Beiträge von Herbert im Thema „18xx Top-Listen“

    1840 Vienna Tramways habe ich ein paar mal online spielen können. Hat ein paar interessante Kniffe, das rechtzeitige Setzen von Bahnhöfen war hier besonders wichtig. In der Liste würde es wahrscheinlich eher im unteren Drittel landen, aber wir sind hier auch im unteren Drittel noch bei sehr guten Spielen.

    Update der Liste aufgrund eines aktuellen Anlasses:

    • 1822, weil es elegant die erste Aktienrunde zu einer normalen Aktienrunde macht und die Gesellschaften variabel ins Spiel bringt.
    • 1817 weil es mit Konsequenz konstruiert ist und kriegerischer als jedes Cosim abläuft
    • 1830, weil es knallhart ist und die Dinge dabei auf den Punkt bringt
    • 1849, weil Sizilien schwer zu bebauen ist und die letzte Aktie mit ihren 20% zu Übernahmen einlädt
    • 18CZ weil es gut durch das Spiel führt und das Ende neu definiert
    • 18OE, weil es gigantisch und doch elegant ist
    • 1870, weil durch Price Protection und Aktienrückkauf ein tolles Spiel entsteht
    • 1835 weil es trotz vieler Leitplanken eine hohe Variabilität hat
    • 1862, weil es unendliche Möglichkeiten zu erforschen gibt
    • 1880, weil es das Verhältnis Aktienrunde/Operationsrunde elegant neu definiert und die Geschichte Chinas thematisch gut einbindet
    • 1824, weil das Konzept der Vor-Bahnen zu einem interessanten Spiel führt
    • 1844, weil das Bauspiel durch Bergbahnen, Tunnel und Fusionen angereichert wird
    • 18DO, weil das Brauen neben dem Bauen gut funktioniert
    • 1889 als geschrumpfte Variante von 1830
    • 18Chesapeake als geschrumpftes 1830 ohne die Eleganz von 1889, wird besser in der Variante „Off the Rails“
    • 1882 mit neutralen Bahnhöfen auf einer interessanten Karte
    • 1825 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit variabler Spielerzahl, zu zweit (Schottland) mein Favorit
    • 1861 mit dem Salz der Zusammenschlüsse.
    • 18scan, weil es mit 3 Spielern in kurzer Zeit viel zu erleben gibt
    • 1846, weil das Spiel schnell in die Gänge kommt, die Hürden gering sind und die Spielzeit kürzer
    • 18MEX mit den teuer zu erschließenden Strecken und der Nationalen Gesellschaft.
    • 1853 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit mehreren Spurweiten.
    • 1860 mit interessantem Ausscheidungsrennen am Ende, aber gewöhnungsbedürftiger Bahnhofslogik
    • 18Irland, weil die ganzen Bahnen bei uns vor den Mergern nie in Schwung kamen
    • 18EZ, weil es den Einsteiger mit seinen 3 Leveln in kurzer Spielzeit an das Spielprinzip heranführt und Spaß macht.
    • 1836jr30, weil der train-rush ins Stocken geraten kann.
    • 1883, weil es zu früh veröffentlicht wurde

    18Lilliput und 18TE wie immer außer Konkurrenz

    Da hat man ein Spiel jahrelang zuhause im Schrank und kommt nicht dazu es zu spielen. Und dann kommt eine Pandemie und man kann das Teil bei 18xx.games online spielen und tut es immer und immer wieder.

    1870 ist neu eingereiht und es gefällt mir richtig gut.

