer normalen Aktienrunde macht und die Gesellschaften variabel ins Spiel bringt.
    • 1817 weil es mit Konsequenz konstruiert ist und kriegerischer als jedes Cosim abläuft
    • 1830, weil es knallhart ist und die Dinge dabei auf den Punkt bringt
    • 1849, weil Sizilien schwer zu bebauen ist und die letzte Aktie mit ihren 20% zu Übernahmen einlädt
    • 18CZ weil es gut durch das Spiel führt und das Ende neu definiert
    • 18OE, weil es gigantisch und doch elegant ist
    • 1835 weil es trotz vieler Leitplanken eine hohe Variabilität hat
    • 1862, weil es unendliche Möglichkeiten zu erforschen gibt
    • 1880, weil es das Verhältnis Aktienrunde/Operationsrunde elegant neu definiert und die Geschichte Chinas thematisch gut einbindet
    • 1824, weil das Konzept der Vor-Bahnen zu einem interessanten Spiel führt
    • 1844, weil das Bauspiel durch Bergbahnen, Tunnel und Fusionen angereichert wird
    • 1889 als geschrumpfte Variante von 1830
    • 1825 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit variabler Spielerzahl, zu zweit (Schottland) mein Favorit
    • 1861 mit dem Salz der Zusammenschlüsse.
    • 18scan, weil es mit 3 Spielern in kurzer Zeit viel zu erleben gibt
    • 1846, weil das Spiel schnell in die Gänge kommt, die Hürden gering sind und die Spielzeit kürzer
    • 18Chesapeake als geschrumpftes 1830 ohne die Eleganz von 1889
    • 18MEX mit den teuer zu erschließenden Strecken und der Nationalen Gesellschaft.
    • 1853 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit mehreren Spurweiten.
    • 18Irland, weil die ganzen Bahnen bei uns vor den Mergern nie in Schwung kamen
    • 18EZ, weil es den Einsteiger mit seinen 3 Leveln in kurzer Spielzeit an das Spielprinzip heranführt und Spaß macht.
    • 1836jr30, weil der train-rush ins Stocken geraten kann.
    • 18DO, weil das Brauen neben dem Bauen nicht rund lief
    • 1883, weil es zu früh veröffentlicht wurde

    18Lilliput läuft Aufgrund seines Zwitter-Daseins (halb 18xx, halb Euro) ausser Konkurrenz

    18TE läuft bei mir ebenfalls außer Konkurrenz

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Dass ich mich mal in diesen thread verirre...


    Eigentlich hat es länger gedauert als ich dachte, denn gelesen habe ich schon länger über 18xx hier im Forum und auch in Herbert s Top Liste.


    Age of Steam hat mich nicht wirklich abgeholt. Gestern habe ich dann nach einem 11 Stunden Tag voller Zoom Meetings meine Erklärung 18Chesapeake gehabt und die erste Runde"gespielt". Gespielt ist dabei eher ein stolpern in das 18xx System gewesen, denn anfangs war mir das Zusammenspiel von privaten Gesellschaften und Aktien nicht klar, weswegen ich auch kein optimales Spielerlebnis hatte.


    Trotzdem habe ich in dieser Lernpartie das gesehen, was ich bei anderen Spielen mit Eisenbahnthema vermisst habe. Es darf also gerne nochmal 18xx sein und dann auch mit variablen Aufbau. Das kann ich als Anfänger natürlich so nicht sagen oder wissen, aber zum Ende kam es mir schon so vor, als ob man bei 18Chesapeake immer ähnliche Strategien fahren wird oder zumindest Varianten davon, da der Aufbau und die lukrativen Strecken gleich bleiben. Die Variation kommt da natürlich durch die anderen Spieler rein, aber da ich es analog hier wahrscheinlich zu dritt und gleicher Besetzung spielen werde, kann ich mir vorstellen, dass man irgendwann seine optimale Strategie gefunden hat und das Spiel an Reiz verliert.

