Beiträge von Bundyman im Thema „18xx Top-Listen“

    1883-Norditalien soll gut zu zweit funktionieren. Ich hoffe, ich kann Ende Mai was darüber berichten, da wir es zu zweit angehen wollen....

    Ein BGG User hat in seinen Comments auch über eine Solo Tauglichkeit berichtet, aber eine Aktienspiel im Solomodus macht nur mit 1 bsi 2 Bots im Sinne

    von Vaclav beim 18CZ Sinn, oder?

    Wenn ich das hier so lese muss ich aufrüsten! 1880 und 18DO sind aber in Anfahrt zum Herbst ´ 21 . Von daher freu ich mich auf die kommenden 15 Monate bis Ende 2022 mit hoffentlich dann der ein oder andern Live Partie.


    Bei Aleph Games dürft Ihr keine Wunder erwarten, ich bin gespannt, ob sie das 1841 etwas sauberer produzieren, als 1883. Zu 1883 soll ja noch ein Upgrade Kit mit 1841 zusammen erscheinen, in dem auch die Regel v.1.2 zu 1883 enthalten sein sollte. Bin gespannt.

    Ich mag keine 18xx, bei denen die Gleisteile zu knapp bemessen sind, daß wird mir in vierer oder fünfer Partien dann schnell nervig, wenn man mal früh eine zweite Bahn zu z.B. 76$ aufmacht und dann in der 2.OR keine passenden grünen Teile mehr findet. Grrr.

    Ich warte noch auf mein 1822. Es soll ja bis April´21 endlich ausgeliefert werden. Es wird dann neben 1844 und 1861/1867 mein längstes 18xx sein, welches bis zu 8 h geht. Bin gespannt, wie es sich auch mit Anfänger spielen lässt, oder sollte man da schon 2-3 Partien bei anderen 18xx gespielt haben?

    Erst einmal zu meinen gespielten Spielen:


    1. 1830: Schienenleger & Spekulanten

    Die Neuauflage von Lookout Games 2012 (deutsch & Korrekturteile) gespielt. Mit der Pere Marquette, Reading und der Coalfield Variante.


    1. 1844 Schweiz

    Wurde bei mir in 2018 gespielt, in der 2. Auflage von Lookout. Dauert etwas länger, ist komplex und macht aber mit den Bergbahnen und den Tunnelgesellschaften doch viel Spaß. Man sollte aber sicher Anteile an den fünf staatlichen Bahnen haben, sonst wird es schwierig.


    2. 1861 Russland

    Mein Revival-Spiel im Herbst 2016, nachdem ich 2008 schlechte Erfahrungen mit 1830 gemacht hatte, welches ich als nicht geeignet für Anfänger, halte. Da ist 1861 doch sehr milde zu neuen Spielern, vor allem wenn eine Gesellschaft nicht gut läuft, wird im Mittelspiel (braune Phase) alles von der russischen Staatsbahn aufgesogen und der geplagte Manager mit einigen Schuldscheinen ausstaffiert. Gutes Bauspiel für Anfänger, wenig Aktienbewegung. Die Erweiterung 1867 Kanada ist immer noch ungespielt, sie verwendet aber Gleisteile aus 1861.


    2. 1854 Österreich

    Meine sechste 18XX-Erfahrung. Bisschen nervig waren die sechs Lokalbahnen um die Gegend St.Pölten. Und auch das Regelheft, das doch die ein oder andere Lücke offen liess. Ist ungewöhnlich für Lookout so Dinge etwas unpräzise zu beschreiben. Mit Optionen auf ungesplittete 20% Aktien und verschrotteten Loks, die noch bei den Lokalbahnen A,B&C weiterfahren dürfen. Thematisch cool. Insgesamt nicht so geil wie "1844", aber trotzdem toll! Einmal gespielt.


    3. 1847 AE (Pfalz) und 1865 Sardinien

    gute Spiele für Anfänger, fand ich vor 3 Jahren gut, da sie nicht komplex sind und nicht so lange dauern. Legen ihren Fokus auf´s Bauen und der

    Aktienmarkt ist eindimensional, aber historisch sehr schöne Spiele. Beim 1847 darf man 100% der Aktien besitzen und die letzte der 8 Aktien ist

    auch 20% stark, das ist etwas ungewohnt.


    3. 1846

    Midwest U.S. ist ein neueres Design von Tom Lehman. Erstmals werden Bankkapital, Züge und Gesellschaften an die Spieleranzahl angepasst.

    Ist von der Spielzeit bestechend schnell und hat einen dynamischen Aktienmarkt.


    4. 18CZ

    ist schon komplex, da es drei verschiedene Gesellschaftstypen gibt und Fusionen, in welche die Kleingesellschaften später aufgehen.

    Die privat Gesellschaften werden ausgewählt und nicht versteigert. Mit dem Rundenzähler, das erste 18xx für mich, welches nach einer festgelegten Rundenzahl auch zu Ende geht.


    5. 1856: Railroading in Upper Canada from 1856

    Hat mir nur gut gefallen, da es ein sehr langes, älteres Spiel ist. Einmal gespielt, wird auch erstmal so bleiben, da andere 18er besser sind.