    • 1822, weil es elegant die erste Aktienrunde zu einer normalen Aktienrunde macht und die Gesellschaften variabel ins Spiel bringt.
    • 1817 weil es mit Konsequenz konstruiert ist und kriegerischer als jedes Cosim abläuft
    • 1830, weil es knallhart ist und die Dinge dabei auf den Punkt bringt
    • 1849, weil Sizilien schwer zu bebauen ist und die letzte Aktie mit ihren 20% zu Übernahmen einlädt
    • 18CZ weil es gut durch das Spiel führt und das Ende neu definiert
    • 18OE, weil es gigantisch und doch elegant ist
    • 1870, weil durch Price Protection und Aktienrückkauf ein tolles Spiel entsteht
    • 1835 weil es trotz vieler Leitplanken eine hohe Variabilität hat
    • 1862, weil es unendliche Möglichkeiten zu erforschen gibt
    • 1880, weil es das Verhältnis Aktienrunde/Operationsrunde elegant neu definiert und die Geschichte Chinas thematisch gut einbindet
    • 1824, weil das Konzept der Vor-Bahnen zu einem interessanten Spiel führt
    • 1844, weil das Bauspiel durch Bergbahnen, Tunnel und Fusionen angereichert wird
    • 1889 als geschrumpfte Variante von 1830
    • 18Chesapeake als geschrumpftes 1830 ohne die Eleganz von 1889, wird besser in der Variante „Off the Rails“
    • 1882 mit neutralen Bahnhöfen auf einer interessanten Karte
    • 1825 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit variabler Spielerzahl, zu zweit (Schottland) mein Favorit
    • 1861 mit dem Salz der Zusammenschlüsse.
    • 18scan, weil es mit 3 Spielern in kurzer Zeit viel zu erleben gibt
    • 1846, weil das Spiel schnell in die Gänge kommt, die Hürden gering sind und die Spielzeit kürzer
    • 18MEX mit den teuer zu erschließenden Strecken und der Nationalen Gesellschaft.
    • 1853 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit mehreren Spurweiten.
    • 1860 mit interessantem Ausscheidungsrennen am Ende, aber gewöhnungsbedürftiger Bahnhofslogik
    • 18Irland, weil die ganzen Bahnen bei uns vor den Mergern nie in Schwung kamen
    • 18EZ, weil es den Einsteiger mit seinen 3 Leveln in kurzer Spielzeit an das Spielprinzip heranführt und Spaß macht.
    • 1836jr30, weil der train-rush ins Stocken geraten kann.
    • 18DO, weil das Brauen neben dem Bauen nicht rund lief
    • 1883, weil es zu früh veröffentlicht wurde18Lilliput läuft Aufgrund seines Zwitter-Daseins (halb 18xx, halb Euro) ausser Konkurrenz

    18Lilliput und 18TE wie immer außer Konkurrenz

    Herbert, wieso ist bei dir 18Mex und 1860 so weit unten geranked? Könntest du was dazu sagen?

    Weil mir andere noch besser gefallen natürlich. 😉

    18Mex brachte für mich nichts was ich nicht schon woanders gesehen hätte. Die Karte will gut gelesen werden, die Vor-Bahnen sind ganz nett und Nationalisierungen sind jetzt nichts was mein Herz automatisch höher schlagen lässt.

    1860 hat hingegen einiges an exklusiven Eigenschaften. £-Städte, die einen Bonus in die Gesellschaftskasse geben und per Update zu Haltepunkten werden. Züge, die durch eine von fremden Bahnhöfen blockierte Stadt hindurchfahren können. Vieles wird neu definiert, aber ich habe es nicht als Bereicherung empfunden.

    Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau, andere gefallen mir halt noch besser.

    Sankt Peter

    Weil mir die neue 18Chessie Variante wirklich gut gefällt. Habe da gerade 2 sehr aufregende Partien hinter mir. ;)

    Und auch sonst siehst Du 1882 nicht weiter oben? Liegt es daran, dass es schon sehr "tight" ist und deshalb eher eine Variante für alle paar Jahre mal - mehr als Gaudi....?

    Bislang hatte ich noch bei jedem 18xx meinenSpaß - auch bei denen ganz unten in der Liste. Aktuell steht 1882 vor sehr guten Titeln wie 1846 oder 18scan. Und es gehört zu den wenigen Titeln die ich bislang nur online gespielt und trotzdem in meine Liste aufgenommen habe.

    Was mir an 1882 nicht so zusagt sind die knapp bemessenenTeile. Da wird es schnell schwer die eigenen Strecken zu optimieren und das nervt. Andererseits kann man damit seinen Mitspielern auch schön auf den Bauch spielen und dann sind die genervt.

    18NE, 1873 Harzbahn, 18Mex und 1849

    • 18NewEngland ist noch nicht ausgeliefert
    • 1873 Harzbahn ist sehr speziell -
    • 18MEX ähnelt 18Chesapeake - kann man bei 18xx.games testen
    • 1849 ist ein kleines Biest

    Würde ich mir nur wenige Spiele zulegen würde ich zumindest die letzten 3 nicht in Betracht ziehen.


