Spiel 2019 - Tag 1 - Eindrücke, Tütenschau, Erlebnisse, ...

  • Ich fand die Anreise heute eigentlich ganz entspannt, um kurz vor 9 war weder Stau auf der Autobahn noch wirklich langes anstehen an den Parkhauszufahrten (Ausnahme wie immer P5), selbst P1 war noch geöffnet und ohne Anstehen erreichbar....hab trotzdem meinen üblichen kostenlosen Parkplatz ein paar hundert Meter weiter von P5 genutzt und bin dann erst mal Frühstücken.

    Da ich dieses Jahr versäumt hatte mir ein Ticket vorher zu holen, bin ich direkt Eingang-Ost marschiert und kam nach der Taschenkontrolle auch ohne Schlange direkt ans Ticket und über die neuen Eingangshallen 8 und 7 bis an die Tür. Die wurde leider erst um Punkt 10 geöffnet, aber bei 4 Tagen auf der Messe und keinen wirklich für mich interessanten limitierten Dingen hatte ich auch keine Eile.

    Was mir direkt aufgefallen ist, die Lautsprecher der Messehallen klinken nach dem Umbau/der Sanierung noch beschissener bei Durchsagen, man versteht wirklich gar nichts mehr, sofern man nicht gerade direkt zentral drunter steht und in den Hallen war es heute irre warm, selbst die kleinen, um kurz nach 10 noch wenig besuchten Hallen (6 und 5) waren gefühlt Sauerstofffrei. Um kurz vor 12 war es in den großen Hallen dann kaum auszuhalten fand ich.....das hatte ich die letzten Jahre so noch nie...zumindest noch nie um diese Zeit. Mir kam es irgendwie so vor als wären die Lüftungen an den Decken auch gar nicht an.....lediglich in Halle 2 hat man an manchen Stellen sowas wie eine Klima von oben war genommen. Wenn das so bleibt, dann freue ich mich schon auf Morgen und überlege echt ob es Samstag überhaupt den ganzen Tag gehen soll.


    Eingekauft habe ich so wenig wie noch nie am ersten Tag. Auf der deinen Seite sind ein Großteil meiner Liste schon von Leuten aus der Brettspielgruppe gekauft worden (das spart Geld *g*) und wie andererseits schon erwähnt sind die Preise für die größeren Titel bei den Verlagen so dermaßen in die Höhe geschnallt, das man sich echt sicher sein muss ob es das Spiel wert ist bzw. ob man es sofort haben muss. Die größeren Euros gehen ja leider mittlerweile erst bei 55/60 Euro los, Neuheiten für 40-50 sind eher selten und die Ausnahme.


    Gekauft habe ich bislang:

    Korsaren der Karibik + Erweiterung für 40,- (Z-Man Neuauflage bei der Asmodee-Resterampe, dort gibt es auch Lorenzo für 15,-!)

    Keyflower Promo-Erweiterung

    Aggra-Mini Erweiterung

    Concordia: Erweiterungen


    Ausverkauft war (für mich leider):

    Kanagawa-Erweiterung (Iello war über die Nachfrage total überrascht)


    Der Rest aus der Gruppe hat heute eingesackt:

    Maracaibo

    Cooper Island

    Obscurio

    Ishtar: Gardens of Babylon

    Heaven & Ale Erweiterung

    Paris: La Cité de la Lumière

    Ratzzia

    Rune Stones


    Heute angeschaut/angespielt und gefallen haben:

    Ganymede + Erweiterung

    Chakra

    Trial of the Temples

    Flotilla

    Underwater Cities

    Bumuntu


    Heute angeschaut/angespielt und nicht gefallen oder für geht so befunden:

    Untamed: Feral Factions

    Medieval Realms

    Undaunted: Normandy

    Blitzkrieg!

