Miniaturenset kompatibel mit Terraforming Mars

  • 20+ Grünflächen kann schon mal passieren, insbesondere wenn Ecoline im Spiel ist. Aber auch dann hätte ich keinerlei Hemmungen, nach 20 schönen 3D-Teilen auf die Standard-Plättchen zurück zu greifen, sollte tatsächlich mal ein 21. benötigt werden.


    Bei den Städten kann ich mir dagegen definitiv nicht vorstellen, dass da mal in einem Spiel 20+ benötigt werden. 15, 16 oder 17 Städte: kann man ab und zu mal erleben. Tharsis Republic, dazu Immigration Shuttles, Zeppelins, Martian Rails, Greenhouses, Pets -- es gibt schon einiges, was direkt viele Städte belohnt. Ecoline oder sonstige Pflanzenproduzenten belohnen es indirekt. Mit Commerical District, Urbanized Area, Industrial Center gibt es auch ein paar Karten, die ein dichteres Packen von Städten ermöglichen. Aber 20+ glaube ich trotzdem gibt. Ist das überhaupt möglich? Sofern Karten nichts anderes sagen, dürften Städte ja nicht angrenzend an andere Städte gebaut werden und da geht auch irgendwann schlicht und einfach der Platz auf dem Mars aus.

  • Aber 20+ glaube ich trotzdem gibt. Ist das überhaupt möglich? Sofern Karten nichts anderes sagen, dürften Städte ja nicht angrenzend an andere Städte gebaut werden und da geht auch irgendwann schlicht und einfach der Platz auf dem Mars aus.

    Mit den vier Stadtplättchen auf Venus und den jeweils zwei im Mars Orbit sind 20+ im Spiel insgesamt theoretisch möglich. Ob der Mars alleine 20+ aufnehmen könnte wäre mal eine nette Analyse. :)


    CP

  • Im obigen Bild wäre noch für 4 Städte Platz, wären dann 16, dazu die außerhalb vom Mars, somit sollte man mit 20 Städten solide ausgestattet sein. Bei Grünflächen würde ich ein vernünftiges Maß bei 25 sehen, das sollte für ca. 95% aller Partien reichen. Zur Not hat man ja für die letzten Minuten noch die normalen Plättchen, sollte zu verkraften sein. Bei den Sonderteilen hingegen weiß man ja nie, welches reinkommt, insofern braucht man diese schon komplett.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Sorry das ich die Frage überlesen hatte kahless. Ich drucke mit Anycubic Photon DLP UV Resin Druckern. Sind sogar sehr günstig. Aber leider eine ziemliche Sauerei, kann sie nur empfehlen, aber man hat halt die Drecklerei, Atemschutz, Handschuhe und sollte eine Absaugung haben. Nichts fürs Büro oder zum nur mal alle wochen einschalten. Bauraum ist auch klein, aber die qualität für so minis halt überragend, wie eben nur bei DLP oder SLA Druckern.


    Zum Teileumfang, das ist das was die Leute so bei mir angefordert haben, offenbar keine halbe Sache und das volle Set das im Spiel dabei ist. Schätze die die das Spiel lieben und dieser Miniaturen episch finden die wollen dann auch nicht am Umfang des Sets geizen, aber gut das Ihr es erwähnt, ich werde natürlich ausdrücklich anbieten das man auch kleinere Stückzahlen erhalten kann.


    Und zuletzt noch eine große Neuigkeit, ich bin fast fertig, es laufen noch die letzten korrekturen und ich modelliere den Startspielmarker ^^. Noch dieses Wochenende dürfte die große Kettenmail an alle rausgehen die reserviert haben. Ab da an ist dann erst mal pause und es gibt die Sets dannach dann noch zum normalen Preis den ich festlege nachdem ich diese erste Welle gedruckt habe. Es lohnt sich also unverbindlich vorzureservieren ;)

  • Wow, hätte nie gedacht das du beim Preis zweistellig bleiben könntest.

    Für diese Art von Teilen würde ich sogar noch 150€ für die 80 angegebenen Teile als humanen Preis bezeichnen.