    1822 und 1822CA

    18CA hat die größere Karte, Ost und West werden gegen Ende verbunden. Man kann es aber auch auf Teilkarten spielen. Und es gibt kein kompliziertes London-Hex.


    Meinst Du mit 1822 auch 1822MX? Das ist doch die „Neuauflage“.

    Nein - anderes Spiel, anderer Autor, nur gleiche Prinzipien, noch nicht gespielt.

    Neues Jahr, neues Update

    18Chesapeake hat sich verbessert, 1882 und 1860 wurden neu einsortiert

    • 1822, weil es elegant die erste Aktienrunde zu einer normalen Aktienrunde macht und die Gesellschaften variabel ins Spiel bringt.
    • 1817 weil es mit Konsequenz konstruiert ist und kriegerischer als jedes Cosim abläuft
    • 1830, weil es knallhart ist und die Dinge dabei auf den Punkt bringt
    • 1849, weil Sizilien schwer zu bebauen ist und die letzte Aktie mit ihren 20% zu Übernahmen einlädt
    • 18CZ weil es gut durch das Spiel führt und das Ende neu definiert
    • 18OE, weil es gigantisch und doch elegant ist
    • 1835 weil es trotz vieler Leitplanken eine hohe Variabilität hat
    • 1862, weil es unendliche Möglichkeiten zu erforschen gibt
    • 1880, weil es das Verhältnis Aktienrunde/Operationsrunde elegant neu definiert und die Geschichte Chinas thematisch gut einbindet
    • 1824, weil das Konzept der Vor-Bahnen zu einem interessanten Spiel führt
    • 1844, weil das Bauspiel durch Bergbahnen, Tunnel und Fusionen angereichert wird
    • 1889 als geschrumpfte Variante von 1830
    • 18Chesapeake als geschrumpftes 1830 ohne die Eleganz von 1889, wird besser in der Variante „Off the Rails“
    • 1882 mit neutralen Bahnhöfen auf einer interessanten Karte
    • 1825 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit variabler Spielerzahl, zu zweit (Schottland) mein Favorit
    • 1861 mit dem Salz der Zusammenschlüsse.
    • 18scan, weil es mit 3 Spielern in kurzer Zeit viel zu erleben gibt
    • 1846, weil das Spiel schnell in die Gänge kommt, die Hürden gering sind und die Spielzeit kürzer
    • 18MEX mit den teuer zu erschließenden Strecken und der Nationalen Gesellschaft.
    • 1853 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit mehreren Spurweiten.
    • 1860 mit interessantem Ausscheidungsrennen am Ende, aber gewöhnungsbedürftiger Bahnhofslogik
    • 18Irland, weil die ganzen Bahnen bei uns vor den Mergern nie in Schwung kamen
    • 18EZ, weil es den Einsteiger mit seinen 3 Leveln in kurzer Spielzeit an das Spielprinzip heranführt und Spaß macht.
    • 1836jr30, weil der train-rush ins Stocken geraten kann.
    • 18DO, weil das Brauen neben dem Bauen nicht rund lief
    • 1883, weil es zu früh veröffentlicht wurde18Lilliput läuft Aufgrund seines Zwitter-Daseins (halb 18xx, halb Euro) ausser Konkurrenz

    18Lilliput und 18TE wie immer außer Konkurrenz

    fjaellraeven

    Willkommen in der Selbsthilfegruppe, 18Chesapeake ist ein guter Einstieg.

    18Chesapeake habe ich in diesem Jahr 3 mal am Tisch gespielt, dazu kamen mindestens 8 weitere Partien 0nline. Da ist viel Varianz drin und ich habe schon jede Gesellschaft gut und schlecht laufen gesehen. Momentan habe ich zwei Partien am Laufen und eine davon (in der Variante Off the Rails) überrascht mich derzeit total. Dazu bietet sie das klassische 1830-Feeling, läuft zur Not auch zu zweit und ist in 3-4 Stunden spielbar.

    1822 ist natürlich mein absoluter Liebling, hat aber natürlich eine längere Spieldauer (7 Stunden wäre da die Regel). In der neuen Auflage ist das Medium Regional Szenario enthalten sein, das erlaubt auch kürzere Partien.

