Beiträge von Ticketautomat im Thema „18xx Top-Listen“

    Für 1822 sollte man 6-8 Stunden einplanen. Und die lohnen sich.

    Ich fand das auch super. Ich hoffe doch mal, dass ich dieses Jahr wieder dazu komme, das zu spielen.


    18MEX spielt sich aber schon sehr viel anders als Chesapeake. Nur eine Lok kaufen pro OR, die drei Prä-companys, die Mexiko-Nationalbahn, mit der man wie bei 1835 kein Geld verschieben darf, aber dafür mit dem Kauf der 5er Lok eine Gesellschaft vernichtet werden kann und statt Diesel gibt es 4D Loks :)

    Mir macht das Spiel richtig Spaß, ist aber wesentlich mehr baulastiger.

    Hmm zu preorder 18Chesapeake... Kommt aus den usa. Also Zoll und evtl Strafzoll dazu? Las sowas im kdn thread..?!

    Nein das wird aus China verschickt und wird dann von Deutschland aus in Europa verschickt. Du zahlst nur den Preis des jeweiligen Spiels inkl Porto.

    Btw: Die zweite Welle wird ja jetzt die Tage ausgeliefert, also 49, 22MX, New England und 1882, wenn ich NE in der Hand habe, werde ich vielleicht mehr darüber erzählen können. Oder möglicherweise lässt es sich über board18 Probe spielen.

    Wenn du nach 18Chesapeake weiter gehen willst, dann nimm ruhig 18Mex oder New England, ich hab mich gerade mal in New England eingelesen, ich glaub nicht, dass das zu komplex wird. Und unterfordert wird man von den Spielen so schnell auch nicht.


    Verfügbarkeit: Bis letztes Jahr sind die ausschließlich als per Hand gebaute Versionen in guter Prototypen Qualität zu horrenden Preisen mit Versand und Steuern aus dem USA verschickt, veröffentlicht worden. Der Katalog ist jetzt erst erstmals als professionelle Auflage zu günstigeren Preisen veröffentlicht worden. Heißt aber auch, dass der Bedarf jetzt auf lange Zeit gedeckt sein wird und wenn die Sachen ausverkauft sind, dann sind sie weg. 18Chesapeake wird laut Newsletter als erstes aus sein, der Rest wird wohl etwas länger noch reichen, aber wie lang kann man nur schwer sagen.


    Zu kleine Pläne gibt es nicht. Je kleiner die sind, umso mehr fällt einem auf, wie fies man doch bauen kann und wie weh es tut, wenn einem plötzlich ein Bahnhof den Weg versperrt :)

    18cz wird von AAG im Auftrag von Lonny Orgler in den USA verkauft, du kannst es dir über seine Webseite aus Österreich schicken lassen oder über Philibert zb, dort gab es das zuletzt auch noch.

    New england, hab ich bestellt, aber nicht gespielt, das ist neu.

    1849 ist schon älter, das hab ich schon mal gespielt. Die Karte ist recht klein, die Baukosten aber teuer. Richtig durch gestiegen bin ich nicht, wird Zeit, dass ich meine eigene Kopie endlich bekomme und das häufiger spielen kann.

    18Mex hab ich letztes Jahr auch ein paar mal gespielt, ein paar aus meiner Gruppe gefiel es nicht so sehr, ich fand es ganz gut. Ist nicht zu lang und verzeiht Fehler, damit macht man auch nichts falsch.


    1822CA hat eine wesentlich größere Karte als 1822 und dauert auch wesentlich länger. Das laufende Bieten um die Gesellschaften ist hier aber ähnlich. Wenn man sich entscheidet doch wenigstens eins der drei zu holen, gibt ja noch 22MX, dann wohl am ehesten nicht 22CA.


    Mein persönlicher Favorit von den AAG Spielen ist 18Irland, ich hab auch noch die handgebaute Version hier, aber würde ich einem Neuling nicht ans Herz legen wollen.


    1846 gibt es bei GMT Games, 1830 von Lookout, wird aber beides auch von vielen Online Shops in Deutschland angeboten.

    fjaellraeven

    Hol dir 18Chesapeake oder noch besser 1830, gibts laufend auch gebraucht und das ist nach hundert Partien immer noch spannend und ich hab nie das Gefühl, dass eine Partie genau wie die vorherige ist. Ob du zu dritt oder zu viert spielst ist egal, das ist alles super. Mit Erfahrung kristallisieren sich Eröffnungen raus, die einem dann eher zusagen oder nicht, aber die Kunst ist dann auf die weiteren Züge deiner Gegner zu reagieren, deren Angriffe zu antizipieren und dementsprechend zu agieren. Wenn du glaubst, deine optimale Strategie gefunden zu haben, mit der du gegen deine Mitspieler immer gewinnst, ist es deren Aufgabe etwas an ihrer zu ändern. Denn die optimale Strategie um immer zu gewinnen gibt es nicht, es gibt aber gute und schlechte Entscheidungen und davon eine Menge.


    1889 wird irgendwann mal bei Kickstarter kommen, das steht in den Sternen, wenn du basteln willst, die Dateien findet man im geek. 18Chesapeake ist noch eine Woche bestellbar, um es im März zu bekommen. Die Auflage ist aber fast ausverkauft und wird dann nicht mehr nachgedruckt. 18CZ gefällt mir auch sehr gut und ist auch noch erhältlich. 1830 ist 2018 erst neu aufgelegt worden und wird dieses Jahr wohl auch nochmal gedruckt, wie ich neulich gelesen habe. 1846 wird häufig für Neulinge empfohlen, weil es auch live am Tisch relativ kurz ist und die Regeln nicht schwer. Die unterscheiden sich dennoch recht stark von den meisten anderen. 1817 hingegen kann wirklich fies sein und ändert alles, was man aus anderen 18xx kennt und würde ich wie 1822 (auch weil beide wesentlich länger dauern) nicht unbedingt mit Anfängern spielen wollen.


    18NE wird vermutlich 18New England sein (wenn du die Gegend magst, wirst du 1830 doch auch mögen), ich rätsel aber noch was 18SZ sein soll.


    Sag Bescheid wenn du mal über 18xx.Games live spielen willst, das mache ich regelmäßig und funktioniert wunderbar. Über Discord kann man auch parallel über Entscheidungen diskutieren oder Regelfragen beantworten. Ansonsten gilt, ausprobieren und einfach machen, viel Spaß.

    Da ich selbst damit liebäugle eine Anschlussfrage: ich habe noch nie bei GMT/P500 bestellt, meint ihr lohnt es sich trotz der wohl relativ hohen Versandkosten hier einzusteigen? Oder ist es wahrscheinlich, dass das Spiel dann auch später über europäische Händler insgesamt günstiger zu beziehen ist?

    Ich hab schon mehrfach beim p500 bestellt und es lohnt sich nicht wirklich. Du bekommst es vielleicht eine Woche früher, als wenn du es beim Händler bestellst (Ugg oder brave new world, gamer's hq, spieltraum oder fantasy encounter fallen mir jetzt aus Deutschland alleine ein)

    Finanziell hatte es sich auch noch nie gelohnt, der Versand und die Steuer wird ja vorher bezahlt, ich kam immer auf einen Preis etwa wie beim Händler, mal sogar mehr, mal etwas weniger.


    Seitdem bestelle ich dann alles beim lokalen Händler hier, das klappt problemlos.