    Das ist natürlich absolut spekulativ und als Neuling wahrscheinlich auch anmaßend dem Spiel gegenüber, nur so habe ich es gestern eben persönlich und durch die Gespräche am Tisch wahrgenommen.


    Ticketautomat hat mich auf mein Gesuch im Marktplatz auf die Vorbestellseite der verschiedenen Wellen hingewiesen. Spiele wie 1817 sind wahrscheinlich zu lang oder viel für den Anfang, während es ein 1889 (dort) nicht zu kaufen gibt. Interessant fande ich noch 18NE. 18CZ oder 18SZ sind auch auf dem Schirm.


    Während der ursprünglichen Kampagne war ich kurz davor 1822 zu kaufen und bin dies noch immer. Ich bin mir bewusst, dass zwischen 18Chesapeake und 1822 nochmal ein Sprung liegen mag, aber traue mir diesen zu. Üben kann ich ja vorher mit erfahrenen Spielern über 18xx oder Tabletop-Simulator.


    Ich brauche keine 20 18xx in der Sammlung. Ich denke, dass mir eine tolle Variante reichen wird (andere kaufen und Meinung ändern kann man ja immernoch). Wäre 1822 da eine gute Wahl? 18NE ist da im Vergleich nach einigem Lesen seichter, da hatte mich die geographische Verortung aber sehr angesprochen.


    So wie ich es erlebt habe, sind die paar Leute, die ich gestern Mal reden gehört habe, alle sehr nett und lieben beziehungsweise leben 18xx. Davon war ich auf jeden Fall sehr angetan.


    Danke für mögliche Ratschläge und entschuldigt den langen Text. Ich dachte nur, dass euch bei 7 Stunden Spielzeit ein paar Absätze nicht verschrecken. ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • fjaellraeven

    Willkommen in der Selbsthilfegruppe, 18Chesapeake ist ein guter Einstieg.

    18Chesapeake habe ich in diesem Jahr 3 mal am Tisch gespielt, dazu kamen mindestens 8 weitere Partien 0nline. Da ist viel Varianz drin und ich habe schon jede Gesellschaft gut und schlecht laufen gesehen. Momentan habe ich zwei Partien am Laufen und eine davon (in der Variante Off the Rails) überrascht mich derzeit total. Dazu bietet sie das klassische 1830-Feeling, läuft zur Not auch zu zweit und ist in 3-4 Stunden spielbar.

    1822 ist natürlich mein absoluter Liebling, hat aber natürlich eine längere Spieldauer (7 Stunden wäre da die Regel). In der neuen Auflage ist das Medium Regional Szenario enthalten sein, das erlaubt auch kürzere Partien.

    Mein Rat wäre: vielleicht noch ein paar 18Chesapeake spielen und da noch etwas Varianz zu erleben und dann mal das nächste ausprobieren. Eventuell wäre 1846 ein guter Zwischenschritt, das ist online spielbar, einsteigerfreundlich und enthält auch einige Elemente von 1822. Oder den großen Schritt direkt zu 1822, das Regelgerippe hast Du ja bereits drauf.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • fjaellraeven

    Hol dir 18Chesapeake oder noch besser 1830, gibts laufend auch gebraucht und das ist nach hundert Partien immer noch spannend und ich hab nie das Gefühl, dass eine Partie genau wie die vorherige ist. Ob du zu dritt oder zu viert spielst ist egal, das ist alles super. Mit Erfahrung kristallisieren sich Eröffnungen raus, die einem dann eher zusagen oder nicht, aber die Kunst ist dann auf die weiteren Züge deiner Gegner zu reagieren, deren Angriffe zu antizipieren und dementsprechend zu agieren. Wenn du glaubst, deine optimale Strategie gefunden zu haben, mit der du gegen deine Mitspieler immer gewinnst, ist es deren Aufgabe etwas an ihrer zu ändern. Denn die optimale Strategie um immer zu gewinnen gibt es nicht, es gibt aber gute und schlechte Entscheidungen und davon eine Menge.