    Mein Rat wäre: vielleicht noch ein paar 18Chesapeake spielen und da noch etwas Varianz zu erleben und dann mal das nächste ausprobieren. Eventuell wäre 1846 ein guter Zwischenschritt, das ist online spielbar, einsteigerfreundlich und enthält auch einige Elemente von 1822. Oder den großen Schritt direkt zu 1822, das Regelgerippe hast Du ja bereits drauf.

    Aus gegebenem Anlass ein weiteres Update

    1836jr und 1824 kamen hinzu

    • 1822, weil es elegant die erste Aktienrunde zu einer normalen Aktienrunde macht und die Gesellschaften variabel ins Spiel bringt.
    • 1817 weil es mit Konsequenz konstruiert ist und kriegerischer als jedes Cosim abläuft
    • 1830, weil es knallhart ist und die Dinge dabei auf den Punkt bringt
    • 1849, weil Sizilien schwer zu bebauen ist und die letzte Aktie mit ihren 20% zu Übernahmen einlädt
    • 18CZ weil es gut durch das Spiel führt und das Ende neu definiert
    • 18OE, weil es gigantisch und doch elegant ist
    • 1835 weil es trotz vieler Leitplanken eine hohe Variabilität hat
    • 1862, weil es unendliche Möglichkeiten zu erforschen gibt
    • 1880, weil es das Verhältnis Aktienrunde/Operationsrunde elegant neu definiert und die Geschichte Chinas thematisch gut einbindet
    • 1824, weil das Konzept der Vor-Bahnen zu einem interessanten Spiel führt
    • 1844, weil das Bauspiel durch Bergbahnen, Tunnel und Fusionen angereichert wird
    • 1889 als geschrumpfte Variante von 1830
    • 1825 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit variabler Spielerzahl, zu zweit (Schottland) mein Favorit
    • 1861 mit dem Salz der Zusammenschlüsse.
    • 18scan, weil es mit 3 Spielern in kurzer Zeit viel zu erleben gibt
    • 1846, weil das Spiel schnell in die Gänge kommt, die Hürden gering sind und die Spielzeit kürzer
    • 18Chesapeake als geschrumpftes 1830 ohne die Eleganz von 1889
    • 18MEX mit den teuer zu erschließenden Strecken und der Nationalen Gesellschaft.
    • 1853 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit mehreren Spurweiten.
    • 18Irland, weil die ganzen Bahnen bei uns vor den Mergern nie in Schwung kamen
    • 18EZ, weil es den Einsteiger mit seinen 3 Leveln in kurzer Spielzeit an das Spielprinzip heranführt und Spaß macht.
    • 1836jr30, weil der train-rush ins Stocken geraten kann.
    • 18DO, weil das Brauen neben dem Bauen nicht rund lief
    • 1883, weil es zu früh veröffentlicht wurde

    18Lilliput läuft Aufgrund seines Zwitter-Daseins (halb 18xx, halb Euro) ausser Konkurrenz