    Ich staune auch, wie Preiswert der Drucker z.T. angeboten wird, da könnte man ja glatt schwach werden.

  • Hi, also es wird in der Tat knapp und eine Knochenarbeit zu dem Preis, und für die variante mit den Flachen Wälder, die kann ich in größeren Sets drucken. Denke ich aber die hochrechnung kommt erst jetzt dann zustande wenn wirklich alles steht. Wie viel arbeitszeit so ein set macht ist eine gute Frage hängt sehr von der Erfolgsrate beim drucken ab, und wie oft man die FEP Folien wechseln muss, leider ist der Druckerpreis laaange nicht alles, sehr günstig, aber eine schweine arbeit und Materialintensiv, von Isopropanol, tausend Zewatüchern, Handschuhen, Atemschutz und und und. Nichts fürs Büro. und lohnt sich auch kaum nur einen Drucker zu fahren, wenn dann muss man fast mehr beschicken. Je nach set muss ich ca 20-30 Druckjobs starten, entfernen, reinigen etc. für ein Set. Das geht eher richtung Mindestlohn *muhaha* aber ich denke wenn sich das mit dem Ablauf gut einschleift und alles mal glatt läuft kann ich wenn ich diesen Vorzugspreis durch habe zu einer halbwegs rentablen Marche in die Serie gehen. Um das alles zu testen mache ich ja diesen Versuch, und bin genau darum sehr Dankbar für euer Feedback.

  • Hi Rayjunx, und natürlich geht das folgende auch an alle anderen an TfM-Minis interessierte:


    Mich würde noch interessieren, wie solche Minis dann eingepackt und versendet werden. Mein Ideal-Wunsch wäre mit der Versand-Verpackung eine Art Aufbewahrungsmöglichkeit zu erhalten. Ja, das wäre Luxus. Aber Luxus sind die Minis ja auch schon.


    Oder können diejenigen, die schon andere TfM-Minis gekauft oder selbst gebaut haben bitte ein Wort darüber verlieren, wie sie ihre Plättchen aufbewahren?

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Oder können diejenigen, die schon andere TfM-Minis gekauft oder selbst gebaut haben bitte ein Wort darüber verlieren, wie sie ihre Plättchen aufbewahren?

    In der Schachtel.

    Alle Expansions sind schon drin, incl. gesleevter Karten und der Startspieler-Figur von BGG - aber da passt noch eine Menge rein ... :)


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Oder können diejenigen, die schon andere TfM-Minis gekauft oder selbst gebaut haben bitte ein Wort darüber verlieren, wie sie ihre Plättchen aufbewahren?

    Ich habe alle Erweiterungen. Und viel "gepimpt", wie Kästchen für die Spielfarbenwürfel, Overlays für die Kolonien, Spielertableaus mit Raster aufgedruckt, um das Verrutschen zu vermeiden - und dazu eben noch ca. 16 Städte und 24 Waldfelder aus dem 3D Drucker. Das passt alles in die Schachtel des Grundspiels. Ausgelagert habe ich alle Karten in Kartenhüllen in eine Kartenbox. Und die Wald-/Stadtplättchen sind bis auf ein paar als Reserve in dem Venus Karton.


    CP

  • Dank euch beiden ( Warbear  CptFuture ) für die Anregungen.

    Ich füge dann noch eine weiterführende Frage hinzu:
    Sind ausgedruckte Minis mit einigen Details (zB Flagenmast...) nicht empfindlich?


    Da ich soetwas noch nicht besitze, kann ich nur mutmaßen, dass man dann anfangen möchte die Minis in Schaumstoff zu betten.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Das Resin ist ziemlich robost da muss man schon ziemlich heftig schütteln oder sie auf den Boden werfen oder mit dem finger gezielt gegen was drücken um es abzubrechen, das filigranste sind übrigesns die Bäume, aber wenn da mal wirklich einer wegknickt umso besser, sieht sogar noch natürlich aus, nach kleinem Waldschaden durch sturm wenn da auch mal nur ein Stamm steht.