    1889 wird irgendwann mal bei Kickstarter kommen, das steht in den Sternen, wenn du basteln willst, die Dateien findet man im geek. 18Chesapeake ist noch eine Woche bestellbar, um es im März zu bekommen. Die Auflage ist aber fast ausverkauft und wird dann nicht mehr nachgedruckt. 18CZ gefällt mir auch sehr gut und ist auch noch erhältlich. 1830 ist 2018 erst neu aufgelegt worden und wird dieses Jahr wohl auch nochmal gedruckt, wie ich neulich gelesen habe. 1846 wird häufig für Neulinge empfohlen, weil es auch live am Tisch relativ kurz ist und die Regeln nicht schwer. Die unterscheiden sich dennoch recht stark von den meisten anderen. 1817 hingegen kann wirklich fies sein und ändert alles, was man aus anderen 18xx kennt und würde ich wie 1822 (auch weil beide wesentlich länger dauern) nicht unbedingt mit Anfängern spielen wollen.


    18NE wird vermutlich 18New England sein (wenn du die Gegend magst, wirst du 1830 doch auch mögen), ich rätsel aber noch was 18SZ sein soll.


    Sag Bescheid wenn du mal über 18xx.Games live spielen willst, das mache ich regelmäßig und funktioniert wunderbar. Über Discord kann man auch parallel über Entscheidungen diskutieren oder Regelfragen beantworten. Ansonsten gilt, ausprobieren und einfach machen, viel Spaß.

  • Danke für deine Antwort :)


    Wie gesagt, ich habe da ja wirklich keine Ahnung und es war nur eine Mutmaßung, da die Mitspieler von "Kombination X mit Gesellschaft Y sollte man idealerweise (wenn man wettbewerbsfähige sein möchte) spielen" etc. geredet haben.


    Chesapeake werde ich auch in weiteren runden erkunden denke ich. Von daher bin ich mir unsicher, ob ich mir nicht lieber eine andere Version zulegen sollte.


    1846 wird über die Vorbestellplattform leider nicht angeboten. Gleiches gilt für 1830. Da zu 18NE nichts in deiner Liste auftaucht, wirst du diese Iteration wahrscheinlich noch nicht gespielt haben. 1849 und 18CZ hingegen sind bestellbar.


    Gibt es einen großen Unterschied zwischen 1822 und 1822CA? Der Aufbau der Karte ist ein anderer, das ist soweit klar. Aber ist es davon abgesehen das gleiche Grundgerüst, weil es auch ein 1822 ist?

    Ich habe auch nicht vor direkt 1822 zu spielen und traue mir das gerade auch definitiv nicht zu. Mit etwas Übung und weiteren Spielen kann ich es mir aber durchaus vorstellen. Tendieren tue ich aktuell aber zu den Titeln im nächsten Absatz.


    Bisher habe ich, trotz der eventuell negativ klingenden Absätze weiter oben, 18Chesapeake zum Geburtstag bestellen lassen, aber trotzdem eben auch ein Auge auf 18NE, 1873 Harzbahn, 18Mex und 1849. Ein weiter Spiel wäre erstmal unnötig, aber wie seht ihr diese Spiele, vielleicht auch in Konkurrenz zu 18Chesapeake.


    Wären das auch die Titel aus dem All Aboard Games Shop, die ihr in Betracht ziehen würdet oder sollte ich bestimmte davon von der Liste streichen und oder eines davon definitv wählen?

    Meine Spielerzahl wird wie gesagt meist bei drei oder mal vier liegen und wir werden nicht das aller komplexeste 18xx brauchen. Es darf gerne Arbeit sein, sollte aber Spaß machen und muss sich auch nicht ewig ziehen. Vier bis fünf Stunden sind für mich eine angenehme Spielzeit.


    Edit: Ticketautomat 18SZ war ein Fehler und meint 1849 und Sizilien.^^

    Deine Nachricht habe ich leider erst später gesehen. Vor dem Posten hatte ich mit meiner am Handy schon begonnen.