    Babylonia

    Geometric Art

    Jiguan: The Eastern Mechanic

    Coloma



    Morgen und die Tage ausgiebig anschauen/anspielen werde ich hoffentlich noch:

    It's a wonderful World

    Aftershock: San Francisco & Venice

    Terramara

    Crystal Palace

    Freshwater Fly

    Off Shore

    On Mars

    Pangea

    Trismegetius

    Dreamscape

    Old Masters

    Aqua Mirabilis

  • ....erster Tag vorbei....

    Anfahrt staufrei. Kostenloser Parkplatz.

    Tickets bei Eingang Süd erstanden...dann aber nicht mehr in Vorhalle gekommen, also draußen gewartet und nett unterhalten bis meine Tochter ohne jede Vorwarnung umkippte. Zum Glück hat einer der Umstehenden sofort reagiert - nochmals vielen Dank an den Mann mit dem roten Piratentuch.

    Da der informierte ASB etwas Zeit braucht er durften wir nach Rücksprache mit den Ordner doch in den Vorraum da der Boden dort ja nicht so kalt war. Dann mit ASB zunächst in Halle 3 in deren Behandlungsraum, sie wurde dort durchgecheckt, aber es war soweit alles okay nur ein Kreislauf Schwäche Anfall oder so....

    Nach dem Schreck zu ging's dann in Halle 3, so wir schon mal da waren. Haben Pret-a-Porter angespielt. Schönes Teil, hatte ich ja bei KS gebacken und daher nach der Probepartie such gleich mitgenommen...

    Danach in Halle 1 eine Partie Wangdo. Nett ganz gefällig...

    Dann haben wir und 1 1/2 Stunden getrennt, ich habe einige Sachen abgeholt, wie

    Aqua Mirabilis

    Formosa Tea (war dann später ausverkauft...)

    Old Masters


    Dann ne Runde Ambrosia gespielt, hat mir sehr gut gefallen...


    Gemeinsam dann in Halle 6 Rollecate gespielt, wanderte bei uns allen in die Taschen....

    Nettes kleines Kartenspiel mit Glückselementen (Würfel)....


    Bei TMG danach Rolled West getestet, wurde von meiner Tochter anschließend gekauft, interessantes kleines Würfelspiel Marke Roll & Write....


    Zum Schluss dann noch Terramara angespielt. Hatte ich vorbestellt, von daher wären die Taschen zwischenzeitlivh voll.....

    Für nen Freund waren noch Yukon Airways, Smoothies, florenza dice game und ebenf. Rollecate dabei


    Zwischendurch gingen noch vers. Kleinkram in die Stofftasche, wie

    Keyflower-Deliveryman

    Newton Erweiterung

    Railroad Evolution Erw.


    So morgen dann der gemütliche Teil, einfach flanieren und das ein der andere spielen...

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Ich war pünktlich um11 Uhr in der Halle 4 bei Feuerland zum Gespräch mit Helge Ostertag. Dann ein paar Sachen gekauft und in Halle 8 an der „Beutel-Garderobe“ wieder abgegeben. Dann entspannt rumgeschaut und ein paar Leute getroffen. Beim Unknows-Treff gabs ein paar nette Gespräche. Am längsten habe ich wohl mit Kinsa gequatscht. Herzliche Grüße nochmal.


    Nicht gekauft habe ich Crystal Palace und die Heaven&Ale Erweiterung. Beide evtl. mal zu einem späteren Zeitpunkt. Spontankäufe habe ich mir auch geleistet. #TheGallerist plus Promo für 100€ und zwei Foldet Space Inlays (Gaia Project für einen Kumpel und Teotihuacan für mich). Um 17 Uhr hatte ich dann alles gesehen, getroffen und gekauft was ich wollte und fuhr knapp 6 Stunden nach Hause.

    Hier noch ein Bild meiner Einkäufe.