    Zur Aufbewarung, klaro da kann man ganz feine Sachen machen, plane ich auch schon nach dem ich diverse Boxen vor wenigen Jahren für Kartenspiele und andere Brettspiele in PLA gedruckt habe. Das folgt auch noch, aber noch nicht jetzt weil ich gerade auf die nächste PLA Drucker generation umsteige. In wenigen Monaten werde ich aber vermutlich auch genau so etwas mit anbieten, generell evtl. und insbesondere natürlich für dieses Terra Forming Mars Teile Set von mir. Zum Versandt werde ich die Teile jetzt natürlich auch gut einpacken, bin noch nicht ganz sicher wie, aber aus Kostengründen ist das nur eine "sichere " lösung aber nichts herzeigbares um sie im Schrank Spielbereit zu lagern, das währe schlicht weg zu teuer / aufwendig im Moment. Aber eile mit weile, kommt alles noch.

  • Tadaaa, es gibt wieder Neuigkeiten, zwei verschiedene Startmarker Designs sind eben fertig geworden, gestern das Modell, heute der Druck:


    Variante A:




    Variante B:



    Der / die Startmarker sind natürlich Optional. Ich hoffe meine Retro/SF Style Rakete gefällt Euch ^- Ist natürlich noch viel Raum später mehr an Tiles und auch an Startmarkern zu modellieren aber jetzt startet dann erst mal die Produktion.

  • Fertig! Und ich bin auch fix und fertig ;) Ich habe gerade die Fotos vom Spielaufbau gemacht. Und die Bestellmail ist auch fertig und geht die nächsten Minuten an alle raus.

    Wünsche Euch viel Spaß beim Fotos anschaun, und sollte es sich noch jemand überlegen bitte gleich mailen. Nach dem Tag heute kann man erst wieder ab der nächsten Mailliste zum regulären Preis bestellen also nachdem die Produktion der Bestellungen jetzt erledigt sind.


    VG

    Markus










  • Das sieht nach sehr viel getaner Arbeit aus! Fein!


    Mich persönlich würde die nicht einheitliche Anordnung/Ausrichtung der Spielerwürfel ziemlich stören - aber das ist Geschmackssache.


    Eventuell ist es nochmal sinnvoll, ein Bild einer realen Partie, bzw. deren Endstand, darzustellen. Da kann man sich besser einen Gesamteindruck bilden. Auch im Hinblick auf die Unterscheidung Städte/Sonderplättchen.


    CP

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • Selbst wenn ich im Moment keine Ziet zum spielen habe bin ich sicher das da sehr bald fotos von Spielen auftauchen sobald die ersten Sets angekommen sind. Aber jetzt muss ich erst mal produzieren.

    wo die Würfel liegen ist natürlich geschmacksfrage, es kam auch schon der Vorschlag für Solospieler ohnne würfelablage zu Designen. Denke das hier ist so der beste kompromiss zwischen Design, und Würfelablage.

  • Warum unterscheiden sich die plastischen Teile auf dem Spielplan teilweise erheblich von den ersten Grafiken? Ich finde auf dem Plan sehen die Teile wesentlich billiger und weniger lichtdurchlässig aus als auf den ersten Bildern.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Hi,

    du meinst bestimmt die Waldtiles? Die hatte ich mal aus einem Transparenten Grün, das Anycubic Green, aber den meisten gefällt das nicht weil zu schleimig, wobei es schon was hat, habe mich aber der Masse angeshclossen. ABER wenn du die gerne in diesem leicht transparenten grün haben willst gar kein Problem, nur als Info bei der Bestellung angeben gibts ohne aufpreis auch in dem Material.

    würde dann so aussehen, hier die beiden vorne links im bild.



  • Ich kann die Sondertile auch in Orange oder Rot drucken, also alle wünsche sind möglich. Nur wenn es besondere farbtöne sein sollen die ich nicht so da habe wird es etwas aufwendiger wegen anmischen oder extra bestellen und dem verbleibenden Resten, damit halt teurer.

  • Okay im Vergleich sieht das dunklere Grün besser aus!