    Aber vielen Dank für deine Tips, die ja schon einige meiner Fragen vorwegnimmt. 1822 hatte ich damals nämlich auch nicht gekauft, da ich es für einen Tick zu komplex hielt.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    3 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • 18cz wird von AAG im Auftrag von Lonny Orgler in den USA verkauft, du kannst es dir über seine Webseite aus Österreich schicken lassen oder über Philibert zb, dort gab es das zuletzt auch noch.

    New england, hab ich bestellt, aber nicht gespielt, das ist neu.

    1849 ist schon älter, das hab ich schon mal gespielt. Die Karte ist recht klein, die Baukosten aber teuer. Richtig durch gestiegen bin ich nicht, wird Zeit, dass ich meine eigene Kopie endlich bekomme und das häufiger spielen kann.

    18Mex hab ich letztes Jahr auch ein paar mal gespielt, ein paar aus meiner Gruppe gefiel es nicht so sehr, ich fand es ganz gut. Ist nicht zu lang und verzeiht Fehler, damit macht man auch nichts falsch.


    1822CA hat eine wesentlich größere Karte als 1822 und dauert auch wesentlich länger. Das laufende Bieten um die Gesellschaften ist hier aber ähnlich. Wenn man sich entscheidet doch wenigstens eins der drei zu holen, gibt ja noch 22MX, dann wohl am ehesten nicht 22CA.


    Mein persönlicher Favorit von den AAG Spielen ist 18Irland, ich hab auch noch die handgebaute Version hier, aber würde ich einem Neuling nicht ans Herz legen wollen.


    1846 gibt es bei GMT Games, 1830 von Lookout, wird aber beides auch von vielen Online Shops in Deutschland angeboten.

  • Nochmals vielen Dank für deine Posts.


    Dass 1830 von Lookout aufgelegt wird, war mir soweit klar. Nach 1846 hatte ich noch nicht zum Kauf gesucht.


    18Ireland hatte ich mir auch angeschaut. Da hatte ich viel Positives drüber gelesen, besonders über die erste Hälfte. Aber wie du schon sagst, dass habe ich für mich verworfen, da es garantiert eine Stufe zu hoch im Regal steht. Gleiches gilt mittlerweile (und eigentlich auch schon vorher) für 1822. Die Canada Variante hatte ich spätestens da verworfen, als Herbert von ~7 Stunden für 1822 sprach und 1822CA nochmal eine deutlich größere Karte mit sich bringt.


    18CZ und 1849 hatte ich auf die hinteren Plätze eingeordnet für mich, da mir die Pläne zu klein erschienen (wie gesagt, das sage ich ohne wirkliches Wissen und rein aufgrund der Optik).


    Abseits von 18Chesapeake wären meine Favoriten aktuell 18Mex und 18NE, wobei ich zu letzterem (leider) nur ein paar kurze Berichte des Prototyps gefunden habe, die Kenner wahrscheinlich besser einordnen können als ich. Chesapeake ist es ja bereits geworden. Macht es aus Sicht der Verfügbarkeit Sinn, noch eine zweite Variante zu kaufen oder eher nicht - vielleicht weil 18NE oder 18Mex zu ähnlich sind von der Tiefe und man wenn eher eine komplexere Variante kaufen sollte nach einigen Runden Chesapeake.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Wenn du nach 18Chesapeake weiter gehen willst, dann nimm ruhig 18Mex oder New England, ich hab mich gerade mal in New England eingelesen, ich glaub nicht, dass das zu komplex wird. Und unterfordert wird man von den Spielen so schnell auch nicht.


    Verfügbarkeit: Bis letztes Jahr sind die ausschließlich als per Hand gebaute Versionen in guter Prototypen Qualität zu horrenden Preisen mit Versand und Steuern aus dem USA verschickt, veröffentlicht worden. Der Katalog ist jetzt erst erstmals als professionelle Auflage zu günstigeren Preisen veröffentlicht worden. Heißt aber auch, dass der Bedarf jetzt auf lange Zeit gedeckt sein wird und wenn die Sachen ausverkauft sind, dann sind sie weg. 18Chesapeake wird laut Newsletter als erstes aus sein, der Rest wird wohl etwas länger noch reichen, aber wie lang kann man nur schwer sagen.