    P. S. Brass und Trismegistus waren zuhause angekommen als ich von meiner Reise zurückgekommen war.

  • Tantis ist das auf dem bild die Newton Erweiterung oder eine große Promo. Hast du da zufällig einen Preis zu. Würde meinem Mann auf der Messe vielleicht den Auftrag geben, mir das auch zu holen.

  • Als Essener war die Anreise für uns etwas entspannter als für die "Auswärtigen". Trotzdem waren wir überrascht wie voll P9 um ca. 9:15 schon war. Zum ersten Mal mussten wir aufs Dach. Der Vorteil davon, dass wir diesmal etwas später dran waren ist natürlich, dass man nicht so lange warten muss.


    Irgendwie lief unser Messebesuch auch chaotisch ab. Sind nur bei drei Spielen zum testen gekommen. Direkt nach Einlass haben wir am Kosmos-Stand zu viert #CitiesSkylines getestet.Die Erklärung war OK, auch wenn der Erklärer zugeben musste, dass er (Zitat) "sich erstmal warm erklären muss". Das Spiel ist an sich natürlich auch simpel und das Städte puzzlen hat durchaus auch Spaß gemacht. Allerdings war unsere Partie auch ziemlich einfach, wir hatten kein einziges Mal Probleme. Vielleicht natürlich auch einfach Glück gehabt bei der Kartenverteilung. Wie gesagt, Spaß gemacht hat es, allerdings fehlte uns bei dem Spiel ein bisschen ein Konzept von Zielkarten, die das Beenden erschweren. So muss die Motivation sein, eine bestimmte Qualitätsstufe der Stadt zu erreichen.


    Danach direkt rüber zu HUCH und mit etwas Glück einen Tisch für #HumboldtsGreatVoyage ergattert. Da in diesem Moment niemand mitspielen wollte, haben wir zu zweit gespielt. Leider war der gute Humboldt eher eine Enttäuschung. Das Prinzip war durchaus gefällig, aber der Funke ist nicht übergesprungen. Vielleicht ist zwei auch keine gute Spielerzahl. In unserer Partie hat leider auch der Glücksfaktor sehr bestimmend. Ich war etwas frustriert, da meine Frau ständig die richtigen Aktionssteine aus dem Beutel gezogen hat und auch bei den Frachtplättchen eine gutes Händchen hatte, während bei mir nichts zusammen lief. Kein schlechtes Spiel, aber uns hat es nicht überzeugt.


    Abschließen haben wir noch #LittleTown von IELLO angespielt. Und last but not least hat uns auch dieses Spiel nicht wirklich überzeugt. Im Gegensatz zu den vorherigen hatte ich es aber schon vorher von der "Liste" gestrichen. Ein Worker Placement-Spiel, bei dem man seine Worker auf dem Bauplan platziert und dann alle 8 benachbarten Felder aktiviert. Von einigen Feldern bekommt man Ressourcen (Holz, Stein, Fisch), auf anderen Feldern kann man dann Gebäude bauen, die Siegpunkte und eine Funktion bieten. Diese Funktion wird dann im Laufe des Spiels genauso genutzt, also in dem man einen Worker auf ein Nachbarfeld des Gebäudes platziert. Hierbei kann man auch gegnerische Gebäude nutzen, muss dem Besitzer allerdings eine Gebühr von einem Taler zahlen. Am Ende der Runde müssen die Worker auch noch ernährt werden (mit Fisch oder Weizen, letzteren bekommt man nur von Gebäuden). Apropos Runde: derer gibt es nur viert, das Spiel ist also zügig vorbei. Im Vier-Spieler-Spiel hat jeder auch nur 3 Worker. Macht das Ernähren natürlich einfacher, aber für uns waren das zu wenig Aktionsmöglichkeiten. Natürlich eher ein Absacker, aber aus unserer Sicht gibt es da besseres.