    18TE läuft bei mir ebenfalls außer Konkurrenz

    Aus gegebenem Anlass ein weiteres Update

    18Chesapeake steigt leicht in der Gunst, 18MEX kam hinzu

    • 1822, weil es elegant die erste Aktienrunde zu einer normalen Aktienrunde macht und die Gesellschaften variabel ins Spiel bringt.
    • 1817 weil es mit Konsequenz konstruiert ist und kriegerischer als jedes Cosim abläuft
    • 1830, weil es knallhart ist und die Dinge dabei auf den Punkt bringt
    • 1849, weil Sizilien schwer zu bebauen ist und die letzte Aktie mit ihren 20% zu Übernahmen einlädt
    • 18CZ weil es gut durch das Spiel führt und das Ende neu definiert
    • 18OE, weil es gigantisch und doch elegant ist
    • 1835 weil es trotz vieler Leitplanken eine hohe Variabilität hat
    • 1862, weil es unendliche Möglichkeiten zu erforschen gibt
    • 1880, weil es das Verhältnis Aktienrunde/Operationsrunde elegant neu definiert und die Geschichte Chinas thematisch gut einbindet
    • 1844, weil das Bauspiel durch Bergbahnen, Tunnel und Fusionen angereichert wird
    • 1889 als geschrumpfte Variante von 1830
    • 1825 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit variabler Spielerzahl, zu zweit (Schottland) mein Favorit
    • 1861 mit dem Salz der Zusammenschlüsse.
    • 18scan, weil es mit 3 Spielern in kurzer Zeit viel zu erleben gibt
    • 1846, weil das Spiel schnell in die Gänge kommt, die Hürden gering sind und die Spielzeit kürzer
    • 18Chesapeake als geschrumpftes 1830 ohne die Eleganz von 1889
    • 18MEX mit den teuer zu erschließenden Strecken und der Nationalen Gesellschaft.
    • 1853 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit mehreren Spurweiten.
    • 18Irland, weil die ganzen Bahnen bei uns vor den Mergern nie in Schwung kamen
    • 18EZ, weil es den Einsteiger mit seinen 3 Leveln in kurzer Spielzeit an das Spielprinzip heranführt und Spaß macht.
    • 18DO, weil das Brauen neben dem Bauen nicht rund lief
    • 1883, weil es zu früh veröffentlicht wurde

    18Lilliput läuft Aufgrund seines Zwitter-Daseins (halb 18xx, halb Euro) ausser Konkurrenz

    18TE läuft bei mir ebenfalls außer Konkurrenz

    Noch ein Update, erstmals auch mit Erfahrungen aus Online-Spielen:

    1889 ist nach vielen Partien in der Gunst gestiegen, 3 neue kamen hinzu

    • 1822, weil es elegant die erste Aktienrunde zu einer normalen Aktienrunde macht und die Gesellschaften variabel ins Spiel bringt.
    • 1817 weil es mit Konsequenz konstruiert ist und kriegerischer als jedes Cosim abläuft
    • 1830, weil es knallhart ist und die Dinge dabei auf den Punkt bringt
    • 1849, weil Sizilien schwer zu bebauen ist und die letzte Aktie mit ihren 20% zu Übernahmen einlädt
    • 18CZ weil es gut durch das Spiel führt und das Ende neu definiert
    • 18OE, weil es gigantisch und doch elegant ist
    • 1835 weil es trotz vieler Leitplanken eine hohe Variabilität hat
    • 1862, weil es unendliche Möglichkeiten zu erforschen gibt
    • 1880, weil es das Verhältnis Aktienrunde/Operationsrunde elegant neu definiert und die Geschichte Chinas thematisch gut einbindet
    • 1844, weil das Bauspiel durch Bergbahnen, Tunnel und Fusionen angereichert wird
    • 1889 als geschrumpfte Variante von 1830
    • 1825 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit variabler Spielerzahl
    • 1861 mit dem Salz der Zusammenschlüsse.
    • 18scan, weil es mit 3 Spielern in kurzer Zeit viel zu erleben gibt
    • 1846, weil das Spiel schnell in die Gänge kommt, die Hürden gering sind und die Spielzeit kürzer
    • 18Chesapeake als geschrumpftes 1830 ohne die Eleganz von 1889
    • 1853 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit mehreren Spurweiten.
    • 18Irland, weil die ganzen Bahnen bei uns vor den Mergern nie in Schwung kamen
    • 18EZ, weil es den Einsteiger mit seinen 3 Leveln in kurzer Spielzeit an das Spielprinzip heranführt und Spaß macht.
    • 18DO, weil das Brauen neben dem Bauen nicht rund lief
    • 1883, weil es zu früh veröffentlicht wurde

    18Lilliput läuft Aufgrund seines Zwitter-Daseins (halb 18xx, halb Euro) ausser Konkurrenz

    18TE läuft bei mir ebenfalls außer Konkurrenz

    Update aus gegebenem Anlass:


    Meine Reihung der bislang gespielten 18xx-Spiele:

    • 1822, weil es elegant die erste Aktienrunde zu einer normalen Aktienrunde macht und die Gesellschaften variabel ins Spiel bringt.
    • 1817 weil es mit Konsequenz konstruiert ist und kriegerischer als jedes Cosim abläuft
    • 1830, weil es knallhart ist und die Dinge dabei auf den Punkt bringt
    • 1849, weil Sizilien schwer zu bebauen ist und die letzte Aktie mit ihren 20% zu Übernahmen einlädt
    • 18CZ weil es gut durch das Spiel führt und das Ende neu definiert
    • 18OE, weil es gigantisch und doch elegant ist
    • 1862, weil es unendliche Möglichkeiten zu erforschen gibt
    • 1844, weil das Bauspiel durch Bergbahnen, Tunnel und Fusionen angereichert wird
    • 1825 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit variabler Spielerzahl
    • 1861 mit dem Salz der Zusammenschlüsse.
    • 18scan, weil es mit 3 Spielern in kurzer Zeit viel zu erleben gibt
    • 1846, weil das Spiel schnell in die Gänge kommt, die Hürden gering sind und die Spielzeit kürzer
    • 1889 als geschrumpfte Variante von 1830
    • 1853 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit mehreren Spurweiten.
    • 18Irland, weil die ganzen Bahnen bei uns vor den Mergern nie in Schwung kamen
    • 18EZ, weil es den Einsteiger mit seinen 3 Leveln in kurzer Spielzeit an das Spielprinzip heranführt und Spaß macht.
    • 18DO, weil das Brauen neben dem Bauen nicht rund lief
    • 1883, weil es zu früh veröffentlicht wurde

    18Lilliput läuft Aufgrund seines Zwitter-Daseins (halb 18xx, halb Euro) ausser Konkurrenz

    18TE läuft bei mir ebenfalls außer Konkurrenz

    tobetobi

    • zum Teil sind es sogar Erweiterungen. Es gibt sehr viele 18xx die nur mit einem Exemplar von 1830 spielbar sind und die Gleisteile nutzen
    • die Gleisteile sind katalogisiert, viele Spiele benötigen aber spezielle Gleisteile (beispielsweise für einzelne Städte)
    • 18xx haben diverse Länder zum Thema, da braucht es dann aus dem historischen Kontext neue Gesellschaften mit eigenen Ablagen und eigenen Aktien. Wer will schon die Caledonian in Preussen oder die Union Pacific in Italien operieren lassen
    • Kurstabellen müssen meist an das Spiel angepasst werden
    • immerhin verwenden die meisten 18xx'er in all ihren Spielen die gleichen Pokerchips

    Meine Reihung der bislang gespielten 18xx-Spiele:

    • 1822, weil es elegant die erste Aktienrunde zu einer normalen Aktienrunde macht und die Gesellschaften variabel ins Spiel bringt.
    • 1817 weil es mit Konsequenz konstruiert ist und kriegerischer als jedes Cosim abläuft
    • 1830, weil es knallhart ist und die Dinge dabei auf den Punkt bringt
    • 1849, weil Sizilien schwer zu bebauen ist und die letzte Aktie mit ihren 20% zu Übernahmen einlädt
    • 18CZ weil es gut durch das Spiel führt und das Ende neu definiert
    • 18OE, weil es gigantisch und doch elegant ist
    • 1844, weil das Bauspiel durch Bergbahnen, Tunnel und Fusionen angereichert wird
    • 1825 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit variabler Spielerzahl
    • 1861 mit dem Salz der Zusammenschlüsse.
    • 18scan, weil es mit 3 Spielern in kurzer Zeit viel zu erleben gibt
    • 1846, weil das Spiel schnell in die Gänge kommt, die Hürden gering sind und die Spielzeit kürzer
    • 1889 als geschrumpfte Variante von 1830
    • 1853 als klassisches, leicht altbackenes Bauspiel mit mehreren Spurweiten.
    • 18Irland, weil die ganzen Bahnen bei uns vor den Mergern nie in Schwung kamen
    • 18EZ, weil es den Einsteiger mit seinen 3 Leveln in kurzer Spielzeit an das Spielprinzip heranführt und Spaß macht.
    • 18DO, weil das Brauen neben dem Bauen nicht rund lief
    • 1883, weil es zu früh veröffentlicht wurde

    18Lilliput läuft Aufgrund seines Zwitter-Daseins (halb 18xx, halb Euro) ausser Konkurrenz

    18TE läuft bei mir ebenfalls außer Konkurrenz


    Edit: 18OE eingefügt, 18Lilliput ergänzt

    Edit2: 1889 eingefügt

    1844 -> 1840