    Zu kleine Pläne gibt es nicht. Je kleiner die sind, umso mehr fällt einem auf, wie fies man doch bauen kann und wie weh es tut, wenn einem plötzlich ein Bahnhof den Weg versperrt :)


  • ...es werden noch Mitspieler gesucht...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hmm, wollte mir auch mal nen 18xx Spiel zulegen... Klingt doch gut. danke, gekauft


    Und nun fix nicht mehr ins Forum einloggt, hab spiele bis 2027...🥰

    Einmal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • Neues Jahr, neues Update

    18Chesapeake hat sich verbessert, 1882 und 1860 wurden neu einsortiert

    • 1822, weil es elegant die erste Aktienrunde zu einer normalen Aktienrunde macht und die Gesellschaften variabel ins Spiel bringt.
    • 1817 weil es mit Konsequenz konstruiert ist und kriegerischer als jedes Cosim abläuft
    • 1830, weil es knallhart ist und die Dinge dabei auf den Punkt bringt
    • 1849, weil Sizilien schwer zu bebauen ist und die letzte Aktie mit ihren 20% zu Übernahmen einlädt
    • 18CZ weil es gut durch das Spiel führt und das Ende neu definiert
    • 18OE, weil es gigantisch und doch elegant ist
    • 1835 weil es trotz vieler Leitplanken eine hohe Variabilität hat
    • 1862, weil es unendliche Möglichkeiten zu erforschen gibt
    • 1880, weil es das Verhältnis Aktienrunde/Operationsrunde elegant neu definiert und die Geschichte Chinas thematisch gut einbindet
    • 1824, weil das Konzept der Vor-Bahnen zu einem interessanten Spiel führt
    • 1844, weil das Bauspiel durch Bergbahnen, Tunnel und Fusionen angereichert wird
    • 1889 als geschrumpfte Variante von 1830
    • 18Chesapeake als geschrumpftes 1830 ohne die Eleganz von 1889, wird besser in der Variante „Off the Rails“
    • 1882 mit neutralen Bahnhöfen auf einer interessanten Karte
    • 1825 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit variabler Spielerzahl, zu zweit (Schottland) mein Favorit
    • 1861 mit dem Salz der Zusammenschlüsse.
    • 18scan, weil es mit 3 Spielern in kurzer Zeit viel zu erleben gibt
    • 1846, weil das Spiel schnell in die Gänge kommt, die Hürden gering sind und die Spielzeit kürzer
    • 18MEX mit den teuer zu erschließenden Strecken und der Nationalen Gesellschaft.
    • 1853 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit mehreren Spurweiten.
    • 1860 mit interessantem Ausscheidungsrennen am Ende, aber gewöhnungsbedürftiger Bahnhofslogik
    • 18Irland, weil die ganzen Bahnen bei uns vor den Mergern nie in Schwung kamen
    • 18EZ, weil es den Einsteiger mit seinen 3 Leveln in kurzer Spielzeit an das Spielprinzip heranführt und Spaß macht.
    • 1836jr30, weil der train-rush ins Stocken geraten kann.
    • 18DO, weil das Brauen neben dem Bauen nicht rund lief
    • 1883, weil es zu früh veröffentlicht wurde18Lilliput läuft Aufgrund seines Zwitter-Daseins (halb 18xx, halb Euro) ausser Konkurrenz

    18Lilliput und 18TE wie immer außer Konkurrenz

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • 18NE, 1873 Harzbahn, 18Mex und 1849

    • 18NewEngland ist noch nicht ausgeliefert
    • 1873 Harzbahn ist sehr speziell -
    • 18MEX ähnelt 18Chesapeake - kann man bei 18xx.games testen
    • 1849 ist ein kleines Biest

    Würde ich mir nur wenige Spiele zulegen würde ich zumindest die letzten 3 nicht in Betracht ziehen.


    1822 und 1822CA

    18CA hat die größere Karte, Ost und West werden gegen Ende verbunden. Man kann es aber auch auf Teilkarten spielen. Und es gibt kein kompliziertes London-Hex.