    Auch was das Kaufen angeht waren wir eher sparsam:

    • Last Bastion (lange überlegt, nachdem wir früher Ghost Stories hatten, es aber irgendwann veräußert haben, aber es dann doch mitgenommen)
    • Rising 5 - Helden von Asteros (Spontankauf, weil es das für 5€ bei Portal gab; als wir es vor ein paar Jahren Probe gespielt hatten, fanden wir es ganz nett, und wir haben mittlerweile eine Spielerunde, wo das ziemlich gut passt)
    • Die Crew - Reist gemeinsam zum 9. Planeten
    • 2 Exit-Spiele (Die Känguru-Eskapaden und der Raub auf dem Mississippi)
    • Deckscape - Fluch der Sphinx
    • Decktective


    Auf die ganzen durchaus interessanten größeren Euro-Games haben wir bewusst verzichtet. Zum einen waren die Preise wirklich nicht von schlechten Eltern und zum anderen haben wir genug ähnliches im Schrank, so dass wir nichts sofort brauchen). Bei Yukon Airways habe ich noch länger überlegt, aber es dann doch erstmal nicht mitgenommen.


    Ansonsten war ich noch bei Chip Theory Games um für einen Kumpel Too Many Bones-Kram zu kaufen, aber habe JanW nirgendwo gesehen.


    Fazit: Dieses Jahr lief unserer Messe irgendwie unrund. Es war wie immer ein schöner Tag, aber wir sind irgendwie unzufrieden nach Hause. Eigentlich sollte es auch bei dem einen Tag bleiben, aber ein Kollege hat mich gefragt ob ich am Samstag nochmal mitkomme, da er nur am Samstag kann. Also werde ich mich am doch noch mal durch die Massen "quälen" :vogel:

  • Moin,

    dieses Jahr nur ein Tag vor Ort und der hat auch gereicht. Auch dieses Jahr würde ich als schwach bezeichnen was sich in meiner Vorbereitung zeigt und auch am allgemeinen Interesse an der Messe. Es wird sicherlich ein paar Spiele geben die herausstechen aber im Grunde wenig für mein Geschmack.


    Angefangen haben wir am Mittwoch beim Kumpelt (Atti ;-)) dort haben wir seinen Neuerwerb #EraofTribes gespielt. Wir haben das Spiel vor ein oder zwei Jahren auf der Messe mal als Prototyp gezockt und waren massivst abgetörnt. In der finalen vorliegenden Form hat es aber durchaus seinen reiz, wobei es zu zweit nicht wirklich bock macht. Der Druck sich zu ärgern ist irgendwie nicht gegeben. Wird aber auch an unserer Spielweise gelegen haben. Wer Civ-Spiele mag sollte zumindest mal ein Blick drauf werfen.


    Messe Donnerstag:

    Anfahrt war mäsig bis schlecht. Es ist erstaunlich welch unfähige Menschen Auto fahren dürfen....

    Erster Gang war das abholen des KS #1824. Ein 18xx Spiel. Diejenigen unter euch die dem System zugeneigt sind muss ich nichts erklären bei den anderen ist es verschwendete Lebensmühe :-P.


    #AgeOfSteam KS Version abgeholt. Zumindest alles was dafür am Stand war. Was soll ich sagen. Für mich dürfte es Wohl das Messehighlight werden :-). Sehr schön Produziert. Wenn ich mir dann überlege, dass ich dieses Spiel 88$ bekommen habe und am Tisch daneben erklärt her $$Lecerda sein neustes Werk, dass ein guten Schwung teuer ist werden mir Spiele von diesem Herrn immer unsympathischer. Qualitativ ist AoS spitze. Auch die grafische Gestalltung weiß sehr zu gefallen. Die Inserts, sind alle funktional und machen Sinn und auch drei zusätzliche Erweiterungskarten passen in die Box. Sehr sehr schön.

    Die Abwicklung der Abholung war allerdings ein wenig abenteuerliche.