    Handelt es sich bei den ersten Bildern um eine Entwurfs- bzw. Computergrafik (die Cubes sind auch sehr spitz und eckig und leuchten relativ stark)?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Die ersten Bilder hier im Post meinst Du? Die die absolut clean wirken, ja das sind rendergrafiken, also Computegrafiken, da habe ich die cubes evtl. nicht ganz so gerundet wie die originalwürfel. Und ich habe sie auch beleuchtet stimmt. Die sind nur dazu da das Design/die Geometrie gut zu zeigen, auch die farben sind dafür konzipiert nicht dazu "echt" auszusehen. Das Resin habe ich zum beispiel auch erst dannach angemischt, deshalb gibt es ja jetzt die Beispielfotos vom Spielaufbau. Und in der Infomail die die die reserviert haben bekommen haben stehen auch alle details wie das hier dabei.

    VG

    Markus

  • Wie genau sind die Hexagone geschnitten? Auf Deinen Bildern wirkt es so als würden sie nicht hundertprozentig zusammenpassen und beim Aneinanderlegen Spalte entstehen.

  • Die Hextiles hatte ich zuerst nach Internetgrößenangaben gemacht. sie sind nachdem ich das spiel bekommen und vermessen habe aber 0,4mm also minimalst kleiner als die Kartontiles des Originalspiels. Das ist so im Musterdruck das ihr auf den Fotos sieht. alle in zukunft skaliere ich so groß das sie EXAKT den Kartontiles entsprechen, also 2,5% größer wie bisher. Aber der effekt ist auch dadurch bedingt das die kartontiles kleiner sind als die kacheln auf der Karte. Aber ich halte mich da ganz ans original, also kleine Lücken bleiben. Wenn es jemand aber ausreitzen will und größer gehen möchte, kann das beliebig größer skalieren muss man mir nur sagen.

    Hier übrigens ein EPIC SIZE Testdruck :)


  • Ich bereue schon, mir nicht auch ein Set bestellt zu haben

    Du kannst gern meinen Platz übernehmen. Ich bin Nr. 33 auf der Reservierungsliste. Die Miniaturen kosten mehr als doppelt so viel wie ich dachte (und sehen nur halb so gut bzw. nicht so hochwertig aus wie auf der Computergrafik --> liegt vermutlich am Material) , daher setzt sich die Vernunft durch und ich bin raus ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Ich bereue schon, mir nicht auch ein Set bestellt zu haben

    Du kannst gern meinen Platz übernehmen. Ich bin Nr. 33 auf der Reservierungsliste. Die Miniaturen kosten mehr als doppelt so viel wie ich dachte (und sehen nur halb so gut bzw. nicht so hochwertig aus wie auf der Computergrafik --> liegt vermutlich am Material) , daher setzt sich die Vernunft durch und ich bin raus ;)

    Geht mir ähnlich. Also die Qualität finde ich gut und der Preis bestimmt auch gerechtfertigt, aber mir ist es trotzdem zuviel. Mein Platz ist auch frei.

  • Sieht nur halb so gut aus wie ne Computergrafik ... was erwartet ihr eigentlich? Das ist n Drucker

    #typischUnknowns


    Ich habe für mich persönlich eine Entscheidung getroffen und diese begründet. Ich will damit niemandem etwas vermiesen. Im Gegenteil, ich finde es total super dass so ein Herzblutprojekt so großen Anklang findet!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • ... was erwartet ihr eigentlich?

    Ich würde mir ein Set so vorstellen: ;)

    Ozeane gefräst aus Lapis Lazuli, Wälder gefräst aus Jade und die Städte sind aus Carrara-Marmor gefertigt. Mit einer Toleranz von großzügigen 0,1 mm.

    Was? Ja, natürlich mit unterschiedlichen Designs. Beleuchtet? Aber ja, klar.


    Wo ich da so gerade drüber schreibe, bekomme ich Lust auf so ein TfM-Set....

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Mich würde der Gesamtpreis auch interessieren, da ich mental schon eine Weile um das Projekt "herumgeschlichen" bin.