    Meinst Du mit 1822 auch 1822MX? Das ist doch die „Neuauflage“.

    Nein - anderes Spiel, anderer Autor, nur gleiche Prinzipien, noch nicht gespielt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Heavy Cardboard hat 1822 in rd. 2 Stunden gespielt.

    Sicher nicht. Das Playthrough hat 3 Teile von jeweils 2+ Stunden.

  • Für 1822 sollte man 6-8 Stunden einplanen. Und die lohnen sich.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zu 1822MX habe ich gelesen, dass es 1822 in vielem ähneln soll, nur die Spielzeit ein wenig reduziert. 1822CA ist hingegen die längere Variante der 1822 Titel.


    Herbert Die letzten drei Titel (1872 Harzbahn, 1849, 18MEX) habe ich in der Tat verworfen. Geworden sind es:

    • 18NE, da es mich von der Aufmachung angesprochen hat, die Möglichkeit der Kombination von zwei gleichen Loks spannend klang und es den Fokus auf den Strecken hat.
    • 1882, da es mit den neutralen Bahnhöfen einen netten Kniff hat, dazu eine kleine Karte und knappe Streckenteile. 1882 ist quasi der Ersatz für das kompetitive Spiel, was ich mir mit 1849 nicht geholt habe. Vorteil ist, dass beide Varianten auch mit weniger Spielern gut funktionieren und keine tagesfüllenden Spiele sind.


    18Ireland hatte ich auch längere Zeit auf dem Zettel, aber letztlich verworfen, da ich zu der Spielerzahl oft gelesen hatte, dass mehr auch besser sei, um das Spielgefühl zu haben, für das 18Ireland oft gelobt wird. Ansprechend fand ich es aber auf jeden Fall von den Mechaniken, gerade das Mergen klang sehr spannend. Da ich aber auch ein längeres Spiel haben wollte, ist zuletzt noch 1822MX hinzugekommen. Wie oben geschrieben, soll es die Essenz von 1822 beibehalten und die Spielzeit auf 5-6 Stunden drücken. Damit dürfte ich dann auch erstmal gut aufgestellt sein glaube ich.


    Heute habe ich mir dann auch noch einen Koffer Kings & Queens Chips besorgt, um mit Stil spielen zu können.


    Es ist erstaunlich, aber 18xx hat mich voll in seinen Bann gezogen. Das erste Spiel lief wirklich semi-gut, über weite Strecken sogar gefühlt an mir vorbei, aber trotzdem hat es mich in seinen Bann gezogen. Es ist ein aufs Wesentliche heruntergebrochenes Genre, welchem eine schlichte Eleganz innewohnt, die einen mit ihrer Brutalität einfach nicht mehr loslässt. Die letzten Tage habe ich eine Menge zu den verschiedenen Spielen gelesen und auch Podcasts gehört, wenn ich gerade Zeit gefunden habe.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Es ist erstaunlich, aber 18xx hat mich voll in seinen Bann gezogen.

    fjaellraeven falling down the rabbit hole – wie passend ;) (Gibt’s eigentlich Polarkaninchen? ;) )

  • Heute habe ich mir dann auch noch einen Koffer Kings & Queens Chips besorgt, um mit Stil spielen zu können.

    Dann fehlt ja nur noch ein stilvoller Priority-Deal-Marker ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Heute habe ich mir dann auch noch einen Koffer Kings & Queens Chips besorgt, um mit Stil spielen zu können.

    Dann fehlt ja nur noch ein stilvoller Priority-Deal-Marker ;)

    Wenn ich richtig liege, habe ich eine Krabbe, einen Biber und einen Pottwal durch die Spiele. Ist zwar kein Fuchs, aber sollte seinen Zweck erfüllen. Zur Not hole ich eine alte Märklin-Lok vom Dachboden und zweckentfremde die. ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Zur Not hole ich eine alte Märklin-Lok vom Dachboden und zweckentfremde die.

    Jetzt wird es stilvoll. :thumbsup:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it