    #LaVina

    Ein Weinspiel. Ein Kartenspiel. Blindkauf wegen dem Thema. Sieht aber ganz gut aus ob es was taugt wird sich zeigen. Falls nicht hab ich 20€ versenkt. Verschmerzbar


    #Katakomben:Kuben

    Sowas hab ich nicht in meiner Sammlung. Wie es genau Funktioniert weiß ich nicht sieht aber lustig aus und wird wohl keine absolute Gurke sein. 40€ sind gerade noch vertretbar. Wir werden sehen.


    #BlockyMountains in der Noris Version.

    Da das Original meinen Haushalt verlassen hat und es "nur" 25€ gekostet hat, hab ich es mitgenommen.


    @Flicke_Em_Up__Winter_der_Toten

    Für 15 € hab ich jetzt ein Flick spiel im Regal. Das hat noch gefehlt


    @WelcomeToDinoworld

    Das Spiel gab es im Zip-Beutel am Stand ohne zwei Würfel, ohne Anleitung und ohne Karton für 10€. Dadurch hab ich 15 € im vergleich zur normalen Version gespart. Da es sich um ein Roll'n'Write handelt ist das überhaupt kein Problem. Jetzt kann ich auch einen der unzähligen Erweiterungskarton's die bei mir auf die Entsorgung warten sinnvoll verwerten :)


    Angespielt haben wir das "SimCity" von Kosmos. MegaCity? keine Ahnung

    Kooperatives Städtebauspiel. Es gibt eine feste Spielerreihenfolge! Es gilt sich abzusprechen wer wann was baut um möglichst viel Synergien zu erzielen. Damit ist das Spiel schon erklärt. Wenn es mal für wenig Geld zu haben ist würde ich es mir vielleicht zulegen ansonsten - nö. Ist aber gut produziert und dürfte vielen gefallen die gemeinsam ans Ziel kommen wollen.


    Era: Medieval Age oder so von Eggertspiele nur erklären lassen

    Jeder baut vor sich eine Stadt. Gebäude geben Boni (neue Würfel, schützen vor Krankheiten...) Interaktion ist gering. Atti meinte nachdem ich ihm das erklärt habe es sei praktisch Im Wandel der Zeiten: Würfelspiel nur anders aufgezogen. Wenn es mal billiger zu haben ist kauf ich mir das.


    Vorbestellt hab ich die Erweiterung für FoodChain und Maracaibo.


    Allgemein bleibt für mich festzuhalten, dass ich es sehr frech finde wie sich die Preise entwickelt haben. Wenn ein Schwerkraftverlag von mir 40€ für ein Spiel wie Elemente will kauf ich das einfach nicht. Ähnliche Ausreißer gab es zu genügend nur dieser bleib mir im Gedächtnis. Da ich aber auf vieles getrost verzichten kann, schränkt mich diese Entwicklung nicht weiter ein.

    Schauen wir mal wie es nächstes Jahr wird.

    Ich hab viele nette Leute getroffen die ich sonst oder kaum sehe und hab mich gut unterhalten. Allein dafür lohnt sich allerdings wiederum ein Tag auf der Messe zu verbringen :)


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Trotzdem waren wir überrascht wie voll P9 um ca. 9:15 schon war. Zum ersten Mal mussten wir aufs Dach.

    Ich war anscheinend genau zu dem Zeitpunkt in der Nähe des Messegeländes bzw. dann am Messegelände als P9 geschlossen hat. Denn eigentlich war es mein Plan dort zu parken. So wurde ich aber direkt zu P10 weitergeleitet. Dieser Umstand stellte sich aber als nicht so schlimm heraus, denn auf dem Parkplatz ging alles sehr schnell und die Busse fuhren nach meinem Empfinden auch zügig und in ausreichender Zahl direkt zur Messe. Auch hier habe ich beim Einlass bereits stressigere Jahre erlebt. Ich bin ohne Ticket am Eingang Ost rein und musste lediglich nur kurz warten, bevor ich 10.30 in der Halle war.