    *lol* also das mit der LED die angeht das wäre wirklich was für den dicken Geldbeutel ^^

    Wegen dem Preis, wenn ich das jetzt demnächst in Kleinserie Drucke ist der Preis nicht viel schlimmer als der vergleichbarer PLA sets, evtl. nen Ticken teurer, je nachdem wo und was man kauft, aber einfach ganz was anderes von der Feinheit her. Die Preise stehen noch nicht ganz fest, aber grob bei 70 Cent für ein Wassertile und 1,7 für Städte ( muss ich stehend drucken, nicht in sets)

    Danach müsste der Preis bei realistischen 20 Städten, 20 Wald sowie Ozeane/Sonderflächen eigentlich bei 108€ plus Versand liegen.

    um Preis: es gibt zwei sichtweißen was sowas auf dem markt kostet, siehe ebay, die ersten zwei artikel die ich eben gefunden habe:

    62tiles 49 euro

    54tiles 45,90


    Da bin ich nicht groß anders,

    Gesamtpreis Frage:

    Die Sets wie oben kurz gelistet in ebay von anderen die es für knapp 50 euro gibt beinhaltet nur 54-62 tiles, was mich etwas wundert, weil nach meiner Hochrechnung kommen wir auf 30stadt, 30wald, 9wasser, 10 Sondertiles, also fast 80 Teile. Das wären wenn man den refferenzpreis nimmt ca 70+ Euro, wohl gemerkt PLA standard Tiles. Bei mir ist der aufwand höher aber ich versuche es definitiv zweistellig zu halten. Hängt auch davon ab ob jemand die flachen Waldtiles reichen oder die mit den feinen bäumen bestellt werden, die sind einfach aufwendiger zu drucken, 3 pro job, und das macht echt arbeit.


    Insofern wäre es spannend den entgültigen Preis zu erfahren, denn die Plättchen sind echt gelungen.


    Die Frage wäre übrigens, ob auch die Erweiterungen in Zukunft noch berücksichtigt werden.

    Ich hatte mir schon mal diese hier angeschaut.

    bzw.

    diese hier mit den Erweiterungen integriert.


    Am besten fand ich eigentlich diesen Anbieter.

    Aber mit dem Versand aus den USA plus Zoll, ist das jenseits von Gut und Böse.

  • [ ] Basic Set: 99,99 €

    [ ] Full Set: 129,99 €

    [ ] Wald des Basic oder Fullsets auf detaillierten Bäume upgraden + 29,99 €

    [ ] Startspielmarker Design 1 – Auf Mars gelandetes Raumschiff: +8,99 €

    [ ] Startspielmarker Design 2 – Grosses Raumschiff: +14,99 €

    [ ] Startspielmarker Design 1 & 2 Bundlepreis: +19,99 €

    [ ] +10 Ozean Tiles: +9,99 €

    [ ] +10 Wald Tiles Flach: +9,99 €

    [ ] +10 Wald Tiles mit Bäumen: +19,99 €

    [ ] +15 Städte Tiles: +29,99 €

    [ ] Lieferung per Versand: 5 €

  • Im Gegenteil, ich finde es total super dass so ein Herzblutprojekt so großen Anklang findet!

    Das hier ist sicher kein Herzblutprojekt. Hier geht es doch um - berechtigte und nachvollziehbare - kommerzielle Interessen. Der Ersteller hat das Spiel noch nicht mal selbst gespielt, das merkt man ja an so Sachen wie 10 Ozeanplättchen oder die (für mich von den Bildern zu vermutende) schwere Unterscheidbarkeit von Städten und Sonderplättchen oder die in (meinen Augen) schlechte Spielbarkeit durch die unterschiedliche Anordnung der Würfelpositionen.


    Herzblutprojekte sind die von den Leuten (Fans/Spielern), die solche Sets erstellen und dann kostenfrei bei BGG oder Thingiverse zur Verfügung stellen.


    CP

  • Warum machst Du diesen Quatsch mit den 99 Cents?

    Hmmm. Kommt das nur für mich ein bisschen aggressiv rüber? Jeder Verkäufer kann seine Preise doch festsetzen wie er möchte. Ich hätte mir vielleicht auch gedacht: "warum nicht 30 statt 29,99?" -- aber für so eine Lappalie jemand in einem Forum angehen, der seine Fanartikel-Sachen hier anbietet, das muss doch nicht unbedingt sein...