    Die Messe selbst empfand ich dieses Jahr irgendwie langweiliger als zuvor. Ich muss zugeben, ich hatte im Vorfeld aber auch einiges an Listen studiert, sehr viele Videos geguckt, sodass ich beinahe überall auf Bekanntes gestoßen bin. Und ich bin nun auch nicht der Typ, der nach den seltenen Perlen taucht, die man im Nachgang schwierig bekommen kann. Da meine Abfahrt war wegen Kinderabholung vom Kindergarten ohnehin schon auf 14 Uhr terminiert wa , habe ich die meiste Zeit genutzt, durch die Hallen zu schlendern und die Messeatmosphäre mitzunehmen. Gefühlt war es sehr voll, aber nicht viel voller als die letzten Jahre an einem Donnerstag. Dieses Jahr hat mich allerdings eine Sorte Mensch besonders geärgert. Vereinzelt kam das an manchen Ständen ja zu längeren Schlangen, sodass die Gänge dort ein wenig enger waren. Es bildeten sich dann natürlich zwei entgegenlaufende Menschenströme, was manche, oft schwer beladen, aber nicht davon abhielt, sich durch den Gegenstrom drängeln zu wollen.


    Gekauft wurde ein wenig:

    The Magnificent

    Pangea

    Flügelschlag Erw.

    Terraforming Mars Player Boards


    Gates of Delirium von Renegade Games, das mich interessiert hätte, ist übrigens auch nicht auf der Messe. Die Lieferung hängt auch noch im Zoll fest.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Erster Tag war entspannt und hat Spaß gemacht. Der Donnerstag war in der Vergangenheit auch gerne mal brechend voll. Das Gefühl hatte ich dieses Mal nicht. War ganz angenehm.


    Gespielt wurden u.a.


    The King's Dilemma:


    Ich war neugierig, aber skeptisch, was das Spiel angeht, bin aber positiv überrascht worden. Macht einen großartigen Eindruck. Haben das Demoszenario komplett gespielt und es hat bestens unterhalten. Wenn es nicht ein Spieler aus meiner Runde gekauft hätte, wäre es mir die 70€ wert gewesen.


    Dann das Demoszenario für das neue Time Stories gespielt. Deutlich besser als das alte Time Stories. Revolution konzentriert sich viel mehr auf das, was Time Stories unterhaltsam macht.


    Ansonsten noch ein bisschen Kleinkram angespielt, der aber nicht der Rede wert wäre.

  • Wir haben dieses Jahr einen One Day Plan gehabt aber ich denke das ist zu knapp um auch Spaß zu haben. Dennoch viel gespielt...

    #Pangea - nicht meins, kein guter Erklärer.

    #EdgeOfHumanity - zu wenig Material für das Geld

    #NantyNarking - sehr schön, wird den Weg ins Regal finden

    #KingSize - das dümmste Spiel ever, ihr würfelt auf die Länge eines männlichen Geschlechtsteils

    #Illimat - richtig gutes kleines Kartenspiel mit "Dreh". Geht euch das mal von dem jungen Mann mit Brille erklären!!! 5L123 Twogether Games

    #Drinkagon - belangloses Trinkspiel mit Wahrheit oder Pflicht. Aber es gab kostenlos Metlikör :D

    #NiceTry - Partyspiel halt, aber sehr gut.


    Hier noch der Blick ins Regal...

  • Danke für die Berichte. Ist fast wie selbst dort zu sein. Fast...:sniff:

    Ich lebe seit Jahren ausschließlich mit Messe Berichten, war ca 15 Jahre nicht mehr dort!

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Undaunted: Normandy

    Blitzkrieg!

    Wenn du dich zumindest für die Thematik und dem Genre interessierst, solltest du bei Undaunted Normandy zuschlagen!

    Blitzkrieg hat mich fatal an MiniWW2 vom letzten Jahr erinnert, statt der Handkarten dort hat man die Aktionen hier auf dem kleinen (Minin eben) Plan gedruckt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich schließe mich dem Dank für die Berichte an.


    Nachdem letztes Jahr eine gewisse "Müdigkeit" aufkam, bin ich dieses Jahr bewusst zu Hause geblieben.

    Der gewünschte Effekt ist eingetreten: Der "Hunger" auf die Messe, die Vorfreude auf den Road Trip sind wieder stark gestiegen. Fast hätte ich es mir für morgen noch kurzfristig eingeschoben.

    Ich spare den Hunger jedoch lieber für nächstes Jahr auf. Also alles richtig gemacht. Nachfrage durch Verknappung selbst generiert ;)

    Dann das Demoszenario für das neue Time Stories gespielt. Deutlich besser als das alte Time Stories. Revolution konzentriert sich viel mehr auf das, was Time Stories unterhaltsam macht.

    Kannst du dazu noch ein wenig mehr erzählen, insb. zu den Änderungen zum Vorgänger?


    Haben sie am Stand gesagt, wann es verfügbar sein wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Gab sogar noch bei Corax Games ein paar Trickerion Collectors Editions zu kaufen. Wurde natuerlich nicht aktiv beworben. Gab nur 19 Stueck...

    Neben Cloudspire das einzige Spiel, was ich dieses mal definitiv kaufen möchte. Hoffentlich bleibt es geheim oder kann mal jemand für mich anfragen, ob sie ein Exemplar bis Samstag Morgen zurückhalten können? Dann wäre das mein erster Gang.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Gab sogar noch bei Corax Games ein paar Trickerion Collectors Editions zu kaufen. Wurde natuerlich nicht aktiv beworben. Gab nur 19 Stueck...

    Neben Cloudspire das einzige Spiel, was ich dieses mal definitiv kaufen möchte. Hoffentlich bleibt es geheim oder kann mal jemand für mich anfragen, ob sie ein Exemplar bis Samstag Morgen zurückhalten können? Dann wäre das mein erster Gang.

    Als wir da gestern weggingen gab es nur noch 9... 180 Euro war der Preis

  • Neben Cloudspire das einzige Spiel, was ich dieses mal definitiv kaufen möchte. Hoffentlich bleibt es geheim oder kann mal jemand für mich anfragen, ob sie ein Exemplar bis Samstag Morgen zurückhalten können? Dann wäre das mein erster Gang.

    Als wir da gestern weggingen gab es nur noch 9... 180 Euro war der Preis

    Danke für die Info Jens. 180€ ist schon ein Batzen Geld.


    Dann werde ich es doch bei Mindclash versuchen, da kostet die CE auf Englisch 130€. Nur jetzt bitte nicht wegkaufen, sodass vielleicht noch eine für mich bleibt. 8o

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Als wir da gestern weggingen gab es nur noch 9... 180 Euro war der Preis

    Danke für die Info Jens. 180€ ist schon ein Batzen Geld.


    Dann werde ich es doch bei Mindclash versuchen, da kostet die CE auf Englisch 130€. Nur jetzt bitte nicht wegkaufen, sodass ich vielleicht noch eine für mich bleibt. 8o

    Mein Bekannter hat noch Rabatt bekommen aber nur weil er auch dries Spiele genommen hat. Ist halt auch nicht mehr zu bekommen.

  • Bei Vital Lacerda war ich ein wenig überrascht, die Ankündigung für eine Erweiterung für On Mars zu sehen

    Ist schon damals beim Kickstarter angekündigt worden. Soll wohl einen kooperativen Modus geben.

    Ach ja, Lazax konnte ich auch sehen,

    aber die Straße ließ kein Hallo zu :gucki:

    Schade auch.

    Habs zum Unknowns-Treffen leider nicht geschafft, bis kurz vor 16.00 Uhr hing ich in Halle 7 beim Math-Trade fest...